ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von diver99 » Mo 8. Okt 2018, 08:42

JollyJumper hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:tja
die sportschuetzendefinition wird damit in oesterreich wohl die strengste europas

ein musterbeispiel fuer golden plating
vor allem wenn man sie mit der definition in der EU richtlinie vergleicht ....


Das ist echt krass, da ist ja sogar die bundesdeutsche Festlegung weniger umfassend, und im Norden herrschen allgemein wesentlich strengere Waffengesetze. In Zukunft wird sicher alles an die Erfüllung dieser Definition geknüpft sein.

Einige Vereine werden sich damit wohl auch auflösen können hinsichtlich Mitgliederzahl:

(2) Ein Schießsportverein im Sinne des Abs.1 ist ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, der über mindestens 100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet.


Wieviele Vereine gibt es in Österreich, die diese Kriterien erfüllen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hailwood » Mo 8. Okt 2018, 08:43


Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von milu » Mo 8. Okt 2018, 08:46

Hallo.
Könnte für die Vereinsgeschichte nicht der jeweilige Landesschützenbund ins Treffen kommen?
Sportschützen müssen doch von den Vereinen an diesen gemeldet werden und es wird auch dafür bezahlt btw. kassiert?
VG
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Halvar » Mo 8. Okt 2018, 08:50

The_Governor hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben:Hab ich irgendwas nicht mitbekommen, was den Verein betrifft?
Soweit ich mich an deren Forderungen von damals erinnere, haben sie explizit versucht, den Begriff Sportschütze ohne Vereinszugehörigkeit zu definieren.
Jetzt wird hier definiert, wie ein Sportschützenverein auszusehen hat und alle schreien, der NVFÖ wars? :confusion-questionmarks:

So, und zu einem der wichtigsten Punkte hat sich noch keiner geäußert und ich bin noch zu verschlafen für juristische texte: hat sich was an der Einstufungspolitik von Halbautomaten geändert?


Glaubst du, die wären ohne die Verein auf diese überzogene Definition gekommen? Im Gegenteil, wir können uns noch bei der Regierung bedanken, dass es nur 3 statt der vorgeschlagenen 6 Bewerbe geworden sind.


Ehrlich gesagt: Ja?
Das einzige, was ich da zwischen Verein und Gesetzesentwurf gemeinsam sehe, ist die Notwendigkeit den Begriff "Sportschütze" zu definieren. Der Rest ist weit auseinander.
Vergiss die Bewerbe, was gerade im Ländlichen Bereich den meisten das Genick brechen wird, ist die Mitgliederzahl.

Auf Querschüsse gibt außerdem der Autor an, dass der Gesetzesentwurf zum größten Teil von ihm stamme und außer ihm keiner dran mitgearbeitet habe. Wie weit das stimmen mag sei dahingestellt, aber ich glaube, da geht ein wenig Kritik in die falsche Richtung.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von _Jack_ » Mo 8. Okt 2018, 08:51

yoda hat geschrieben:Das ist alles unverständlich geschrieben, unglaublich, damit ist dieses Gesetz wirklich auf EU Level gehoben....

"(4) Gegenstände, auf die sich eine Verordnung gemäß Abs. 2 bezieht und die sich bereits im Besitz
von Personen befinden, gelten ab Inkrafttreten der Verordnung als verfallen und sind binnen 3 Monaten
der Behörde abzuliefern. Die Behörde hat dem Betroffenen auf Antrag für die verfallenen Waffen, soweit
er deren rechtmäßigen Erwerb glaubhaft macht, mittels Bescheides eine angemessene Entschädigung
zuzuerkennen. Ein solcher Antrag ist binnen einem Jahr ab Inkrafttreten der Verordnung nach Abs. 2 zu
stellen"

Etwas Neuartiges dass sich im Besitz von Personen befindet, wer legt das fest was neuartig ist ? Schmeisser Halbautomat ? MP40 Magazin ? Das ist alles sowas von schlecht ausformuliert....

Sobald das durch ist wird die Waffenbehörde einen langen Brief mit Fragen bekommen. Das sollte eigentlich jeder von uns machen...


Das ist aber aktuell auch schon so im Gesetz zu finden und hat nichts mit der Novelle zu tun (oder überseh ich was?).

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Bourne » Mo 8. Okt 2018, 08:53

Was ist jetzt mit dem Altbestand? Übersehe ich das nur?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Martin P » Mo 8. Okt 2018, 08:54

Balistix hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Kann das mit den Erweiterungen mal jemand zusammenfassen der sich damit auskennt. Falls sich wer die Mühe machen möchte.
Ich blicke da nicht ganz durch und ich denke so geht es mehreren.


Ich schreibe heute Abend ausführlich dazu.

Kurzfassung: aktive Schützen können nach Abs 2 nach wie vor beliebig erweitern.

Zusätzlich enthält Abs 2 den Automatismus für alle von 2 auf 5 nach 5 Jahren.

Abs 2b wird schlagend, nachdem Abs 2 erschöpft ist. Will heißen: erfolgte in den letzten 5 Jahren keine Erweiterung, gibt es +2 bis maximal 10.


Ich lese es so:

§ 23 Abs. 2 bleibt insofern unverändert, als man so wie bisher mit guter Begründung ohne zeitliches Limit und ohne zahlenmäßige Höchstgrenze erweitern kann.

Neu ist, dass man nach fünf Jahren ab der erstmaligen Erteilung des waffenrechtlichen Dokumentes mit einer beliebigen Rechtfertigung nach § 22 einen Rechtsanspruch auf eine Erweiterung auf maximal fünf Stück besitzt.

Parallel dazu gibt des den Abs. 2b, der eine Erweiterung im Fünfjahresrhythmus auf maximal 10 Stück erlaubt.

In der Praxis wird man daher nach fünf Jahren gem. Abs. 2 von zwei auf fünf, und als Vereinsmitglied nach zehn Jahren gem. Abs 2b von fünf auf sieben, nach 15 Jahren gem. Abs 2b von sieben auf neun und nach zwanzig Jahren nach Abs. 2b letztmalig um ein Stück auf 10 Kat. B erweitern können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 08:54

Wenn alle Beteiligten an den Gesprächen beim Thema verein auf die EU Definition mit Hinweis golden plating verwiesen haetten dann waere das nicht so gelaufen.
Ging ja in den anderen EU Staaten auch.

Sowas passiert nur wenn einzelne versuchen „Tauschgeschäfte“ abzuschließen ( was nur geht wenn du auf selber Augenhöhe verhandelst) oder eigene Interessen durchsetzen willst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Robiwan » Mo 8. Okt 2018, 08:55

yoda hat geschrieben:Das ist alles unverständlich geschrieben, unglaublich, damit ist dieses Gesetz wirklich auf EU Level gehoben....

"(4) Gegenstände, auf die sich eine Verordnung gemäß Abs. 2 bezieht und die sich bereits im Besitz
von Personen befinden, gelten ab Inkrafttreten der Verordnung als verfallen und sind binnen 3 Monaten
der Behörde abzuliefern. ....
Etwas Neuartiges dass sich im Besitz von Personen befindet, wer legt das fest was neuartig ist ? Schmeisser Halbautomat ? MP40 Magazin ? Das ist alles sowas von schlecht ausformuliert....


Einfach den genannten Absatz lesen. Wir die referenzierte Verordnung entsprechend nicht geändert passiert nix. Der Passus war damals für die TMHS gedacht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 08:56

Promo hat geschrieben:Paragraph 5 Ziffer 1 - Halbautomaten sind kein Kriegsmaterial. Halleluja, dass ich das noch mal erlebe...

Auweh, mein armes Konto :?
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Atheki » Mo 8. Okt 2018, 09:00

Bourne hat geschrieben:Was ist jetzt mit dem Altbestand? Übersehe ich das nur?

12. Abschnitt
Übergangs- und Schlußbestimmungen
§ 58.

vermutlich ab (13)
Da könnte was dabei sein was dich interessieren oder betreffen könnte.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Okt 2018, 09:03

jagawirth hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Paragraph 5 Ziffer 1 - Halbautomaten sind kein Kriegsmaterial. Halleluja, dass ich das noch mal erlebe...

Auweh, mein armes Konto :?


Was ändert sich dadurch?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 09:06

Martin P hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Kann das mit den Erweiterungen mal jemand zusammenfassen der sich damit auskennt. Falls sich wer die Mühe machen möchte.
Ich blicke da nicht ganz durch und ich denke so geht es mehreren.


Ich schreibe heute Abend ausführlich dazu.

Kurzfassung: aktive Schützen können nach Abs 2 nach wie vor beliebig erweitern.

Zusätzlich enthält Abs 2 den Automatismus für alle von 2 auf 5 nach 5 Jahren.

Abs 2b wird schlagend, nachdem Abs 2 erschöpft ist. Will heißen: erfolgte in den letzten 5 Jahren keine Erweiterung, gibt es +2 bis maximal 10.


Ich lese es so:

§ 23 Abs. 2 bleibt insofern unverändert, als man so wie bisher mit guter Begründung ohne zeitliches Limit und ohne zahlenmäßige Höchstgrenze erweitern kann.

Neu ist, dass man nach fünf Jahren ab der erstmaligen Erteilung des waffenrechtlichen Dokumentes mit einer beliebigen Rechtfertigung nach § 22 einen Rechtsanspruch auf eine Erweiterung auf maximal fünf Stück besitzt.

Parallel dazu gibt des den Abs. 2b, der eine Erweiterung im Fünfjahresrhythmus auf maximal 10 Stück erlaubt.

In der Praxis wird man daher nach fünf Jahren gem. Abs. 2 von zwei auf fünf, und als Vereinsmitglied nach zehn Jahren gem. Abs 2b von fünf auf sieben, nach 15 Jahren gem. Abs 2b von sieben auf neun und nach zwanzig Jahren nach Abs. 2b letztmalig um ein Stück auf 10 Kat. B erweitern können.


Danke, genau so sehe ich das auch.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 09:15

The_Governor hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Paragraph 5 Ziffer 1 - Halbautomaten sind kein Kriegsmaterial. Halleluja, dass ich das noch mal erlebe...

Auweh, mein armes Konto :?


Was ändert sich dadurch?

Halbautomaten sind eben kein Kriegsmaterial mehr...
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hailwood » Mo 8. Okt 2018, 09:17

The_Governor hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Paragraph 5 Ziffer 1 - Halbautomaten sind kein Kriegsmaterial. Halleluja, dass ich das noch mal erlebe...

Auweh, mein armes Konto :?


Was ändert sich dadurch?



Naja wenn sie kein KM sind und nicht die Kriterien erfüllen welche sie zu verbotenen Waffen machen dann könnte z.B.: ein M1 Garend als Kat. B verkauft werden. Ist jetzt eber nur meine Interpretation.

Gesperrt