ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Nudnik » Mi 23. Feb 2011, 18:36

Hi,

Hier dei Fotos von dem Teil. Also, Kat C oder?

Grüße
Nudnik

Bild
Bild
BildBildBild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Revierler_old » Mi 23. Feb 2011, 18:51

Oh, wow, hab ich mich jetzt erschreckt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Nudnik » Mi 23. Feb 2011, 18:54

Steht jetz gleich die WEGA vor der Tür wegen der hochgefährlichen Kriegswaffe Kat A oder is des a abgef*ckte Kat C?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von mgritsch » Mi 23. Feb 2011, 18:57

Nudnik hat geschrieben:Hi,

Hier dei Fotos von dem Teil. Also, Kat C oder?


schaut eher aus wie kategorie "S", S wie schrott. rostiger schrott. ob das ding noch zum schießen brauchbar ist? und auch sonst sehr abgenutzt, nicht nur gealtert. der wurde echt nicht gut behandelt. :cry:

im übrigen: eindeutig kat. C, dafür hätt's keine fotos bedarft :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von haunclesam » Mi 23. Feb 2011, 20:10

jo ich fürchte der hat's hinter sich =( schad' drum

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Nudnik » Mi 23. Feb 2011, 20:27

Nach Auskunft der 'Besitzerin' wurde der vor 25 Jahren zuletzt geschossen. Dann wanderte er irgendwann in den Keller und wurde jetzt beim Entrümpeln ausgegraben.

Das Metall denke ich ließe sich retten aber das Holz ist völlig hinüber. Erinnert mich an die K98 die aus'm Wolfgangsee getaucht werden...
Der Verschluss und der Abzug sind leichtgängig und hakeln nicht und das obwohl Null Öl dran ist. Auch das Mag funktioniert.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Promo » Mi 23. Feb 2011, 20:42

Es handelt sich hierbei um einen Short Lee Enfield (ShtLE) MK III*, noch ein umgerüstetes Stück (Magazine Cut-Off Schlitz ist noch vorhanden).

Hat er ca. da wo der Kammerstängel im verriegeltem Zustand steht an der Oberseite der Hülse eine SSA Stempelung? Wenn ja, ist es eine seltene Standard Small Arms Produktion. Und ist die Waffe nummerngleich (Magazin, Hülse, Verschluss - Bajonetthalter fällt ja weg, da nicht mehr vorhanden)?

Mein Tipp: Schäfte kriegt man für Enfields eh noch überall. Also geh mal mit Stahlwolle drüber und schau ob noch was zu retten ist. Ansonsten gib ihn ins eGun, da kriegst du allemal ein paar Euro dafür.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von mgritsch » Do 24. Feb 2011, 00:14

Nudnik hat geschrieben:Nach Auskunft der 'Besitzerin' wurde der vor 25 Jahren zuletzt geschossen. Dann wanderte er irgendwann in den Keller und wurde jetzt beim Entrümpeln ausgegraben.

wie manche leute mit eigentum umgehen werd ich nie verstehen :tipphead:
Das Metall denke ich ließe sich retten aber das Holz ist völlig hinüber. Erinnert mich an die K98 die aus'm Wolfgangsee getaucht werden...

pfu, gefährlich. eine optische restaurierung ist sicher möglich (stahlwolle / kaltbrünierung) aber so wie der rost teils aussieht würd ich der materialfestigkeit nicht mehr 100% trauen. der würde glaub ich zum beschuss nicht mehr angenommen. den laufzustand kann man schwer abfotografieren, ich vermute aber mal "traurig". allzuviel treffen wird er also auch nicht mehr, wozu also das stück noch quälen. neuen schaft und mach eine hübsche deko draus, als warnung für die nachwelt.
Der Verschluss und der Abzug sind leichtgängig und hakeln nicht und das obwohl Null Öl dran ist. Auch das Mag funktioniert.
sehr erstaunlich!

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Charles » Do 24. Feb 2011, 01:11

Ich finde den Zustand dieser Waffe nicht schlimm. Zumindest den Lauf und die außerhalb des Schaftes ragenden Metallteile. Alles halb so wild. Gefährlich wirds nur, wenn der Patronenlager Rostnarben aufweist, dann sollte diese Waffe nur mehr noch als Deko dienen.

Und wie es mit den Metallteilen unter dem Schaftholz ausschaut, muß noch eruiert werden.


Charles

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Nudnik » Do 24. Feb 2011, 09:18

Promo hat geschrieben:Hat er ca. da wo der Kammerstängel im verriegeltem Zustand steht an der Oberseite der Hülse eine SSA Stempelung?


Guten Morgen,

ich bin mit der Terminologie nicht vertraut. Was ist der Kammerstängel und welche Hülse meinst Du?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Promo » Do 24. Feb 2011, 23:34

Kammerstängel ist das Ding was du angreifst wenn du repetierst.. also die Stange mit dem Knubbel am Ende.

Wenn du von von oben auf das Gewehr schaust, siehst du ganz hinten (also ungefähr da wo der Kammerstängel beginnt wenn du ihn verriegelt hast) eine SSA Stempelung an der linken Seite?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Steelman » Do 24. Feb 2011, 23:49

Charles hat geschrieben:Ich finde den Zustand dieser Waffe nicht schlimm. Zumindest den Lauf und die außerhalb des Schaftes ragenden Metallteile. Alles halb so wild. Gefährlich wirds nur, wenn der Patronenlager Rostnarben aufweist, dann sollte diese Waffe nur mehr noch als Deko dienen.

Und wie es mit den Metallteilen unter dem Schaftholz ausschaut, muß noch eruiert werden.


Charles


Zum Pkt 1: Ich finde den Zustand schon bedenklich, obwohl ich in jungen (unvernünftigen) Jahren schon schlimmeres restauriert habe.

Zum Pkt 2: Rostnarben im Patronenlager mit dem Endoskop beurteilen, und erst dann eine Entscheidung treffen

zum Pkt 3: Unter Schaftholz - Zustimmung.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Vintageologist » So 27. Feb 2011, 13:05

mgritsch hat geschrieben:
Nudnik hat geschrieben:Nach Auskunft der 'Besitzerin' wurde der vor 25 Jahren zuletzt geschossen. Dann wanderte er irgendwann in den Keller und wurde jetzt beim Entrümpeln ausgegraben.

wie manche leute mit eigentum umgehen werd ich nie verstehen :tipphead:

Möglicherweise die typische Geschichte: Mann hat Gewehr, Mann stirbt, Frau weiß nicht, was sie damit machen soll... wegwerfen will sies halt nicht, "vielleicht ists ja mal eine Erinnerung", natürlich hat sie auch keine Ahnung von Waffenwartung -> ab in den Keller.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Varminter

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von Varminter » Di 1. Mär 2011, 12:43

Promo hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um einen Short Lee Enfield (ShtLE) MK III*, noch ein umgerüstetes Stück (Magazine Cut-Off Schlitz ist noch vorhanden).

Hat er ca. da wo der Kammerstängel im verriegeltem Zustand steht an der Oberseite der Hülse eine SSA Stempelung? Wenn ja, ist es eine seltene Standard Small Arms Produktion. Und ist die Waffe nummerngleich (Magazin, Hülse, Verschluss - Bajonetthalter fällt ja weg, da nicht mehr vorhanden)?

Mein Tipp: Schäfte kriegt man für Enfields eh noch überall. Also geh mal mit Stahlwolle drüber und schau ob noch was zu retten ist. Ansonsten gib ihn ins eGun, da kriegst du allemal ein paar Euro dafür.



Bevor du das Ding wegwirfst, schenk es einem Pulverdampfler, einige Teile sind sicher zu verwerten, der Arbeitsaufwand wird aber hoch sein.

Schiessen würde ich die Waffe nicht mehr.

735i
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:03

Re: Alte Lee Enfield MKIII Kat A oder Kat C?

Beitrag von 735i » Fr 4. Mär 2011, 08:47

Als Enfield Sammler finde ich es schade daß dieses Smelly in einer offensichtlich feuchten Kellergrotte vergammelt ist. :o
Sammlerisch für mich leider nicht mehr interessant, evtl. kann man noch ein paar Ersatzteile daraus gewinnen. Das Schaftholz ist ja völlig vermorscht, sieht wirklich aus wie von einem Wasserfund. Taugt evtl. nach Trocknung noch für den Ofen. :?
-------------
BMW E23 - aus Freude am Fahren
Ein Sechszylinder muß es sein!

Antworten