ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Do 27. Okt 2016, 22:12

Jock hat geschrieben:Also ich habe das so verstanden das WBK Besitzer auch weiterhin zu ihrem Pulver gelangen. Oder seh ich das falsch. Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch verstehen. LG jock

korrekt
member the old PD design ? oh I member

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Jock » Do 27. Okt 2016, 22:19

Na dann bin ich ja froh, wäre echt schade wenn kein Pulver für meine bescheidenen wiederladerTätigkeiten mehr zu kaufen wäre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Do 27. Okt 2016, 22:25

Jock hat geschrieben:Na dann bin ich ja froh, wäre echt schade wenn kein Pulver für meine bescheidenen wiederladerTätigkeiten mehr zu kaufen wäre.

na hauptsache dich triffts ned

also ists eh nicht so schlimm, gell ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 27. Okt 2016, 22:27

Divide et impera ...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von MauserM03 » Do 27. Okt 2016, 23:00

Stickhead hat geschrieben:Genau. Darum sollte man nichts unternehmen und sich im Nachhinein drüber beschweren (aka "sudern").


Stellungnahme abgesendet! :D

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Fr 28. Okt 2016, 08:11

So soll das sein :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von YWN » Fr 28. Okt 2016, 10:16

Jock hat geschrieben:Na dann bin ich ja froh, wäre echt schade wenn kein Pulver für meine bescheidenen wiederladerTätigkeiten mehr zu kaufen wäre.


Dir ist nicht ganz klar dass das bedeutet dass jeder Inhaber von KAT. C und D Waffen ohne WBK/WP oder ohne Mitgliedschaft in einem Verein dann kein Pulver mehr bekommt, oder?
Zuletzt geändert von YWN am Fr 28. Okt 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Robiwan » Fr 28. Okt 2016, 10:21

YWN hat geschrieben:
Jock hat geschrieben:Na dann bin ich ja froh, wäre echt schade wenn kein Pulver für meine bescheidenen wiederladerTätigkeiten mehr zu kaufen wäre.


Dir ist nicht ganz klar dass das bedeutet dass jeder Inhaber von KAT. C und D Waffen ohne WBK/WP oder ohne Mitgliedschaft in einem Verein dann kein Pulver mehr bekommt, oder?


Frage: wie groß ist diese Gruppe?

Abhilfe: ähnlich wie beim Erwerb von Munition unter Vorlage der Registrierungsbestätigung einer Kat. C oder D Waffe, könnte man das auch auf den Erwerb von Pulver ausdehnen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Fr 28. Okt 2016, 10:33

Robiwan hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:
Jock hat geschrieben:Na dann bin ich ja froh, wäre echt schade wenn kein Pulver für meine bescheidenen wiederladerTätigkeiten mehr zu kaufen wäre.


Dir ist nicht ganz klar dass das bedeutet dass jeder Inhaber von KAT. C und D Waffen ohne WBK/WP oder ohne Mitgliedschaft in einem Verein dann kein Pulver mehr bekommt, oder?


Frage: wie groß ist diese Gruppe?

Abhilfe: ähnlich wie beim Erwerb von Munition unter Vorlage der Registrierungsbestätigung einer Kat. C oder D Waffe, könnte man das auch auf den Erwerb von Pulver ausdehnen.


Die Frage ist doch nicht "wie groß ist diese Gruppe?" sondern "stellt diese Gruppe irgendeine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar, und ist es eine angemessene Maßnahme um die öffentliche Sicherheit zu schützen?"....und ich denke die Frage lässt sich eindeutig mit "NEIN" beantworten. Im Endeffekt zeigen solche Gesetzentwürfe nur die Hilf- und Planlosigkeit der Politik auf, die in Aktionismus mündet, den man zumindest medial noch als Sicherheitsgewinn verkaufen kann. Hat aber leider mit der Realität nicht so wahsinnig viel zu tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Robiwan » Fr 28. Okt 2016, 10:35

Ich geb dir schon Recht BigBen, mich interessierts aber trotzdem ;). Warum kommt man jetzt überhaupt dazu so was zu beschränken?

*edit* hab grad ein Mail aus der Nationalratskanzlei bekommen, dass meine Stellungnahme eingelangt ist :at1: .
Zuletzt geändert von Robiwan am Fr 28. Okt 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von YWN » Fr 28. Okt 2016, 10:50

Robiwan hat geschrieben:Warum kommt man jetzt überhaupt dazu so was zu beschränken?


Weils grad in einem Aufwasch geht...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Fr 28. Okt 2016, 11:04

YWN hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Warum kommt man jetzt überhaupt dazu so was zu beschränken?


Weils grad in einem Aufwasch geht...


So schauts leider aus...und weil es vermutlich eine relativ überschaubare Gruppe ist, deren Widerstand nicht zu stark sein wird. So kann die Politik zumindest behaupten etwas gemacht zu haben - auch wenn es wie so oft Schwachsinn ist, aber Politiker müssen für Unsinngesetze nicht geradestehen, egal welche Farbe sie haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Jock » Fr 28. Okt 2016, 14:09

Ohohoh, da bin ich ja ganz schön ins Fettnäpfchen reingetreten . So hab ich es aber nicht gemeint wie es von manchen jetzt dargestellt wird. Sorry für meine Aussage. Wollte nur wissen ob ich es richtig gelesen habe.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Fr 28. Okt 2016, 19:43

Jock hat geschrieben:Ohohoh, da bin ich ja ganz schön ins Fettnäpfchen reingetreten . So hab ich es aber nicht gemeint wie es von manchen jetzt dargestellt wird. Sorry für meine Aussage. Wollte nur wissen ob ich es richtig gelesen habe.

Passt schon. Dir wird verziehen, wenn du auch ne eMail ans BM.I schickst [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von JAGAS3P » Sa 29. Okt 2016, 17:14

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 567724.pdf
Zitat: Allerdings kann die weitere Formulierung: „ Diesfalls ist der Waffenpass dahingehend zu
beschränken, dass nur Waffenmit Kaliber 9 mm oder darunter geführt werden dürfen“, nicht nachvollzogen werden.
Die Polizeigewerkschaft fordert daher diesen Satz zu streichen


Also das nenne ich ein konkrete, kurze, knackige Stellungnahme ;-)
Nicht lange rumschreiben, blablabla.....
Satz streichen - fertig ! :clap:
:lol:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Antworten