ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erwerb eines K98K

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Erwerb eines K98K

Beitrag von FlorianW » Mi 1. Nov 2017, 15:18

Guten Tag!
Ich wollte vorweg sagen, dass dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist und ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt! Und zwar sind mir viele Aspekte des Waffenrechts unklar, vor allem dadurch, dass viele Freunde auch teilweise Bekannte, die Jäger sind, immer etwas anderes über den legalen Waffenerwerb erzählen. Ich würde gerne wissen welches Mindestalter und welche Lizenzen und Nachweise benötigt werden um einen Muser K98K Argentino (https://www.kettner.com/at_de/waffen/ge ... ntino.html) beim kettner zu erwerben.

Ich hoffe, dass ihr mir das genau erklären könnte und schon mal Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Florian W.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Erwerb eines K98K

Beitrag von spareribs » Mi 1. Nov 2017, 15:39

Frag einfach beim Kettner....warum sülzt du da hier herum ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erwerb eines K98K

Beitrag von Incite » Mi 1. Nov 2017, 15:45

18 Jahre alt und kein Waffenverbot.

Du gehst dorthin und kaufst die Waffe. Hast dann eine 3 Tage Abkühlphase (dazwischen fragt der Händler bei der Behörde nach ob gegen dich ein Waffenverbot besteht) und bei der Abholung eben mind. 3 Tage später lässt du die Waffe gleich ins ZWR auf dich melden.

Munition: Könnte sein, dass das Kaliber KM ist also du für VM Munition eine WBK, WP oder Jagdkarte brauchst. TM oder HPBT kein Problem.

Wenn ich mich damals von dem Verkäufer abwimmeln hätte lassen wäre ich jetzt kein Waffenbesitzer. Wenn du in der Nähe von Wien wohnst (wegen dem Link) - die Firma Doubleaction in der Kreuzgasse kann ich dir ans Herz legen. Der Besitzer ist waffenrechtlich nämlich sehr fit.

ha ha auf die Minute genau :mrgreen:

lg
Zuletzt geändert von Incite am Mi 1. Nov 2017, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erwerb eines K98K

Beitrag von gewo » Mi 1. Nov 2017, 15:45

waffe kategorie C
mindestalter 18 jahre
abkühlphase (3 tage) zwischen kauf und abholung
meldepflicht ( waffe muss vom kaeufer ins ZWR gemeldet werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Erwerb eines K98K

Beitrag von Bell » Mi 1. Nov 2017, 15:51

du musst 18 sein und es darf gegen dich kein waffenverbot bestehen.
wenn du kein waffenrechtliches dokument (WBK/WP/JK) hast, musst du zahlen und darfst die waffe erst drei tage später abholen.

der 98er ist kat C!

nähere infos:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

Edit: das tapatalk sagt einem ned, dass zwischendurch wer anderer was gepostet hat! [emoji849][emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Bell am Mi 1. Nov 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Erwerb eines K98K

Beitrag von Bell » Mi 1. Nov 2017, 15:54

deppates deppat-talk!
macht dauernd „zitieren“ statt „bearbeiten“

Antworten