ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von MjrPayne » Sa 30. Apr 2016, 07:10

Hrab hat geschrieben::headslap: 2015 =/= 2016


Der Fall ist im Mai 2015 passiert - ergo Überschrift "Mai 2015". Und als Quelle wird der Artikel vom März 2016 angegeben, in welchem der Freispruch für den Hausbesitzer gefällt wurde. Da kann ich mir noch a paar mal auf die Stirn klatschen, i find keinen Fehler mehr...
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von Hrab » Sa 30. Apr 2016, 10:43

Das :headslap: war für mich weil ich übersehen hab das ja 15 steht und nicht 16, nicht für dich.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von sc70 » Sa 30. Apr 2016, 11:37

Großen Respekt für deine Arbeit und dein Engagement! Tolle Idee und sehr gute Umsetzung

Mein Input:
+ Quellen mit Direktlinks hinterlegen und nicht nur als URL-Text ohne Link
+ Sind diese Urteile öffentlich zugänglich? wenn ja, dann auch dorthin direkt verlinken
+ Veröffentlichte Artikel aus den Medien als PDF-Print abspeichern und auch hinterlegen, wäre nicht das erste Mal das Artikel aus dem Netz einfach verschwinden!.... conspiracy ich weiß... aber... you never know!
+ Die Fälle nicht nur auf Österreich abgrenzen... wir leben ja tatsächlich in einer Union... warum dieses Potenzial nicht nutzen... sofern dies überhaupt möglich ist?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von granatapfel » So 1. Mai 2016, 15:29

Vielen Dank für das viele Lob! Freut mich, dass die Seite so gut ankommt.

@sc70: auch dir danke für dein Lob. Zu deinem Feedback:
1.) Werde ich machen! Gute Idee
2.) OGH Urteile MÜSSEN im RIS stehen. Werde also auch dorthin verlinken.
3.) Ich glaube, dass Fraz Schmidt alles gespeichert hat. Zum Runterladen werde ich aber nicht anbieten. Bin mir wegen dem Copyright nicht sicher
4.) Diese Seite wird nur auf Österreich begrenzt bleiben. Habe mir aber bereits überlegt, eine europaweite Plattform zu starten. Dafür bräuchte aber man natürlich viele Partner die da mitmachen.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von granatapfel » Mo 2. Mai 2016, 12:24

Habe die Links gesetzt.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von sc70 » Mo 2. Mai 2016, 13:21

granatapfel hat geschrieben:Habe die Links gesetzt.

MfG


+1
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Mo 9. Mai 2016, 11:36

Super. Find ich auch eine gute Inititaive.

Gleich ein Beispiel dazu:

http://derstandard.at/2000036549126/Dre ... chusswaffe


Man kann sich als Ausländer nicht mehr sicher sein. Waffenpass für jeden. Sofort.

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von granatapfel » So 5. Nov 2017, 00:26

Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von burggraben » Mo 6. Nov 2017, 14:15

Danke auch von mir für deinen Einsatz diese Seite zu erstellen. Ist wirklich gut gemacht.

Stellst du da auch Fälle online wo die Polizei in Notwehr handelt? Dann gäbs heute einen neuen Fall: http://diepresse.com/home/panorama/oest ... erschossen

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von granatapfel » Mo 6. Nov 2017, 15:14

Danke für die Info, habe ich schon gelesen.
Auf notwehrfakten geht es aber um den zivilen Schusswaffengebrauch.
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at


Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 23. Jan 2018, 14:42

Windiges Gesindel, das sich ungefragt hier zu Gast geladen hat...wenn ich schon lese:" Nach der Tat ins Ausland abgesetzt"...wegen solcher Typen wird der rechtschaffene österr. Waffenbesitzer in ein schlechtes Licht gerückt

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Jan 2018, 17:26

JägerausSalzburg hat geschrieben:Windiges Gesindel, das sich ungefragt hier zu Gast geladen hat...wenn ich schon lese:" Nach der Tat ins Ausland abgesetzt"...wegen solcher Typen wird der rechtschaffene österr. Waffenbesitzer in ein schlechtes Licht gerückt

Sag mal hast du den Text überhaupt halbwegs aufmerksam gelesen?! Die beiden haben aus berechtigter Notwehr gehandelt und wahrscheinlich eine Schießerei in der Disco mit x Opfern abgewendet. Dass er sich gestellt hat so bald absehbar war, dass die Notwehr auch anerkannt wird zeigt, dass der Herr lediglich eine eventuell unberechtigte Verurteilung umgehen wollte.

Ich empfehle dir außerdem § 3 a. Nutzungsbedingungen noch mals genau zu studieren.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 23. Jan 2018, 17:44

DerDaniel hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Windiges Gesindel, das sich ungefragt hier zu Gast geladen hat...wenn ich schon lese:" Nach der Tat ins Ausland abgesetzt"...wegen solcher Typen wird der rechtschaffene österr. Waffenbesitzer in ein schlechtes Licht gerückt

Sag mal hast du den Text überhaupt halbwegs aufmerksam gelesen?! Die beiden haben aus berechtigter Notwehr gehandelt und wahrscheinlich eine Schießerei in der Disco mit x Opfern abgewendet. Dass er sich gestellt hat so bald absehbar war, dass die Notwehr auch anerkannt wird zeigt, dass der Herr lediglich eine eventuell unberechtigte Verurteilung umgehen wollte.

Ich empfehle dir außerdem § 3 a. Nutzungsbedingungen noch mals genau zu studieren.

Windiges Gesindel, das sich nach Schusswaffengebrauch ohne Wbk und Wp in ihr Herkunftsland absetzt und sich so dem Zugriff unserer Justiz entziehen will, bleibt windiges Gesindel

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Notwehrfälle mit Schusswaffengebrauch aus Österreich

Beitrag von BigBen » Di 23. Jan 2018, 17:53

JägerausSalzburg hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Windiges Gesindel, das sich ungefragt hier zu Gast geladen hat...wenn ich schon lese:" Nach der Tat ins Ausland abgesetzt"...wegen solcher Typen wird der rechtschaffene österr. Waffenbesitzer in ein schlechtes Licht gerückt

Sag mal hast du den Text überhaupt halbwegs aufmerksam gelesen?! Die beiden haben aus berechtigter Notwehr gehandelt und wahrscheinlich eine Schießerei in der Disco mit x Opfern abgewendet. Dass er sich gestellt hat so bald absehbar war, dass die Notwehr auch anerkannt wird zeigt, dass der Herr lediglich eine eventuell unberechtigte Verurteilung umgehen wollte.

Ich empfehle dir außerdem § 3 a. Nutzungsbedingungen noch mals genau zu studieren.

Windiges Gesindel, das sich nach Schusswaffengebrauch ohne Wbk und Wp in ihr Herkunftsland absetzt und sich so dem Zugriff unserer Justiz entziehen will, bleibt windiges Gesindel


Woher hast du die Info "ohne WBK" bzw "ohne WP"? Windiges Gesindel weil keine "Bio-Österreicher"?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten