ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flintenmunition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Flintenmunition

Beitrag von therion » So 22. Jul 2012, 03:11

iMunition hat geschrieben:
Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.


Reicht auch schon Eigentum, damit Du zu tödlicher Waffegewalt greifen kannst :)

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Flintenmunition

Beitrag von iMunition » So 22. Jul 2012, 03:20

therion hat geschrieben:
iMunition hat geschrieben:
Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.


Reicht auch schon Eigentum, damit Du zu tödlicher Waffegewalt greifen kannst :)


Das mag sein...

Mir nicht. Dass verantwortet jeder selbst. Für mich ist tödliche Gewalt nur legitim um zu überleben. Menschen kann man nicht nochmal kaufen...und irgend a Glitzersteindl is eh versichert...
so long,
iMunition

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Flintenmunition

Beitrag von therion » So 22. Jul 2012, 04:27

Gut, jeder wie er mag.

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: Flintenmunition

Beitrag von dpool » Mo 22. Okt 2012, 14:45

Ich würde mir auch gerne solche Bean Bags zulegen hab aber leinder nur Kaliber 12/70 hab. Ich finds sinnvoller als Gummigeschosse da diese ja indirekt verschossen werden sollten was in Stresssituationen gefährlich werden kann. Beanbags werden da direkt verwendet. Auf Youtube gibts auch schon massig Videos von Selbstversuchen (viel gejaule aber keine Toten :-D). http://youtu.be/gdURsCsOuJ8

Benutzeravatar
frankox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:06
Wohnort: Wean

Re: Flintenmunition

Beitrag von frankox » Mi 24. Okt 2018, 21:20

Beim Seidler hab ich die Deftec Nowar Munition heute in der Vitrine gesehen. Denke das ist eine echte Alternative, zumindest für den 1. Schuss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flintenmunition

Beitrag von gewo » Mi 24. Okt 2018, 22:07

therion hat geschrieben:
iMunition hat geschrieben:
Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.


Reicht auch schon Eigentum, damit Du zu tödlicher Waffegewalt greifen kannst :)


quelle aus dem RIS?
wo hat wer wegen simplen eigentumsverlust jemanden erschossen und ist freigesprochen worden?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flintenmunition

Beitrag von gewo » Mi 24. Okt 2018, 22:08

iMunition hat geschrieben:"Vorsichtshalber" mal eine Gummikugel vorschicken "weil die eh net tödlich is.." könnte schlimmer ausgehen als wenn man die stärkste und tödlichste Munition geladen hat - und Letzere im Magazin bleibt weil der Bedarf zum Schusswaffengebrauch gar nicht gegeben war.


+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Flintenmunition

Beitrag von cal22 » Mi 24. Okt 2018, 22:09

Nur so zur Info der Thread ist 6 Jahre alt...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Flintenmunition

Beitrag von RR1000 » Mi 24. Okt 2018, 22:13

Ja, aber aktueller denn je..

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Flintenmunition

Beitrag von cal22 » Mi 24. Okt 2018, 22:19

gewo hat geschrieben:
therion hat geschrieben:
iMunition hat geschrieben:
Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.


Reicht auch schon Eigentum, damit Du zu tödlicher Waffegewalt greifen kannst :)


quelle aus dem RIS?
wo hat wer wegen simplen eigentumsverlust jemanden erschossen und ist freigesprochen worden?


War auf das bezogen glaube nicht das einer von den zweien das noch ließt

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Flintenmunition

Beitrag von mastercrash » Do 25. Okt 2018, 01:57

iMunition hat geschrieben:Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Rechtlich gesehen müsste es heißen: Absolut keine andere Möglichkeit Leib oder Leben (theoretisch sogar Vermögen ab einer bestimmten Höhe, aber das ist sicherlich zurecht problematisch) mit den selben Erfolgsaussichten den Angriff erfolgreich abzuwehren. Sonst meint noch einer wie es genügend Gerüchte gibt man muss sich auf einen Messerkampf einlassen oder sich mit Fäusten verteidigen, bevor man zur Schusswaffe greifen darf.
Mich regt das immer auf, wenn mir jemand weiß machen will ich darf die Schusswaffe nicht gegen einen Messerstecher verwenden, weil das dann nicht "verhältnismäßig" ("Chancengleich") wäre. Genauso regt mich auf, wenn mir jemand erklären will ich dürfte die Schusswaffe nicht verwenden, wenn absehbar ist, dass mir der Täter nur einen Arm brechen wird, weil auch das dann "unverhältnismäßig" (gebrochener Arm gegen möglicherweise toten Angreifer) wäre. Bei solchen Leuten komme ich dann auch mit der Argumentation laut ständiger Rechtssprechung nicht weiter: Arm = laut OGH wichtiger Knochen = Schwere Körperverletzung != bloß geringer Nachteil => volle Notwehr ohne Verhältnismäßigkeitsprüfung erlaubt.
Genauso kann ich nicht verstehen, wieso manche Leute einen Raub nur als Delikt gegen das Vermögen und nicht als Angriff auf Leib oder Leben sehen, was er nämlich rechtlich ist.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Flintenmunition

Beitrag von bino71 » Do 25. Okt 2018, 10:03

Es ist einfach sowas zu schreiben mastercrash, aber es ist immer der Zeitpunkt der darüber bestimmt, ob Du Täter oder Opfer bist.
Stürmt jemand mit Messer auf Dich zu, Du benutzt die Waffe >> kein Problem
Stürmt jemand mit Messer auf Dich zu, dreht er um, Du benutzt die Waffe >> hast jemanden in die Seite oder Rücken geschossen und Du bist Täter.
Der Unterschied zwischen Punkt 1 und Punkt 2 passiert unter einer Sekunde.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Flintenmunition

Beitrag von Styrax » Sa 27. Okt 2018, 02:49

Also bewegt sich der kluge Einbrecher rückwärtsgewandt dem bewaffneten Opfer entgegen bis er die Distanz zu einer Backfist oder Ellbogenschlag überbrückt hat ...

Sachen gibts ...
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Flintenmunition

Beitrag von mastercrash » Sa 27. Okt 2018, 07:53

Styrax hat geschrieben:Also bewegt sich der kluge Einbrecher rückwärtsgewandt dem bewaffneten Opfer entgegen bis er die Distanz zu einer Backfist oder Ellbogenschlag überbrückt hat ...

Sachen gibts ...

Sicher, dennoch wäre er dabei lebensmüde. Der, in diesem Fall Räuber, spekuliert dabei darauf, dass der Angegriffene dann nur deshalb nicht schießt, weil die Beweislage im Nachhinein dann etwas zu seinen Ungunsten wäre. Aber lieber einen Prozess am Hals als tot würde ich mal sagen...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Flintenmunition

Beitrag von Steelman » Sa 27. Okt 2018, 20:09

mastercrash hat geschrieben: Aber lieber einen Prozess am Hals als tot würde ich mal sagen...


Um verständlich zu sein, diesen Satz ins Neu-Denglisch übersetzt:

"Better judged by twelve, than carrierd by six"

*lol*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten