ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Nov 2019, 11:30

Hallo,

wenn man eine Kat B mit jemanden tauschen möchte und beide WBKs sind voll ... kann ich das dann auch über die §28 Meldung machen?

Denke mir da könnte es Probleme geben, weil auch wenn ich beide Meldungen am gleichen Tag mache ich ja bei einer normalen Meldung eventuell im System für 24h eine zuviel gemeldet haben könnte ...

Kann ich auf einem selber aufgesetzten Vertrag einen Tausch angeben und wird das von der Behörde akzeptiert? Hat da jemand Erfahrung oder Rechtssicherheit zu dem Thema?

Eine zuständige Behörde ist Wien die andere BH-Oberwart.

Kann ich da die zuständigen Behörden fragen (dürfen mir die da eine verbindliche Rechtsauskunft geben?), oder wenn müsste ich da am offiziellen Weg fragen damit ich eine rechtsverbindliche Antwort bekomme?

Danke!
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von rupi » Mo 4. Nov 2019, 11:33

klar kannst eine Tauschmeldung machen

aber 2 separate Meldungen die denselben Stichtag haben würden genauso reichen
wennst die zur BH bringst sagst einfach "wir haben Pistolen getauscht" und fertig
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 11:37

KGR84 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:30
wenn man eine Kat B mit jemanden tauschen möchte und beide WBKs sind voll ... kann ich das dann auch über die §28 Meldung machen? Denke mir da könnte es Probleme geben, weil auch wenn ich beide Meldungen am gleichen Tag mache ich ja bei einer normalen Meldung eventuell im System für 24h eine zuviel gemeldet haben könnte ...

Eine zuständige Behörde ist Wien die andere BH-Oberwart.
bis waffen aus privatkauf im ZWR umgeschrieben werden dauert es je nach behoerde mehrere wochen
die 24 stunden ueberschneidung sind kein thema

LPD wien kein problem
die kennen sich eh aus

BH Oberwart
hmmm ..... viel erfolg ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 11:40

rupi hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:33
aber 2 separate Meldungen die denselben Stichtag haben würden genauso reichen
wennst die zur BH bringst sagst einfach "wir haben Pistolen getauscht" und fertig
ist das so?

weil jede der beiden meldungen geht an eine andere behoerde
die eine meldung geht an die LPD Wien
die andere an die BH Oberwart

da kannst niemand sagen "habe getauscht"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von rupi » Mo 4. Nov 2019, 11:49

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:40
rupi hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:33
aber 2 separate Meldungen die denselben Stichtag haben würden genauso reichen
wennst die zur BH bringst sagst einfach "wir haben Pistolen getauscht" und fertig
ist das so?

weil jede der beiden meldungen geht an eine andere behoerde
die eine meldung geht an die LPD Wien
die andere an die BH Oberwart

da kannst niemand sagen "habe getauscht"
beide Käufer/Verkäufer melden jeweils den Kauf/Verkauf an die jeweilige BH des Käufers

also bekommt die LPD Wien die Anmeldung der Waffe 1 von Person 2 und die Abmeldung der Waffe 1 von Person 1
und die BH Oberwart bekommt die Anmeldung der Waffe 2 von Person 1 und die Abmeldung der Waffe 2 von Person 2

und wenn ich bei der Abgabe der Meldung (sei es jetzt persönlich, per Brief oder per mail) dazuschreibe wir haben Waffe 1 und Waffe 2 getauscht - na das sollte auch die BH am Land schaffen sich zu merken


und beide haben jeweils 6 Wochen vom Stichtag Zeit die Meldungen abzuschicken (der ja derselbe ist bei beiden Waffen)

dass es BHs gibt die am vierten Tag nach der Anmeldung schon einen Brief rausschicken wegen Überschreitung weil keine andere Abmeldung bisher eingegangen ist ist halt a andere traurige Geschichte...




das ganze Tausch Spiel funktioniert natürlich nur wenn auch tatsächlich beide Leute auch die Meldungen jeweils abschicken
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 12:11

ist eh egal

aber eigentlich nein weil
"...also bekommt die LPD Wien die Anmeldung der Waffe 1 von Person 2 und die Abmeldung der Waffe 1 von Person 1..."
stimmt so nicht
BEIDE melden an die BEHÖRDE des KÄUFERS

jede einzelne behoerde erhaelt immer nur BEIDE ueberlassungs meldungen der SELBEN waffe (jedoch von unterschiedlichen beteiligten)
aber nie BEIDE ueberlassungs meldungen BEIDER waffen
du muesstest tatsaechlich den kompletten vorgang auf einer meldung senden wenn du das erreichen willst

aber ist wie gesagt alles ein akademisches problem

beide musssen ihre meldepflicht erfuellen dh sie muessen innerhalb von sechs wochen nach uebergabe an die behoerde des kaeufers melden

ob das bei der behoerde jetzt wegen irgendwelcher behoerdeninterner abwicklungen oder fristen wellen schlaegt ist nicht thema des waffenbesitzers
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von Balistix » Mo 4. Nov 2019, 15:44

Ich würde in diesem Fall ganz einfach mit Meldeformular an die Käuferbehörde und gleichzeitig eine Convenience Meldung an die Verkäuferbehörde. Dann sind beide im Bilde.

Stückzahlüberschreitung seh ich keine, man tauscht die Waffen ja in der selben logischen Sekunde. Hand zu Hand sozusagen. Die Meldung hat da mE lediglich deklarativen Charakter.

Bearbeitungsdauer und damit ZWR Stand kann abweichen, das ist mir schon mal passiert - sogar mit zeitlichem Abstand. Fremde BH hat Überlassung langsamer bearbeitet als LPD Wien den Neuerwerb. Da waren die Wiener kurz etwas indigniert, warum ich denn mehr besäße als ich dürfe.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Nov 2019, 15:50

KGR84 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:30
Hallo,

wenn man eine Kat B mit jemanden tauschen möchte und beide WBKs sind voll ... kann ich das dann auch über die §28 Meldung machen?

Denke mir da könnte es Probleme geben, weil auch wenn ich beide Meldungen am gleichen Tag mache ich ja bei einer normalen Meldung eventuell im System für 24h eine zuviel gemeldet haben könnte ...

Kann ich auf einem selber aufgesetzten Vertrag einen Tausch angeben und wird das von der Behörde akzeptiert? Hat da jemand Erfahrung oder Rechtssicherheit zu dem Thema?

Eine zuständige Behörde ist Wien die andere BH-Oberwart.

Kann ich da die zuständigen Behörden fragen (dürfen mir die da eine verbindliche Rechtsauskunft geben?), oder wenn müsste ich da am offiziellen Weg fragen damit ich eine rechtsverbindliche Antwort bekomme?

Danke!
Genau so was habe ich vor drei Wochen gemacht.
Mit meiner besseren Hälfte die Sig516 gegen die Python getäuscht .
Ich schicke immer beide Meldungen an beide Behörden (Käuferund Verkäufer),sicher ist sicher. Eingeschrieben mit der Post . War bereits am nächsten Werktag im ZWR richtig eingetragen. Ging somit sehr schnell , war selbst überrascht. :lol:
LPD Wien und BH Gänserndorf
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von fast12 » Mo 4. Nov 2019, 15:53

Das man temporär mehr B-Waffen im ZWR stehen hat passiert öfter mal.

Jedesmal wenn jemand eine Waffe verkauft und innerhalb weniger Tage bei einem Händler eine neue Waffe kauft.

Weil: Der Händler trägt die Waffe die er verkauft hat sofort selbst ins ZWR ein. Die Waffe die verkauft wird (egal ob privat oder an einen Händler) muss innerhalb von 6 Wochen gemeldet werden, und dann auch noch bei der Behörde erfasst werden.

Also wenn eine Behöre bei einer Stückzahlüberschreitung von weniger als 6 Wochen jedesmal nervös wird, dann hatts viel zu tun...

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von harri678 » Mo 4. Nov 2019, 17:31

Ich hab so einen Tausch mit unterschiedlichen BHs hinter mir. Wichtig ist, dass beide Käufer/Verkäufer wie oben beschrieben melden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 17:35

fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 15:53
Also wenn eine Behörde bei einer Stückzahlüberschreitung von weniger als 6 Wochen jedesmal nervös wird, dann hatts viel zu tun...
da gibts leider genug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von Balistix » Mo 4. Nov 2019, 17:39

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:35
fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 15:53
Also wenn eine Behörde bei einer Stückzahlüberschreitung von weniger als 6 Wochen jedesmal nervös wird, dann hatts viel zu tun...
da gibts leider genug
LPD Wien...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 17:44

Balistix hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:39
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:35
fast12 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 15:53
Also wenn eine Behörde bei einer Stückzahlüberschreitung von weniger als 6 Wochen jedesmal nervös wird, dann hatts viel zu tun...
da gibts leider genug
LPD Wien...
echt?

da isses aber eher "nur" ein irrtum
weil die kennen die regelungen eh

es gibt auch andere ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von Balistix » Mo 4. Nov 2019, 17:50

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:44
Balistix hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:39
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:35


da gibts leider genug
LPD Wien...
echt?

da isses aber eher "nur" ein irrtum
weil die kennen die regelungen eh

es gibt auch andere ....
Mich haben sie angerufen und es hat ein bisschen gedauert, bis wir das verdeutscht hatten. Dann haben sie auch noch eine Waffe, die vorher erworben hatte, zu ihrem Überlasser zurück gemeldet. Hat dann noch eine Urgenz gebraucht, jetzt passt alles.

Muss aber dazu sagen, dass sämtliche Interaktionen immer sehr professionell und vor allem freundlich(!) abgelaufen sind bisher. Auch diese.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tausch von Kat B bei 2 vollen WBKs?

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2019, 18:45

Balistix hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:50
Muss aber dazu sagen, dass sämtliche Interaktionen immer sehr professionell und vor allem freundlich(!) abgelaufen sind bisher. Auch diese.
jo
eh

LPD wien faellt unter hart aber herzlich

sind im wesentlichen alle nett und kompetent

geschenkt kriegst da garnix
aber da will dir normal auch nie wer grundlos was boeses
ausnahmen bestaetigen die regel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten