ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Offizieller Personenschützer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ContractorVienna
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 10:40

Offizieller Personenschützer

Beitrag von ContractorVienna » So 14. Aug 2016, 23:07

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Schule für Personenschützer.
Da es diverse Anbieter gibt, und alle mit einem von ihnen eigenen Ausgestelltem Zertifikat werben stellt sich mir die Frage:

"Gibt es ein offizielles Zertifikat das anerkannt ist, bzw. genormt ist? "

Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich, oder könnt ihr mir Schulen empfehlen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Stickhead am Do 25. Aug 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler im Titel

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von JägerausSalzburg » Mo 15. Aug 2016, 07:08

Sämtliche "Zertifikate" diverser Personenschutzausbildungen kannst du dir aufs Klo hängen. Der private Personenschutz in Österreich ist in der Gewerbeordnung geregelt und unterliegt ausschließlich konzessionierten Berufsdetektiven und deren Mitarbeitern.(Detektivassistenten)

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von doorman » Mo 15. Aug 2016, 11:34

In welchem Land möchtest du denn arbeiten?
In Österreich ist Bodyguard mehr Händchenhalten oder Babysitter spielen, da nicht wirklich eine Bedrohung zu Grunde liegt.

Arbeitest du jedoch überwiegend im Ausland ist die österreichische Berufsberechtigung "Detektiv" fürs Klo!

Also erst überlegen wo dein Job dich hinführen soll und dann überlegen wo und welche Ausbildung du machen möchtest.

Im Ausland sind Exmilitärs und ehemalige Mitglieder von Spezialeinheiten sehr beliebt, da deren Ausbildung umfangreicher und länger als ein Schnellkurs an einer Bodyguardschule.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von BigBen » Mo 15. Aug 2016, 11:37

doorman hat geschrieben:Im Ausland sind Exmilitärs und ehemalige Mitglieder von Spezialeinheiten sehr beliebt, da deren Ausbildung umfangreicher und länger als ein Schnellkurs an einer Bodyguardschule.


Das kommt aber sehr darauf an was genau man vorher beim Militär gemacht hat und ob Personenschutz da auch eine der Aufgaben war. Zusatzausbildung wirst du aber trotzdem brauchen, die Kurse die international einen guten Ruf genießen machst du entweder in Polen oder in Israel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von doorman » Mo 15. Aug 2016, 11:45

@bigben, klar das als Exmilitär nicht der Koch gemeint war!

Israel kann ich bestätigen, jedoch musst du vorher wissen wo du nachher arbeiten möchtest, denn die Ausbildung dort ist nicht in jedem Land beliebt. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Über die Ausbildung in Polen weiß ich nichts, kenne aber jemanden der sie hat und er weiß was er tut im Job.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von BigBen » Mo 15. Aug 2016, 11:46

doorman hat geschrieben:@bigben, klar das als Exmilitär nicht der Koch gemeint war!


Außer der Koch heißt Casey Ryback :mrgreen:

doorman hat geschrieben:Israel kann ich bestätigen, jedoch musst du vorher wissen wo du nachher arbeiten möchtest, denn die Ausbildung dort ist nicht in jedem Land beliebt. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Über die Ausbildung in Polen weiß ich nichts, kenne aber jemanden der sie hat und er weiß was er tut im Job.


Na gut...in manchen Ländern ist es ja auch besser keinen israelischen Visumstempel im Pass zu haben :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

ContractorVienna
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 10:40

Ofizieller Personenschützer

Beitrag von ContractorVienna » Mo 15. Aug 2016, 16:40

Danke für die vielen Antworten!


Ich habe keine derartige Berufserfahrung!
Nur Hobby Kampfsport und eine WBK

1) Mein Ziel liegt Hauptsächlich darin sich ein 2. Standbein aufzubauen, Aufgrund Familiärer Bedingungen liegt mein Hauptaugenmerk die "Dienste" in Österreich auszuüben. Natürlich wäre es interessant evtl in Europa ebenso zu operieren aber das liegt eher in weiterer Zukunft.

2) habe ich das Richtig verstanden, dass wenn ich zb eine Ausbildung im Ausland mache ( TCA in SK, 2 Kurse dort absolviert...) bessere Chancen auch in Europa und Österreich habe, aber wie oben erwähnt "nur" ein Zertifikat habe ohne "Offizielle Berufsausbildung"

Müsste ich dann für einen Arbeitgeber in Österreich eine Ausbildung mit "Detektiv" Titel machen?
-Welche sind da annerkannt? Welche Ausbildungsstätten

3) wie sieht das aus mit einer Selbstständigkeit?



Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von BigBen » Mo 15. Aug 2016, 16:53

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von Longchamp » Di 16. Aug 2016, 20:04

also wenn du eine international anerkannte Ausbildung haben willst führt kein weg über die Polizei und danach die Cobra :)

Ansonsten bist als personenschützer auch 24/7 im dienst. 2. Standbein is Blödsinn.....
Das ist ein fulltime Job der gut bezahlt wird.

Aber natürlich nur mit einer guten Ausbildung :)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von Fangschuss » Di 16. Aug 2016, 20:43

Das ist oft ein Wunschtraum. Gerade in der jetzt kommenden Zeit für ein wenig Geld den Schädel hinhalten, ist das so erstrebenswert?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

ContractorVienna
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 10:40

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von ContractorVienna » Di 16. Aug 2016, 22:26

Ich hätte da gedacht an Bodyguard-Aufgaben bei z.B. Events, Messen

Eine bestimmte Person oder Gruppe für einen Tag oder Abschnitt begleiten.


Klar, dass ein "richtiger" Bodyguard Job, der wie oben erwähnt ständig dabei ist bei einer Person oder Familie keine Option darstellt.


-zum Thema "schädel hinhalten"

Damit habe ich mir eh eher ein Low-Risk Segment gesucht und nicht PSD - Aufgaben wie diverse Kunden von TCA :-)
Die hatte ich nämlich auch gefragt, und die Jobangebote waren eher nix für mich, außer im Extremfall am Frachter bei der Somalischen Küste.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von LTE » Mi 17. Aug 2016, 02:24

Das was du da so gerne machen würdest, nennt sich Security, hab nach dem Heer einige Jahre nebenbei in der Discobranche gearbeitet als Lichtdepp oder auch LJ genannt :) da hatten wir immer wieder MEGA acts die zwar keine sau kannte aber die alle immer 3-4 Wandschränke dabei hatten. Das waren dann die Securitys die bei der Selben Agentur gearbeitet haben wie unsere Haussecuritys, die waren dann auch bei meets und greets und so zeug mit dabei, da ich seit 11 Jahren nichts mehr mit der Branche zu tun habe, kann das heute natürlich alles ganz anders sein.

AlexCarnica
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:38

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von AlexCarnica » Mi 17. Aug 2016, 08:56

Schau mal hier nach , Ausbildungen nach oben offen.
http://www.euseca.com/pl/
und der Österreich Ableger , bei uns ist aber nicht alles möglich was in Polen geht.
https://www.euseca-austria.at/
oder auf Facebook
https://www.facebook.com/EUSECAAustria/?fref=ts

ContractorVienna
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 10:40

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von ContractorVienna » Mi 17. Aug 2016, 20:23

Danke für die Antworten und eure Zeit!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Ofizieller Personenschützer

Beitrag von YWN » Do 25. Aug 2016, 17:02

Für einen Stundenlohn von 10 Euro bist du in Österreich immer nur das Arschloch vom Dienst.
Daran ist absolut nichts erstrebenswertes mehr und jede Putzfrau bekommt dasselbe.
Ausserdem hast du mittlerweile in JEDER Firma hierzulande mindestens zu 70% Kollegen mit mangelhaften Deutschkenntnissen und ohne jeglicher Bildung da in den Ballungszentren der Pool an willigen Leuten schon seit 10 Jahren komplett abgegrast wurde.

Als Österreicher hast du nur eine Chance wenn du wen kennst der schon "wo drin ist" oder wie oben schon erwähnt, nach jahrelangem "speziellem" Polizeidienst.
Vom Ex-Militär mit der zehnfachen Ausbildung reden wir nicht mal.

Die oben angebotenen Kurse sind für die Jobsuche reine Geldverschwendung wenn du nicht VORHER schon "im Dienst" warst und danach einen Job hast...die machen die PMCs zwischendrin zur Auffrischung.
Solche Kurse sind als reiner Zivilist und Neuling nur gut für dich selbst oder als Abenteuerurlaub mit einem Kumpel.

Kannst auch mal mit dem Rudi vom waffenzubehör.at hier reden...jeder Andere hier der sowas gemacht hat, hat eh schon die Schnauze voll vom Thema.

ISSO

Antworten