ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von hape » Fr 8. Mär 2019, 12:36

Habe in Wien auch 6 bis 7 Wochen auf die WBK gewartet. Liegt aber auch an der ineffizienten Verwaltung und Zahlungsabwicklung. Läuft wie es mir erklärt wurde so. Der Sachbearbeiter sieht es durch wenns ok ist gehts zum Vorgesetzten der seinen Sanktus darunter setzt. Dann übernimmt der Sachbearbeiter wieder und gibt die Verständigung für die Zahlung raus. Dann wartet die Waffenbehörde bis sie von der Finanzabteilung die Bestätigung über den Zahlungseingang bekommt und erst dann wird die Karte zum Druck freigegeben.

Asterix in Rom :shifty: Aber soll Schlimmeres geben. :lol:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Fr 8. Mär 2019, 16:03

Aha, ich hab das bar bezahlt an der Amtskassa beim Abholen. Zumindest bei der Erweiterung (Wechsel von Papier auf Plastik), für die musste ich komischerweise zum Schottenring. Aber ist auch flott gegangen.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Fr 8. Mär 2019, 16:21

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:03
Aha, ich hab das bar bezahlt an der Amtskassa beim Abholen. Zumindest bei der Erweiterung (Wechsel von Papier auf Plastik), für die musste ich komischerweise zum Schottenring. Aber ist auch flott gegangen.
wann war das den?

ich hatte meine "Zubehör Erweiterung" im September beantragt und da war nix mit danach zahlen... alles wie gewohnt Bezirksgericht -> Erlagschein -> Anruf -> Einzahlen -> Anruf -> Abholen Schottenring.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von raptor » Fr 8. Mär 2019, 17:00

eXo hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:21
wann war das den?

ich hatte meine "Zubehör Erweiterung" im September beantragt und da war nix mit danach zahlen... alles wie gewohnt Bezirksgericht -> Erlagschein -> Anruf -> Einzahlen -> Anruf -> Abholen Schottenring.
Du musstest aufs Bezirksgericht?

Q4 2016

Ich hab dann später dem SB beim Beantragen des EUFWP erzählt, dass ich für die erweiterte WBK in den Schottenring musste - der hat das komisch gefunden, läge üblicherweise bei ihnen am Kommissariat auf. Keine Ahnung... :confusion-shrug:

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Fr 8. Mär 2019, 17:31

raptor hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:00
eXo hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:21
wann war das den?

ich hatte meine "Zubehör Erweiterung" im September beantragt und da war nix mit danach zahlen... alles wie gewohnt Bezirksgericht -> Erlagschein -> Anruf -> Einzahlen -> Anruf -> Abholen Schottenring.
Du musstest aufs Bezirksgericht?

Q4 2016

Ich hab dann später dem SB beim Beantragen des EUFWP erzählt, dass ich für die erweiterte WBK in den Schottenring musste - der hat das komisch gefunden, läge üblicherweise bei ihnen am Kommissariat auf. Keine Ahnung... :confusion-shrug:
tut mir leid nicht Bezirksgericht - Bezirkskommissariat stimmt.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Fr 8. Mär 2019, 20:42

Bei der Erstausstellung der WBK musste ich noch nach einem Anruf per Erlagschein einzahlen.
Bei der Erweiterung im April 2018 habe ich nach einem Anruf direkt am Schottenring vorort bei der Aushändigung der neuen WBK an der Kassa bezahlen müssen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Mär 2019, 11:08

McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 21:09
cas81 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:35
McMonkey hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:56
Was kommen - ohne Anwalt - da noch an Kosten dazu? Bei den 14,39 EUR Eingabegebühr der Beschwerde, wird es wohl nicht bleiben.
Weiß ich nicht. Aber du denkst sowieso schon viel zu weit. Mach den Antrag und schau was herauskommt. Wird ein negativer Bescheid erteilt, DANN fragst du beim Rechtsbeistand nach und entscheidest dich je nach Sachlage. Der sagt dir dann auch, wer letztendlich welche Kosten bei welchem Ergebnis in welcher Instanz trägt.

Du steuerst übrigens ganz böse auf eine selbsterfüllende Prophezeiung zu. Lass das lieber und überleg dir stattdessen, welche Waffen demnächst bei dir einziehen werden. Dich betrifft 23 2b , oder? Also plus 2 weil unter 10 Waffen und mindestens 5 Jahre seit letzter Erweiterung? Und du hast keinen 11b- Verein (nur zur Sicherheit)? Oder magst auf deinem Recht bestehen wegen Verein gem Vereinsgesetz?
Hab eh schon beantragt mit 23 2b und 2 Vereine alle zwei beim Landesverband und Schreiben und Foto und ... ich trau der Sache trotzdem nicht. Vielleicht bin ich zu pesimistisch :think:
Alles Gut geworden!!!
McMonkey hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:03
Ich kann nun auch bestätigen, dass eine Erweiterung nach 23/2b (neues Gesetz) in Wien funktioniert. Heute Anruf erhalten - Einzahung EUR 117,40. Neue Karte gegen Tausch der Alten, am Schottenring. Ich bin vielleicht dem Gesetz "etwas überschießend" gewesen, ich wollte aber auf Nummer Sicher gehen. Nach so vielen Jahrzehnten brauch ich keine Diskussionen.

Meinem Schreiben habe ich folgende Unterlagen beigelegt:
.) Schreiben vom Verein (beim Landesverband)
.) Landesverbandsausweis
.) Mitgliedausweis eines zweiten Vereines
.) Foto vom Ort der Verwahrung mit dem Hinweis auf einen versperrbaren Raum und ein paar Angaben über den Tresor

Nun wie gesagt, vielleicht mehr als nötig war. Es hat sich jedoch gezeigt (siehe Erläuterungen zum Gesetzesentwurf), dass keine Ergebnislisten notwendig waren und es auch keine Festlegung auf die anzuschaffenden Waffen/Sportgrät gab und auch sonst keine weiteren Unterlagen seitens der Behörde erforderlich waren.

Ich freu mich RIESIG! :at1:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Atheki » Mo 18. Mär 2019, 11:44

McMonkey hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:08
Alles Gut geworden!!!
Fein! Gratulation und viel Spaß beim Einkaufen. :D
Verratests du bitte noch den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens zur Info.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Mär 2019, 11:59

Atheki hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:44
McMonkey hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:08
Alles Gut geworden!!!
Fein! Gratulation und viel Spaß beim Einkaufen. :D
Verratests du bitte noch den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens zur Info.
H-J
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gynta » Fr 22. Mär 2019, 11:56

...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Fr 22. Mär 2019, 12:37

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, ich sollte überweisen...andere sollen vor Ort Zahlen. Im Prinzip "Wurst", aber verstehen möcht man es halt auch.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von gynta » Fr 22. Mär 2019, 13:11

Ich hatte auch die Auswahl via Erlagschein zu bezahlen.
Die Empfängerdaten hätte ich noch erfragen müssen.
Aber nachdem ich ja ohnehin dort hin muß,...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lexman1 » Di 26. Mär 2019, 09:32

Gerade den Anruf zum Einzahlen der neuen WBK erhalten! 117,40 und dann noch etwas warten bis zur neuen Karte :dance: :clap: hat inkl dem Tag der Abgabe des Antrags genau 17 Tage gedauert!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von McMonkey » Di 26. Mär 2019, 09:35

Na bitte, alles wird gut ;-)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von eXo » Di 26. Mär 2019, 09:54

Lexman1 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 09:32
Gerade den Anruf zum Einzahlen der neuen WBK erhalten! 117,40 und dann noch etwas warten bis zur neuen Karte :dance: :clap: hat inkl dem Tag der Abgabe des Antrags genau 17 Tage gedauert!
Herzlichen Glückwunsch....

bin dann auf meinen gespannt im April :at1:

Antworten