ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Paddy91 » Mo 8. Okt 2018, 20:18

Patrick1990 hat geschrieben:Weiters wenn meine Freundin zufällig von mir ein paar Magazine bekommt, kann sie dann die WBK beantragen wegen dem Altbestand?

Sicher nicht.
58(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. XX/2018 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab Inkrafttreten des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. XX/2018 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.

und bei 17(1)9+10 gehts um:
9. von Magazinen für halbautomatische Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Patronen aufnehmen können;
10. von Magazinen für halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, die mehr als zehn Patronen aufnehmen können;

die anderen Ziffern des 17er sind die mit den Waffen. Leider.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Patrick1990 » Mo 8. Okt 2018, 20:21

Na geh, schade keine Gesetzeslücke die mir etwas bringt :whistle:
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Mo 8. Okt 2018, 20:23

Robiwan hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:
Das waren die 2 Waffen
SLF mit Magazin fest kleiner gleich 2 und mehr als 60 cm Lauf
Und Randfeuereinzellader KW ab gesamtlänge 28 cm
Schon immer. Nur ob es ein Mitgliedsland umsetzt oder nicht liegt im eigenen ermessen.
STRENGER GEHT IMMER!

habt ihr auch gelesen das man mit einem ungemeldeten Kat A magazin nicht ins Gefängnis kommt sondern nur eine Verwaltungsstrafe bekommt?! Egal ob man eine passende Waffe dazu hat oder nicht. Also auch das MP 40 Magazin vom opa z.b


Klar, steht ja jetzt im § 17 unter verbotene Gegenstände drin. Zumindest bei den Magazinen der HA und KW.


Genau lesen! Magazine von Vollautomaten sind NICHT betroffen! Die Rede ist nur von Magazinen für Halbautomaten. Klingt komisch, ist aber so!


Hab ich eh geschrieben. Man muss halt aufpassen, weil viele VA Magazine auch bei den HA Varianten passen. Was passiert dann mit denen ?

Und wenn es jetzt in Zukunft mehr Kat. B gibt (zB. HA MP's) wirds auch spannend.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » Mo 8. Okt 2018, 20:31

cas81 hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:JEDE Expansivmunition nur als Sportschütze?

Hab ich was überlesen?

Wo hast du denn das her?

§17 (2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung Erwerb, Besitz, Einfuhr und Führen von neuartigen Waffen oder Erwerb, Besitz und Einfuhr von neuartiger Munition, die auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder für fremdes Eigentum darstellen könnten, zu verbieten. Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.

Die 2. DurchführungsVO zum alten WaffG 1996 hat nun darauf abgestellt, dass "Sportwaffen" zu unpräzise ist und deshalb auf "Sportschütze" abgestellt, worauf im Erlass dazu (zuletzt 2015) der berühmte Passus mit "etwa durch die Mitgliedschaft in einem Schießsportvetein" eingefügt wurde. Dieser Passus ist mit der Legaldefinition im neuen WaffG obsolet. Resultat ist, soweit ich das verstehe, dass der §17 (2) wieder alleine steht und die einzigen Möglichkeiten eine "Sportwaffe" zu definieren, entweder die technischen Eigenschaften (bzw der Zweck gem Anpreisung etc, however) sind oder eben die Verknüpfung an den neu legaldefinierten Sportschützen ist.

Ebenso fällt jegliche Bezeichnung von TMHS und es gilt lediglich "Expansivmunition". Wobei auch das in der DVO präzisiert ist und hier die Abgrenzung zu TMHS stattfindet. Aber gut, diesbezüglich hab ich noch nicht genau recherchiert und habe eben auf input gehofft. Andererseits fast egal, denn wir haben eh nur noch EMB neu verfügbar, afaik.

Stimmt, im Gesetzestext steht nur Expansivmunition. Das sieht leider so aus als ob mit Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes FFW Expansivmunition (nicht nur TMHS sondern auch Muni wie EMB und First Defense) nur für Jäger und "Sportschütze NEU" legal wäre.
Verdammt.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von raptor » Mo 8. Okt 2018, 20:35

Ich verstehe nur mehr Bahnhof. "Sportschütze" ist man also, wenn man in einem Verein mit mind. 100 Mitglieder ist und entweder drei Bewerbe im Jahr schießt oder 12x trainiert?

Und brauchen tut man das nur für die großen Magazin über 20 bzw. 10. Bzw. die neue Verschärfung "Expansivmunition"?

Richtig?

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Burgenlandy » Mo 8. Okt 2018, 20:37

Zu § 22 Abs. 2 Z 2: Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind aufgrund ihrer umfassenden Waffenausbildung und der Absolvierung von regelmäßigen Weiterbildungen im Umgang mit Waffen und Munition geschult und geübt. Ihre Handhabungssicherheit ist demnach von der Größe des Kalibers unabhängig. Vor diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, die Kaliberbeschränkung in § 22 Abs. 2 Z 2 entfallen zu lassen.

---

Wer auch immer das geschrieben hat, liebevoll wie ein Rimjob ...

Aber gut all calibers are beautiful
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von DerSchwede » Mo 8. Okt 2018, 20:37

raptor hat geschrieben:Ich verstehe nur mehr Bahnhof. "Sportschütze" ist man also, wenn man in einem Verein mit mind. 100 Mitglieder ist und entweder drei Bewerbe im Jahr schießt oder 12x trainiert?

Und brauchen tut man das nur für die großen Magazin über 20 bzw. 10. Bzw. die neue Verschärfung "Expansivmunition"?

Richtig?


Ne - brauchst ab dann für so ziemlich alles ;)
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Dani » Mo 8. Okt 2018, 20:40

Moment: §58, Ziffer 13:

Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine
Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.

D. h.: Wenn ich nur die Magazine habe, ansonsten keine WBK, sondern nur eine Waffe der Kat. C. (sagen wir mal konkret eine Troy Par), dann bekomme ich den Altbestand genehmigt, darf aber keine neuen kaufen, da das nur gälte, wenn ich eine Ausnahme als Sportschütze oder einen WP hätte, richtig?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von raptor » Mo 8. Okt 2018, 20:44

eXistenZ hat geschrieben:Stimmt, im Gesetzestext steht nur Expansivmunition. Das sieht leider so aus als ob mit Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes FFW Expansivmunition (nicht nur TMHS sondern auch Muni wie EMB und First Defense) nur für Jäger und "Sportschütze NEU" legal wäre.
Verdammt.


Wie bescheuert wäre denn das, wenn man die Nachtkastlleger dazu zwingt, für den unwahrscheinlichen Fall mit VM Rundkopf auf den Räuber zu schießen?

Und was ist "Expansivmunition" genau? TMFK auch? Oder nur wenn sie Rillen hat wie z. B. Magtech 9D?

Mehr noch als die Verschärfungen regt mich der entstehende bürokratische Unsinn und die Ungenauigkeit auf. Von einer Mitte-Rechts Regierung hätte man sich zumindest ein rechtssicher zu vollziehendes Waffengesetz wünschen dürfen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von raptor » Mo 8. Okt 2018, 20:45

DerSchwede hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Ich verstehe nur mehr Bahnhof. "Sportschütze" ist man also, wenn man in einem Verein mit mind. 100 Mitglieder ist und entweder drei Bewerbe im Jahr schießt oder 12x trainiert?

Und brauchen tut man das nur für die großen Magazin über 20 bzw. 10. Bzw. die neue Verschärfung "Expansivmunition"?

Richtig?


Ne - brauchst ab dann für so ziemlich alles ;)


Für was denn noch?

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von John Connor » Mo 8. Okt 2018, 20:48

Musashi hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:Jäger dürfen nicht nur Faustfeuerwaffen, sondern Kat. B generell führen.


Nur während Jagd. Nicht Anfahrt, nicht Wegfahrt. Eine definitive Schlechterstellung zum Rechtstand vor 5-6 Jahren.
War aber auch von der Interessensvertretung so gewunschen. :tipphead:


Stimmt nicht --> siehe erläuternde Bemerkung zum § 20a Abs 1 (Seite 8 unten der erläuternden Bemerkungen) "Der Jäger darf die Schusswaffen der Kategorie B in diesem Fall auch schon auf dem Weg zur oder von der Jagd führen"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von cas81 » Mo 8. Okt 2018, 20:56

raptor hat geschrieben: Bzw. die neue Verschärfung "Expansivmunition"?

schwer zu sagen. Stand damals auch erst in der VO präzisiert und nicht im WaffG 1996, afair. Rein vom Geset her mMn richtig. Ob und wie das letztendlich durchschlägt, bleibt fraglich.
Jedenfalls und auch wenn mich die reinen Zielsportler jetzt lynchen ist das die schlimmste Verschärfung, denn erstens kommt SV und Herabsetzung der Eigen- und fremdGefährdung amS immer vor dem Sport, zweitens könnte das wie damals zur Abgabe bzw zum sinnlosen Verbrauch führen, ergo (mindestens) finanzieller Schaden und wegnehmen ist immer schlimmer als gar nicht erst hergeben. Böser ginge eigentlich nicht mehr.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » Mo 8. Okt 2018, 20:57

raptor hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Stimmt, im Gesetzestext steht nur Expansivmunition. Das sieht leider so aus als ob mit Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes FFW Expansivmunition (nicht nur TMHS sondern auch Muni wie EMB und First Defense) nur für Jäger und "Sportschütze NEU" legal wäre.
Verdammt.


Wie bescheuert wäre denn das, wenn man die Nachtkastlleger dazu zwingt, für den unwahrscheinlichen Fall mit VM Rundkopf auf den Räuber zu schießen?

Und was ist "Expansivmunition" genau? TMFK auch? Oder nur wenn sie Rillen hat wie z. B. Magtech 9D?

Expansivmunition = Hohlspitzmunition
TMFK ist keine. TMFK ist zur SV aber auch schwachsinnig. (Das unsere Polizei mit TMFK gestraft ist, ist eine Schande.)

Gesperrt