ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Horrorclown - Trend

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von Hauni » Fr 21. Okt 2016, 06:45

JAGAS3P hat geschrieben:Optimal, sie sind lustig vermummt, keiner erkennt sie.
Passt die Situation gerade für den Überfall oder eine Vergewaltigung findet er/sie statt......
Ist die Situation gerade zum Nachteil des Täters, sagt er: hey, ich bin doch nur ein lustiger Clown und habe nichts gemacht.

so gehts wohl nicht ..... so blöd es sich anhört, aber aufgrund der Vorfälle, würde ich sofort 133 wählen, die sollen so einen Trottel sofort überprüfen!



Das kann ich mir leider auch gut vorstellen. Beweis einmal, dass dir der Clown nicht dein Geldbörsl oder Handy enteignen wollte.

Und generell einmal: wie fad muss den Clowns sein bzw. wie wenig haben sie in der Birn?

Wegen dem Vermummungsverbot: das Vermummungsverbot gilt nur bei Veranstaltungen und ist im §9 des Veranstaltungsgesetzes geregelt: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40034322

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von BigBen » Fr 21. Okt 2016, 07:39

@Vermummunsgsverbot: richtig, die Polizei sagt ja auch selbst dass das "als Clown verkleiden" selbst kein Problem ist...sondern die Tatsache dass dann den Leuten absichtlich Angst gemacht werden soll.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von xturtle » Fr 21. Okt 2016, 08:05

Und da gibt es in unserer Rechtssprechung keine Lösungen?
Kann ja nicht sein, dass da irgendwelche Typen sich aufmachen und absichtlich (Vorsatz?) jemanden versuchen zu verängstigen / bedrohen (gefährliche Drohung?) und ev. sogar noch Schlimmeres? Und die Polizei kann nichts tun, vielleicht nicht mal wenn was passiert ist, da ja nicht wiederzuerkennen?
Kein Wunder, dass immer mehr Familien mit Kindern aus der Stadt raus wollen.... :snooty:
Zuletzt geändert von xturtle am Fr 21. Okt 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von BigBen » Fr 21. Okt 2016, 08:08

Natürlich gibts da Lösungen, man muss die Clowns halt erstmal erwischen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von xturtle » Fr 21. Okt 2016, 08:21

Hab ich ja gemeint, dass das Erwischen bzw. der Nachweis der Tatabsicht oder Begehung das Schwierige ist wenn die ständig maskiert rumlaufen.

Wird sicher wieder auf die österr. Art gelöst:
.entweder zuschauen und hoffen, dass der "Trend" wieder verschwindet und nix passiert oder
.aufgrund von (gleichberechtigungs) Gesetzen alle Arten der Gesichtsverdeckung im öffentl. Raum verbieten (wird schwer bei den steigenden BurkaträgerInnen ;) )
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von BigBen » Fr 21. Okt 2016, 08:27

Viel Spass zu Halloween und Fasching!

Ist übrigens dieselbe Logik die AWNs anwenden...etwas komplett verbieten wollen, weil vereinzelte Idioten damit etwas Böses machen oder machen könnten. Lies mal meine Signatur.
Zuletzt geändert von BigBen am Fr 21. Okt 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von cas81 » Fr 21. Okt 2016, 08:45

Also wer dermaßen bescheuert ist und sich als Clown verkleidet, obwohl er weiss, dass er sich heutzutage damit keine Freunde macht, hat mal grundsätzlich anständige Ohrfeigen verdient. Wenn der Clown (ich HASSE Clowns!) wirklich angreift oder ein Angriff unmittelbar bevorsteht, ist es doch nichts anderes, als ein weiterer Notwehrfall. Nur weil er eine Maske trägt, ändert sich die Sache an sich nicht. Bestenfalls könnte ich mir noch vorstellen, dass die Maske im Putativfall zugunsten des Notwehrhandelnden ausgelegt wird. Aber ich bin Laie. Ich glaub, da musst wen fragen, der nicht bloss Jura hat, sondern auch Erfahrung in diesem doch sehr speziellen Bereich.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von oJo » Fr 21. Okt 2016, 08:49

Also wie wollt Ihr denn ein allgemeines Vermummungsverbot gestalten? Ab jetzt Schifahren verbieten? "Sturmhauben" kommen weder vom Militär noch vom Banküberfall, sondern sind legitime und normale Winterbekleidung. Kennt man in Wien vielleicht nicht, ist aber sonst durchaus populär. Und ab wie viel Schal bist du dann strafbar?

Und den Exekutivbeamten zeigst mir, der zu Fasching das geltende Vermummungsverbot durchsetzt. Selbst bei echten Demos wird das allein normalerweise nicht genutzt, jemanden festzunehmen/anzuzeigen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von oJo » Fr 21. Okt 2016, 08:49

oJo hat geschrieben:Also wie wollt Ihr denn ein allgemeines Vermummungsverbot gestalten? Ab jetzt Schifahren verbieten? "Sturmhauben" kommen weder vom Militär noch vom Banküberfall, sondern sind legitime und normale Winterbekleidung. Kennt man in Wien vielleicht nicht, ist aber sonst durchaus populär. Und ab wie viel Schal bist du dann strafbar?

Und den Exekutivbeamten zeigst mir, der zu Fasching das geltende Vermummungsverbot durchsetzt. Selbst bei echten Demos wird das allein normalerweise nicht genutzt, jemanden festzunehmen/anzuzeigen.

Nur weil sich jemand als Clown verkleidet und du ne Phobie hast, greift er dich noch lange nicht an.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von Mindfreeq » Fr 21. Okt 2016, 09:18

Und ab wann gilt es bei dir als Angriff? Erst dann wenn er zuschlägt/ sticht? Wohl eher dann, wie ich ihn als Bedrohung wahrnehme. Und das beginnt beim provokanten Aufstellung beziehen bzw spätestens dann wenn er auf mich zu geht/ läuft. (Und bestenfalls noch eine, nicht auf den ersten Blick als Plastik erkennbare Machete in der Hand hält.)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von Ares » Fr 21. Okt 2016, 09:27

Es gibt im Spitalsbereich die Cliniclowns, die sich wirklich Mühe geben, Kindern die es arg schwer
haben, ein wenig Ablenkung in deren tristen Alltag zu bringen.
Wenn jetzt solche Leute aus Dummheit, das zunichte machen, was hier mühevoll aufgebaut wurde, gehört doch via Medien ein Aufruf, diesen stupiden Unfug zu unterlassen. :tipphead:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von emanuel2408 » Fr 21. Okt 2016, 09:32

Mindfreeq hat geschrieben:Und ab wann gilt es bei dir als Angriff? Erst dann wenn er zuschlägt/ sticht? Wohl eher dann, wie ich ihn als Bedrohung wahrnehme. Und das beginnt beim provokanten Aufstellung beziehen bzw spätestens dann wenn er auf mich zu geht/ läuft. (Und bestenfalls noch eine, nicht auf den ersten Blick als Plastik erkennbare Machete in der Hand hält.)


Nur dass dann ein Gericht beurteilt, ob tatsächlich eine Notwehrsituation vorlag oder eben nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von cas81 » Fr 21. Okt 2016, 09:43

Ares hat geschrieben:Wenn jetzt solche Leute aus Dummheit, das zunichte machen, was hier mühevoll aufgebaut wurde, gehört doch via Medien ein Aufruf, diesen stupiden Unfug zu unterlassen.

In den Medien steht aber nur was von Erschrecken, Gefahr geht aber eh keine aus. Mhm. Selbst wenn am Praterstern einer dieser Deppen mit einer Machete Leuten hinterherjagt. Bis es irgendwann eskaliert und dann sind wir bei der Eingangsfrage des Threads. Wer ist dann wohl schuld? Immerhin darf ja keine Panik ausbrechen, wo kämen wir denn da hin... Die einzige Gefahr besteht lt. hiesigen Medien in Stürzen während dem Wegrennen oder dem Herzinfarkt des Erschrockenen :clap: Von mir aus könnten sie es ruhig so drehen, dass jeder Machetenclown um seine Gesundheit und sein Leben zu fürchten hat.

Sowas ist jedenfalls kein Scherz, mögliche und vor allem nicht unrealistische Gefahren wurden ja schon genannt. Die Klinikclowns sind da wohl noch die geringste Sorge, auch wenns natürlich wirklich schade ist. Glaubst du aber wirklich, dass solch degenerierte Individuen seitens der Medien beeinflussen lassen? Ich denke nicht, dass dermaßen hirnlose Leute andere Medien als die sozialen konsumieren. Und selbst wenn, dann lachen sie nur drüber und es macht umso mehr Spass. Aber auch wenn es kaum etwas bis gar nichts nützt, eigentlich sehe ich die Medien dennoch in der Pflicht, ausgehend von der Polizei. Leider gilt anscheinend der Grundsatz, dass jegliche Panik um JEDEN Preis vermieden werden muss. Wir sind schliesslich immer alle sicher. Ausnahmen = Einzelfälle bestätigen die Regel :whistle: Blöd nur, wenn du zur Ausnahme wirst...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von Lindenwirt » Fr 21. Okt 2016, 09:49

Was ich besonders dämlich finde sind die in Amerika üblichen Praktiken wo ein paar Clowns vorher einen Mord vortäuschen und dann auf die Passanten losstürmen. Da wird mit Kunstblut gespritzt, mit vermeintlichen Baseballschlägern wer erschlagen, mit Kettensägen an Puppen hantiert, etc.
Das da jemand die Waffe zieht, der in so eine Situation kommt, ist verständlich. Das müsste auch reichen um die Situation zu beenden. Wenn einer in Panik aber auch gleich abdrückt dann hat man das Drama. Für alle Beteiligten. Und das wegen so einem Schwachsinn.

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Horrorclown - Trend

Beitrag von Rontogosch » Fr 21. Okt 2016, 09:52

Wer sich so aufführt muss damit rechnen hergewatscht zu werden, ob der Clown samt Maskerade und Baseballschläger/Hammer etc. dann auf den Posten geht kann man natürlich nicht wissen. Möchte mir beim Spazierengehen mit meinen Kindern solche Begegnungen sparen.......

Antworten