ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainingspistolen von Glock frei?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von Joewood » Mi 18. Sep 2019, 14:49

Wennes dir ums schnelle Abziehen geht, dann ist die "echte" Glock für Trockentraining tatsächlich sinnlos. In Wahrheit ist für Schnellfeuertraining jede halbautomatische Waffe sinnlos, weil du immer nur - wenn waffentechnisch möglich - Double Action trainieren kannst. Das ist in der Praxis aber nur beim ersten Schuss der Fall.
Sinnvoll geht das eigentlich nur bei Revolvern.

Wenn es um die Glock speziell gehen soll, dann kannst dir die CO2 Variante überlegen, die eine "Trommel" für Diablos drinnen hat (8 Schuss). Der Abzug ist zwar nicht ident mit der echten Glock aber durch die notwendige Trommeldrehmechanik ähnliche grauslich und reicht vielleicht für Trainingszwecke aus (nachdem ich mit einer vergleichbaren Mechnik bereits eine CO2 - P99 hab, woll ich nicht noch mal Geld für eine quasi idente Glock ausgeben). Müsstest probieren.

Was deinen Junior betrifft... tja, du hast halt das Problem des Alters... wenn du nicht explizit Schnellkraft trainiert hast, dann haben jugendliche nun mal einen deutlich höheren Anteil an schnellzuckenden Muskelfasern wie wir Alten ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von Joewood » Mi 18. Sep 2019, 14:53

impact hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 12:17
Ich hab auf meiner G17g4 ~30.000 Schuss drauf und locker nochmal das 5 fache ungedämpft trocken. Ich habe zwar einmal schlagbolzen getauscht, aber das nur aufgrund einer miserablen charge Zündhütchen, die durchstoßen wurde und mir Teile der Schlagbolzenspitze wegerodiert hat, sodass ich nicht mehr sicher war ob Zündsicherheit gegeben ist. Also bei der Glock habe ich relativ geringe Bedenken dass da schnell was hin wird.
Im Grunde geb ich dir recht... der Schlagbolzen von der Glock ist wohl tatsächlich sehr stabil. Aber da ich mir schon mal einen Bolzen abgebrochen habe, bin ich übervorsichtig geworden; zugegeben nur bei einer wohl deutlich schlechter verarbeiteten Schreckschuss aber trotzdem - gebranntes Kind und so...

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von Locke » Do 19. Sep 2019, 09:34

Bei Brownells hätte ich so eine Trainingswaffe gefunden.
Dürfte frei erhältlich sein, zumindest steht nichts gegenteiliges, ob Wbk od. WP pflichtig.
Soll Glock 17/22 ähnlich sein.

Nur ist halt der Preis ganz schön.

https://www.brownells.at/SIRT-PERFORMER ... -100010966

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von COB » Do 19. Sep 2019, 13:26

Stolzer Preis einfach nur fürs trockentraining

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von McMonkey » Do 19. Sep 2019, 14:05

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 13:07
Ich trainiere eben sehr viel Präzision und mein Muskelgedächtnis ist hier manchmal bei schnellem abziehen ein Hindernis ... Mein 14 jähriger betätigt den Abzug am Schießstand teilweise schneller als ich ...
Und warum ist das so?

Weil man (ohne weitere Vertiefung) mit zunehmenden Alter die intuitiven Fähigkeiten verliert/verlernt/verkümmert sind. Das ist bei den Kindern und den Heranwachsenden eben (noch) nicht so. Präzi und Intuition gehen auch nicht gleichzeitig. Es wird immer einer - je nach Fähigkeiten - längeren Umstellung bedürfen.

Über ein intensives Training am Stand kommt man nicht herum. (gilt nicht für dich @Glock1768 - bist es sehr gut unterwegs ;-)) Vielleicht einmal nur 30Schuss in einer Stunde abgeben, aber dafür top im jeweiligen Ablauf, top im Muskelgedächtnis und auf mentaler Ebene. Viel hilft nicht immer viel!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von Glock1768 » Do 19. Sep 2019, 17:02

Danke für die Blumen ...

Ja, du hast Recht und es ist klar, trotzdem hart es zu erkennen ... Mit Training lässt es sich sicherlich kompensieren bzw verbessern ... Jedoch könnte dann natürlich wieder das Ergebnis bei der Präzi schlechter werden ... Und hier läuft es derzeit nicht schlecht

Den das stimmt auch ... Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleich gut sein
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von Turil » Di 24. Sep 2019, 11:11

Hast du schon den Trick mit dem Stück Papier / Karton ausprobiert?
https://www.youtube.com/watch?v=VqISb13HJ7g

Sonst gibt es noch das "dry fire cord", wird auch um teures Geld verkauft. Lässt sich auch selbst basteln:
https://loadoutroom.com/45559/diy-9mm-d ... igger-mod/

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Trainingspistolen von Glock frei?

Beitrag von impact » Di 24. Sep 2019, 19:37

Was schnelles schießen angeht: 2 der effektivsten dinge die man lernen kann, um schneller zu schießen ohne dabei präzision einzubußen sind:
-reset des abzuges an den druckpunk während dem rückstoßimpuls, sodass man VOR einem wieder passablem visierbild feuerbereit ist
-stabile waffenhaltung, sodass der hochschlag minimiert und die rückstoßbewegung vorhersehbar wird

Eine stabile waffenhaltung heißt nicht zwangsweise, dass man den Griff zerquetschen muss, bis die knöchel weiß werden. (Was wiederrum der Präzi schaden würde) Nur gerade soviel, dass die waffe nicht innerhalb der Hand verrutscht. Die für den Hochschlag wichtigsten Muskelgruppen liegen eher im Unterarm, sind jene die das Handgelenk stabilisieren und müssen von den meisten Schützen erst "kennengelernt" werden und von den Muskeln der Hand isoliert werden.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten