IT Guy hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2019, 07:13
Freunde, das Ding ist doch kein Gewehr.
Wenn die gesetzlichen Längen- u. Kalibervorgaben eingehalten werden: Doch.
Wo wird es in der Schulter gestützt?
Im Waffengesetz wird ein Abstützen in der Schulter bei LW nicht explizit vorgeschrieben, daher: Irrelevant.
Das kleine Teil steht auf dem Boden,...
Das tut (z.B.) eine HOWA 1500 mit einem Zweibein auch wenn ich sie dort abstelle, ist es deshalb eine Kanone? Nein.
...hat Räder,...
Wenn ich auf das Zweibein der HOWA (Die wo grad am Boden steht, gell) Räder montiere: Wird sie dann zur Kanone? Nein.
die Lauflange ist wohl auch mind. 20x solange wie das Kaliber (>18cm).
Das trifft auch auf meine Pennsylvania Longrifle in .45 zu, ist es deshalb eine Kanone? Nein
Es trifft aber nicht auf eine kurze Feldhaubitze oder einen Mörser zu, sind die deshalb keine Kanone? Doch.
(Wenn Du zum Thema Kaliberlänge schon Wikipedia bemühst: Bitte sinnerfassend lesen.)
Für mich wäre es klar das es sich dabei um eine Kanone handelt - und somit Kriegsmaterial.
Kanonen sind zwar per international gültiger Definition Rohrwaffen mit einem Kaliber von 20mm und mehr, aber:
Wenn es für Dich OK ist darfst Du natürlich glauben was Du willst.
Nachtrag zum Technischen:
Ähnlich wie bei der handbetriebenen Gatling wird auch bei einem Doubleaction-Revolver durch die Betätigung des Mechanismus vor dem Schuß eine Patrone geladen, der Hahn mit dem Zündstift gespannt und dann der Schuß ausgelöst: Je nach Trommelinhalt und (Zentralfeuer-)Kaliber bis zu 8 mal. Kaum jemand würde das als Halbautomatische Pistole bezeichnen. Und wenn man solch ein Gerät jemandem wie Jerry Miculek in die flinken Finger gibt: Wird es auch nicht zu einer MP, auch wenn es sich so anhören mag. Technisch gesehen ist eine handbetriebene Gatling also Kat.C, politisch und aus der Sicht von beamteten Laien und AWN gesehen ist ein bestimmtes Urteil aber schon vorgezeichnet.
Nachtrag zum Sportlichen:
Wenn sich mehrere Leute zusammenfinden um nach einem zuvor ausgehandelten Regelwerk mit welcher legalen Waffe auch immer einen fair geführten Wettkampf abzuhalten dann ist das grundsätzlich Sportschiessen. Kein Verband (Wie etwa der "unbestechliche" IOC, ISSF, DSB, ÖSB, udgl...) oder Politheini hat daran zu rütteln, wer diesen Typen die Macht dazu gibt ist selber schuld wenn diese Macht auch ausgenützt wird. Dann wird halt NUR noch erlaubt was zuerst als Disziplin zertifiziert wurde, wo wir alle da bleiben darf sich jeder selbst ausmalen. Und wer "Macht" mit "Kompetenz" verwechselt dem ist eh nicht mehr zu helfen... Meine Meinung, dazu stehe ich.
Zu guter Letzt: Auch wenn das (Gatling-) Thema eigentlich an unserer Lebenswirklichkeit vorbei geht: Interessant wie sich die Meinungen hier oft widersprechen, je nachdem welchem Argument man geneigt ist den Vorzug zu geben... Schön.