Nein, Waffen die Kriegsmaterial sind, darf nur ein Händler besitzen und verkaufen, der zum Handel mit Kriegsmaterial berechtigt ist. Also nicht der "übliche" Büchsenmacher um die Ecke. Paradoxerweise ist daher hier die Privatperson besser gestellt als ein Gewerbetreibender für nichtmilitärische Waffen.
ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Tokarev SVT 40 seit dem 14.12.19
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Tokarev SVT 40 seit dem 14.12.19
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
-
- 9mm Para
-------------------------------
Zuletzt geändert von schnitzlinger am Mi 22. Jan 2020, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab nie gesagt das du Blödsinn verbreitest.
Danke fürs Zusammenfassen, damit ich nicht selbst alles durchforsten muss.
LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.
Danke Promo!
Ich werde das genau so wie von dir beschrieben versuchen. Ich gebe Bescheid wie das ganze verläuft. Geplant ist, die Waffe aus Deutschland zu importieren. Das auf egun doch gelegentlich welche auftauchen.
Ich werde das genau so wie von dir beschrieben versuchen. Ich gebe Bescheid wie das ganze verläuft. Geplant ist, die Waffe aus Deutschland zu importieren. Das auf egun doch gelegentlich welche auftauchen.
Tipp diesbezüglich: wenn du die Waffe in Deutschland gekauft hast, schreibe an das BMI mit der Frage, ob du eine Importgenehmigung brauchst. Diese werden dir dann bestätigen, dass du keine benötigst. Das kannst du dann dem Deutschen vorlegen, damit der seine Ausfuhrgenehmigung bekommt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Danke, mein Plan war mich erstmal an meine BH zu wenden und Dietz Mal nachzufragen. Notfalls auch mit dem Verweis auf die von dir genannten Paragraphen. Normalerweise sind sie sehr kooperativ in meinem Bezirk.
Die BH ist nicht für KM zuständig.
nicht ueber uns
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
eigentlich neinPromo hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2020, 20:51Tipp diesbezüglich: wenn du die Waffe in Deutschland gekauft hast, schreibe an das BMI mit der Frage, ob du eine Importgenehmigung brauchst. Diese werden dir dann bestätigen, dass du keine benötigst. Das kannst du dann dem Deutschen vorlegen, damit der seine Ausfuhrgenehmigung bekommt.
AVG
eine NICHT-zustaendigkeit kann genauso wenig Inhalt eines Bescheides sein (weil die behoerde dann ja nicht zuständig ist) wie die blosse wiedergabe des gesetzesinhaltes (weil dieser gesetzesinhalt fuer den buerger dann mittels bescheid fortgeschrieben wird, auch wenn das gesetz sich anderen sollte)
aber mach es trotzdem
evt sitzt dort ja irgendein Rechtspraktikant der das ned weiss
doubleaction OG, Wien
Der nächste Blödsinn. Die für die Vollziehung des KMG zuständige Behörde ist das BMI selbst.
Würde mir eh wünschen, dass das BMI mit Importmeldungen von KM geflutet wird. Vielleicht ändern sie dann die KM-Vo endlich mal, wenn die Arbeitslast auf sie selbst zurück kommt...
Du weißt aber genauso wie ich, dass dies Usus ist. Wenn Herr X beim BMI um eine Importgenehmigung für Waffe Y anfrägt, dann muss das BMI darauf antworten. Und wenn das Gesetz keine Importgenehmigung dafür vorsieht, dann müssen sie dies als Reaktion mitteilen.gewo hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 11:29eigentlich nein
AVG
eine NICHT-zustaendigkeit kann genauso wenig Inhalt eines Bescheides sein (weil die behoerde dann ja nicht zuständig ist) wie die blosse wiedergabe des gesetzesinhaltes (weil dieser gesetzesinhalt fuer den buerger dann mittels bescheid fortgeschrieben wird, auch wenn das gesetz sich anderen sollte)
aber mach es trotzdem
also zb die wiener LPD teilt dir auf so einen Antrag telefonisch mit dass sie unzuständig istPromo hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 12:02Du weißt aber genauso wie ich, dass dies Usus ist. Wenn Herr X beim BMI um eine Importgenehmigung für Waffe Y anfrägt, dann muss das BMI darauf antworten. Und wenn das Gesetz keine Importgenehmigung dafür vorsieht, dann müssen sie dies als Reaktion mitteilen.gewo hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 11:29eigentlich nein
AVG
aber mach es trotzdem
und selbst das ist ein kulanzakt
eigentlich kann sie es ignorieren
das ist auch der Grund warum viele österreichische haendler keine waffen aus dem Ausland nach oesterreich verbringen koennen
weil deren oestereichische behoerde ihnen keinen bescheid darueber ausstellt dass KEINE vorherige Einwilligung noetig ist
die meisten deutschen behoerden zb verlangen aber einen solchen bescheid
der aber formal in oesterreich nicht zu erbringen ist
die betreffenden deutschen behoerden beharren aber darauf dass in ihrem gesetz ein solcher Nachweis zwingend erforderlich ist
doubleaction OG, Wien
Wir reden aber nicht von der Wiener LPD die korrekterweise für die Vollziehung des KMG nicht zuständig ist - das BMI ist aber zuständig, und dieses hat auf wie von mir geschriebene Anfragen zu antworten.
- combatmiles
- .50 BMG
… oder zumindest an die zuständige Stelle weiter zu verweisen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)