Dann wäre logischerweise künftig jeder Halbautomat bei dem ein Magazin angesteckt werden kann, egal ob KW oder LW, Kat A.bino71 hat geschrieben:Da hast Dir den ganzen Text nicht durchgelesen:Hailwood hat geschrieben:Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.
Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......
Eine Kat A Sonderbewilligung bekommt man nicht "einfach so".
Verband vergleicht es mit der Pumpgun Sonderbewilligung und da gibt es nichts danach.
Lese dazu letzten Satz: Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.
Sie schreiben "Waffe" und nicht "Waffe mit größeren Magazin"
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
EU -- AR15 Verbot ?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: EU -- AR15 Verbot ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Wo steht das dass ich auch kein 30er mag an Kat.C anstecken darf? Dachte das gilt nur für HA?Hailwood hat geschrieben:Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.
Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......
Zur Frage zu den Langwaffen:
Based on the agreement reached, in the future Category A will include, in addition to fully automatic weapons and military weapons:
automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms;
short firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 20 rounds is inserted into it;
long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it;
http://europa.eu/rapid/press-release_ME ... 465_en.htm
Zu den Sonderbewilligungen Kat. A:
Ja zur Zeit ist eine Kat. A Sonderbewilligung in Österreich nur bei Sternenkonstellationen die alle 5000 Jahre auftreten zu bekommen, es kommt darauf an wie das in Zukunft gehandhabt wird. Wenn man Sie bekommt mit 1 Jahr Vereinszugehörigkeit und 6 Bewerben/Übungen im Jahr dann wird das sicher einfacher werden.
Ich sage nicht dass AR 15 und Co. nicht das selbe Schicksal wie die VSRF erleiden, aber bis jetzt hat es noch nicht danch ausgesehen und andere Quellen haben ja bereits auf eine ,,einfachere" Form der Ausnahmebewilligung hingewiesen.
Based on the agreement reached, in the future Category A will include, in addition to fully automatic weapons and military weapons:
automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms;
short firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 20 rounds is inserted into it;
long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it;
http://europa.eu/rapid/press-release_ME ... 465_en.htm
Zu den Sonderbewilligungen Kat. A:
Ja zur Zeit ist eine Kat. A Sonderbewilligung in Österreich nur bei Sternenkonstellationen die alle 5000 Jahre auftreten zu bekommen, es kommt darauf an wie das in Zukunft gehandhabt wird. Wenn man Sie bekommt mit 1 Jahr Vereinszugehörigkeit und 6 Bewerben/Übungen im Jahr dann wird das sicher einfacher werden.
Ich sage nicht dass AR 15 und Co. nicht das selbe Schicksal wie die VSRF erleiden, aber bis jetzt hat es noch nicht danch ausgesehen und andere Quellen haben ja bereits auf eine ,,einfachere" Form der Ausnahmebewilligung hingewiesen.
das war seit der Eu richtline klarcal22 hat geschrieben: Wo steht das dass ich auch kein 30er mag an Kat.C anstecken darf? Dachte das gilt nur für HA?
der handel mit magazinen mit mehr als 10 schuss fuer langwaffen und mehr als 20 schuss fuer kurzwaffen ist ab inkrafttreten der novelle verboten
wer zum stichtag eins hat hat eins
wer keins hat hat keins
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ja das mit dem Handel war mir schon klar aber das ich bei einer Kat.C auch kein 30er Mag verwenden darf war mir nicht bewusst.
es wird nicht die verwendung verboten sondern der handel damitcal22 hat geschrieben:Ja das mit dem Handel war mir schon klar aber das ich bei einer Kat.C auch kein 30er Mag verwenden darf war mir nicht bewusst.
soweit ich verstanden habe
doubleaction OG, Wien
- Lindenwirt
- .50 BMG
Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags
Bewerbe wirds dazu keine geben weil ja zukünftig nicht mehr erwerbbar.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwersituation irrelevant, da reichen 20 Schuss genau so.
Zum Führen unbrauchbar.
Wo für verwendet man die Dinger also eigentlich?
Weil mans (noch) darf 

zB für IPSC PCC mit glock im anschlagschaft.Lindenwirt hat geschrieben:Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwersituation irrelevant, da reichen 20 Schuss genau so.
Zum Führen unbrauchbar.
es wird einige zeit dauern, bis es keine bewerbe mehr gibt, weil ja jetzt auch die daran teilnehmen, die schon diese waffen haben. und die haben sie ja wie es ausschaut auch weiterhin.
-
- .50 BMG
Du klingst fast wie die EU...Lindenwirt hat geschrieben:Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags
Zum Führen unbrauchbar.

Ich glaube bei solchen Sachen gehts einfach um's haben wollen und nichts anderes.

-
- Supporter 20x138mmB
Alles berechtigte Punkte, in denen ich dir nur zustimmen kann. Ich verwende auch Hauptsächlich die 19 Schuss für die 9mm und 15 für 40 S&W.
Doch solange eine Anschaffung noch "so einfach wie jetzt geht" schlage ich zu, denn 1) einfacher wird es bestimmt nicht mehr 2) wer weiß wozu man sowas irgendwann brauchen kann 3) Schlicht und ergreifend des "haben wollen" Faktors wegen.
Hab schon mehr Geld für andere Späße ausgegeben
@gewo - Sonderausverkaufspreis für 33er Mags? 
Doch solange eine Anschaffung noch "so einfach wie jetzt geht" schlage ich zu, denn 1) einfacher wird es bestimmt nicht mehr 2) wer weiß wozu man sowas irgendwann brauchen kann 3) Schlicht und ergreifend des "haben wollen" Faktors wegen.
Hab schon mehr Geld für andere Späße ausgegeben

From My Cold, Dead Hands
Hoffe es kommt jetzt zeitnahe wirklich etwas offizielles.
Ich persönlich blicke nicht mehr durch, Mag´s höher als 10 sind noch erlaubt aber sie dürfen nicht angesteckt werden, oder doch noch erlaubt und benutzbar wegen Altbestand. Brauch ich nun ein 10er Mag für meine Hera bei der Verwahrungskontrolle, dreht der Beamte durch wenn er 20er oder 30er Mags rum liegen sieht?
Das sind keine Fragen die ich an euch richte, sondern jene die mir grade selbst durch den Kopf gehen.
Bin echt gespannt was nun letztendlich raus kommen wird.
Ich persönlich blicke nicht mehr durch, Mag´s höher als 10 sind noch erlaubt aber sie dürfen nicht angesteckt werden, oder doch noch erlaubt und benutzbar wegen Altbestand. Brauch ich nun ein 10er Mag für meine Hera bei der Verwahrungskontrolle, dreht der Beamte durch wenn er 20er oder 30er Mags rum liegen sieht?
Das sind keine Fragen die ich an euch richte, sondern jene die mir grade selbst durch den Kopf gehen.
Bin echt gespannt was nun letztendlich raus kommen wird.
-
- .50 BMG
-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.
- Lindenwirt
- .50 BMG
Haben wollen ist ein durchaus legitimer Grund, mir gings bei der Frage aber um praktische Gründe, wurden eh einige genannt.
Und nicht falsch verstehen, ich bin klarerweise gegen jegliche weitere Einschränkungen in unserer Sache.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und nicht falsch verstehen, ich bin klarerweise gegen jegliche weitere Einschränkungen in unserer Sache.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk