ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU FWP beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
buckshot

EU FWP beantragen

Beitrag von buckshot » Fr 19. Nov 2010, 18:04

Stickhead hat geschrieben:EU-FWP


danke fürs stichwort: sowas muss ich mal beantragen....: weiß jemand ob man das auch schon beantragen kann wenn man noch nicht die jagdkarte hat bzw. wie viele waffen man auf einem eu fwp eintragen lassen kann - is nur zwecks timing, will falls ich die prüfung auf anhieb schaffe, noch im dezember zu freunden nach D fahren zu jagen.... - und dann gleich eigene wummens mitnehmen....

(wär eigentlich ein eigener fred, was ben?)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abkürzungen

Beitrag von BigBen » Fr 19. Nov 2010, 18:15

der EU-FWP hat ja mit der jagdkarte überhaupt nix zu tun ....ist für sportschützen genauso! also: JA man kann den jederzeit beantragen, du brauchst nichtmal eine WBK dafür, du kannst ja auch benchrestschütze oder skeetschütze sein und im ausland an bewerben teilnehmen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Abkürzungen

Beitrag von Stickhead » Fr 19. Nov 2010, 18:17

Man braucht überhaupt kein Dokument für den EU-FWP, ausser einen Lichtbildausweis und die Meldungen für die C-Waffen (nicht Chemiewaffen :mrgreen:) die man eintragen lassen möchte.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

buckshot

Re: Abkürzungen

Beitrag von buckshot » Fr 19. Nov 2010, 18:23

BigBen hat geschrieben:der EU-FWP hat ja mit der jagdkarte überhaupt nix zu tun ....ist für sportschützen genauso! also: JA man kann den jederzeit beantragen, du brauchst nichtmal eine WBK dafür, du kannst ja auch benchrestschütze oder skeetschütze sein und im ausland an bewerben teilnehmen!


leuchtet mir ein ... - dachte ich hätte mal gelesen, man braucht eine "einladung" zur jagd oder zu einem wettbewerb um im ausland sich bzw. seine waffen zu legitimieren - oder irgendeine begründung fürs ab damit einem die einen eu fwp ausstellen...

werd also bei nächster gelegenheit einfach mal im ab anklingeln und zumindest die jagdbix und eine ffw eintragen lassen ( da hab ich mich übrigens erkundigt - ist interessant: in D gilt auch für mich ösi das deutsche waffg bzw jagd G: da bist als inhaber einer gültigen jagdkarte im rahmen der jagdausübung auch zum führen von bis zu 2 ffw berechtigt! - also ich darf dort auch ohne wp meine glock...etc mitführen...)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von BigBen » Fr 19. Nov 2010, 18:28

die einladung brauchst dann ZUSÄTZLICH um eine waffe ins ausland zu transportieren (je nach land) - aber den EUFWP solltest du dann schon haben und evtl. im ausland dann gemeinsam mit dem EUFWP vorweisen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von buckshot » Fr 19. Nov 2010, 18:31

werde den fred ggf. um die erfahrungen bereichern bzw berichten wie lange das dauert...

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Abkürzungen

Beitrag von Ticket » Fr 19. Nov 2010, 19:26

buckshot hat geschrieben:( da hab ich mich übrigens erkundigt - ist interessant: in D gilt auch für mich ösi das deutsche waffg bzw jagd G: da bist als inhaber einer gültigen jagdkarte im rahmen der jagdausübung auch zum führen von bis zu 2 ffw berechtigt! - also ich darf dort auch ohne wp meine glock...etc mitführen...)

Erkundige dich bitte nochmals. Du hast ja keine deutsche WBK, wo Jäger ohne Bedürfnisnachweis bis zu 2 Faustfeuerwaffen für die Jagd eingetragen bekommen und sie bei der Ausübung auch führen dürfen.
Ticket

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von joe77 » Di 23. Nov 2010, 19:20

tja, meine Bh wollte einem Bekannten (Sportschütze) den europ. Feuerwaffenpass ohne Einladung nicht Ausstellen,..
Er hatt sich eine Besorgt, und in demütiger Haltung überreicht, um zum Feuerwaffenpass zu kommen.
Von mir wollte der Beamte ein paar Monate vorher bei der Ausstellung des Feuerwaffenpasses auch Jagtkarte + Einladung. Das konnte ich ihm aber nach kurzer Diskusion ausreden.
Da ich beides als Sportschütze nicht hatte, bzw. zur Ausstellung benötigte.
Mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von Old Sam » Di 23. Nov 2010, 21:23

Den EU Pass muß der Beamte auf verlangen ausstellen und wegen einer Einladung brauchts ihn net zu kümmern.

Die Einladung zur Jagd / zum Bewerb brauchst erst wennst wirklich über die Grenze rauschst.

Und eintragen kannst in den Pass lassen was du willst auch wenn am Antrag nur 3 Rubriken frei sind. Dort schreibst hin: siehe Beiblatt. Auf dieses normale A4 Blattl schreibst alle Waffen per Compiuta welche du droben haben willst.
Meinereiner hat 4 Rewolfgangs, 1 UHR und 2 Flinten sowie die Sharps oben.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von sandman » Di 23. Nov 2010, 22:13

Das einzige beim EU-FWP ist, dass die Waffe eine Nummer haben muss um eingetragen zu werden. Eine meiner Flinten hat keine, also wurde die Eintragung verweigert mit dem Hinweis: Nummer vom Büchser einstempeln lassen, dann kann sie auch eingetragen werden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: EU FWP beantragen

Beitrag von Charles » Di 30. Nov 2010, 20:49

Einfach Schlagzahlen und Schlagbuchstaben kaufen, kosten echt nicht die Welt bei ibäh, und selber einstanzen auf der Flinte: MEINS 1 :twisted:


Charles

Antworten