ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 15:48

3000,- Pacht monatlich fuer die komplette Anlage ist ein Witz

Das zahlst anderswo fuer die Miete einer einzelnen 25meter Anlage fuer zwei Tage ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » So 7. Okt 2018, 15:56

gewo hat geschrieben:3000,- Pacht monatlich fuer die komplette Anlage ist ein Witz

Das zahlst anderswo fuer die Miete einer einzelnen 25meter Anlage fuer zwei Tage ....


magst es nicht pachten Gewo? Wobei die Pacht erhöht werden soll. Das ist wohl der Grund warum Siegert ausgestiegen ist.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von susi » So 7. Okt 2018, 15:56

hari hat geschrieben: Wenn Du die Jäger schon pauschal ins schlechte Licht rücken willst dann such Dir dafür wenigstens ein anständiges Thema ....

Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, daß er seine Meinung kundtut? Vielleicht hat er ein Problem mit dem töten. Oder irgendwas. Aber eine Meinung in einer Diskussion zu äussern muß immer problemlos möglich sein in unserer freien Gesellschaft. Wir sind ja nicht im Iran oder in Russland :tipphead:
Grüße
susi

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » So 7. Okt 2018, 16:00

susi hat geschrieben:
hari hat geschrieben: Wenn Du die Jäger schon pauschal ins schlechte Licht rücken willst dann such Dir dafür wenigstens ein anständiges Thema ....

Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, daß er seine Meinung kundtut? Vielleicht hat er ein Problem mit dem töten. Oder irgendwas. Aber eine Meinung in einer Diskussion zu äussern muß immer problemlos möglich sein in unserer freien Gesellschaft. Wir sind ja nicht im Iran oder in Russland :tipphead:

Du hast mich da anscheinend falsch verstanden. Seine Meinung bezüglich der Jägerschaft sei ihm ja unbenommen. Er kann mich ja gern pauschal als Bambi-mordendes Monster hinstellen. Aber wenn er übers Zangtal "Informationen" verbreitet sollte er sich schon auf die konkrete Sachlage beziehen und bei den Fakten blieben. Die ich glaube ich klar dargelegt habe.
Also liebe Susi, wenn Du Dich mal wieder als Retter der freien Meinungsäußerung aufspielst solltest Du vorher schon sinnerfassend lesend.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von RcL » So 7. Okt 2018, 16:15

mastercrash hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Das mit den Erweiterungen über 20 Jahre hinweg stößt mir als 2-Platz-WBK-Inhaber, der sie erst seit 2 Jahren hat, auch sauer auf..... Ich hätte gerne noch 2-3 Sachen gehabt, die ich dann in der Form nicht mehr haben kann...

Genau das ist auch mein Problem... Ich mag zwar ein paar Sachen am Steyr AUG nicht (unsympathischer Hülsenauswurfwinkel, ich treff mit den Hülsen immer meinen Vater der zum Schießen mitkommt und hinter mir steht), dennoch finde ich andere Sachen daran genial und hätte mir eins gekauft, wenn ich jetzt so 5 Plätze auf der WBK hätte.
Theoretisch müsste man wirklich noch einen Bewerb-Marathon machen, wenn man die Zeit hätte und noch vor 01.01.19 (laut Presse ist das ja die Legisvakanz, halte ich auch für realistisch) nach 23/2 erweitern und kaufen gehen.

Das wird sich ned ausgehen :(

Meine Idee war ja, die FFW auf Depot zu legen um zumindest noch einen HA kaufen zu können. Die Frage ist dann aber, wann ich die FFW wieder zurück bekomme..... In 5 Jahren? Und will ich ein AUG, oder ein Sig 716? :(

Wobei ich beim 716er noch eher ein 10er Mag akzeptieren würd, weil 20 ja standard ist.
Zuletzt geändert von RcL am So 7. Okt 2018, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von kuni » So 7. Okt 2018, 16:17

Magnum828 hat geschrieben:
hari hat geschrieben:Super Polemik! Zangtal z.B.

Also ich seh' immer einen Haufen Sportschützen und Spassschützen in UNSEREM Zangtal (ja, das gehört der Jägerschaft). Mit ganz vielen PÖHSEN Selbstladern.


Wennst jetzt nur ein einziges positives Beispiel nennen kannst, habe ich mit den geschätzten 10% wohl viel zu hoch angetragen.

Armalito hat geschrieben:
Bledsinn deluxe!

Welche Verschärfungen beeinträchtigen dich denn? Wird dir was weggenommem? 2 x nein, somit nur Mainstream-Nachplauderei...

Und glaubst unter einer andersfärbigen Regierung könntest dasselbe sagen? Da gibts das dritte nein, also bitte.

UND - das kommt von der EU... ned von "uns"!



Aso, also habe ich das falsch verstanden. Es gibt also keine Einschränkungen für Sportschützen.........

Ich bezweifel das es unter Rot/Schwarz groß anders ausgegangen wäre, zumindest was die Jäger angeht. Wenns irgendwas in die Richtung Rot/Grün/Pink gewesen wär hast natürlich recht.



ICh könnte dir noch Weiz (Greith) nennen - Schießstand vom Jagdschutzverein. HA erlaubt - darfst sogar mit Oberschenkelholster im Schießkino "spielen" - oder was du halt auch immer machen willst.

Fischbach: Wurftaubenstand: Da gibt es Leute die mit einem ganz bösen Benelli M2 10/10 Tauben runter schießen - und das in geschätzt 30 Sekunden ohne Reload ..... (schneller geht die Anlage nicht)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Papa Bär » So 7. Okt 2018, 16:52

susi hat geschrieben:Nachdem die Blauen nun schon so oft umgefallen sind, ist das Kreuzerl beim nächsten mal wieder gaaaaanz offen.

Aha, welche Partei kommt dir da in den Sinn, von der du annimmst, dass sie unsere Rechte als LWB eher vertritt als die Blaumeisen?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von LordHelmchen » So 7. Okt 2018, 17:07

Grundgütiger.........wo bin ich denn hier gelandet?
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » So 7. Okt 2018, 17:34

„Die Waffengesetznovelle, die die EU-Waffenrichtlinie in österreichisches Recht umsetzt, ist ausgewogen und maßvoll. Die Novelle schafft die richtige Balance zwischen Sicherheitsbedürfnis, Verantwortung und Freiheitsrechten. Es ist auch gelungen, die durch die Richtlinie nötigen Verschärfungen mit Verbesserungen in der Verwaltung und einer bisher in manchen Bereichen fehlenden Rechtssicherheit zu verknüpfen“, erklärt dazu Innenminister Herbert Kickl.

Keinerlei Protest der FPÖ das unnötige Verschärfungen die die RL gar nicht fordert umgesetzt werden. Im Gegenteil findet hier Lob statt und es wird so getan als ob nur nötige (von der EU vorgeschriebene) Verschärfungen umgesetzt werden.
In Wahrheit werden Verschlechterungen umgesetzt für die eine Ausrede nach Brüssel völlig inakzeptabel sind weil sie einzig und allein ein Werk österreichischer Politiker sind.
Beispiele?
Waffen zu Kat. A erklären obwohl in der RL ausdrücklich drinnen steht das diese nicht Kat. A sein sollten.
Flinten nachregistrieren? Davon lese ich nichts in der RL.
Bin schon gespannt auf morgen welche Verbesserungen von der RL übernommen werden oder ob man solche nicht umsetzt sondern stattdessen den Fokus auf Verschlechterungen legt.

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Fire_122 » So 7. Okt 2018, 17:41

Nabend ,

eine Frage an euch ! Wenn meine AR15 durch das Waffg neu nun zu einer Kategorie A Waffe wird , darf ich damit dann noch auf einem öffentlichen Schießplatz (Verein) schießen und trainieren ? Oder wir das damit dann auch verboten ?

:think: :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 17:50

dzt steht in vielen schiesstand benutzungs bestimmunge dass das schiessen mit vollautomatischen waffen verboten ist
dh in aller regel mit sicherheitsbestimmung - oder aber auch mit der geisteshaltung des vorstandes bzw des betreibers zu tun
egal was der hintergrund ist, es ist eben das hausrecht

in den faellen in den in den schiesstandregeln das schiessen mit „kat A waffen“ verboten ist wird man das wohl aendern, denn schlichte halbautomaten waren damit ja nie gemeint ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mastercrash » So 7. Okt 2018, 17:52

Fire_122 hat geschrieben:Nabend ,

eine Frage an euch ! Wenn meine AR15 durch das Waffg neu nun zu einer Kategorie A Waffe wird , darf ich damit dann noch auf einem öffentlichen Schießplatz (Verein) schießen und trainieren ? Oder wir das damit dann auch verboten ?

:think: :at1:


Dass DU damit auch auf nicht behördlich genehmigten Schießstätten schießen darfst sollte eigentlich klar sein (du brauchst den § 14 für dich selbst ja nicht), doch darfst du dann vermutlich (das neue WaffG kennen wir ja noch nicht im Detail) ANDERE nur auf behördlich genehmigten Schießstätten damit schießen lassen bzw ihnen die Waffe auch erst auf dem behördlich genehmigten Schießstandgelände überlassen, selbst wenn sie selbst eine WBK haben (andernfalls ist das ja logisch).
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von fritzthemoose » So 7. Okt 2018, 18:02

hari hat geschrieben:
susi hat geschrieben:
hari hat geschrieben: Wenn Du die Jäger schon pauschal ins schlechte Licht rücken willst dann such Dir dafür wenigstens ein anständiges Thema ....

Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, daß er seine Meinung kundtut? Vielleicht hat er ein Problem mit dem töten. Oder irgendwas. Aber eine Meinung in einer Diskussion zu äussern muß immer problemlos möglich sein in unserer freien Gesellschaft. Wir sind ja nicht im Iran oder in Russland :tipphead:

Du hast mich da anscheinend falsch verstanden. Seine Meinung bezüglich der Jägerschaft sei ihm ja unbenommen. Er kann mich ja gern pauschal als Bambi-mordendes Monster hinstellen. Aber wenn er übers Zangtal "Informationen" verbreitet sollte er sich schon auf die konkrete Sachlage beziehen und bei den Fakten blieben. Die ich glaube ich klar dargelegt habe.
Also liebe Susi, wenn Du Dich mal wieder als Retter der freien Meinungsäußerung aufspielst solltest Du vorher schon sinnerfassend lesend.


Wird sich ja dann im Frühling zeigen so oder so. Kann ja jeder dann den Beitrage wieder ausgraben denn dann werden wir wissen ob was mit Jagdkarte bzw. ein HA Verbot im Zangtal kommt oder nicht. Dann gibs auch keine Diskussion mehr so oder so.

Was allerdings schon extrem lächerlich ist, ist das sogenannte Traditionsbewusstsein diverser Jäger das meiner Meinung nach dumm und falsch verstanden wird. Wahrscheinlich hätte man vor 100 Jahren fast jeden heutigen Jäger vom Stand verwiesen bzw. von der Jagd ausgeladen weil man so einen neumodischen Scheissdreck wie Repetierer mit Optik nicht mit der Jagdtradition vereinbaren kann.
Und in 100 Jahren ist zu befürchten, dass die Jäger mit dem gleichen Argument die Besitzer von AR25 ausgrenzen weil so ein neumodischer Scheissdreck nicht erwünscht ist und es das gute alte AR 15 ja auch tut.

Dieser Argumentation folgend ist jeder der nicht seine Jagdkleidung in der eigenen Scheisse und Pisse in der eigenen Gerbgrube gerbt und das zu jagende Tier mit einem Knüppel erschlägt eine unwaidmännische Schande für die Jagdzunft und sollte sofort seine Jagdkarte verlieren.

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Fire_122 » So 7. Okt 2018, 18:06

Ich Frage nur darum da es auch sicher viele geben wird die Ihre Magazine nicht melden und somit ja weiterhin eine erlaubte Kategorie B Waffe haben mit der Sie ja weiterhin dann ganz offiziell damit trainieren dürfen ...

Denn Für mich stellt sich auch die Frage wie will man "Altbestände" an Magazinen kontrollieren ? Denn ein gekauftes Magazin ist ja keiner Person registriert zugeteilt ....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 18:12

Fire_122 hat geschrieben:Denn Für mich stellt sich auch die Frage wie will man "Altbestände" an Magazinen kontrollieren ? Denn ein gekauftes Magazin ist ja keiner Person registriert zugeteilt ....


was ist das problem dabei?

du hast ein hicap mag und du hast es gemeldet
- legal

du hast mind. ein hi-cap mag und du hadt es nicht gemeldet
- illegal

was ist das problem beim kontrollieren ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt