ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mo 2. Jan 2017, 11:51

cas81 hat geschrieben:Das ist nichts anderes als das, was die besonders guten Menschen predigen: Freiheit, Rücksicht, Toleranz... Aber nur solange man einer von ihnen ist. Eine Doppelmoral. Und das ärgert mich. Auch wenn's womöglich keine Absicht ist.

Du meinst, so wie es nur dann Demokratie ist, wenn es ideologisch einem bestimmten Gedankengut entspricht und sobald die Mehrheit diese Meinung nicht teilt, ist es Faschismus ?
Willkommen in der polarisiert Welt, Grautoene gibt es nicht mehr.
Wir wollen im Namen aller Österreicher sprechen und handeln, schliessen aber im Vorfeld schon die Regierungsbeteiligung der relativen Mehrheit aus?
Im Ernst? Wadlbeisser at it's best.... q.e.d
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Perock » Mo 2. Jan 2017, 12:04

Bild
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: susi

Beitrag von Jo_Kux » Mo 2. Jan 2017, 12:05

susi hat geschrieben:Gedankenanstöße kamen allemal von Sanity. Ich habe Respekt gegenüber Anderen, solange diese mir keinen Schaden zufügen. Sanity fügt mir eher keinen Schaden zu...

seine kruden Ansätze bezüglich Selbstkontrolle fügen vielen LWB's leider entscheidend Schaden zu, danke, das reicht wohl :headslap:
Es werden hier leider immer wieder gebetsmuehlenartig entscheidende Argumente der AWN's ins Feld gefuehrt. Mag ja sein, dass er diese Meinung wirklich vertritt, nur dann darf man sich halt nicht wundern, wenn entsprechen dagegen Argumentiert wird. Ich geh auch nicht in ein Veganer Forum und schwärmen dort was von hauchzartem Kalbsbraten rum...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Mo 2. Jan 2017, 12:59

susi hat geschrieben:
Ich sehe das nicht so. Diese Diskussion macht sehr wohl Sinn!
Wer sagt denn, daß Sanity nichts dazulernt?


Hier wär's ein leichtes "Die Erfahrung der letzten Seiten" zu antworten.
Es gab hier einige Versuche faktenbasiert zu argumentieren: d-s hat z.B. über die positiven Erfahrungen mit CCW in unseren Nachbarländern berichtet; ich hab in einem Beitrag meine "sportliche" Sichtweise eingebracht. Die Gegenargumente waren dann am Niveau von "Funny-Fail"-Videos, die zu ca. 95% aus "neuer Schütze + rückstoßintesive Waffe" bestanden sind. Die restlichen gefühlten 5% waren dann schlecht gemachte Fakes von negligent or accidental discharges.

Wie BigBen schon zusammengefasst hat (Posting vom Fr 30. Dez 2016, 16:06 bzw. Seite 399):
Mit sachlichen Argumente kommt man gegen völlig irrationale Ängste nicht an. Sanity hat offensichtlich ein sehr subjektives (und ziemlich falsches) Bild vom legalen Waffenbesitz. Man kann sich nicht gegen den Eindruck wehren, dass er dieses Bild um jeden Preis aufrecht erhalten will. Er sieht uns offensichtlich als betrunkene Balleranten, die unkontrolliert die Allgemeinheit gefährden. Gegenargumente werden seit einigen Seiten zwar nominell anerkannt aber eigentlich konsequent ignoriert. Unterm Strich läuft sich das auf "Du hast vielleicht recht, aber trotzdem seid's Balleranten" hinaus. Erklär Du mir, wie das Sinn machen soll.

Hier nocheinmal einige Fakten im Überblick:
  • Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Legalwaffenbesitzer in der EU ist rechtschaffen, gesetzestreu und unauffäliig.
  • Die legalen Selbstladebüchsen & -flinten, die besonders kritisiert werden, sind in der EU überhaupt nicht deliktrelevant. Mit diesen Waffen wurden defakto keine Verbrechen begangen.
  • Diverse Verbote sind nicht dazu geeignet Verbrechen/Anschläge zu verhindern (Nizza, Berlin)
  • Niemand konnte bisher sinnvoll erklären was eine Einschränkung der Magazinkapazität bringen soll.
  • In unseren Nachbarländern gibt es positive Erfahrungen mit CCW; auch in Österreich gibt es im Wesentlichen keine Problem mit WP-Inhabern.

Es wäre schön wenn Sanity (oder gerne jemand anderer), die Gegenargumente in ähnlicher Prägnanz einbringen könnte.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Sanity » Mo 2. Jan 2017, 15:02

Das Problem ist, daß - wie in jeder Strohmannargumentation - einige hier ein verzerrtes Bild meiner eigentlichen Position haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

So kann man natürlich nicht diskutieren. So kann man jemanden zu etwas überreden. Aber das ist keine Argumentation

Bezügl. meiner Positionen: ich hab ua. davon gesprochen, daß meine Recherche ergeben hat, daß viele Schlüsse die von Waffengegnern aus Studien gezogen werden, an den Haaren herbeigezogen sind.

Das ist zB. eindeutig Pro Gun, und zeigt aber auch, daß einige Leute - wie zB. c82 hier - damit Probleme haben, die Positionen ihrer Gegenüber richtig einzuschätzen.

Im Übrigen hab ich auch mal hier im Rahmen meiner Meinungsbildung sinngemäß geschrieben, daß mir das Recht auf Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung sehr wichtig ist, und daß ich deshalb auch der Meinung bin, daß man dafür ruhig ein paar Waffentote im Jahr in Kauf nehmen kann (so wie auch Unfalltote in Kauf genommen werden, wenn man Auto fährt).

Noch eindeutiger kann man seine Pro Positionen ja nicht darstellen oder ? Anhand dieser sehr klaren Aussagen sollte eigentlich ersichtlich sein, daß ich kein prinzipieller Waffengegner bin (auch der Umstand, daß ich selber schießen geh, sollte dafür sprechen daß ich kein Waffengegner bin).

Nicht ich bin es, der hier ein Bild aufrecht erhalte, sondern hier haben sich einige von mir ein verzerrtes Bild von mir gemacht, das aufrecht erhalten wird.

Wenn Menschen jedoch so austicken, weil ich es mir erlaube, auch andere Positionen in den Raum zu stellen, und da waren eh nur 2-3 Studienergebnisse übriggeblieben, die ich nicht - und leider auch kein anderer hier - wirklich argumentativ widerlegen konnte, und die sich für bestimmte Bereiche der Gun Control aussprachen, und die einem LWB der mit seiner Waffe umgehen kann und sauber ist, nicht schaden sollten, dann finde ich das bedenklich. Und das bestärkt mich eigentlich in meinem Wunsch nach entsprechenden Testverfahren im Rahmen von Concealed Carry Lizenzen.

Ich habe hier lediglich auf die Frage, woher meine Annahme kommt, daß es Menschen gibt, die mit Waffen nicht umgehen können, dieses Youtubevideo geposted. Ich habe nicht damit gerechnet, wegen so einem Video derart aggressive Reaktionen zu bekommen. Aber das sagt dann doch einiges hier aus.

Ausserdem habe ich vorhin geschrieben, daß ich aus diesem Thread raus bin, weil ich im Moment meine Energie für andere Dinge brauche, und ich das Gefühl habe, wir würden uns im Kreis drehen. Auch der Admin/Mod hat gebeten, falls diese Diskussion weitergeführt werden soll, diese woanders hin zu verlagern (und ich hab abschliessend mit d-s noch einige gute Erkenntnisse, auch über das tschechische Waffenrecht - gewonnen).

Anstatt zu akzeptieren, daß ich im Moment nicht weiterdiskutieren möchte, ist aber meine Mailbox voll mit Zitaten zu diesem Thread, und bekomme verbal fast schon gewalttätige Antworten, bzw. habe ich hier das Gefühl, daß versucht wird, mir auf pressierende Art und Weise etwas beizubringen. Mit aggressiven Ratschlägen, mit Vorwürfen ich sei ignorant, arrogant, etc. , und mit dem Vorwurf, ich würde hier Leute missionieren. Obwohl ich eher das Gefühl habe daß das Gegenteil hier der Fall ist. Ich bin nicht hier, um jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, ich war hier um mir eine Meinung zu bilden.


Und jetzt bitte ich nocheinmal ausdrücklich darum, mich mit dem Thema in diesem Thread hier in Ruhe zu lassen, mich mit aggro-Messages zu verschonen, und mir meine Mailbox nicht mit Zitaten zu diesem Thread zuzumüllen. Vielen Dank.
Alles wird gut.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mo 2. Jan 2017, 15:58

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mo 2. Jan 2017, 16:12

mimimi cry
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sauersigi » Mo 2. Jan 2017, 16:52

Hab ich hier was zum Thema verpasst? Oder gehts nur mehr um persönliche Befindlichkeiten?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mo 2. Jan 2017, 16:56

sauersigi hat geschrieben:Hab ich hier was zum Thema verpasst? Oder gehts nur mehr um persönliche Befindlichkeiten?


Nein, es lassen sich weiterhin alle von einem externen Provokateur hinreißen, die Zeit stehlen und gegeneinander aufhetzen. Die Admins sollten zumachen bis es tatsächlich Neuigkeiten von der EU gibt.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von susi » Mo 2. Jan 2017, 17:12

Sollte es Sanity nur um Provokation gehen (was ich nicht denke), dann regt dies jedenfalls Denkprozesse an. Sehe ich sehr positiv um sich eine Meinung zu bilden.
Vorschlag: die sich provoziert Fühlenden könnten die Beiträge von Sanity ja ausblenden.
Grüße
susi

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von cas81 » Mo 2. Jan 2017, 17:51

hobbycaptain hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:.......................
Das ist nichts anderes als das, was die besonders guten Menschen predigen: Freiheit, Rücksicht, Toleranz... Aber nur solange man einer von ihnen ist. Eine Doppelmoral. Und das ärgert mich. Auch wenn's womöglich keine Absicht ist.



Und was machst Du ? Bist Du besser ?

Ja, denn ich versuche nicht andere zu bevormunden und wünsche mir, dass man rechtschaffende Menschen einfach in Frieden lässt, setze mich für ein selbstverständliches (leider Nicht-)Recht ein. Wenn jemand Positionen propagiert, die anderen Menschen schaden können und das ohne einen relevanten Grund, dann ist diese Person im Unrecht und tut dieses somit auch den anderen an. Aktion und Reaktion, wie immer. Ich versuche mich gegen so etwas zu wehren und da freundlichere Worte nichts genützt haben, verschwende ich eben keine Energie mehr darauf nach ebensolchen zu suchen, sondern schreibs mittlerweile direkt hinaus. Aggressiv ist das nicht, nur unverblümt und vielleicht ein wenig "beleidigt".

hobbycaptain hat geschrieben:hätt auch Grüner unter Blauen schreiben können, aber das gfallt mir nicht so gut und ist ja politisch und nicht erlaubt [emoji38] )

Tja, es gibt genug Leute hier, die keine Freunde von blau sind, mich mit eingeschlossen. Es ist natürlich einfach diese Keule zu schwingen, entspricht aber nicht zwingend der Realität. Und selbst wenn, blau heißt nicht automatisch rechts. Ich kenne genug, die sind allesamt toleranter als meine grünen Bekanntschaften. Er gibt solche und solche, überall.

@Sanity:
Zu den concealed carry permits und deren gewünschten Auflagen wurde auch schon von mindestens ein paar Seiten in diesem Thread gesagt, dass damit lediglich offene Türen eingerannt werden. Doch nur weil manche Leute mittlerweile die Nase voll davon haben, dass jedes sachliche und auch ethische Argument keine nennenswerte Beachtung bei dir zu finden scheint (!), macht sie das nicht zu Psychopathen. Deine Herabsetzung der Verlässlichkeit jener, welche den von dir gewünschten Ton nicht (mehr) treffen, ist nur die nächste Pauschalisierung (sofern ich dich richtig verstanden habe!). Lass du dich mal in einen Käfig setzen und von Horden, die dich nur aus Märchen kennen, mit dem Finger auf dich zeigen. Ich glaube, da verlierst auch du die Geduld.

Ich bin übrigens nicht dafür, dass man einzelne Tote in Kauf nehmen sollte. Nur hat diese Novelle höchstwahrscheinlich keinen Einfluss darauf. Ansonsten gäbe es weit weniger Widerstand. Stattdessen schafft diese Novelle weitere potentielle Opfer und stärkt den kriminellen Gewalttäter. Aber ich weiss schon, was du gemeint hast und das kam auch richtig an. Ich wollte es nur gesagt haben.

Deine Strohmann-Assoziation stimmt vielleicht teilweise, aber die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Heisst also, dass du eine Teilschuld auch bei dir suchen darfst. Wir sind im Allgemeinen kein hohler, wütender Haufen, der nur darauf wartet, endlich wieder böse sein zu können. Viele Meinungen haben schon einen Grund und zwar keinen irrationalen. Bitte versuche das zu berücksichtigen und die Blockade (die dir hoffentlich nicht selbst bewusst ist) hinter dir zu lassen.

Bis die Diskussion nicht ausgegliedert wurde, gibt's leider keinen anderen Platz dafür. Aber es geht sowieso um die Novelle, nur eben im Allgemeinen. So verkehrt ist das hier gar nicht.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von cas81 » Mo 2. Jan 2017, 17:57

susi hat geschrieben:die sich provoziert Fühlenden könnten die Beiträge von Sanity ja ausblenden.

Das ist dann, wie der Name schon sagt, nur noch ignorant. So gibt's definitiv kein Weiterkommen und keinen Austausch. Ich mag diese Funktion nicht, ich finde, jeder in einem Forum sollte gehört werden. Und wie schon mehrfach geschrieben, Sanity schreibt keinen Schwachsinn, sondern einfach nicht zu Ende Gedachtes. Genau an dem Punkt kann man dazulernen. Auch die Gegenseite, sofern etwas kommt, das nicht schon längst selbst bedacht wurde.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mo 2. Jan 2017, 18:00

Incite hat geschrieben:mimimi cry

..sowas sind einfach nur völlig unnoetige, auf Kindergarten Niveau befindliche Aussagen, kann man sich das nicht einfach schenken?
Wie auch immer man zu anderen Meinungen stehen mag, gewisse Antworten sind einfach nur zum fremdschaemen :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mo 2. Jan 2017, 19:08

hari hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Mir ist Rechtschreibung in Foren generell wurscht, aber wenn jemand behauptet Autor zu sein, dann ...

Wo wir schon dabei sind, man macht als Autor (und besser auch als nicht-Autor) vor dem Satzzeichen kein Leerzeichen !

:)


+1 :clap:

Endlich sagt das mal wer!

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von susi » Mo 2. Jan 2017, 19:30

Flouwert hat geschrieben:
hari hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Mir ist Rechtschreibung in Foren generell wurscht, aber wenn jemand behauptet Autor zu sein, dann ...

Wo wir schon dabei sind, man macht als Autor (und besser auch als nicht-Autor) vor dem Satzzeichen kein Leerzeichen !

:)


+1 :clap:

Endlich sagt das mal wer!


Genau solche Wortwechsel finde ich mehr als entbehrlich. Wollen solche poster den thread zerstören?
Grüße
susi

Gesperrt