Ha, da war ich auch, aber es gab damals noch keinen Verein. Ich werde nie vergessen, wie das ablief:
"Grüß Gott, bin ich hier richtig wegen dem Antrag für die Waffenbesitzkarte?"
Schweigen.
"Hallo?"
Augenrollen. Darauf folgte: "Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammengetragen und griffbereit?" [sic!]
"Ja, ich glaub schon."
"Glauben Sie, oder wissen Sie?" [sic!]
"Ich bin mir sicher"
...
Ich leg alles auf dem Tisch auf.
"Lichtbildausweis?" [sic!] und schaut auf den Pass.
"Ja, das ist er"
Schweigen.
Ich schiebe ihn 5cm nach vorne zu ihr.
Sie nimmt ihn, geht kopieren.
"Staatsbürgerschaftsnachweis?" [sic!]
"Nein. Ich habe einen gültigen Reisepass und einen Zivildienstbescheid. Das erfüllt denselben Zweck."
Schweigen. Ich kann sie denken sehen. Die Faulheit und damit einhergehende Streitunlust überwiegt. Wie vorhersehbar. Druckt was aus, gibt mir den Erlagschein, wartet schon auf die Standardfrage, die ich bereits anschneide:" Und wie lange... "
"Sie werden angerufen. Wiederschauen." [sic!]
Ich habs heute noch vor mir, als wäre ich jetzt gerade live dabei.
Tja... Hier habe ich immer gelesen, wie lieb die dort sein soll. War wohl eine Vertretung. Weil richtig schirch wars auch und hier wurde das Gegenteil behauptet. Die kann man nicht fesch finden, ned amal als a Blinder.
Geil wars. 10 Minuten gedauert. Ihre Kollegen hinten haben schon immer wieder angefangen zu lachen. Vielleicht versteckte Kamera. Oder sie hatten Mitleid mit mir. Oder mit ihr? Na, ich war echt nett und schön duckmäuserisch. Bis zum Staatsbürgerschaftsnachweis halt. Aber das war eh am Schluss.
Muss man erlebt haben.