ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Steirer » Do 13. Feb 2020, 13:58

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:52
gewo hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:34
Prometheus hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:26


Dürften "VA Magazine" dann nicht weiterhin verkauft werden?
ja
sind frei erhaeltlich
Das heisst, ich kauf mir ein M16 Magazin, muss es nicht melden auch wenn ich ein OA15 daheim hab?
Die Waffe ist nicht als KAT A gemeldet und kann dann trotzdem das Magazin am Schießstand anstecken?
WTF ?
Es gibt ja beinahe für jedes HA Gewehr ein VA Magazin, da hat wohl jemand nur bis zu seinen eigenen Zehenspitzen gedacht....
Wie das Waffengesetz selbst, ohne Logik oder Hausverstand. 😎
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Do 13. Feb 2020, 14:11

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:52
Das heisst, ich kauf mir ein M16 Magazin, muss es nicht melden auch wenn ich ein OA15 daheim hab?
Die Waffe ist nicht als KAT A gemeldet und kann dann trotzdem das Magazin am Schießstand anstecken?
WTF ?
Es gibt ja beinahe für jedes HA Gewehr ein VA Magazin, da hat wohl jemand nur bis zu seinen eigenen Zehenspitzen gedacht....
Korrekt. Beachte aber, dass das Magazin eindeutig als Magazin von einem VA identifizierbar sein muss (etwa herstellerseitige "FULL AUTO ONLY" Kennzeichnung, Rechnungsbelege, Kennzeichnung auf der Verpackung, Herstellerangaben, etc.).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 13. Feb 2020, 15:20

Promo hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 14:11
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:52
Das heisst, ich kauf mir ein M16 Magazin, muss es nicht melden auch wenn ich ein OA15 daheim hab?
Die Waffe ist nicht als KAT A gemeldet und kann dann trotzdem das Magazin am Schießstand anstecken?
WTF ?
Es gibt ja beinahe für jedes HA Gewehr ein VA Magazin, da hat wohl jemand nur bis zu seinen eigenen Zehenspitzen gedacht....
Korrekt. Beachte aber, dass das Magazin eindeutig als Magazin von einem VA identifizierbar sein muss (etwa herstellerseitige "FULL AUTO ONLY" Kennzeichnung, Rechnungsbelege, Kennzeichnung auf der Verpackung, Herstellerangaben, etc.).
Nicht das ich es nötig hätte, hab einen guten Bestand an Magazinen im Schrank ;)
Ich weiß ja das des neue Gesetz sehr unausgegoren ist aber das denen so ein Schnitzer passiert......holla die Waldfee :headslap:
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 13. Feb 2020, 15:54

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 15:20
Ich weiß ja das des neue Gesetz sehr unausgegoren ist aber das denen so ein Schnitzer passiert......holla die Waldfee :headslap:
Steht in der EU Richtlinie auch nicht anders drin, sei also froh über das ausgebliebene Goldplating und die Lobbyarbeit die da im Hintergrund passiert ist.

Rein nach Richtlinie, hätte der Besitz von Magazinen selbst auch frei bleiben können, jedoch Erwerb nur mit Berechtigung (Artikel 10 Abs 1). Nur hätten sie dir die Berechtigung zupfen müssen wenn du eines besitzt das auch in eine Kat B oder Kat C passt! (Artikel 5 Abs 3).

Novelle 2017:https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32017L0853
Aktuelle Fassung: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 7-20170613
Suche nach "Ladevorrichtung".

Die Richtlinie ist generell mal lesenswert.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Der Stefan » Do 13. Feb 2020, 16:02

Dann müssten wir die originalen Steyr AUG Magazine nicht melden und dürfen diese frei kaufen?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von abactus » Do 13. Feb 2020, 17:10

Odysseus hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 20:09
gewo hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 18:30
Odysseus hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:14
Also ich habe vor mit der Meldung meiner Altbestand-Magazine auch gleich die Erweiterung meiner WBK von 7 auf 10 Stück Kat.B zu vollziehen. Mal schauen ob ich das in ein und dem selben Schreiben elegant hin bekomme. Wohne im Bez. Ko in Nö...
wenn seit der letzten erweiterung mind 5 jahre vergangen sind solltest du einen rechtsanspruch von 7 auf 9 haben soferne vereinsmitglied
Ich habe erst im Jahr 2018 erweitert aber werde versuchen im Zuge meiner Tätigkeit als Sportschütze wieder einige Plätze zu bekommen.
halt uns bezüglich BH KO bitte auf dem laufenden.

bei meinem letzten anruf dort war der SB bezüglich außertürlich erweitern eher restriktiv eingestellt...

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von -wolf- » Do 13. Feb 2020, 21:07

Öhm... d.h. die grünen AUG-Magazine sind frei, oder was? o.O
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Do 13. Feb 2020, 21:27

mMn Ja!!...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fast12 » Do 13. Feb 2020, 21:39

Ganz ehrlich: Wörtlich steht es zwar so im Gesetz. Aber wollt ihr euch wirklich darauf verlassen, dass euch eure Waffenbehörde - und in weiterer Folge ein Richter - nicht doch einen Strick draus dreht? Vielleicht erst in ein paar Jahren, nach der Übergangsfrist? Also ich finde es ist sinnvoller auch VA Magazine (nachweislich) zu melden. Ob die Behörde die dann ins ZWR einträgt ist eine andere Geschichte. Generell sollte man versuchen das Maximum an Altbestands-Bewilligungen zu erhalten...

Just my 2 Cents...

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von titan » Fr 14. Feb 2020, 07:46

Bitte verbreitet keinen Unsinn. Ihr riskiert damit nur eure WBKoder jene anderer Leute! Es gibt ein paar Magazine die für rein vollautomatische Waffen sind. Die meisten Vollautomaten sind jedoch auch Halbautomaten,( auch das M16). Dies trifft auch für das AUG zu. Es ist weiter fraglich, ob der Gesetzgeber überhaupt an Magazine für rein vollautomatosche Waffen gedacht hat. Meiner Auffassung nach nicht. Sollte es daher momentan so sein, dass Magazine für rein vollautomatische Waffen tatsächlich frei wären, ist das spätestens mit der Markteinführung eines halbautomatischen Derivats dafür widerlegt und ihr werdet es nicht mitbekommen. Es reicht dazu ein Stk aus und euer Altbestand ist illegal, die WBK futsch.

Es ist außerdem sicherlich sinvoll, ein Maximum an Berechtigungen zu erlangen. Weiters sind Ersatzteile für Magazine momentan frei wie verschiedene Händler bereits erklärt haben. Ein vollständig zerlegtes Magazin fällt nicht unter Paragr17 und müsste daher nicht gemeldet werden. Sollte sich also jemand beim Zählen vertan haben ist das Zerlegen eine Option. Es empfielt sich allerdings momentan immer, sich betreffend nicht nachweisbare Handlungen immer mit Foto und per email mit Beschreibung und Beschriftung abzusichern. Siehe unten.

Wie man so hört, hat man es im BMI mit einer 3. DFVO scheinbar nicht besonders eilig, wenn überhaupt. Man habe im schwarzen Ministerium nicht vor, Rechtssicherheit zu schaffen sondern wartet aus taktischen Gründen auf einem Anlass, das Gesetz neu zu schreiben. Sollte dies so stimmen, wäre das einer der größten Skandale der 2. Republik. Haltet euch daher in eigenem Interesse an die Spielregeln und versucht nicht, das ohnehin unklare Gesetz noch zusätzlich ad absurdum zu führen.
Bild

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 14. Feb 2020, 08:33

titan hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 07:46
Weiters sind Ersatzteile für Magazine momentan frei wie verschiedene Händler bereits erklärt haben. Ein vollständig zerlegtes Magazin fällt nicht unter Paragr17 und müsste daher nicht gemeldet werden. Sollte sich also jemand beim Zählen vertan haben ist das Zerlegen eine Option.
Interessante Umgehung. Die Deaktivierungsverordnung behandelt ja nur die Deaktivierung von SCHUSSwaffen, nicht von anderen Waffen... gibt also keine Definition, wie ein Magazin deaktiviert werden müsste. Und ein "Magazin-relevantes" Teil kennt das WaffG ja auch nicht...
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Parallaxe » Fr 14. Feb 2020, 08:40

Ich bin sicher, dass es eine Auslegungsmöglichkeit gibt, diese Lücke zu schließen. Man kann z.B. sagen, dass ein Magazin "waffenrelevant" sei, oder auch "schusswaffenrelevant", und wenn man es unbedingt will, kann man sicher einer Magazin als "Laufbestandteil im weiteren Sinne" betrachten, weil es zum Weg gehört, den eine Patrone nimmt...

Wichtig ist ja nicht, dass die "Argumentation" Sinn macht, denn das letzte Wort hat IMMER die Behörde. Das oberste Prinzip lautet immer: "Was nicht sein darf, kann nicht sein."

Ehrlich, ich glaube nicht, dass man in einem solchen Fall so durchkommt. Ich denke da an den Fall mit den Magazinen in Vorarlbeerg, der hier einen eigenen thread hat - da wirds auch keine bürgerfreundliche Lösung geben.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Balistix » Fr 14. Feb 2020, 08:55

Ich seh das mit dem Zerlegen eher kritisch. Ein vollständiges Magazin in Teilen ist ein Magazin, genauso wie eine vollständige vollautomatische Waffe in Teilen eine vollautomatische Waffe ist.

Etwas anderes ist der Besitz von Einzelteilen, aus denen sich keine funktionsfähigen Magazine zusammensetzen lassen, also etwa Magazinböden und Federn alleine.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Fr 14. Feb 2020, 09:51

fast12 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 21:39
Ganz ehrlich: Wörtlich steht es zwar so im Gesetz. Aber wollt ihr euch wirklich darauf verlassen, dass euch eure Waffenbehörde - und in weiterer Folge ein Richter - nicht doch einen Strick draus dreht? Vielleicht erst in ein paar Jahren, nach der Übergangsfrist? Also ich finde es ist sinnvoller auch VA Magazine (nachweislich) zu melden. Ob die Behörde die dann ins ZWR einträgt ist eine andere Geschichte. Generell sollte man versuchen das Maximum an Altbestands-Bewilligungen zu erhalten...

Just my 2 Cents...
Und meine 3 Cent dazu: diese Information liegt schriftlich durch das BMI vor und bestätigt den exakten Wortlaut des Gesetzes. Deshalb wie von mir geschrieben, du musst im Zweifelsfall beweisen können, dass es eben ein Magazin von einem VA ist (und natürlich darfst du es zuhause nicht an eine zufälligerweise passende Kat.B Waffe anstecken).
Du kannst ja alternativ deiner Behörde melden "X Magazine für halbautomatische Schusswaffe Hersteller Y Kaliber Z sowie A Magazine für vollautomatische Schusswaffe Hersteller B Kaliber C (passt auch in halbautomatische Schusswaffe Hersteller D Kaliber C)" und schauen was dann passiert - dann hast du den Ball zurück gespielt.


PS: Magazine zerlegen funktioniert nicht. Hat in der Vergangenheit auch mit Schalldämpfern nicht funktioniert, wieso sollte es jetzt mit Magazinen klappen.
Zuletzt geändert von Promo am Fr 14. Feb 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Fr 14. Feb 2020, 09:52

eriochromcyanin hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 08:33
Interessante Umgehung. Die Deaktivierungsverordnung behandelt ja nur die Deaktivierung von SCHUSSwaffen, nicht von anderen Waffen... gibt also keine Definition, wie ein Magazin deaktiviert werden müsste. Und ein "Magazin-relevantes" Teil kennt das WaffG ja auch nicht...
Die Deaktivierungsverordnung beinhaltet auch keine Deaktivierungsvorschriften für Handgranaten oder "größeres Gerät", einfach weil die EU keine Vorschriften dazu erlassen hat. Das schließt aber auch nicht aus, dass diese nicht deaktiviert werden können. Wird halt eine Einzelfallbetrachtung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten