ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

psych. Gutachten....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von raptor » Do 14. Jul 2016, 05:51

oJo hat geschrieben:Der Test beinhaltet viele in der heutigen Zeit fragwürdige Bestandteile, aber der Test wird ja nicht wirklich in Frage gestellt, sondern mehr der Gutachterwechsel.


Nein, die Regierungsparteien planen eine Modernisierung des Tests. Der MMPI wurde auch von anderer politischer/journalistischer Seite in der Vergangenheit in Frage gestellt.

Benutzeravatar
JC Denton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:04
Wohnort:

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von JC Denton » Mo 18. Jul 2016, 00:01

Grazer hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Aber das mit den komischen Fragen [..]


Nur damit niemand auf den Gedanken kommt, wir hätten alle keinen richtigen Psychotest gehabt. Ich hatte die zitierten Fragen nicht.


Ich ebenfalls nicht bei meinem neulich abgelegten Psychotest. MMPI + SVF und ein abschließendes Gespräch mit der Psychologin, zuvor wurde der Lebenslauf anhand eines eigenen Fragebogens sehr genau erhoben, auf einige Punkte wurde im Verlauf des Gesprächs auch näher eingegangen. Allerdings hat man mich nicht nach den Befindlichkeiten meiner Verdauung befragt :P

Mein erster Beitrag in diesem Forum übrigens... freue mich als frisch gebackener WBK-Besitzer auf Euch gestoßen zu sein, eine Vorstellung folgt sobald ich den entsprechenden Thread gefunden habe :whistle:
That rifle on the wall of the labourer’s cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von DerDaniel » Mo 18. Jul 2016, 09:33

Willkommen!

JC Denton hat geschrieben:eine Vorstellung folgt sobald ich den entsprechenden Thread gefunden habe
Da musst du hier viewforum.php?f=41 ein eigenes Thema auf machen, dafür gibt es kein allgemeine Thema.

Benutzeravatar
JC Denton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:04
Wohnort:

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von JC Denton » Di 26. Jul 2016, 20:20

DerDaniel hat geschrieben:Willkommen!


Danke!
That rifle on the wall of the labourer’s cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there.
George Orwell

meier34
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:22

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von meier34 » Mo 8. Aug 2016, 18:56

Hallo!

Ein Freund von mir hat vorige Woche den Test gemacht,beim Persönlichen Gespräch hat in dann der Psychologe dann auf zwei seiner Antworten im Test angesprochen und gemeint das er gelogen hat.
Diese Fragen waren . Würden Sie sich ohne zu zahlen ins Kino schleichen wenn Sie sich sicher sind dass Sie niemand sieht? Da hat er mit Nein angekreuzt.
Und würden Sie einen Kredit aufnehmen um das Geld dann anzulegen wenn Sie sich sicher sind das Sie da Gewinn machen ? Hier hat er ebenso nein gewählt!
Zu der ersten Frage engegnete mein Freund das er so erzogen wurde und das er es nicht nötig hätte sich ins Kino zu Schummeln !
Auf die zweite antwortete er das er Grunsätzlich gegen alle Arten von Spekulationen sei, und das es noch lange noch nicht heisst das etwas dann so ist auch wenn man sich sicher ist!
Nun Frage ich mich was die richtigen Antworten gewesen wären?
Ist man heute nicht mehr normal wenn man nicht Spekuliert und sich um Eintrittsgelt drückt oder wollte in der Pscho nur austesten wie er unter Druck reagiert?
Wenn seine Antworten im test Falsch waren hatte ja eigentlich noch Glück das er sich rechtfertigen konnte!
Ob er durchgekommen ist erfährt er in den nächsten Tagen
Ich bin nächste Woche drann und es ist irgendwie beunruigend das man sich dann eventuell nicht rechtfertigen kann wenn man eine Frage falsch beantwordet!

Mfg

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von Maddin » Mo 8. Aug 2016, 19:05

meier34 hat geschrieben:Hallo!

Ein Freund von mir hat vorige Woche den Test gemacht,beim Persönlichen Gespräch hat in dann der Psychologe dann auf zwei seiner Antworten im Test angesprochen und gemeint das er gelogen hat.
Diese Fragen waren . Würden Sie sich ohne zu zahlen ins Kino schleichen wenn Sie sich sicher sind dass Sie niemand sieht? Da hat er mit Nein angekreuzt.
Und würden Sie einen Kredit aufnehmen um das Geld dann anzulegen wenn Sie sich sicher sind das Sie da Gewinn machen ? Hier hat er ebenso nein gewählt!
Zu der ersten Frage engegnete mein Freund das er so erzogen wurde und das er es nicht nötig hätte sich ins Kino zu Schummeln !
Auf die zweite antwortete er das er Grunsätzlich gegen alle Arten von Spekulationen sei, und das es noch lange noch nicht heisst das etwas dann so ist auch wenn man sich sicher ist!
Nun Frage ich mich was die richtigen Antworten gewesen wären?
Ist man heute nicht mehr normal wenn man nicht Spekuliert und sich um Eintrittsgelt drückt oder wollte in der Pscho nur austesten wie er unter Druck reagiert?
Wenn seine Antworten im test Falsch waren hatte ja eigentlich noch Glück das er sich rechtfertigen konnte!
Ob er durchgekommen ist erfährt er in den nächsten Tagen
Ich bin nächste Woche drann und es ist irgendwie beunruigend das man sich dann eventuell nicht rechtfertigen kann wenn man eine Frage falsch beantwordet!

Mfg


Mach dir keine Sorgen, inwiefern soll der Psychologe erkennen, dass man bei einem elektronischen Test gelogen hat ? ist zu 99 % nur ein Test gewesen. Man kann nicht in der Norm liegen, das ist aber schon alles. Man sollte sich im mündlichen Gespräch einfach normal verhalten und sich nicht zu große Sorgen machen. ;)

Auf die Frage ob ich Alkohol trinke oder rauche habe ich beides komplett verneint, keine Sorge die Wahrheit siegt !

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Aug 2016, 19:38

Das sind Benchmarkfragen ob du Lügst:
"Der MMPI ist das Paradebeispiel eines rein empirisch konstruierten Testverfahrens, bei dem die Items nur aufgrund der gemessenen Antwortwahrscheinlichkeiten ausgewählter Patientengruppen zu entsprechenden Skalen zusammengefasst wurden. Der MMPI enthält auch einen Lügen-Skala, also Fragen, die von jedem Teilnehmer mit Ja beantwortet werden müssten, wenn er ehrlich ist." Meines Wissens nach ists ok wenn man bei paar der "Lügen-Fragen" abweichend antwortet, ggf. wird mans aber begründen müssen wie eben dein Kumpel. Ich hab beim Kino auch nein angekreuzt, hat aber keinen interessiert.
http://career-test.de/einstellungstest/ ... ntory.html

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von Maddin » Mo 8. Aug 2016, 19:47

johnbond01 hat geschrieben:Das sind Benchmarkfragen ob du Lügst:
"Der MMPI ist das Paradebeispiel eines rein empirisch konstruierten Testverfahrens, bei dem die Items nur aufgrund der gemessenen Antwortwahrscheinlichkeiten ausgewählter Patientengruppen zu entsprechenden Skalen zusammengefasst wurden. Der MMPI enthält auch einen Lügen-Skala, also Fragen, die von jedem Teilnehmer mit Ja beantwortet werden müssten, wenn er ehrlich ist." Meines Wissens nach ists ok wenn man bei paar der "Lügen-Fragen" abweichend antwortet, ggf. wird mans aber begründen müssen wie eben dein Kumpel. Ich hab beim Kino auch nein angekreuzt, hat aber keinen interessiert.
http://career-test.de/einstellungstest/ ... ntory.html


Wenn man mich fragt so wie es sich eigentlich auch gehört, ich hab das auch so beantwortet und wurde nicht darauf angesprochen. Warum auch, schließlich sind nicht alle Leute bereit hier zu betrügen oder fürs Kino nichts zu zahlen. Wie kommt man auf so einen Blödsinn bitte ?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von oJo » Mo 8. Aug 2016, 19:50

Also ich bezweifle, dass das die Lügenchecks sind, das sind doch die doppelten Fragen mit geänderter Fragestellung?

(Hatte ich auch und ebenfalls nein ohne Probleme)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von Jo_Kux » Mo 8. Aug 2016, 20:17

Es gibt bei solchen Fragen keine richtigen/falschen Antworten. Dein Gegenüber wirft dir ein Stöckchen hin und schaut, wie du es aufgreifst, sonst nix.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: psych. Gutachten....

Beitrag von Bluefish » Mo 8. Aug 2016, 20:18

Vielleicht wollte der Psychologe nur wissen wie du auf einen 'ungerechten' Vorwurf reagierst.

Antworten