ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » Fr 2. Jun 2017, 22:41

Hab zwar einige Dinge zu dem Thema gefunden, aber nicht ganz in dieser Kombination.
Wie könnte/muss man folgendes rechtlich korrekt und zur Zufriedenheit/Sicherheit aller Beteiligten abhandeln?

Situation:
KatB-Waffe.
Privater Käufer "K".
Privater Verkäufter "V".
Relevante, geografische Entfernung zwischen den beiden.

Vorgehensweise:
Beide finden als erstes mal je einen Händler, der den Versand/Empfang übernimmt.
K überweist die Kohle und V bringt die Waffe und die vollständig ausgefüllte, unterschriebene Überlassungserklärung zum Händler und dieser verpackt und verschickt beides.
Wenn sie beim Empfängerhändler angekommen ist, kommt der K vorbei und holt sie, unterschreibt die Überlassungserklärung und schickt diese zu seiner BH.

Oder sind die beiden Händler auch in irgendeiner Weise in der Eigentümerkette vertreten?
Gemeint ist: Braucht man eine Überlassungserklärung V->K, oder wird es in der Reihenfolge V->Händler->Händler->K überlassen?

Zusatzfrage: wenn der K keinen freien WBK-Platz hat und die Waffe gleich beim Empfängerhändler auf Depot legen möchte bis die Erweiterung durch ist (und dies natürlich vorher mit diesem geklärt hat), welche Zettelwirtschaft braucht man dann?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von gewo » Fr 2. Jun 2017, 23:50

servus

grundsaetzlich gibt es keine verpflichtung einen privatkauf ueber haendler abzuwickeln

sollte aber was schief gehen ( zb "... da war nur ein ziegelstein im paket aber keine waffe ...") dann gibts richtig aerger da aussage gegen aussage steht und behoerde nicht weiss wer da getuerkt hat

ein waffenhaendler ist von gesetzes wegen mit hoheitlichen aufgaben beliehen
seine aussage hat eine hoehere glaubwuerdigkeit als die eines nicht haendlers

von da her ist die einbeziehung eines haendlers in diesen ablauf sinnvoll
im prinzip reicht aber ein haendler aus, idealerweise einer am ort des kaeufers

der kaeufer muss sich halt darum kuemmern dass er einen findet der das fuer ihn entgegennimmt
ggf gegen einevaufwamdsentschaedigung,

wir zb machen es fuer unsere stammkunden gratis ..
es seie denn die waffe wird von einem haendler verkauft der fuer uns grundaetzlich NICHT ausfolgt
logisch, eine hand waescht die andere .... ;-)

in de, ablauf spielt der haendler papiertechnisch nicht mit
das ist ausgeschlossen
denn neben juristischem kleinkram wie gesetzlicher ruecknahmepfliczt und gesetzlicher gewaehrleistung muesste der haendler auf den kaufpreis 20% Mwstr aufschlagen und abfuehren
geht also garnicht

kaufvertrag zwischen V und K
basta

der haendler kontrolliert nur das waffendokument und oeffnet mit dem empfaenger gemeinsam das pakerl
das wars

von privat ueber haendler direkt auf depot ist schwierig
im zweifelsfall eine andere waffe auf depot lehen und am naechsten tag "tauschen", das geht
direkt von zusendung an depot geht nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AD8x57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:15
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von AD8x57 » Sa 3. Jun 2017, 07:48

Ich kenne einen Büma bei uns in der Umgebung gut, sobald ich von meiner Reise am DI wieder daheim bin,mache ich mich auch mal schlau. Gruß Alex
Waffen? Jeder Ganove hat eine und dem Bürger werden sie weggenommen!"- Hans-Joachim Kulenkampff

N.F.V.Ö. #796

Glock 17Gen4 FS - 9mm
Cz Shadow 2 Blue - 9mm
Mauser K98 byf 45 - 8x57IS
Mannlicher G98/40 jhv 43 - 8x57IS

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von thomasa1000 » Sa 3. Jun 2017, 14:31

Max Entfernung in Ö 750 km. Wenn man sich in der Mitte trifft für beide ein schöner Motorradausflug ;-)
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » Sa 3. Jun 2017, 15:27

thomasa1000 hat geschrieben:Max Entfernung in Ö 750 km. Wenn man sich in der Mitte trifft für beide ein schöner Motorradausflug ;-)

Also tour-retour 750km für jeden.

Dazu müsste(n):
1. beide bereit sein so weit zu fahren
(ich würd mir lieber mim Finger ins Aug fahren als "unnötig" 750km)
2. beide nichts dagegen haben, einen halben Tag dafür zu opfern
(ich kann mir eine bessere Freizeitbeschäftigung vorstellen)
3. es irgendeinen Vorteil bringen
(allein der Sprit kostet die beiden das 4-5fache der Kosten des Versands)

Danke für den Vorschlag, aber das ist somit eher keine Option. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von McMonkey » Sa 3. Jun 2017, 15:54

thomasa1000 hat geschrieben:Max Entfernung in Ö 750 km. Wenn man sich in der Mitte trifft für beide ein schöner Motorradausflug ;-)


thomasa1000 hat geschrieben:aber wegen 2*10 Probeschüssen fahr ich nicht auf den Stand, auch wenn er nichts kostet und nur 5km weg ist


Ich würde die Abwicklung - wenn möglich - auch über einen Händler machen. Wenn alles im Vorfeld ehrlich und seriös geklärt wurde, gibt es keine Tränen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von famlac » So 4. Jun 2017, 07:18

thomasa1000 hat geschrieben:Max Entfernung in Ö 750 km. Wenn man sich in der Mitte trifft für beide ein schöner Motorradausflug ;-)


Sehe ich genau so. Ich kaufe und verkaufe eine Waffe auch lieber von Angesicht zu Angesicht und nehme dafür auch gerne eine gewisse Wegstrecke in Kauf.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Burgenlandy » So 4. Jun 2017, 10:57

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 14:02

Burgenlandy hat geschrieben:wie kommst du auf den Kostenvergleich? 4-5fache ...zB 750km zB 50€
... zb für Tirol/Vbg spannend ... nur über deutschland ... export thema

Mich würde es interessieren, eine FFW von Vdbg nach NÖ zu senden.

Hab das in den Tarifrechner der Post eingegeben:
Gewicht bis 5kg
Max Länge bis 1m
EMS
Wertangabe 500,-
Spezielle Beförderung (also nix mit Förderbändern, sondern Hand-zu-Hand-Transport)
Da sagt mir der Rechner, dass es €21,35 kostet.

Wenn ich jetzt die Route nach Vdbg (ohne Deutsches Eck!) plane, sagt mir schnugl-Maps, dass es 670km sind.
Zurück muss man ja auch fahren, also sind es 1340km. (wenn sich beide in der Mitte treffen, muss ja auch die gesamte Strecke 2x gefahren werden, also kommt man aufs gleiche).
Mit meinem Auto wären das knapp 1,7 Tankfüllungen zu je 50,-, also ca. 85,-, also schon mal das 4fache der Postgebühr.

Nachdem gewo und ein Händler bei mir in der Nähe schon gesagt haben, dass das "für Stammkunden" nix kostet, braucht der Absender, falls er es auch über einen Händler schicken will, nur auch zu seinem Stammhändler gehen und der machts eppa auch gratis.

So hab ich mir das vorgestellt.

Ausserdem sollte der Fred ja auch zur Klärung beitragen, wie man den Versand rechtlich korrekt abwickelt und nicht zu einer Diskussion führen, ob es gscheiter ist es selbst zu holen oder zu verschicken.
Ich persönlich vermeide Autofahrten so gut es geht, weil ich einfach nicht gerne fahre. Klingt vielleicht komisch, is aber so.
Es gibt sicherlich viele, die gerne mit dem Auto unterwegs sind und die würden das halt anders sehen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Burgenlandy » So 4. Jun 2017, 16:56

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 17:25

Burgenlandy hat geschrieben:Durch den Waffenhändler nimmst ja schon wesentliche vorkehrungen - wie machst es mit dem bezahlen - vertrauen?

Hmmm... da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Am besten vielleicht der Post noch zusätzlich 4,20 zahlen und es per Nachname versenden?
Kommt dann auf 25,55.

Burgenlandy hat geschrieben:Wer sich Waffen schicken lässt und dem anderen vorab eine unterzeichnete Überlassung schickt ist selber schuld wenn er einen Ziegel oder Eisenrohr kriegt und auf der anderen Seite schon ein paar Zeugen (Frau, Brude Cousin ;) ) gestellt sind

Das versteh ich nicht ganz.
Hab ja geschrieben, dass der VERKÄUFER die Überlassungsbestätigung ausfüllt und der Waffe beilegt.
Als KÄUFER würde ich das natürlich nicht jemandem schicken!!

Wobei wir LWB doch eigentlich eh alles "verläßlich" sein müssen! :shock: :whistle:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 17:35

Bell hat geschrieben:Am besten vielleicht der Post noch zusätzlich 4,20 zahlen und es per Nachname versenden?
Kommt dann auf 25,55.

Habs jetzt nochmal eingegeben, als Paket bis 4kg, Länge max. 100cm:
EMS € 10,93
Nachnahme € 4,20
Spez. Beförderung € 7,20
LKW-Maut € 0,22

Macht also 22,55 aus.

Wertangabe nicht nötig, da sowieso bis 500,- gehaftet wird.
Bei EMS anscheinend sogar bis 1500,-

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von GSchoenbauer » So 4. Jun 2017, 18:48

nicht zutreffend, gelöscht

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 18:52

War die Antwort auf was "nicht zutreffendes" und drum auch gelöscht.
Zuletzt geändert von Bell am So 4. Jun 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenkauf KatB privat - Versand über Händler

Beitrag von GSchoenbauer » So 4. Jun 2017, 18:55

jo, habs zu spät gesehen ...
also im Inland Postversand sicher die günstigste Lösung. (y)

Antworten