ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 15:48

silverstar hat geschrieben:@Gewo
ausnahmegenehmigungkat A (alt) ?? Das meinte ich vorher ja ! Wenn man schon hat könnte man ab 1.1.2019 ansuchen oder sehe ich das falsch?


???

ein OA in nicht-oesterreichversion ist bis zum 14.12.2019 nach wie vor kat A und du brauchst dafuer eine ausnahmegenehmigung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Mi 21. Nov 2018, 15:57

missverständnis ! ich meine eine FFW mit einem 30er Mag !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von haunclesam » Mi 21. Nov 2018, 16:33

gewo hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Soweit ich es jetzt durchgesehen habe: Von den "interessanten" Änderungen treten die Gewehrscheinwerfer, Schalldämpfer für Jäger, Führen für Jäger und die neuen Stückzahl-Bestimmungen am 1.1.2019 in Kraft. Alles andere (HA kein KM, Zubehör = Plätze x 2, HiCap"-Ban") tritt (frühestens) am 14.12.2019 in Kraft.


ja, so schauts aus

Hieße dies dann auch, dass M1 Garand und andere Halbautomaten in weiterer Folge erlaubt würden?
Und das man, z.B. wenn man von einem Interornance R94 AK Magazine hat, diese dann mit einem AK HA verwenden könnte?

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Mjoelnir » Mi 21. Nov 2018, 16:35

Hab ichs übersehen, oder darf der Jäger sich auch den Schalli auf eine Kurzwaffe/Pistole schrauben?
Davon steht nix im Text, oder?

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von HowlingWolf » Mi 21. Nov 2018, 16:47

Mjoelnir hat geschrieben:Davon steht nix im Text, oder?

Exakt. Keine explizite Einschränkung auf LW. Also bitte (noch) nicht zu sehr breittreten... ;)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Mi 21. Nov 2018, 17:20

So, und jetzt erklärts mir mal bitte WO da die desaströsen Verschlechterungen für alle LWB drin sind, von denen hier seit Monaten von nahezu 90% der Poster geschrieben wird :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von bino71 » Mi 21. Nov 2018, 17:25

Oida Kux: Sportschützendefinition, ordentliche Mitglieder, Schali nur für Jäger, Kat D weg,...

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Mi 21. Nov 2018, 17:28

für Jäger wie üblich ein Erfolg ! Dafür hat der LJV und die ÖVP schon gesorgt ! Für Hobbyschützen und Leute die nicht auf dem Schiesstand oder bei Bewerben "wohnen" wollen /können schlichtweg mMn unbefriedigend!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Mi 21. Nov 2018, 17:31

bino71 hat geschrieben:Oida Kux: Sportschützendefinition, ordentliche Mitglieder, Schali nur für Jäger, Kat D weg,...

Wo ist die Sportschützendefinition ein Problem? Na wirst halt mitglied in einem schwindligen Verein, oder kannst dir die 35€ nimma leisten
?
Ich verstehs echt nicht, ALLE Sportschützen (und die Definition zu erreichen ist nur wirklich nicht schwer) bekommen wenn sie wollen eine Kat A Sondergenehmigung.... ich checks einfach nicht.
Schalli nur für Jäger? NA UND? Kat D weg... Wahnsinn... Was konnte Kat D was jetzt nicht mehr geht?
Seids mir ned bös, aber im Verhältnis zu einer linken Regierung mit der SPÖ.... nein, ich schreibs nicht...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Mi 21. Nov 2018, 17:35

Jo_Kux hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Oida Kux: Sportschützendefinition, ordentliche Mitglieder, Schali nur für Jäger, Kat D weg,...

Wo ist die Sportschützendefinition ein Problem? Na wirst halt mitglied in einem schwindligen Verein, oder kannst dir die 35€ nimma leisten
?
Ich verstehs echt nicht, ALLE Sportschützen (und die Definition zu erreichen ist nur wirklich nicht schwer) bekommen wenn sie wollen eine Kat A Sondergenehmigung.... ich checks einfach nicht.
Schalli nur für Jäger? NA UND? Kat D weg... Wahnsinn... Was konnte Kat D was jetzt nicht mehr geht?
Seids mir ned bös, aber im Verhältnis zu einer linken Regierung mit der SPÖ.... nein, ich schreibs nicht...


Ich hätte nicht gedacht das ich mit dir mal einer Meinung sein werde. Ja, die Salami wird kürzer...aber bei dem was die EU-Kommission auf den Tisch gelegt hat ist das Scheibchen das abgeschnitten wurde doch wesentlich dünner ausgefallen as befürchtet - und ein bißchen Parmeggiano wurde einige Gruppen noch draufgestreut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Warnschuss » Mi 21. Nov 2018, 17:43

Jetzt bekommt man die interessanten Halbautomaten doch nicht ab Jänner, sondern erst in mehr als einem Jahr. Schade.
Na wenigstens die Sportschützendefinition etwas entschärft.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Mi 21. Nov 2018, 17:46

Der Verein in dem ich bin hat 135ig aktive Mitglieder und auch die Bewerbe sind den kommenden Anforderungen entsprechend ! Jedoch ist jede verkompizierung/Verschärfung abzulehnen! zur kat D Altbestand:
Den müssen viele wie auch ich nun kostenpflichtig Nachregistrieren!!!
Und irgendwann wenn es nach Schwaiger und anderen "Schlaubergern" geht steht uns die Verwahrenskontrolle der Kat C ins Haus!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bourne » Mi 21. Nov 2018, 17:48

Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet?
§ 11b. (4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.
Wer ist dieser Sportschützenverband und muss er es nur für die Waffe allgemein bestätigen oder für jeden Sportschützen einzeln? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von neuwertig » Mi 21. Nov 2018, 17:49

BigBen hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Oida Kux: Sportschützendefinition, ordentliche Mitglieder, Schali nur für Jäger, Kat D weg,...

Wo ist die Sportschützendefinition ein Problem? Na wirst halt mitglied in einem schwindligen Verein, oder kannst dir die 35€ nimma leisten
?
Ich verstehs echt nicht, ...


Ich hätte nicht gedacht das ich mit dir mal einer Meinung sein werde. Ja, die Salami wird kürzer...aber ....

Naja, einerseits ist ja wie wir alle wissen jede Verschärfung unnötig.
Andererseits: wartet mal ab was bei der nächsten Verschärfung mit den ganzen neuen Kat.-A Halbautomaten passiert.
Und grundsätzlich ist das hier eben gelebte Salami-Taktik: zuerst fürchten sich alle vor schlimmen Änderungen ... und am Ende freuen sich manche, dass eh nur eine kleine Scheibe abgeschnitten wurde.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Mi 21. Nov 2018, 17:50

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten