ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Repetiergewehr

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von piefke » So 4. Mär 2018, 11:49

Nur mal am Rande.
Der wilderer von annaberg hatte ja gut 150 kat c waffen im keller angesammelt die aus jagdhütteneinbrüchen stammten. Sicherlich gab es da keine Waffenschränke in der mehrzahl der Fälle. Mag sein das die noch nicht alle im zwr gemeldet waren in der damaligen zeit, aber grundsätzlich werden die gestohlen gemeldet worden sein oder es bestand auch die Möglichkeit der Behörden in einem lokalen umkreis in den waffenbüchern zu forschen. Gab es da einen Prozess wo jmd. Ein waffenverbot bekommen hat und/oder die wbk/wp entzogen worden ist?
Ich habe nichts gelsen. D.h. eine verwahrung ein einem wald im eichenschrank ist ok, und bei mir zuhause nicht?

blackscorpi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:44

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von blackscorpi » So 4. Mär 2018, 12:07

Martin P hat geschrieben:
Veridian hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:
Was ist daran falsch?


Nichts, das ist durchaus legitim.
Und wir können froh sein dass uns keine Sicherheitsklassen vorgeschrieben werden.
Aber einen Safe den man mit einem einfachen Werkzeug (welches bei Einbrüchen ohnehin am Mann ist) "öffnen" kann an der Wand zu verankern finde ich etwas lächerlich.
Klar, für gewisse Vorgaben können die Schützen nichts, aber der Sinn dahinter erschließt sich vielen nicht (wie in so vielen anderen Waffenrelevanten Bereichen).

LG
Chris


Der Grund, warum sich das empfiehlt, liegt in der entsprechenden Judikatur des VwGH:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 9961218X02
Eine Sicherheitswohnungstüre im 3ten Stock stellt auch eine Schwierigkeit dar...

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
:at1: S&W Fanboy :clap:

Veridian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Dez 2017, 17:47

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von Veridian » So 4. Mär 2018, 12:21

blackscorpi hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:
Veridian hat geschrieben:
Nichts, das ist durchaus legitim.
Und wir können froh sein dass uns keine Sicherheitsklassen vorgeschrieben werden.
Aber einen Safe den man mit einem einfachen Werkzeug (welches bei Einbrüchen ohnehin am Mann ist) "öffnen" kann an der Wand zu verankern finde ich etwas lächerlich.
Klar, für gewisse Vorgaben können die Schützen nichts, aber der Sinn dahinter erschließt sich vielen nicht (wie in so vielen anderen Waffenrelevanten Bereichen).

LG
Chris


Der Grund, warum sich das empfiehlt, liegt in der entsprechenden Judikatur des VwGH:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 9961218X02
Eine Sicherheitswohnungstüre im 3ten Stock stellt auch eine Schwierigkeit dar...

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


Genau meine Rede.
Für Kat C und D ist das absolut ausreichend.
Bei Kat A und B siehts ja sowieso anders aus.

LG
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von gewo » So 4. Mär 2018, 13:11

piefke hat geschrieben:Nur mal am Rande.
Der wilderer von annaberg hatte ja gut 150 kat c waffen im keller angesammelt die aus jagdhütteneinbrüchen stammten. Sicherlich gab es da keine Waffenschränke in der mehrzahl der Fälle. Mag sein das die noch nicht alle im zwr gemeldet waren in der damaligen zeit, aber grundsätzlich werden die gestohlen gemeldet worden sein oder es bestand auch die Möglichkeit der Behörden in einem lokalen umkreis in den waffenbüchern zu forschen. Gab es da einen Prozess wo jmd. Ein waffenverbot bekommen hat und/oder die wbk/wp entzogen worden ist?
Ich habe nichts gelsen. D.h. eine verwahrung ein einem wald im eichenschrank ist ok, und bei mir zuhause nicht?


es gibt und gab zu diesem kriminalfall keinerlei verfahren

boese zungen behaupten vor allem deshalb weil die verwendete kat A maschinenpistole aus behoerdenbestaenden gestammt hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von gewo » So 4. Mär 2018, 13:12

Veridian hat geschrieben:
blackscorpi hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:
Der Grund, warum sich das empfiehlt, liegt in der entsprechenden Judikatur des VwGH:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 9961218X02
Eine Sicherheitswohnungstüre im 3ten Stock stellt auch eine Schwierigkeit dar...

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


Genau meine Rede.
Für Kat C und D ist das absolut ausreichend.
Bei Kat A und B siehts ja sowieso anders aus.

LG
Chris


nein, fuer kat B sieht es auch nicht anders aus

versperrtes behaeltnis welches befestigt sein muss wenn es so leicht ist dass man es transportieren kann

und ja das hat sinn
es geht zb um trickdiebstahl ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von Scout17 » So 4. Mär 2018, 14:37

@gewo
Frage: Ich habe meine Gewehre B und C in einem Waffenschrank(Hornbach 130€ ca), der in einem sehr großen versperrbarem Kasten (400/58/220) drinnen ist. Muss jetzt der Waffenschrank noch zusätzliche an der Wand festgeschraubt werden oder reicht das so?
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von burggraben » So 4. Mär 2018, 14:57

cas81 hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Elektronisches Schloss :mrgreen:
Mhm, bis die Batterie leer wird und spätestens dann bist beim Schlüsseltheater. Die Lösung heisst: Zahlenschloss.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Es gibt auch elektronische Schlösser die keinen Notschlüssel haben und wo die Batterien von außen zum tauschen sind ohne den Tresor zu öffnen. Dadurch braucht man sich um die sichere Verwahrung des Notschlüssels keine Sorgen machen, muss aber die Bohrmaschine rausholen wenn die Elektronik mal versagen sollte.
Beispiel: https://www.burg.biz/p/tresor-safe/waffenschrank-rs17/
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von gewo » So 4. Mär 2018, 15:13

Scout17 hat geschrieben:@gewo
Frage: Ich habe meine Gewehre B und C in einem Waffenschrank(Hornbach 130€ ca), der in einem sehr großen versperrbarem Kasten (400/58/220) drinnen ist. Muss jetzt der Waffenschrank noch zusätzliche an der Wand festgeschraubt werden oder reicht das so?


nein wenn der grosse kasten versperrt ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von Scout17 » So 4. Mär 2018, 15:20

Super, danke für die schnelle Rückmeldung.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von Wulpe » So 4. Mär 2018, 15:51

gewo hat geschrieben:[
boese zungen behaupten vor allem deshalb weil die verwendete kat A maschinenpistole aus behoerdenbestaenden gestammt hat ...


Keine Sorge, das Abwehramt ermittelt eh seit vier Jahren, wie ein Stg77, welches im Heereslogistikzentrum vernichtet wurde (am Papier), beim Wilderer landete. Böse Zungen reden von Zusatzeinkommen am Schwarzmarkt. Ich habe vollstes Vertrauen in die Behörden und bin mir sicher, wir können jede Stunde mit Aufklärung rechnen :lol: :lol: :lol:
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von HowlingWolf » So 4. Mär 2018, 18:35

burggraben hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Elektronisches Schloss :mrgreen:
Mhm, bis die Batterie leer wird und spätestens dann bist beim Schlüsseltheater. Die Lösung heisst: Zahlenschloss.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Es gibt auch elektronische Schlösser die keinen Notschlüssel haben und wo die Batterien von außen zum tauschen sind ohne den Tresor zu öffnen. Dadurch braucht man sich um die sichere Verwahrung des Notschlüssels keine Sorgen machen, muss aber die Bohrmaschine rausholen wenn die Elektronik mal versagen sollte.
Beispiel: https://www.burg.biz/p/tresor-safe/waffenschrank-rs17/


Oder das Beste aus beiden Welten:
https://lock4safe.com/duet-home2/
Bild
Ist ein elektronisches Schloss mit Batterie im externen Bedienteil und gleichzeitig ein mechanisches 4-Scheiben Kombinationsschloss. Ist also im Normalbetrieb sehr benutzerfreundlich und geht auch nach einem EMP/Sonnensturm/<Katastrophe nach Wahl>/einfacher Elektronikdefekt noch mechanisch auf.

Einziger Nachteil: Hat zwar das Standard-Lochbild, ist aber um wenige Millimeter dicker als ein Standard-Schloss. Die Tür-Rückwand baucht dann unter Umständen etwas aus (ratet mal, warum ich das weiß...).

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Verwahrung Repetiergewehr

Beitrag von burggraben » Mo 5. Mär 2018, 03:06

Interessantes Teil.

Antworten