ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat A Magazine Lagerung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von diver99 » So 8. Mär 2020, 08:53

Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:36
Papa Bär hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 10:31
DAS was ein SB sagt und das was dann wirklich kommt.... ja, was haben wir gelacht.
Es ist nach wie vor eine 50:50 chance, dass es schlimmer wird.
auch mir wurde telefonisch gesagt, ich solle mit der Registrierung noch etwas warten, den es kennt sich keiner derzeit aus ... mir sagte die BH selber auch, dass sie hoffen, dass der ganze Blödsinn wieder abgesagt wird, da es sowieso absolut nichts bringt
Bei der derzeitigen Regierung wäre ich da vorsichtig. Da wird sicher nichts abgesagt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von MikeD » So 8. Mär 2020, 12:35

diver99 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:53
Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:36
Papa Bär hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 10:31
DAS was ein SB sagt und das was dann wirklich kommt.... ja, was haben wir gelacht.
Es ist nach wie vor eine 50:50 chance, dass es schlimmer wird.
auch mir wurde telefonisch gesagt, ich solle mit der Registrierung noch etwas warten, den es kennt sich keiner derzeit aus ... mir sagte die BH selber auch, dass sie hoffen, dass der ganze Blödsinn wieder abgesagt wird, da es sowieso absolut nichts bringt
Bei der derzeitigen Regierung wäre ich da vorsichtig. Da wird sicher nichts abgesagt.
Das habe ich leider auch schon gehört, die Altbestandsregelung für Magazine soll fallen, Besitz nur mehr für "Edelsportschützen" erlaubt. Der Rest hat sie dann bis zum Stichtag einem Berechtigten zu übertragen bzw. (mit einer Verzichtserklärung = entschädigungslos) bei der Behörde abzuliefern. Ähnlich wie damals mit der Hohlspitzmunition.

Ich wollte letzte Woche die Meldung machen und gleichzeitig nach §23(2b) erweitern, wurde aber auch auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet (kommen´s nächstes Monat wieder). Da bei mir die 5-jahrige Verläßlichkeits-/Verwahrungsüberprüfung überfällig ist, habe ich die großen Magazine sicherheitshalber im Waffenschrank verwahrt. Möchte der Behörde da keinen Angriffspunkt geben...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von AUG-andy » So 8. Mär 2020, 12:56

MikeD hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 12:35
diver99 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:53
Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:36


auch mir wurde telefonisch gesagt, ich solle mit der Registrierung noch etwas warten, den es kennt sich keiner derzeit aus ... mir sagte die BH selber auch, dass sie hoffen, dass der ganze Blödsinn wieder abgesagt wird, da es sowieso absolut nichts bringt
Bei der derzeitigen Regierung wäre ich da vorsichtig. Da wird sicher nichts abgesagt.
Das habe ich leider auch schon gehört, die Altbestandsregelung für Magazine soll fallen, Besitz nur mehr für "Edelsportschützen" erlaubt. Der Rest hat sie dann bis zum Stichtag einem Berechtigten zu übertragen bzw. (mit einer Verzichtserklärung = entschädigungslos) bei der Behörde abzuliefern. Ähnlich wie damals mit der Hohlspitzmunition.
Das trifft aber die Leute am schlimmsten die bis dahin ihre Magazine gemeldet haben. Die sind dann ja zur Zwangsabgabe verpflichtet weil sie ja behördlich erfasst sind. Abgabepflichtig sind ja dann nur die gemeldeten Magazine.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 13:01

MikeD hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 12:35
diver99 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:53
Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:36


auch mir wurde telefonisch gesagt, ich solle mit der Registrierung noch etwas warten, den es kennt sich keiner derzeit aus ... mir sagte die BH selber auch, dass sie hoffen, dass der ganze Blödsinn wieder abgesagt wird, da es sowieso absolut nichts bringt
Bei der derzeitigen Regierung wäre ich da vorsichtig. Da wird sicher nichts abgesagt.
Das habe ich leider auch schon gehört, die Altbestandsregelung für Magazine soll fallen, Besitz nur mehr für "Edelsportschützen" erlaubt. Der Rest hat sie dann bis zum Stichtag einem Berechtigten zu übertragen bzw. (mit einer Verzichtserklärung = entschädigungslos) bei der Behörde abzuliefern. Ähnlich wie damals mit der Hohlspitzmunition.

Ich wollte letzte Woche die Meldung machen und gleichzeitig nach §23(2b) erweitern, wurde aber auch auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet (kommen´s nächstes Monat wieder). Da bei mir die 5-jahrige Verläßlichkeits-/Verwahrungsüberprüfung überfällig ist, habe ich die großen Magazine sicherheitshalber im Waffenschrank verwahrt. Möchte der Behörde da keinen Angriffspunkt geben...
Ist das Hörensagen vom Schießstand oder gibt es dafür eine glaubhaftere Quelle? Wozu der Aufwand, wenn jetzt doch wieder alles anders kommt?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Glock1768 » So 8. Mär 2020, 13:09

Weil jetzt die Grünen mit reden ... Und was die wirklich wollen wissen wir alle
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von AUG-andy » So 8. Mär 2020, 13:15

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:01
MikeD hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 12:35
diver99 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:53


Bei der derzeitigen Regierung wäre ich da vorsichtig. Da wird sicher nichts abgesagt.
Das habe ich leider auch schon gehört, die Altbestandsregelung für Magazine soll fallen, Besitz nur mehr für "Edelsportschützen" erlaubt. Der Rest hat sie dann bis zum Stichtag einem Berechtigten zu übertragen bzw. (mit einer Verzichtserklärung = entschädigungslos) bei der Behörde abzuliefern. Ähnlich wie damals mit der Hohlspitzmunition.

Ich wollte letzte Woche die Meldung machen und gleichzeitig nach §23(2b) erweitern, wurde aber auch auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet (kommen´s nächstes Monat wieder). Da bei mir die 5-jahrige Verläßlichkeits-/Verwahrungsüberprüfung überfällig ist, habe ich die großen Magazine sicherheitshalber im Waffenschrank verwahrt. Möchte der Behörde da keinen Angriffspunkt geben...
Ist das Hörensagen vom Schießstand oder gibt es dafür eine glaubhaftere Quelle? Wozu der Aufwand, wenn jetzt doch wieder alles anders kommt?
Ganz einfach, weil sich diejenigen die sich dieses hirnverbrannte Magazingesetz ausgedacht haben mit der Umsetzung keine Gedanken gemacht haben.
Der Auwand steht in keiner Relation zum Nutzen. Und jede Behörde kocht dabei ihr eigenes Süppchen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von sauersigi » So 8. Mär 2020, 13:32

Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:09
Weil jetzt die Grünen mit reden ... Und was die wirklich wollen wissen wir alle
Die Weltherrschaft an sich reissen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 13:37

sauersigi hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:32
Glock1768 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:09
Weil jetzt die Grünen mit reden ... Und was die wirklich wollen wissen wir alle
Die Weltherrschaft an sich reissen....
:mrgreen:

Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von RcL » So 8. Mär 2020, 13:40

doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:15
RcL hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:34
doorman hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:50
Hätte gestern ein Gespräch mit meiner SB und habe nebenbei bzgl Magazinen gefragt:
Aussage der SB (Wien) war, dass die Magazine einfach Magazine sind, egal wie groß. Erst wenn’s an der Waffe stecken werden’s zu Kat A mit der Waffe. Abstecken und es sind wieder Magazine.
Verwahrung wie bisher auch, im Kastl unterm Bett oder im Tresor, wie man will.

Sie hat ganz offen zugegeben dass auch sie und ihre Kollegen sich teilweise nicht auskennen und ich mit einer Registrierung bis nächstes Jahr warten soll. Es sind scheinbar ein paar Änderungen für genauere/andere Definitionen in Erarbeitung. Sie meinte es ist reines Chaos, das Gesetz ist völlig wirr und es wird noch lange dauern bis man halbwegs Durchblick hat. Eine sehr sympathische Dame die es auf den Punkt gebracht hat.
Wenns das nur schriftlich gäbe......

Aktuell is es bei mir schirch, da ich den (nicht-Waffen)Tresor ausräumen und mit Mags vollräumen musste und die restlichen Mags stapeln sich im Schrank zwischen / vor den LW, so dass dir die Hälfte entgegen kommt wenn du aufmachst und mal niest....
Wieso musstest du? Wer hat es dir auferlegt?
"Müssen" tu ich garnix, Probleme will ich aber auch keine bekommen. Die WBK ist 3,5 Jahre alt, kA wann die Kontrolle kommt.

Wenn die Altbestandsregelung fallen sollte, wäre das natürlich kompletter Mist für mich. Auf die hab ich mich eigentlich verlassen und entsprechend eingekauft.....

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 13:46

RcL hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:40
doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:15
RcL hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:34

Wenns das nur schriftlich gäbe......

Aktuell is es bei mir schirch, da ich den (nicht-Waffen)Tresor ausräumen und mit Mags vollräumen musste und die restlichen Mags stapeln sich im Schrank zwischen / vor den LW, so dass dir die Hälfte entgegen kommt wenn du aufmachst und mal niest....
Wieso musstest du? Wer hat es dir auferlegt?
Die WBK ist 3,5 Jahre alt, kA wann die Kontrolle kommt.
In 1,5 Jahren +/- ein paar Wochen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von fast12 » So 8. Mär 2020, 14:25

Ich denke wir können alle nur hoffen das die Regelung so bleibt wie sie jetzt ist.

Wenn die Behörde sagt "wartens, weil, da kommen noch genauere Bestimmungen" oder "das mit der Registrierung lassen wir vielleicht eh bald wieder weil es zu viel Aufwand ist", bedeutet das übersetzt NICHT das man die Magazine einfach so behalten kann, sondern dass sie eben nicht registriert werden und keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt werden.

Es wird also auf keinen Fall besser als es jetzt ist - daher sollen wir auch nicht zu laut schreien wie furchtbar das alles ist...

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 349
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von winnfield » So 8. Mär 2020, 15:07

Hi Jungs und Mädels, eine blöde, aber berechtigte Frage:

Ab wann ist denn ein Magazin keines mehr und nur ein Plastikformteil?

* ohne follower
* ohne Feder
* ohne beidem

oder ist der leere Formteil immer ein Magazin?

Die leeren Plastikteile (Nichtmagazine) könnte man, so sie kein Magazin sind, offen herumliegen lassen oder sogar auch (vor der Meldung) überall anstecken.

Lg Chris
Zuletzt geändert von winnfield am So 8. Mär 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
chris

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von RcL » So 8. Mär 2020, 15:08

fast12 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 14:25
Ich denke wir können alle nur hoffen das die Regelung so bleibt wie sie jetzt ist.

Wenn die Behörde sagt "wartens, weil, da kommen noch genauere Bestimmungen" oder "das mit der Registrierung lassen wir vielleicht eh bald wieder weil es zu viel Aufwand ist", bedeutet das übersetzt NICHT das man die Magazine einfach so behalten kann, sondern dass sie eben nicht registriert werden und keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt werden.

Es wird also auf keinen Fall besser als es jetzt ist - daher sollen wir auch nicht zu laut schreien wie furchtbar das alles ist...
Wär halt jetzt auch gut zu wissen, ob man lieber doch noch schnell registrieren sollte, oder eben nicht. Aber die benötigte Kristallkugel hat halt wohl leider keiner.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Exitus » So 8. Mär 2020, 15:21

Ich bin der Meinung dass es schwieriger ist eine bestehende Ausnahmegenehmigung aufzuheben als einfach keine mehr auszustellen.
Ich habe meine Magazine im Jänner gemeldet und würde allen empfehlen es so schnell als möglich auch zu machen.
Meine Befürchtung ist ebenfalls das es nicht mehr besser wird.
Greetings Oliver

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Yukon » So 8. Mär 2020, 15:24

fast12 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 14:25
Ich denke wir können alle nur hoffen das die Regelung so bleibt wie sie jetzt ist.

Wenn die Behörde sagt "wartens, weil, da kommen noch genauere Bestimmungen" oder "das mit der Registrierung lassen wir vielleicht eh bald wieder weil es zu viel Aufwand ist", bedeutet das übersetzt NICHT das man die Magazine einfach so behalten kann, sondern dass sie eben nicht registriert werden und keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt werden.

Es wird also auf keinen Fall besser als es jetzt ist - daher sollen wir auch nicht zu laut schreien wie furchtbar das alles ist...
Dass nichts besser wird, kann ich so nicht unterschreiben, auch wenn jetzt teilweise andere Kräfte am Ruder sind.
Hätten wir uns vor 2 Jahren träumen lassen, dass wir AK-Derivate, M1 Carbines, etc kaufen können?
Hätten wir uns vor 2 Jahren träumen lassen, dass wir ohne dem Firlefanz mit Ergebnislisten auf 10 Plätze erweitern können?
Ist das WaffG, abseits der Magazin-Thematik so wie wir es gerne hätten? Nein, aber es ist besser geworden.
Die entschädigungslose Enteignung halte ich für "Wunschdenken", einerseits weil entschädigungslos nicht funktioniert, andererseits, weil der größte Teil der Magazine verschwinden würde und nicht mehr unter "staatlicher Kontrolle" stünde, und das wäre ein absehbares politisches Desaster.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten