ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von SwissShot » Fr 23. Dez 2016, 22:16

Weiter vorne hat d-s ein Zitat beigefügt:
Finally, the Czech Republic is concerned that, in the last stages of negotiations, the
Member States were not sufficiently and in time informed about final changes to the text and,
consequently, could not properly evaluate their impact


Wie ist dies genau zu verstehen?

Es wurde über etwas abgestimmt ohne zu wissen um was es genau geht und das auch noch unter Zeitdruck?
Anders gesagt: Einfach mal die Leute überrumpeln und hoffen es kommt das gewünschte raus.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 22:19

Wär sicher nicht das erste Mal, dass in der EU so vorgegangen wird...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Dez 2016, 22:34

Flouwert hat geschrieben:
Und mit der verdeckten Recherche meinte ich, dass eventuell gezielt die eine oder andere unbedachte Reaktion provoziert werden soll. :whistle:


As again: Forum ist öffentlich. Wer sich dazu hinreißen lässt...

Ich kann den Gedanken aber gut nachvollziehen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Dez 2016, 22:37

Der Brief der Tschechen scheint jedenfalls darauf hinzudeuten, dass Coreper da nicht wirklich gut mit den MS kommuniziert hat. Aber wie gesagt, Coreper ist nur eine Vorstufe. Die MS haben noch nicht zugestimmt. Werden die erst machen, wenn das EP grünes Licht gegeben hat... zumindest hab ich das vom Verfahrensablauf im Hinterkopf.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hmg382 am Fr 23. Dez 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rupi » Fr 23. Dez 2016, 22:51

Sanity hat geschrieben:Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert

schonmal ausprobiert ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 22:57

rupi hat geschrieben:schonmal ausprobiert ?


AR-15? Kann was - definitiv! :dance:
Zuletzt geändert von Flouwert am Fr 23. Dez 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hari » Fr 23. Dez 2016, 23:16

Sanity hat geschrieben:Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert


als AUG Besitzer kann ich das auch nicht :D

aber Scherz beiseite, die moegliche Kadenz stellt - zumindest mich - vor ganz neue Herausforderungen bezüglich der Konzentration, der schnellen Wiederaufnahme des Ziels und der Abzugskontrolle. Und ein gutes Trefferbild bei einer schnellen Schussfolge bereitet mir Freude. Ein Freund kommt öfters mit auf den Stand, der kann dem gar nichts abgewinnen.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Sanity » Sa 24. Dez 2016, 00:03

hari hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert


als AUG Besitzer kann ich das auch nicht :D

aber Scherz beiseite, die moegliche Kadenz stellt - zumindest mich - vor ganz neue Herausforderungen bezüglich der Konzentration, der schnellen Wiederaufnahme des Ziels und der Abzugskontrolle. Und ein gutes Trefferbild bei einer schnellen Schussfolge bereitet mir Freude. Ein Freund kommt öfters mit auf den Stand, der kann dem gar nichts abgewinnen.


Ja, das hat mir der Kollege von der Schützengilde auch so ähnlich erklärt und mir angeboten mit ihm schießen zu gehen. Aber mich törnen solche Dinger einfach ab. Auch wenns vielleicht Spaß macht damit zu spielen.

Ist wie mit Brüsten. Man muß nicht alle gut finden.

Und ich mag halt die kleinen Pistolen.

Das trau ich mich hier zu sagen. (Auch auf die Gefahr hin, daß mir Flouwert aufgrund meines Postings in einem seiner nächsten Postings vorwerfen wird, ich würde Frauen mit großen Brüsten nicht mögen.)

Aber bitte greift doch wieder den eigentlichen Faden auf, ich glaub ihr wart dort stehengeblieben, daß es einen geleakten Gesetzesbeschluß gibt, der aber vermutlich nicht der endgültige Beschluß ist.

- In irgendeiner Fachzeitschrift (weiß aber nicht mehr in welcher) hab ich gelesen, daß die Veröffentlichung dieses Beschlusses vermutlich nicht vor Mitte Jänner kommt.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Sa 24. Dez 2016, 00:41

sanity hat geschrieben:Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert


Wieso jemand gern mit einem AR-15 "herumballert" kann ich Dir nicht erklären.
Ich kann Dir aber erklären, wieso ich gerne mit einem AR-15 schieße: Weil ich mich im sportlichen Wettkampf mit Schützen aus ganz Europa messen möchte; weil ich am Ende des Bewerbs in der Liste möglichst weit oben stehen möchte. Dafür brauch ich gute Treffer und schnelle Zeiten. Und genau dieses Streben nach jedem Punkt und nach jeder hundertstel Sekund geht mit keiner Büchse so gut wie meinem guten AR-15.

Ich trainiere mehrmals wöchentlich (nicht nur mit dem AR-15), ich halte mich mental und körperlich extrem fit, ich ernähre mich gezielt - wieso sollte ich hart erarbeitete Fortschritte durch schlechtes Material "verschenken"? Weil jemand (Du, machtgierige Politiker und/oder vielleicht mein Nachbar) unseren Sport nicht "nachvollziehen" kann? Weil jemand intolerante Ideologien oder diffuse Ängste hat und seinen Mitbürgern prinzipiell misstraut?

Ich kann sicher eine sehr lange Liste an Dingen erstellen, die DU machst und ich nicht nachvollziehen kann. Und ich bin mir sicher, dass Du zutiefst empört wärst, wenn ich Verbote für diese Dinge fordern / gutheißen etc. würde.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Sa 24. Dez 2016, 01:40

Ich verstehe HS911.
Ich will nicht wissen wieviel Geld und Schweiß ein professioneller Schütze investiert hat.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Sanity » Sa 24. Dez 2016, 03:10

HS911 hat geschrieben:
sanity hat geschrieben:Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert


Wieso jemand gern mit einem AR-15 "herumballert" kann ich Dir nicht erklären.
Ich kann Dir aber erklären, wieso ich gerne mit einem AR-15 schieße: Weil ich mich im sportlichen Wettkampf mit Schützen aus ganz Europa messen möchte; weil ich am Ende des Bewerbs in der Liste möglichst weit oben stehen möchte. Dafür brauch ich gute Treffer und schnelle Zeiten. Und genau dieses Streben nach jedem Punkt und nach jeder hundertstel Sekund geht mit keiner Büchse so gut wie meinem guten AR-15.

Ich trainiere mehrmals wöchentlich (nicht nur mit dem AR-15), ich halte mich mental und körperlich extrem fit, ich ernähre mich gezielt - wieso sollte ich hart erarbeitete Fortschritte durch schlechtes Material "verschenken"? Weil jemand (Du, machtgierige Politiker und/oder vielleicht mein Nachbar) unseren Sport nicht "nachvollziehen" kann? Weil jemand intolerante Ideologien oder diffuse Ängste hat und seinen Mitbürgern prinzipiell misstraut?

Ich kann sicher eine sehr lange Liste an Dingen erstellen, die DU machst und ich nicht nachvollziehen kann. Und ich bin mir sicher, dass Du zutiefst empört wärst, wenn ich Verbote für diese Dinge fordern / gutheißen etc. würde.


Das klingt doch gut.

Jetzt find ichs fast schade, daß ich nicht für den Standard schreibe, weil wär ich Journalist, hätt ich das was Du da geschrieben hast auf jeden Fall in meinen Artikel mit reingenommen.
Ich verdien halt meinen Lebensunterhalt nun nicht mit journalistischem Schreiben, sondern eher mit dem Schreiben von Musiktexten, Filmmusik, etc. und steh viel auf der Bühne (obwohl ich schon auch journalistische Tätigkeit gemacht hab, aber eher im Musikbereich.
Für den Standard und Falter hab ich nie geschrieben, die aber dafür über meine Arbeiten :D )

Übrigens: Johnny Cash und Elvis hatten auch Waffen.

Und über die wurde schon oft positiv sowohl im Standard als auch im Falter berichtet.
Also vermutlich alles halb so wild, Wenn die schießen dürfen, darf ich das auch).

Also keine Angst. Ich werd eher nicht dafür arbeiten, daß Dir Dein Gewehr weggenommen wird. Wie bereits mehrmals erwähnt, hab ich mich hier angemeldet, weil ich mich fürs Schiessen interessier (ausserdem hab ich nächste Woche wieder meinen Termin bei der Schützengilde, und freu mich schon drauf)


Frohe Weihnachten !

(und Entschuldigung an die Moderatoren, wegen dieser ständigen Off Topic Diskussionen.)
Alles wird gut.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Sa 24. Dez 2016, 03:12

Leute, ich kann beim besten willen nicht herauslesen wo Sanity euch irgend etwas abgesprochen hätte, ganz im Gegenteil, er sagt noch im selben Satz "aber ich hab mich immerhin bemüht, das zu verstehen, und soll doch jeder machen was er will, solang er keinem (und sich selber) damit weh tut.".
Also bitte, fahrt einen Gang runter mit irgend welchen Anschuldigungen, Titulierungen oder sonstiges.

EDIT: Sanity selbst war schneller, aber ich lasse es trotzdem als netten Wink von einem Mod stehen.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Sa 24. Dez 2016, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hobbycaptain » Sa 24. Dez 2016, 09:41

danke, vielleicht hilft ja Weihnachten auch dafür, die Toleranz, die man sich und seiner Meinung gegenüber einfordert, auch anderen gegenüber zu üben.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Odysseus » Sa 24. Dez 2016, 11:28

hobbycaptain hat geschrieben:danke, vielleicht hilft ja Weihnachten auch dafür, die Toleranz, die man sich und seiner Meinung gegenüber einfordert, auch anderen gegenüber zu üben.


+1 :handgestures-thumbup:
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Sa 24. Dez 2016, 15:02

FYI, some news (forwarded by our great MEP assistant while cooking for the evening :)):
- in IMCO voting, there will be no change requests, just yes/no
- in EP voting (February or March)
-- There's first a meeting of heads of political parties. They may decide to disable change requests for specific initiatives. It's non-standard but it can be done. We expect that Weber (EPP group) will try to do this. The goal is to persuade Syed Kamall to oppose this. ALDE leader is also expected to oppose it.
-- With Corbett report (actually not sure whether it was fully passed), change requests now require 76 MEPs instead of 40. Change requests are being prepared.

frohe weihnachten
Zuletzt geändert von d-s am Sa 24. Dez 2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Gesperrt