ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Nov 2017, 09:15

Hallo zusammen,
da ich vom Verein keine befriedigende Antwort bekommen habe, frage ich hier nochmal:

Lt. diesem Text sind Bullpup-Waffen in Deutschland vom sportlichen Schießen ausgenommen. Es gibt wohl eine Ausnahme in Form des deutschen AUG Z „Sport“, das allerdings nicht unserem AUG Z A3 entspricht (kein Vordergriff usw.). Darf ich mein österr. AUG Z A3 dann mit nach Deutschland zur Verein nehmen?

Halbautomatische Langwaffen, die einer Kriegswaffe ähnlich sehen UND bei denen die Lauflänge kleiner als 42 cm, oder die Hülsenlänge kleiner als 40 mm, oder die der Bullpup Bauweise entsprechen sind vom Schießsport ausgenommen. Siehe § 6 AWaffV, Abs. 1, Punkt 2.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von DerDaniel » Mo 20. Nov 2017, 09:27

Mitnehmen darfst du sie, aber eben nicht am Bewerb damit teilnehmen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Bell » Mo 20. Nov 2017, 09:28

versteh ich da was falsch, oder steht da, dass der Verein(sterreich) „seine“ LM in DE veranstaltet? [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Balistix » Mo 20. Nov 2017, 09:29

Das ist korrekt. Der Verein trägt seine Veranstaltung in Lindau/Bayern (wenige km hinter der österreichischen Grenze) aus.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Nov 2017, 09:36

Toll. Also ist eine Teilnahme mit meinem AUG Z A3 hinfällig? Wenn es ein österreichischer Bewerb ist und kein deutscher, dann dürfte ich ja wieder teilnehmen. Darf ich eigentlich damit in Lindau trainieren mit EU-Feuerwaffenpass?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von DerDaniel » Mo 20. Nov 2017, 10:42

Tobi1987 hat geschrieben:Darf ich eigentlich damit in Lindau trainieren mit EU-Feuerwaffenpass?

Grundsätzlich ja, die Waffe ist in D an sich nicht verboten, nur nicht zum Sport zugelassen.
Problem ist halt die Einladung zu bekommen, die du brauchst um die Waffe einzuführen (siehe EUFWP Diskussionen). Du kannst was Sport angeht theoretisch keine passende Einladung bekommen, da es wie gesagt keine sportliche Disziplin gibt, die du hier schießen darfst.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Nov 2017, 10:49

Die Einladung wäre dann ja der Bewerb vom Verein. Kann man eine Einladung zum Training ausstellen lassen? Z.B. ein Zettel mit den Öffnungszeiten mit Stempel vom Verein drauf?

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von DOUBLEACTION » Mo 20. Nov 2017, 11:04

edit5678910
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von gewo » Mo 20. Nov 2017, 11:07

wie ueblich ein ungeregeltes thema

lt den gesetzlichen regelungen muessten die einzelnen mitgliedsstaaten jeweils wechselseitig bekannt geben welche waffen sie im rahmen der einreise mit dem EFWP nicht akzeptieren
diese waffentypen wuerden dann von den jeweils anderen staaten nur mit dem zusatz in den EUFWP eingetragen dass diese eben nicht in jene staaten mitgenommen werden duerfen die das ausgeschlossen haben

weder deutschland noch oesterreich haben bisher derartige "sperrmeldungen" an die anderen staaten geschickt

ich habe letztens auf der IWA beim deutschen BKA workshop das thema angesprochen

der (ranghohe) beamte dort hat mir dringendst abgeraten davon mit einem EUFWP mit einer waffe einzureisen die laut deutsche bestimmungen nicht besessen werden darf
auf meinen vorhalt welche rechtsgrundlage er dafuer als basis nimmt hat er gemeint die rechtslage sei so wie sie sei, ob die innerstaatlichen "sperr"meldungen erstattet wurden oder nicht sei ein bilaterales thema, und ob der sperrvermerk im EUFWP eingetragen werden oder nicht sein lediglich ein kosmetisches thema, das haette auf den rechtsbestand keine auswirkung

fuer AUG-Z unter 545mm lauflaenge gibt es keine sportordnung
waffen fuer die es keine sportordnung gibt duerfen von sportschuetzen in DE weder erworben noch besessen werden
AUG-Z mit vorderschaft klappgriff so wie bei uns in AT im verkauf sind in DE nicht als zivile waffe eingestuft

so zumindestens die auskunft des deutschen BKA juristen auf der IWA im maerz 2017
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von piefke » Mo 20. Nov 2017, 11:35

Grundsätzlich müsste dies der Verein mit dem Landratsamt in Lindau klären, du bist ja sicher nicht der einzige mit nem Steyr Aug der da hin will.
Grundsätzlich ist aber keine zivile Version aus AT in Deutschland Kat A.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Nov 2017, 12:25

Ich leih mit die Standwaffe, eine Schmeisser, aus. Das Theater ist mir zu blöd. Danke an gewo und alle anderen für die Aufklärung!

Vom Verein wurde nur darauf hingewiesen, dass die Lauflänge über 16,75“ sein muss. Das mit dem Bullpup-Anscheins-Blödsinn haben wir zufällig entdeckt. Somit recht gefährlich, wer weiß, ob die bei einer öffentlichen Veranstaltung nicht doch mal kontrollieren kommen und dann fahren sie mit einem Kofferraum voller "illegaler" AUGs wieder weg.

Ich jedenfalls nehme das AUG nicht mehr mit nach Deutschland, wo die Gesetze doch tatsächlich noch eine Spur unlogischer zu sein scheinen als bei uns. Hätte nicht gedacht, dass man das noch überbieten kann. Gratulation.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von DerDaniel » Mo 20. Nov 2017, 12:59

Ich kann grundsätzlich nur davon Abraten Kat. B HA Langwaffen in irgend ein EU Land auf Basis des EUFWP mitzunehmen, da nirgends niedergeschrieben ist, dass die fremde Einstufung anerkannt wird. Beim deutschen AR15 fehlt z.B. der Stift in der Barrelextension für AT und umgekehrt sind die AT Versionen aufgrund des Stifts in D nicht eingestuft, da die wesentlichen Teile so weit verändert wurden, dass die deutschen Einstufungen nicht greifen. Ergo ist jeder der nach D mit seiner Austria Version kommt, mit einer nicht eingestuften Waffe, die er nicht besitzen darf, unterwegs.
Besser noch mit den ganzen deutschen HAs, die in D nicht eingestuft sind, aber brav als Kat. B im EUFWP stehen. Wenn damit jemand bei euch einreist, ist Land unter...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Nov 2017, 13:32

Dann darf ein Deutscher mit seiner Saiga auch nicht nach Österreich zum Schießen kommen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Bell » Mo 20. Nov 2017, 13:41

DerDaniel hat geschrieben:Ich kann grundsätzlich nur davon Abraten Kat. B HA Langwaffen in irgend ein EU Land auf Basis des EUFWP mitzunehmen, da nirgends niedergeschrieben ist, dass die fremde Einstufung anerkannt wird. Beim deutschen AR15 fehlt z.B. der Stift in der Barrelextension für AT und umgekehrt sind die AT Versionen aufgrund des Stifts in D nicht eingestuft, da die wesentlichen Teile so weit verändert wurden, dass die deutschen Einstufungen nicht greifen. Ergo ist jeder der nach D mit seiner Austria Version kommt, mit einer nicht eingestuften Waffe, die er nicht besitzen darf, unterwegs.
Besser noch mit den ganzen deutschen HAs, die in D nicht eingestuft sind, aber brav als Kat. B im EUFWP stehen. Wenn damit jemand bei euch einreist, ist Land unter...

bitte die entsprechende, rechtliche quelle zitieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG Z A3 nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von gewo » Mo 20. Nov 2017, 13:49

Bell hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Ich kann grundsätzlich nur davon Abraten Kat. B HA Langwaffen in irgend ein EU Land auf Basis des EUFWP mitzunehmen, da nirgends niedergeschrieben ist, dass die fremde Einstufung anerkannt wird. Beim deutschen AR15 fehlt z.B. der Stift in der Barrelextension für AT und umgekehrt sind die AT Versionen aufgrund des Stifts in D nicht eingestuft, da die wesentlichen Teile so weit verändert wurden, dass die deutschen Einstufungen nicht greifen. Ergo ist jeder der nach D mit seiner Austria Version kommt, mit einer nicht eingestuften Waffe, die er nicht besitzen darf, unterwegs.
Besser noch mit den ganzen deutschen HAs, die in D nicht eingestuft sind, aber brav als Kat. B im EUFWP stehen. Wenn damit jemand bei euch einreist, ist Land unter...

bitte die entsprechende, rechtliche quelle zitieren!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


naja
dafuer dass es in deutschland KEINE einstufung der oesterreichischen AUGs gibt (das sind ANDERE als jene die es bei uns in AT zu kaufen gibt) wird es wohl keine rechtliche quelle geben .,.. aber es reicht wohl dass extra die griffe vorne wegmussten damit es verkauft werden darf in DE ...

die sache mit der AR verstiftung ..... sehe ich ned als echtes problem .... aber weisst eh ... deutschland ... alles ist moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten