ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von gewo » Di 20. Mär 2018, 21:47

0riginal_Tiroler hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben.

Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P


Wien ?

Wir hatten bei 120 leuten in der kompanie wenn ich mich recht erinnere einen türken sonst nur originale österreicher :P (ich bezieh die vorarlberger auch mit rein ;)) gg


wann war des?
1980?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Temudjin » Di 20. Mär 2018, 21:50

RcL hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben.

Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P

Spaß beiseite, teilweise wars ganz nett, aber nochmal würd ichs ned machen. Meine Fehlsichtigkeit am dominanten Auge kommt sehr wahrscheinlich aus dieser Zeit, ist natürlich besonders beim Schießen ganz wunderbar.... :clap:


Ah, das war die Kompanie IS? :lol: :lol:
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 20. Mär 2018, 22:05

gewo hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P


Wien ?

Wir hatten bei 120 leuten in der kompanie wenn ich mich recht erinnere einen türken sonst nur originale österreicher :P (ich bezieh die vorarlberger auch mit rein ;)) gg


wann war des?
1980?


Oktober 2008, abc abwehr in absam (andreas hofer kaserne), aber in anderen kasernen und kompanieen wars nicht so :D

Wahrscheinlich weil von den 120 gwds gefühlte 115 bei der feuerwehr waren...
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 20. Mär 2018, 22:07

RcL hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P


Wien ?

Wir hatten bei 120 leuten in der kompanie wenn ich mich recht erinnere einen türken sonst nur originale österreicher :P (ich bezieh die vorarlberger auch mit rein ;)) gg

Natürlich Wien, what else? Da wurde bei der Angelobung ned Österreich sondern (wenn auch unauffällig) Türkiye gerufen :lol:


Jaja der dienst fürs vaterland :think:
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von mabit85 » Mi 21. Mär 2018, 07:42

Von der WBK Frage zur blöden Anspielung auf Vorarlberger... Toller Verlauf...

Zurück zur Frage:

Ja - war auch bei meinem Schwager möglich der auch erst nach Abschluss der zweiten Lehre zum Heer ging. Er musste nur die Einberufung (eine Aufgeschobene) bei der BH zusätzlich vorweisen. Hatte die WBK somit 1,5 Jahre vor Antritt.

MfG

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von JPS1 » Mi 21. Mär 2018, 09:53

Zwar auch OT:
Bundesheer prinzipiell ja, aber als fertig Studierter stell ich mir das *absolut* unlustig vor.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von cas81 » Mi 21. Mär 2018, 10:12

JPS1 hat geschrieben:Bundesheer prinzipiell ja, aber als fertig Studierter stell ich mir das *absolut* unlustig vor.
Weil?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 10:25

JPS1 hat geschrieben:Zwar auch OT:
Bundesheer prinzipiell ja, aber als fertig Studierter stell ich mir das *absolut* unlustig vor.


So einen gab's bei uns auch, ein wirklich feiner Kerl! Er wurde sogar vom Vorgesetzten gefragt, ob er mit Rekrut Dipl. Ing. .... angesprochen werden möchte :lol: . Hat er aber verneint. Nach der Grundausbildung wurde er dem Bataillonskommandanten als Schreiberling unterstellt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von cas81 » Mi 21. Mär 2018, 11:28

Ernsthaft, warum ist das absolut unlustig? Wirst da zwangsweise in einen Schreiberlingdienst gesteckt? Oder weil sich manch Einer zu gut dafür ist, die Gummistiefel anzuziehen und selbst im Gatsch zu waten, weil er einen Bachelor in einem hochmodernen und den Anforderungen der heutigen Zeit genügenden Studium a la Häuslputzen hat und sich jetzt "Toiletmanager B.Sc." nennen darf? I don´t get it...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 12:28

cas81 hat geschrieben:Ernsthaft, warum ist das absolut unlustig? Wirst da zwangsweise in einen Schreiberlingdienst gesteckt? Oder weil sich manch Einer zu gut dafür ist, die Gummistiefel anzuziehen und selbst im Gatsch zu waten, weil er einen Bachelor in einem hochmodernen und den Anforderungen der heutigen Zeit genügenden Studium a la Häuslputzen hat und sich jetzt "Toiletmanager B.Sc." nennen darf? I don´t get it...


Ich glaube JPS1 meint wahrscheinlich, dass ein Studierter, aufgrund seiner höheren Bildung, eher von einem (nicht studierten) UO oder Chargen schikaniert werden könnte. So nach dem Motto: "dem Bücherwurm zoag mas". Außer natürlich der Studierte war auf der MilAk :D .
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von cas81 » Mi 21. Mär 2018, 12:29

Ah, ok. Also Möglichkeit Nr 3 ;-)
Thx!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von aurum » Mi 21. Mär 2018, 13:08

RcL hat geschrieben:Natürlich Wien, what else? Da wurde bei der Angelobung ned Österreich sondern (wenn auch unauffällig) Türkiye gerufen

Warum die überhaupt zum Heer gehen?
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von bino71 » Mi 21. Mär 2018, 13:37

Nennt man "Stellungspflicht" oder "Wehrpflicht" und "Pflicht zur Leistung des Präsenzdienstes".

Für die Einen weil sie Staatsbürger sind,
für die Anderen: Unterwanderung.
Suchs Dir aus :D

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von JPS1 » Mi 21. Mär 2018, 15:59

@cas81
Jop eher in Richtung der von dir gleich wunderbar mit "1&2" bekräftigten "Möglichkeit Nr. 3". Dem Vernehmen nach soll es auch genug Lehrabbrecher geben, auf die 1&2 zutreffen...

Dazu menschelts halt sehr beim BH, erzwungener Kontakt ist nicht jedermanns Sache.
Nach der Schule sicher noch leichter zu verkraften als nach 4 Jahren "Freiheit" (ich geh immer von "vor Bologna" und "klassischer" Universität aus)

joei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:40
Wohnort: Baden

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von joei » Mi 21. Mär 2018, 20:15

Würde dir empfehlen, einfach deinen Dienst fürs Land beim BH abzuleisten. Dann gibts diese Abhängigkeiten von irgendwem auch nicht! Wurde auch 1996 mit 34,9 Jahren und zwei halbwüchsigen Kindern eingezogen, habe aber die Erkenntnis gewonnen, dass es für die meisten jungen Männer gut wäre! Hörte zur Begrüßung auch : Und die drei Alten brauchen nicht zu glauben dass sie was besseres sind!(2Mann-34,9jährig, beide erfolgreich im Job aber ohne Studium und ein 30 jähriger Akademiker)
Aber mit etwas mehr Lebenserfahrung als die meisten 20-30jährigen Ausbilder ausgestattet lässt sich auch das schupfen ;-) Und das Erlebnis, sich mit Zwangsumständen arrangieren zu müssen war für mich alles in allem ein weiterer positiver Schritt zur Persönlichkeitsbildung!
:at1:
just my 2Cts
Joe
Stand your ground! :at1:

Antworten