Habe am 5. Dezember 2018 den WBK-Antrag auf der BH Feldkirch gestellt. Nach den Horrorgeschichten aus der Vergangenheit war ich auf einige Hürden gefasst, obwohl mir bereits klar war, dass zumindest die Amtsarzt-Geschichten der Vergangenheit angehören dürften. Sicherheitshalber habe ich alles an Dokumenten mitgeschleppt, was mir als "wichtig" erschienen ist. Schlussendlich wollte der Sachbearbeiter dann nur:
Reisepass, Lichtbild, Psychologisches Gutachten und die Bestätigung des Gewerbetreibenden ("Waffenführerschein").
Insgesamt hat's aber trotzdem fast 3 Monate gedauert, wobei die Polizei (in Götzis) fast 2 Monate brauchte, um sich bei mir wegen der Verlässlichkeitskontrolle zu melden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mich die Polizistin eine Woche lang erfolglos zuhause anzutreffen versuchte, bevor sie sich telefonisch bei mir meldete - am 29.01. hatte ich dann die Kontrolle.
Etwas schräg fand ich die Äußerung der Beamtin, dass sie nachgesehen und festgestellt habe, dass sie noch nie mit mir zu tun bekommen habe. Klang fast so, als hätte sie damit gerechnet, ich wäre schon "kriminell in Erscheinung getreten"...
Danach ging's dann noch bis zum 19.02. bis der Anruf der BH bezüglich abholbereiter WBK kam...
Seit dem 27.02. bin ich nun stolzer Besitzer einer Shadow 2 (Urban Grey)...
Nehme natürlich an, dass die Weihnachtszeit die Sache verlängert hat...