ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von the_law » Mi 19. Okt 2016, 19:20

ohne jetzt eine spekulative allgemeinpanik auslösen zu wollen, aber ist jrgendwas konkretes für november geplant von dem man auch weiß das es kommt??
ich frag deshalb weil diese woche ich bei drei unterschiedlichen händlern von unterschiedlichen personen was in richtung bevorstehendem verkaufsverbot militärischer look a like selbstladen mit stichtag november so von der seit an der verkaufsbudl stehend mitbekommen hab...

soll angeblich den verkauf von neuwaffen betreffen, nicht aber die sich bereits im handel und privatbesitz befindlichen :think:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 19. Okt 2016, 19:43

Kann ich mir nicht vorstellen. Woher sollte dieses Verbot kommen? Würde ich in die Kategorie "Latrinengerücht" einordnen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2152
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Mi 19. Okt 2016, 19:48

Ich sage mal nix dazu...

"Aber wenn du ned gleich jetzt noch hier bei mir was kafst, dann griegst kan mehr, da hab i was ghert, wird furchtbar schlimm... Also mei Preis is ja gar ned so hoch, also überlegs da nuamoi... Schlag glei nu zua bevors verbotn san..."

Sowas hörte ich auch schon, aber ist reine Kaffeesudleserei!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von psav » Mi 19. Okt 2016, 20:29

diver99 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ob das nach dem Vorfall in Deutschland heute weiterhin so ist ? :whistle:


Warum? Dem Typen wurde völlig zurecht der Waffenbesitz untersagt bzw. hätte er nie erlaubt werden dürfen. Die Anzahl der Waffen war bekannt, die Einstellung des Besitzers auch. Warum wählt man diese Art des Zugriffs? Ist mir nicht ganz klar.


Warum wurde ihm "völlig zurecht" der Waffenbesitz untersagt? War er ein Gewalttäter oder schwerer Alkoholiker? Oder noch schlimmer? Passte er etwa nicht in das in Deutschland erlaubte Meinungsspektrum?

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 19. Okt 2016, 20:38

Weil er trotz mehrfacher Aufforderung die Waffenkontrolle verweigert hat?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 19. Okt 2016, 20:44

Bild
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Mi 19. Okt 2016, 20:47

Thule hat geschrieben:Nur haben wieder mal die Polizisten den Kopf hinhalten müssen und nicht die Täter in den "Volksvertretungen" oder die Täter am Schreibtisch.


Er ist in seinem Widerstand konsequent. Die geliebte Führung in Schland aber auch.
Zuletzt geändert von BigBen am Do 20. Okt 2016, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 19. Okt 2016, 20:56

Was habt's erwartet?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rupi » Mi 19. Okt 2016, 21:00

Lexman1 hat geschrieben:Ich sage mal nix dazu...

"Aber wenn du ned gleich jetzt noch hier bei mir was kafst, dann griegst kan mehr, da hab i was ghert, wird furchtbar schlimm... Also mei Preis is ja gar ned so hoch, also überlegs da nuamoi... Schlag glei nu zua bevors verbotn san..."

Sowas hörte ich auch schon, aber ist reine Kaffeesudleserei!

bis es dann wirklich so weit ist

Übergangsfrist bis Tag X, dann gibts nix mehr zu kaufen

und die Händler sind leergeräumt, was machst dann ?

Nachschub kommt keiner mehr und aus is



soooo abwegig ist das Szenario garnicht
member the old PD design ? oh I member

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2152
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Mi 19. Okt 2016, 21:07

Dass stimmt schon, aber WENN solch ein Verbot kommt, ist dies dann auch offiziell Verlautbart und wird nicht unter der Hand von einem Händler zum nächsten weitergegeben.

Ich bin ja auch der Meinung JETZT zu kaufen, um auf der einen Seite definitiv noch eine zu haben und auf der anderen Seite die Anzahl der HA in Privatbesitz schön hoch zu halten, aber dennoch hilft ein solches Angstszenario keinem was!
From My Cold, Dead Hands

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5129
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 19. Okt 2016, 21:51

the_law hat geschrieben:ohne jetzt eine spekulative allgemeinpanik auslösen zu wollen, aber ist jrgendwas konkretes für november geplant von dem man auch weiß das es kommt??
ich frag deshalb weil diese woche ich bei drei unterschiedlichen händlern von unterschiedlichen personen was in richtung bevorstehendem verkaufsverbot militärischer look a like selbstladen mit stichtag november so von der seit an der verkaufsbudl stehend mitbekommen hab...

soll angeblich den verkauf von neuwaffen betreffen, nicht aber die sich bereits im handel und privatbesitz befindlichen :think:


halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn das wirklich so wäre dann wäre schon etwas durchgesickert wenn das "alle Händler" gekriegt hätten.

Fakt ist aber: wenn du jemals einen HA besitzen wolltest ist jetzt die Zeit zu kaufen. Den Neuverkauf zu verbieten ist einfacher.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mi 19. Okt 2016, 21:55

Thule hat geschrieben:VON ADMIN ENTFERNT Nur haben wieder mal die Polizisten den Kopf hinhalten müssen und nicht die Täter in den "Volksvertretungen" oder die Täter am Schreibtisch.


sag mal, glaubst du den Unsinn den du da verzapfst selber wirklich oder willst du nur provozieren?
Dass du indirekt Partei ergreifst für einen 4 fachen versuchten Mord als Besitzer eines waffenrechtlichen Dokuments lässt tief blicken :tipphead:
Gibst ein tolles Bild für uns alle ab, wenn du sowas öffentlich kund tust. Vielleicht sollte Ben viel öfter was kommentarlos löschen...
Zuletzt geändert von BigBen am Do 20. Okt 2016, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Der_David » Mi 19. Okt 2016, 23:46

Lexman1 hat geschrieben:Es gibt NEWS

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1116525.html

liest sich wie ein "DerStandard" Geschreibsel

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Ferrum » Do 20. Okt 2016, 00:42

psav hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ob das nach dem Vorfall in Deutschland heute weiterhin so ist ? :whistle:


Warum? Dem Typen wurde völlig zurecht der Waffenbesitz untersagt bzw. hätte er nie erlaubt werden dürfen. Die Anzahl der Waffen war bekannt, die Einstellung des Besitzers auch. Warum wählt man diese Art des Zugriffs? Ist mir nicht ganz klar.


Warum wurde ihm "völlig zurecht" der Waffenbesitz untersagt? War er ein Gewalttäter oder schwerer Alkoholiker? Oder noch schlimmer? Passte er etwa nicht in das in Deutschland erlaubte Meinungsspektrum?

MfG


Wenn man sich das deutsche WaffG anschaut ist klar warum. Da brauchts weder deine aufgelisteten konkreten Vergehen noch die dubiose, fragwürdige Unangepasstheit an das "erlaubte Meinungsspektrum". Solche Aussagen sind nebenbei schwerst entbehrlich und rücken die anderen Waffenbesitzer in ein sehr dubioses Licht. Vom moralischen Standpunkt aus (ja, ich hab moralisch gesagt) ist diese Assoziation mit dem Täter unter Berücksichtigung der schwer verletzten Exekutivbeamten sowieso eine Frechheit.
Aber lesen bildet ja, also hier aus dem 5er des WaffG:

(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, die (...)

3.

einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen verfolgen oder unterstützen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt oder unterstützt haben, die
a) gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder

b) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind, oder

c) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden...

Bittesehr, deswegen ist es längst überfällig, dass diesen Menschen die Waffen abgenommen werden, die sie ja in der ihrer Meinung nach gar nicht existenten BRD nicht besitzen dürften! Lange belächtelt als Wirrköpfe mit Fantasieausweisen, aber großteils radikal, hoch aggressiv und offensichtlich brandgefährlich.

Mein Beileid den verletzten Beamten und ihren Angehörigen. Und an alle, die hier Verständnis und/oder Sympathie für diese "Reichsbürger" äußern: schämts euch und behaltets das für euch, bei solchen Aussagen kann man keinem Andersdenkenden übel nehmen, dass er Bedenken den Waffenbesitzern gegenüber hat.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Ferrum » Do 20. Okt 2016, 00:54

Thule hat geschrieben:VON ADMIN ENTFERNT Nur haben wieder mal die Polizisten den Kopf hinhalten müssen und nicht die Täter in den "Volksvertretungen" oder die Täter am Schreibtisch.

Ich kann um die Zeit kaum mehr in Worte fassen, wie angewiedert ich von dieser Aussage bin und wie sehr ich sie ablehne. Normalerweise ignorier ich den meisten Schwachsinn, den manche Leut hier regelmäßig schreiben, und hoffe, dass das nicht zu viele "Externe" lesen. Heute kommts mir aber hoch.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Zuletzt geändert von BigBen am Do 20. Okt 2016, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt