ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Mo 5. Feb 2018, 02:53

Nachdem ich in diesem Thread soviel Gutes über den Vaultek gesagt habe, muss ich jetzt auch das Schlechte berichten. Bei dem Öffnen-über-Bluetooth Feature haben sie echt Mist gebaut, das ist über mehrere Methoden technisch hackbar. Details hier.
Wieso man das Feature überhaupt braucht dass man das Ding per Handy öffnen kann ist mir eh nicht klar, Fingerabdruck, Code und Schlüssel reichen vollkommen. Settings über Bluetooth einstellen ok, aber nicht öffnen. Das Bluetooth hat sich aber schon immer abschalten lassen, und wer das gemacht hat ist anscheinend nicht von der Sicherheitlücke betroffen wenn ichs richtig verstanden habe. Wer das Ding also zuhause hat, schaltet am besten sofort das Bluetooth Feature aus.
Zumindest reagiert die Firma richtig und liefert ein gratis Firmware Update. Anscheinend ist das aber nicht nur ein Software-Download sondern sie schicken einem ein Upgrade-Kit dafür. Hier kann man das bestellen.

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von nuovolemon » Do 1. Mär 2018, 14:28

G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Guncat
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:10
Wohnort: Deutschkreutz

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Guncat » Fr 1. Mai 2020, 21:32

Sind diese Tresore nicht alle wertlos, sobald es diese primitiven Backup Keys gibt?
Und wie oft muss man den Finger hinhalten bis der Tresor öffnet?
Mir gefällt folgender:
https://www.hartmann-tresore.de/de/unte ... hrank.html
Wenn man die Variante mit Zahlenschloss auswählt, gibt es keinen extra Schlüssel, das heißt man muss diesen auch nicht verstecken oder ständig mit sich rumtragen. Die Batterien können, wenn leer von außen getauscht werden.
Was meint Ihr dazu, liebe Schützenkollegen?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 1. Mai 2020, 22:02

Guncat hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:32
Sind diese Tresore nicht alle wertlos, sobald es diese primitiven Backup Keys gibt?
Es gibt so Handtresore mit ganz primitiven Backup-Keys ja, aber der Vaultek gehört eher nicht dazu. Hier siehst die Vaultek Schlüssel.
Bild

Guncat hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:32
Und wie oft muss man den Finger hinhalten bis der Tresor öffnet?
Bei mir zu 95% einmal. Aber es soll Finger geben da funktionieren Fingerprint Reader generell schlecht. Die Erkennungsquote ist bei mir nicht anders als bei meinen Handy, falls dir das hilft zu beurteilen wie zuverlässig der Reader ist.
Guncat hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:32
Mir gefällt folgender:
https://www.hartmann-tresore.de/de/unte ... hrank.html
Themenverfehlung. Es geht in dem Thread um mobile Tresore. Ich glaub nicht dass du das 32 kg Ding das du verlinkt hast mit dir rumtragen will.
Guncat hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:32
Wenn man die Variante mit Zahlenschloss auswählt, gibt es keinen extra Schlüssel, das heißt man muss diesen auch nicht verstecken oder ständig mit sich rumtragen. Die Batterien können, wenn leer von außen getauscht werden.
Was meint Ihr dazu, liebe Schützenkollegen?
Im Prinzip keine schlechte Idee, hab ich bei meinem Langwaffentresor auch so damit ich mich nicht um den Schlüssel sorgen muss. Es muss einem aber dabei immer klar sein dass der offensichtliche Nachteil darin liegt, dass die Elektronik auch mal den Geist aufgeben kann und man dann den Bohrer rausholen muss.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 1. Mai 2020, 23:11

Nebenbei auch mal was schlechtes über die Vaultek Safe wo ich die sonst doch immer lobe. Nach ein paar Jahren Benützung ist bei 1 von 3 Safe der Micro USB Port abgebrochen, also die Lötstellen sind gebrochen wo die MicroUSB Buche aufgelötet ist. Wahrscheinlich bin ich nicht sachte damit umgegangen, aber die Buchse war auch nicht sonderlich stabil montiert, da gibts bessere Lösungen. Benutzbar ist der Safe trotzdem noch. Ich muss halt alle paar Monate die 18650 Batterie rausnehmen und im Ladegerät laden.

Die anderen zwei Safes haben ihren Micro USB noch, aber es nervt immer mehr dass es nicht USB C ist.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Bdave » Sa 2. Mai 2020, 08:41

Kann man die ned wieder anlöten?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Ranchero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:57
Wohnort: Ja.

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Ranchero » Sa 2. Mai 2020, 12:21

gewo hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 19:31
grundsaetzlich soll die waffe wenn nicht benoetigt am verwahrungsort ( wo auch immer der sich befindet) sicher verwahrt sein

wenn am weg vom oder zum verwendungsort zwischenhalte notwendig werden (essen, tanken, ect) dann muessen diese zwingend bzw deren vermeidung unzumutbar sein.
Naja, wenn es denn "zwingend" notwendig ist, mit dem Freund essen zu gehn, nachdem man am Schießstand war...? Ich meine, wo fängt "zwingend" an? Verhungern wird man, zumindest in Österreich, nicht, wenn man gerade vom Schießplatz kommt... und obs "unzumutbar" ist?

Warum nicht einfach bei der zuständigen Behöre anrufen?
"In der Kunst und in der Politik ist gut gemeint das Gegenteil von gut." (Andre Malraux)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Sa 2. Mai 2020, 13:09

burggraben hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 23:11
Nebenbei auch mal was schlechtes über die Vaultek Safe wo ich die sonst doch immer lobe. Nach ein paar Jahren Benützung ist bei 1 von 3 Safe der Micro USB Port abgebrochen, also die Lötstellen sind gebrochen wo die MicroUSB Buche aufgelötet ist. Wahrscheinlich bin ich nicht sachte damit umgegangen, aber die Buchse war auch nicht sonderlich stabil montiert, da gibts bessere Lösungen. Benutzbar ist der Safe trotzdem noch. Ich muss halt alle paar Monate die 18650 Batterie rausnehmen und im Ladegerät laden.

Die anderen zwei Safes haben ihren Micro USB noch, aber es nervt immer mehr dass es nicht USB C ist.
Dann stoppel bei den beiden halt ein kurzes Adapterkabel an und befestige es mit einem Klebesockel.
Damit hast du zwei Probleme auf einmal gelöst.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Sa 2. Mai 2020, 14:29

Bdave hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:41
Kann man die ned wieder anlöten?
Hab ich eh probiert, und der die USB Buchse ist jetzt auch wieder stabil drangelötet, aber laden tuts halt nicht mehr. Eventuell hab ich beim löten irgendwelche pins zusammengelötet die nicht zusammengehören. Vielleicht mach ich nochmal auf und probiert nochmal.
Der USB ist übrigens auf einer eigenen Tocherkarte und nicht auf der Hauptplantine, was theoretisch bedeuted würde dass man nur diese als Ersatzteil anfordern könnte. Und wenn irgendwann auf USB C wechseln dann könnte man sogar tauschen, aber ich vermute mal Vaultek rückt die einzeln nicht raus. Evtl. frag ich mal an.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Sa 2. Mai 2020, 14:37

Exitus hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 13:09
Dann stoppel bei den beiden halt ein kurzes Adapterkabel an und befestige es mit einem Klebesockel.
Damit hast du zwei Probleme auf einmal gelöst.
Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden hab, dann wäre das aber alles außerhalb vom Safe? Wenn dann hätte ich halt gerne eine Lösung innen drin. Ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt gleich einen USB C aufzulöten innendrin, aber das pinout the MicroUSB ist halt anders als USB C und der Raum relativ knapp um das zu adaptieren.
Auf die Schnelle hab ich auch nur rechtwinklinger USB C Buchsen zum auflöten gefunden und ich bräuchte eine die auf der Platine steht so wie die Micro USB vorher. Vielleicht stell ich nachher ein Bild rein. Kennst du dich damit aus?

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Sa 2. Mai 2020, 14:44

Oh, ich dachte der Anschluss ist auf der Rückseite.
Stell aber bitte einmal ein Bild ein damit Ich weiß wie deine Anschlüsse aussehen.
Vielleicht hat hier im Forum einer eine gute Idee.

Greetings Oliver

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Sa 2. Mai 2020, 17:36

Ranchero hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:21
gewo hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 19:31
grundsaetzlich soll die waffe wenn nicht benoetigt am verwahrungsort ( wo auch immer der sich befindet) sicher verwahrt sein

wenn am weg vom oder zum verwendungsort zwischenhalte notwendig werden (essen, tanken, ect) dann muessen diese zwingend bzw deren vermeidung unzumutbar sein.
Naja, wenn es denn "zwingend" notwendig ist, mit dem Freund essen zu gehn, nachdem man am Schießstand war...? Ich meine, wo fängt "zwingend" an? Verhungern wird man, zumindest in Österreich, nicht, wenn man gerade vom Schießplatz kommt... und obs "unzumutbar" ist?

Warum nicht einfach bei der zuständigen Behöre anrufen?
Weil jede Behörde das anders auslegt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Bdave » Sa 2. Mai 2020, 18:05

Ok, dann hast du vermutlich wirklich einen kleinen Kurzschluss drin. Oder die Ladeelektronik hats im worst case zerschossen :/
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » So 3. Mai 2020, 12:30

Exitus hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 14:44
Stell aber bitte einmal ein Bild ein damit Ich weiß wie deine Anschlüsse aussehen.
Anschluss eingebaut ist vorne rechts am Tresor mit 4 Ladestatusanzeigen über der USB Buchse.
Bild

Innenansicht auf das USB Tochterplatine. Wenn diese Tochterkarte nicht an die Hauptplatine angeschlossen ist, startet die Hauptplatine nicht wenn man eine geladene Batterie einsetzt. Da ist also irgendwelche Logik auf dem Board welche zwingend benötigt wird.
Bild

Ausgebaut:
Bild

Seitenansicht:
Bild

Die inzwischen wieder angelötete USB Buchse.
Bild

Die ist nur auf der Oberseite der Platine verlötet und das ist die Schwachstelle. Es gibt keine Füße welche durch die Platine durchragen und auf der Hinterseite verankern.
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » So 3. Mai 2020, 12:40

Die 4 LED Ladeanzeige leuchtet nicht mehr auf und laden tuts die Batterie auch nicht mehr, aber wenns angeschlossen ist startet es zumindest noch die Hauptplatine.

Auf der Rückseite gibts 4 Testpunkte:
GND = Ground
BAT = Battery
5V_EN = 5 Volt ?EN?
VSYS = Voltage System?

Hab ich schonmal gemessen, aber Werte nicht mehr im Kopf. Ich mess später nochmal. Ideen?

Bild

Antworten