ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

meier34
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:22

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von meier34 » Di 23. Aug 2016, 19:22

Hallo!

Da ich nun das Psychologische Gutachten und den Waffenführerschein in der Tasche habe werde ich demnächst den Antrag stellen,
Ist es immer noch am besten Bereithaltung zur Selbstverteidigung anzugeben ?
Wenn man Sportschiessen angibt muss man da in einem Verein sein und später auch Bewebe mitmachen,oder kann man das auch nur Hobbymässig betreiben?

Mfg

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Maddin » Di 23. Aug 2016, 20:04

meier34 hat geschrieben:Hallo!

Da ich nun das Psychologische Gutachten und den Waffenführerschein in der Tasche habe werde ich demnächst den Antrag stellen,
Ist es immer noch am besten Bereithaltung zur Selbstverteidigung anzugeben ?
Wenn man Sportschiessen angibt muss man da in einem Verein sein und später auch Bewebe mitmachen,oder kann man das auch nur Hobbymässig betreiben?

Mfg


1. JA !

2. NEIN !

Bei Selbstverteidigung muss (!) die Behörde die WBK ausstellen ( du kannst aber auch SV + Sportschießen angeben), eine andere Wahl hat sie nicht. Sportschießen kann man auch hobbymäßig betreiben.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Aug 2016, 23:53

Hat jemand Erfahrungen mit WBK-Erweiterung im Bezirk Bregenz? Ich bilde mir ein, dass ich ein AUG haben sollte, bevor es im schlimmsten Fall bald wirklich keine mehr gibt, aber ich kann mich nicht von meiner 8" S&W trennen und von der Glock auch nicht. Habe die WBK seit 2014, aber noch keine Wettkampflisten, nur Trainigsnachweise. Hab ich damit eine Chance mit Begründungsschreiben, dem Schießbuch und Mitgliedsausweis?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Mi 24. Aug 2016, 23:57

Tobi1987 hat geschrieben:Hab ich damit eine Chance mit Begründungsschreiben, dem Schießbuch und Mitgliedsausweis?

nein

aber jede Erweiterung ist anders
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von The_Governor » Do 25. Aug 2016, 00:01

rupi hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Hab ich damit eine Chance mit Begründungsschreiben, dem Schießbuch und Mitgliedsausweis?

nein

aber jede Erweiterung ist anders


Also gar keinen Versuch wert? :roll:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Do 25. Aug 2016, 00:05

Tobi1987 hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Hab ich damit eine Chance mit Begründungsschreiben, dem Schießbuch und Mitgliedsausweis?

nein

aber jede Erweiterung ist anders


Also gar keinen Versuch wert? :roll:

versuchen kannst es immer

deswegen hab ich ja auch hingeschrieben "jede Erweiterung ist anders"


nur was willst als Grund angeben um deinen Bedarf dafür zu belegen ?
"will ich haben wegen der EU ?"
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von The_Governor » Do 25. Aug 2016, 00:11

Das hab ich mir anfangs wirklich überleg. Warum nicht? Z.B. halte ich die Glock ja für SV bereit und möchte was Präzises für das Sportschießen, oder ein Revolver in .22 LR für Trainingszwecke, weil die .357 Munition auf Dauer sooo teuer ist. Leider hab ich dann das AUG gesehen, als ich den Revolver nach der Erweiterung bestellen wollte. Kann ja passieren, dass man sich im Laden mal spontan umentscheidet. :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Do 25. Aug 2016, 01:05

Tobi1987 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit WBK-Erweiterung im Bezirk Bregenz? Ich bilde mir ein, dass ich ein AUG haben sollte, bevor es im schlimmsten Fall bald wirklich keine mehr gibt, aber ich kann mich nicht von meiner 8" S&W trennen und von der Glock auch nicht. Habe die WBK seit 2014, aber noch keine Wettkampflisten, nur Trainigsnachweise. Hab ich damit eine Chance mit Begründungsschreiben, dem Schießbuch und Mitgliedsausweis?


zur not den s&w auf depot legen und das AUG holen
feddich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von The_Governor » Do 25. Aug 2016, 01:15

Das scheint mir auch keine angemessene Lösung zu sein, ich schieße mit beiden. :lol:

Naja, vielleicht versuch ich's nach dem Urlaub mal auf gut Glück, ansonsten hat es immerhin den Vorteil, dass ich keine 2000€ +Optik ausgeben muss.

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hitman » Do 25. Aug 2016, 10:42

@Tobi1987
Bei uns auf der BH Bregenz hast Du keine Chance Deine WBK nach so kurzere Zeit ohne Ergebnislisten zu erweitern!
Hatte im April schon Theater meine WBK um 2 Plätze zu erweitern, die ich seit 1999 besitze. Der Grund hierfür, da ich seit 2000 auch einen WP besitze und somit schon 4 Plätze hätte. Nach langer Diskussion, da ich ja eigentlich Anspruch nach solanger Zeit auf 2 weitere Plätze der WBK hätte und einem Bestätigungsschreiben meines Clubs, dass ich zukünftig an internationalen Bewerben teilnehme, bekam ich dann die Erweiterung.

Ein Bekannter aus dem Club hat seine WBK seit 2013 und brachte auch Ergebnislisten, aber nur von Bewerben aus unserem Ländle inkl. Bodenseecup.
Das war der BH zu wenig! Sie stufte ihn damit nicht als Sportschütze, sondern nur als Hobbyschütze ein! Nun liegt das Ganze bei der LPD.
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von masterman04 » Do 25. Aug 2016, 11:13

Hab vor 5 Wochen den Antrag gestellt (Steiermark) und heute meine erweiterte WBK abgeholt. Hatte grade mal eine Hand voll Ergebnislisten, Schreiben vom OSM (+Ausweiskopie) und ein selbstverfasstes Schreiben zu welchen Bewerben ich welche Waffe noch benötigen würde.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von bino71 » Do 25. Aug 2016, 11:59

gewo hat geschrieben:zur not den s&w auf depot legen und das AUG holen
feddich

So hab ich es gemacht.
In 10 Jahren ist die S&W wertvoll *leicht sarkastisch*, da kaum benutzt und nur 3000 Schuss drauf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von The_Governor » Do 25. Aug 2016, 12:43

Danke für die Tipps! Dann spare ich mir den Ärger und hoffe, dass Frau M. sich irgendwann mal zu Höherem berufen sieht und eine führende Position in einer anderen Abteilung wahrnimmt. :clap: :lol:

Zurücklegen gefällt mir nicht, ich will meinen Besitz um 2000€ bei mir haben und nicht irgendwo rumliegen haben ohne Zugriff darauf.

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Grumbach » Do 25. Aug 2016, 19:40

Gehst halt derweil ein bisserl missionieren, Tobi: WBKs für Freundin, Eltern, Geschwister & Co.
Das ist eine win/win-Situation - mehr LWBs in der Familie, und ihr könnts dann bei Bedarf die Waffen etwas rotieren. 8-)

In der Zwischenzeit schieß noch ein paar Bewerbe, je nach Gelegenheit - macht Spaß und man lernt auch immer was dabei.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von jirgel » Fr 26. Aug 2016, 06:56

Komisch bei uns reicht Sammeln als Begründung aus zur Erweiterung

Antworten