ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zu Munitionsversand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von ebner33 » Do 23. Mär 2017, 12:57

Es war hier immer nur die Rede vom Versand zwischen Privatpersonen!
Das der gerwerbliche Versand hier verboten ist,ist ja allgemein bekannt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von howa308 » Do 23. Mär 2017, 13:00

Die genaue Verpackung und Beschriftung nach ADR ist noch interessant.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von ebner33 » Do 23. Mär 2017, 14:25

Gerade folgende Antwort bekommen...wäre auch zu schön gewesen...[emoji52]



 

Die AGB der Post sind zurzeit in Überarbeitung.

 

Es sind nur mehr Transporte in „begrenzter Menge“ möglich.

 

Da Munition in „begrenzter Menge“ laut ADR nicht erlaubt ist, kann die Österreichische Post AG Ihre Sendung leider nicht annehmen.

 

Danke für Ihr Verständnis

 

Freundliche Grüße

 

Raphael Lindner

Gefahrgutservice Post AG

 
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von bino71 » Do 23. Mär 2017, 14:40

Post Paket AGB 01.01.2017 verbietet keinen Munitionsversand privat - privat
Post EMS AGB (auch 2017) verbietet dezidiert Munitionsversand
Gefahrengut AGB ist von 2017, da wird nichts mehr geändert. Begrenzte Menge ist (siehe Eintrag von howa308 20kg)
Daher privat-privat kein Problem.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von panhandle » Do 23. Mär 2017, 14:57

hi...

die wohl beste meldung der post ist wohl >>> Da Munition in „begrenzter Menge“ laut ADR nicht erlaubt ist, ...<<<<

aber ok... tztztz

g
w
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von IT Guy » Do 23. Mär 2017, 21:02

panhandle hat geschrieben:hi...

die wohl beste meldung der post ist wohl >>> Da Munition in „begrenzter Menge“ laut ADR nicht erlaubt ist, ...<<<<

aber ok... tztztz

g
w

https://de.wikipedia.org/wiki/Begrenzte_Menge

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von panhandle » Fr 24. Mär 2017, 01:45

servus....

ja, was begrenzte menge bedeutet ist mir schon klar......

nur die oben erwähnte zeile das " begrenzte menge " lt adr nicht erlaubt ist" kam mir komisch vor.....
das liest sich nämlich so, als wenn dass adr die beförderung als solches nicht zulässt.

also meint die post, das auch die beförderung von " begrenzten mengen lt. adr " - also als gesamt definition - nicht möglich ist....... ok, soll so sein.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von quildor82 » Do 30. Mär 2017, 12:51

Anbei die offizielle Aussage der Rechtsabteilung, wie bereits gesagt ist der Versand von Klasse 1 Verboten. (Stand gestern 15:00)


Sehr geehrter Herr XXXX

Ich denke ich habe die für Kunden missverständlichen Teile im Handbuch Gefahrgut gefunden.

1) Auf S. 16 des Handbuchs ist unter Punkt 3.2 angeführt unter welchen Bedingungen Stoffe und Güter in zum Postversand zugelassen sind.
Diese „nicht taxative“ Aufzählung beginnt mit Klasse 2 (somit fällt die Klasse 1 heraus )
2) Das Missverständnis beginnt auf Seite 26 des Handbuchs mit der Aufstellung über Verpackungsgrößen zu begrenzten Mengen/Verpackungseinheiten/Verpackungsgrößen. Diese Mengenangaben beginnen leider mit Produkten der Klasse 1, die aber definitiv vom Postversand ausgeschlossen sind. (natürlich können zugelassene Firmen Explosivstoffe befördern, aber eben nur in den angegebenen Verpackungseinheiten und Größen unter Einhaltung aller dafür vorgesehenen Bedingungen/Auflagen/Genehmigungen)
3) Ab Seite 115 sind Gefahrgutstoffe angeführt und die zugehörigen Maßnahmen im Fall einer Gefährdung oder eines Unfalls. Auch hier ist ersichtlich, dass eben alle Explosivstoffe (auch Produkte) vom Postversand ausgeschlossen sind.


Meines Erachtens spielt es daher auch keine Rolle, ob die Sendungen B2B, B2C oder C2C oder…. sind.


XXXXX XXXXX
Österreichische Post AG
Investor Relations, Konzernrevision & Compliance
Mitarbeiter Compliance
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von GSchoenbauer » Do 30. Mär 2017, 21:51

Am besten wäre, hier auch noch die Rechtsabteilung des BMI, des BMLV und der Verkehrsministeriums einzuschalten. Höchster Zeit, denen allen klarzumachen, daß dringender Handlungsbedarf besteht und der Versand nur mehr unters strengsten Auflagen stattfinden darf. Gebührenplichtig, versteht sich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von sauersigi » Do 30. Mär 2017, 22:09

Man kann wirklich alles zu Tode diskutieren!
Solange Fragen stellen bis mal wer auf die Idee kommen könnte die bisherigen Möglichkeiten für Private ebenfalls zu verbieten.....
Danke schonmal. Wenns blöd kommt muss jeder persönlich beim Beschussamt antanzen und seine Laborierungen abgeben zum Testen.
Grandiose Leistung!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von cas81 » Fr 31. Mär 2017, 07:16

Ihr seids schon ein lustiger Haufen. NIE kann man's euch recht machen. Zwischen "vorauseilendem Gehorsam" und "zu auffällig, zu viel" liegt bei euch anscheinend wirklich nur

1) die Tageslaune
2) die persönlichen Interessen an der Sache
3) die Herkunft des Postings, also wer's verfasst hat.

Immer gscheiter sein als die Anderen und besonders wichtig: Immer erst etwas dagegen sagen, wenn's schon zu spät ist. Sonst gibt's ja keinen Grund die Anderen als deppert hinzustellen ;-)

Man darf also keine Fragen mehr an die Post stellen, wenn's um Waffen & Co geht. Lieber soll man sich auf die Hobbyjuristen (ausser emanuel) in diesem Forum verlassen. Und da weiss es natürlich jeder besser als der Andere. Und wehe, dann passiert was. Aber wehe, man versteckt sich als LWB.

Bei eurer Doppelmoral müsste ein jeder Spiegel bersten! Warum versucht ihr nicht mal Folgendes:

1) normal mit den Leuten reden und von eurem klugscheissenden, viel zu hohen Ross steigen
2) die Themen mal objektiv, abseits eures egoistischen Interesses betrachten
3) das alles noch bevor es eurer Meinung nach zu spät ist
4) einfach mal keinen Schuldigen für dies und das suchen um den Tag zu überstehen

Schönen Tag, liebe geifernde Meute da oben!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von Krauzi_M » Fr 31. Mär 2017, 08:24

cas81 hat geschrieben:Ihr seids schon ein lustiger Haufen. NIE kann man's euch recht machen. Zwischen "vorauseilendem Gehorsam" und "zu auffällig, zu viel" liegt bei euch anscheinend wirklich nur

1) die Tageslaune
2) die persönlichen Interessen an der Sache
3) die Herkunft des Postings, also wer's verfasst hat.

Immer gscheiter sein als die Anderen und besonders wichtig: Immer erst etwas dagegen sagen, wenn's schon zu spät ist. Sonst gibt's ja keinen Grund die Anderen als deppert hinzustellen ;-)

Man darf also keine Fragen mehr an die Post stellen, wenn's um Waffen & Co geht. Lieber soll man sich auf die Hobbyjuristen (ausser emanuel) in diesem Forum verlassen. Und da weiss es natürlich jeder besser als der Andere. Und wehe, dann passiert was. Aber wehe, man versteckt sich als LWB.

Bei eurer Doppelmoral müsste ein jeder Spiegel bersten! Warum versucht ihr nicht mal Folgendes:

1) normal mit den Leuten reden und von eurem klugscheissenden, viel zu hohen Ross steigen
2) die Themen mal objektiv, abseits eures egoistischen Interesses betrachten
3) das alles noch bevor es eurer Meinung nach zu spät ist
4) einfach mal keinen Schuldigen für dies und das suchen um den Tag zu überstehen

Schönen Tag, liebe geifernde Meute da oben!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Popcorn und Bier stehen bereit.... :D
Großes Freitagskino....
Gruß
Krauzi

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von oJo » Fr 31. Mär 2017, 08:41

Man sollte ja nie vergessen, dass es mehrere Leute auf der Welt gibt und nur weil beide LWBer sind nicht die selbe Person darstellen. Wenn also einer meint man soll nicht zu viel Lärm machen und der andere man darf sich nicht verstecken, haben nicht plötzlich alle eine Doppelmoral ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von gewo » Fr 31. Mär 2017, 09:09

cas81 hat geschrieben:Ihr seids schon ein lustiger Haufen. NIE kann man's euch recht machen. Zwischen "vorauseilendem Gehorsam" und "zu auffällig, zu viel" liegt bei euch anscheinend wirklich nur
...


du hast vollinhaltlich recht
aber wie willst du es denn loesen?
ich bin da selbst ein wenig ratlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zu Munitionsversand

Beitrag von Incite » Fr 31. Mär 2017, 09:51

gewo hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Ihr seids schon ein lustiger Haufen. NIE kann man's euch recht machen. Zwischen "vorauseilendem Gehorsam" und "zu auffällig, zu viel" liegt bei euch anscheinend wirklich nur
...


du hast vollinhaltlich recht
aber wie willst du es denn loesen?
ich bin da selbst ein wenig ratlos


Da ich gerade den Gewo lese... ein weiser Mann sagte mir mal den Spruch: "gehe niemals zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wurdest".

Paradebeispiel: halbseichte Einstufungsanträge. Ähm bitte derf i des Chiappa in 50 Beo Wulf oder wie des haßt haum? Unterlogn hob i kane, i schreib den Auntrog auf an Kaaszettl und bitte göns seins so liab.

"abgelehnt" und selbstverständlich werden dann keine Rechtsmittel ergriffen "des kost jo a Göd" und die A Listn wird länger.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten