ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Mo 8. Okt 2018, 13:04

brausi hat geschrieben:Stimmt schon aber "Sammler" Magazine wie MP40, Sten, Ppsh usw. sind wenigstens nicht betroffen. Die müssen in manchen Ländern ja auch verstümmelt werden um nicht illegal zu sein.


So und was ist jetzt mit dem AUG/Mp88 ? ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 13:05

krekssus hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:
krekssus hat geschrieben:
beim nochmaligen lesen hast du recht, es sollte 4 also doppelte anzahl sein.
Na auch nicht schlecht, sehe schon die Wechselsysteme vor mir =) die grosse frage wäre nur, wie den zubehöreintrag rechtfertigen?

Warum willst was rechtfertigen?


ich gehe da weiterhin von einer rechtfertigung aus.
ich hab zb eine WBK mit 2 B Plätzen, kein Zubehör aktuell verzeichnet.

Sprich ab 1.1.2019 gehe ich zu meiner BH und beantrage die Ergänzung Zubehör?
Oder ich verstehe dass einfach falsch, gehe ab 1.1 zum Gewo und kauf zb 22lr Wechselsystem für meine CZ und er kippt das ganze einfach ins ZWR und das wars?


es war nie eine rechtfertigung fuer die zubehoer noetig
nur eine passende basiswaffe und ein antrag und daanch bescheid
manche behoerden haben auf den bescheid gepfiffenund einfach eingetragen und fedddich

der antrag und der bescheid faellt weg
du gehst und kaufst ein
feddich

so war der paln und es kommt wohl auch so

das ganze thema ist im wesentlichen eine vereinfachung fuer die verwaltung, nicht (nur) fuer den waffenbesitzer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Papa Bär » Mo 8. Okt 2018, 13:07

woolf hat geschrieben:Neben der ärgerlichen (aber vorhersehbaren) Sache mit den Magazinen, Wegfall von D und der äußerst happigen Sportschützendefinition sollten wir mal die Verbesserungen zusammenfassen:

  • HA grundsätzlich Kat. B
  • Gewehrscheinwerfer nicht mehr verboten
  • der BMI soll nunmehr nur mehr "neuartige" Waffen und Munition verbieten können, nicht mehr uneingeschränkt alle, wie bisher
  • Schalldämpfer für Jäger
  • Jagdkarte soll auch zum Führen von Kat. B berechtigen
  • "Sammeln", "Schießsport" und "Jagd" sollen nunmehr - genauso wie bisher SV - einen Rechtsanspruch auf die WBK begründen
  • 9mm Kaliberbeschränkung beim WP für Polizisten entfällt
  • WP für Militärpolizei und Justizwache
  • WBK nun bei Erstaustellung fix mit 2 Plätzen, nicht mehr wie bisher mit "max. 2 Plätze"
  • Erweiterung nach 5 Jahren direkt auf max. 5 Stück ohne weitere Auflagen/Begründungen
  • Kat. B Waffen mit Baujahr vor 1900 belegen keinen Platz auf der WBK
  • wesentliche Bestandteile wie Läufe, Trommeln, Verschlüsse, Rahmen usw. bis zur doppelten Zahl an Waffen ohne Zubehöreintrag und
  • ohne dass diese explizit Zubehör zu einer besessenen Waffe sein müssen
  • Erweiterung über §23 (2b) nun bis 10 Waffen anstatt wie bisher nur 5
  • für einen WP für das Führen von Kat. C muss der Bedarf nicht mehr nachgewiesen, sondern nur mehr glaubhaft gemacht werden
  • Jäger und Sportschützen dürfen mit EUFWP nun 5 anstatt 3 Waffen nach AT mitnehmen
  • verlässlichen Findern von Waffen hat die Behörde eine WBK auszustellen oder zu erweitern
  • durch VO können nun Ex-ÖBH Waffen vorrangig verwertet anstatt vernichtet werden
  • Erben haben nun 6 Monate Zeit C-Waffen zu registrieren
  • der BMI und der BMLV dürfen Ergebnisse von Einstufungen nun ausdrücklich im Internet veröffentlichen
Hab ich was vergessen oder falsch rausgelesen?

Meiner Meinung nach ist das schon ein ganzer Haufen!


Na hat man wirkloch geglaubt, dass für jeden Rosinen abfallen würden?
Ich sehe die geplante Änderung mehrheitlich sogar positiv, da haben viele hier viel schlimmerers befürchtet.
Das Gegackere hier über zig dutzende Seiten war wieder mal völlig unbegründet.
Es gibt keine einzige Verschärfung, wo irgend jemand jetzt sein Hobby aufgeben müsste, weil er die Regeln nicht dablast.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Huck_Finn » Mo 8. Okt 2018, 13:08

"Bei 3 internationalen Bewerben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwar zu erfüllen aber doch nicht mehr so nebenbei."

Ja, mit ordentlich monetärem Aufwand, je nachdem wo der Bewerb im Ausland stattfindet, Rennereien für den Feuerwaffenpass und Kosten für die Verbringung und Unterkunft da man ja mit den eigenen Waffen antreten will. Also eine elegante Version um die Sportschützen auf ein Minimum zu reduzieren.

"Ich kenn allein in meinem Umfeld 3 Vereine die ausschließlich zu dem Zweck gegründet wurden um Anträge für die WBK Erweiterung zu unterstützen. Da sind "wir" vulgo ihr zum Teil selber schuld."

Ähh, warum sind dann die Schützen selber schuld? :headslap: Nicht jeder ist ein Vereinsmeier oder hat die Zeit dafür. Wäre das Erweitern nicht so ein Theater sondern klar geregelt ohne Ermessensspielraum nach Laune des Beamten, würde es diesen, deiner Meinung nach unsäglichen Zustand, nicht geben.
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Mo 8. Okt 2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von krekssus » Mo 8. Okt 2018, 13:09

gewo hat geschrieben:
krekssus hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Warum willst was rechtfertigen?


ich gehe da weiterhin von einer rechtfertigung aus.
ich hab zb eine WBK mit 2 B Plätzen, kein Zubehör aktuell verzeichnet.

Sprich ab 1.1.2019 gehe ich zu meiner BH und beantrage die Ergänzung Zubehör?
Oder ich verstehe dass einfach falsch, gehe ab 1.1 zum Gewo und kauf zb 22lr Wechselsystem für meine CZ und er kippt das ganze einfach ins ZWR und das wars?


es war nie eine rechtfertigung fuer die zubehoer noetig
nur eine passende basiswaffe und ein antrag und daanch bescheid
manche behoerden haben auf den bescheid gepfiffenund einfach eingetragen und fedddich

der antrag und der bescheid faellt weg
du gehst und kaufst ein
feddich

so war der paln und es kommt wohl auch so

das ganze thema ist im wesentlichen eine vereinfachung fuer die verwaltung, nicht (nur) fuer den waffenbesitzer


danke, so wird es langsam verständlich für mich. Hab beim ersten Antrag auf WBK schlichtweg drauf vergessen.
Jung , dumm , und gefrässig =)

Früher war nach zubehör nie der bedarf für mich gegeben weil ich mit 9mm einfach glücklich war. nach und nach kommen dann halt die wünsche, wie mit 9mm, und 22lr im FFW Bewerb antreten etc.

Alles in allem wenn das so im Gesetz stimmt wie wir es jetzt alle verstehen find ich diesen Passus schon mal gut.
Wiegt aber aktuell leider noch nicht die negativen beigschmäcker auf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 13:10

woolf hat geschrieben:Neben der ärgerlichen (aber vorhersehbaren) Sache mit den Magazinen, Wegfall von D und der äußerst happigen Sportschützendefinition sollten wir mal die Verbesserungen zusammenfassen:

  • HA grundsätzlich Kat. B
  • Gewehrscheinwerfer nicht mehr verboten
  • der BMI soll nunmehr nur mehr "neuartige" Waffen und Munition verbieten können, nicht mehr uneingeschränkt alle, wie bisher
  • Schalldämpfer für Jäger
  • Jagdkarte soll auch zum Führen von Kat. B berechtigen
  • "Sammeln", "Schießsport" und "Jagd" sollen nunmehr - genauso wie bisher SV - einen Rechtsanspruch auf die WBK begründen
  • 9mm Kaliberbeschränkung beim WP für Polizisten entfällt
  • WP für Militärpolizei und Justizwache
  • WBK nun bei Erstaustellung fix mit 2 Plätzen, nicht mehr wie bisher mit "max. 2 Plätze"
  • Erweiterung nach 5 Jahren direkt auf max. 5 Stück ohne weitere Auflagen/Begründungen
  • Kat. B Waffen mit Baujahr vor 1900 belegen keinen Platz auf der WBK
  • wesentliche Bestandteile wie Läufe, Trommeln, Verschlüsse, Rahmen usw. bis zur doppelten Zahl an Waffen ohne Zubehöreintrag und
  • ohne dass diese explizit Zubehör zu einer besessenen Waffe sein müssen
  • Erweiterung über §23 (2b) nun bis 10 Waffen anstatt wie bisher nur 5
  • für einen WP für das Führen von Kat. C muss der Bedarf nicht mehr nachgewiesen, sondern nur mehr glaubhaft gemacht werden
  • Jäger und Sportschützen dürfen mit EUFWP nun 5 anstatt 3 Waffen nach AT mitnehmen
  • verlässlichen Findern von Waffen hat die Behörde eine WBK auszustellen oder zu erweitern
  • durch VO können nun Ex-ÖBH Waffen vorrangig verwertet anstatt vernichtet werden
  • Erben haben nun 6 Monate Zeit C-Waffen zu registrieren
  • der BMI und der BMLV dürfen Ergebnisse von Einstufungen nun ausdrücklich im Internet veröffentlichen
Hab ich was vergessen oder falsch rausgelesen?

Meiner Meinung nach ist das schon ein ganzer Haufen!


im wesentlichen ist das der mai vorschlag
lediglich
- die vereinfachung beim waffenpass auf die zwei gruppen von berufsclustern sind rausgefallen und
- die sportschuetzendefinition ist unerwartet streng und
- die psychotestbeschraenkung ist komplett neu, davon war in den abstimmungsgruppen bis ende september keine rede
zwei fragen an die die schon gelesen haben - ich hab grad keine zeit ich bestell magazine und HA nach ;-)
a.) schreckschusswaffen sollten eigentlich nach kat C,
b.) handler sollten ihren kompletten waffenbestand direkt im ZWR fuehren muessen
findet das wer wo im entwurf ...?
Zuletzt geändert von gewo am Mo 8. Okt 2018, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Senf » Mo 8. Okt 2018, 13:10

FFWGK hat geschrieben:@Senf:
Schön, dass du versuchst mein Posting zu verstehen. Daumen hoch.

Dennoch machst du aus meiner Aussage:
Scherzpartie=Vorstand+Hauskatze

Deine Interpretation:
Scherzpartie<100 Mitglieder
Dieser Fehler liegt zu 100% bei dir. Sorry...


Leider machst du keinen Unterschied zwischen Verein= Vorstand + Hauskatze und Verein mit weniger als 100 Mitglieder... kein Fehler... von niemandem; stört mich auch nicht.
Mich stört, dass du keinen Unterschied machst und die 100 Mitgliederregelung befürwortest. Denn es gibt nun mal viele Vereine die weder das eine noch das andere sind und die bleiben auf der Strecke, egal wie professionell sie sind. Denn wo steht dass ein Verein nicht aus dem Vorstand und x=(101-Vorstand) Hauskatzen bestehen kann, ist dass dann für dich ein legitimerer Verein?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hailwood » Mo 8. Okt 2018, 13:13

D.h.: sobald du ein +10 Magazin hast welches auf eine HALW passt auch wenn diese waffe bei uns gar nicht erhältlich ist musst du das Magazin melden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 13:15

Hailwood hat geschrieben:D.h.: sobald du ein +10 Magazin hast welches auf eine HALW passt auch wenn diese waffe bei uns gar nicht erhältlich ist musst du das Magazin melden?


wird wohl in der verordnung stehen
das ganze magazintheme haengt ja jetzt davon ab wie man das handhabt

ersatzteile?
austausch?
nachkauf?
ueberlassungverbot, und wenn ja dann ab wann?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 13:17

Huck_Finn hat geschrieben:Nicht jeder ist ein Vereinsmeier oder hat die Zeit dafür. Wäre das Erweitern nicht so ein Theater sondern klar geregelt ohne Ermessensspielaraum je nach Laune würde es diesen, deiner Meinung nach unsäglichen Zustand, nicht geben.

Erweitern ist jetz e super geregelt finde ich.

Es spießt sich eben MEINE (und nun ähnlich auch die des Gesetzgebers) Definition eines Sportschützen mit der Eigendefinition mancher Forumsteilnehmer.
Wer den Sport als Sportschütze ausübt muss eben sowohl Zeit als auch Geld investieren. Das ist meine Meinung und die des Gesetzgeberd. Jeder darf anderer Meinung sein. Ich respektiere das, die Behörde erkennt es halt nicht an.
Dass der Gestzgeber hier meiner Meinung ist, ist nicht mein Fehler.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 13:23

hat schon wer den original link gepostet?

hier gibts auch erlaeuterungen
https://www.bmi.gv.at/401/files/waffeng ... es1996.pdf
die geben schon mal einen ansatz her wie die verordnung aussehen koennte

https://www.bmi.gv.at/401/start.aspx
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Okt 2018, 13:24

FFWGK hat geschrieben:
Huck_Finn hat geschrieben:Nicht jeder ist ein Vereinsmeier oder hat die Zeit dafür. Wäre das Erweitern nicht so ein Theater sondern klar geregelt ohne Ermessensspielaraum je nach Laune würde es diesen, deiner Meinung nach unsäglichen Zustand, nicht geben.

Erweitern ist jetz e super geregelt finde ich.

Es spießt sich eben MEINE (und nun ähnlich auch die des Gesetzgebers) Definition eines Sportschützen mit der Eigendefinition mancher Forumsteilnehmer.
Wer den Sport als Sportschütze ausübt muss eben sowohl Zeit als auch Geld investieren. Das ist meine Meinung und die des Gesetzgeberd. Jeder darf anderer Meinung sein. Ich respektiere das, die Behörde erkennt es halt nicht an.
Dass der Gestzgeber hier meiner Meinung ist, ist nicht mein Fehler.


Selten dämliches Statement. :doh:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Okt 2018, 13:24

Mein Kind <1 Jahr hat soeben ein 40er AR-15 Magazin geschenkt bekommen.

Außerdem biete ich hiermit meine Mitgliedschaft jedem Schützen-Verein in Österreich an solange dadurch keine Kosten auf mich zukommen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 13:25

Senf hat geschrieben:(ich Anm.) die 100 Mitgliederregelung befürwortest.

Diese Aussage existiert lediglich in deinen Kopf.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von krekssus » Mo 8. Okt 2018, 13:25

das problem sehe ich nun auch in weiterer folge bei den Vereinen. Manche haben schon aufnahmestopp.
Wenn jetzt die "kleinen" nicht fusionieren haben manche natürlich pech gehabt. ABER hier gehts ja nur darum dass man grosse Magazine benutzen und haben darf. Sprich den Rang eines Sportschützen zu haben ( mit Rechten und Pflichten )

Als normaler Schütze kann man ja weiterhin seine Bewerbe schiessen. Ich kenne nur wenige Bewerbe wo das "muss" hier ist grössere Mags zu haben.

Gesperrt