Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Ex-Zivi -> WBK: Frage zur zeitlichen Abfolge

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
cas81
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ex-Zivi -> WBK: Frage zur zeitlichen Abfolge

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 19:40

Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:21

Damit bin ich dann im August 2018 mit all den anderen Unterlagen aufs Kommissariat im 19...

Zum Antrag:
Da hab ich eine Vorlage vom Verein genommen und schon daheim brav ausgefüllt.
Ha, da war ich auch, aber es gab damals noch keinen Verein. Ich werde nie vergessen, wie das ablief:

"Grüß Gott, bin ich hier richtig wegen dem Antrag für die Waffenbesitzkarte?"
Schweigen.
"Hallo?"
Augenrollen. Darauf folgte: "Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammengetragen und griffbereit?" [sic!]
"Ja, ich glaub schon."
"Glauben Sie, oder wissen Sie?" [sic!]
"Ich bin mir sicher"
...
Ich leg alles auf dem Tisch auf.
"Lichtbildausweis?" [sic!] und schaut auf den Pass.
"Ja, das ist er"
Schweigen.
Ich schiebe ihn 5cm nach vorne zu ihr.
Sie nimmt ihn, geht kopieren.
"Staatsbürgerschaftsnachweis?" [sic!]
"Nein. Ich habe einen gültigen Reisepass und einen Zivildienstbescheid. Das erfüllt denselben Zweck."
Schweigen. Ich kann sie denken sehen. Die Faulheit und damit einhergehende Streitunlust überwiegt. Wie vorhersehbar. Druckt was aus, gibt mir den Erlagschein, wartet schon auf die Standardfrage, die ich bereits anschneide:" Und wie lange... "
"Sie werden angerufen. Wiederschauen." [sic!]

Ich habs heute noch vor mir, als wäre ich jetzt gerade live dabei.

Tja... Hier habe ich immer gelesen, wie lieb die dort sein soll. War wohl eine Vertretung. Weil richtig schirch wars auch und hier wurde das Gegenteil behauptet. Die kann man nicht fesch finden, ned amal als a Blinder.

Geil wars. 10 Minuten gedauert. Ihre Kollegen hinten haben schon immer wieder angefangen zu lachen. Vielleicht versteckte Kamera. Oder sie hatten Mitleid mit mir. Oder mit ihr? Na, ich war echt nett und schön duckmäuserisch. Bis zum Staatsbürgerschaftsnachweis halt. Aber das war eh am Schluss.

Muss man erlebt haben.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 19:44

Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:30
cas81 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:25
PS: Ich hab mir sogar die Waffe vorher bestellt und bin dann vom Postkastl direkt zum Waffentandler um sie abzuholen. Hab ihm nur gesagt, ich warte noch auf den Anruf, hab ihm den (bis auf den Betrag) vorgedruckten Erlagschein gezeigt, sagte es kann dauern, liegt nicht an mir. Er sagte ok, bestellen geht ja immer, wenns zu lange dort liegen bleibt, dann kaufts halt ein Anderer. Shopping olé!
Auch da sind wir uns ähnlich! ;-)
Ich hab meine Steyr L9-A1 auch 1 Jahr davor schon bestellt weils da grad eine Aktion beim Fröwis gab wo sie nur 449,- gekostet hat.
Auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung stand dann als Vermerk:
"Nach Erhalt bleibt diese Pistole bei uns in Reservierung. Auslieferung nach Erhalt der WBK."
Cool. Ich hab nur ein Versprechen bekommen ^^

@ObiWahn: Fragen beantwortet? Wenn nicht und ich gusch sein soll mit Offtopic, dann sags ruhig. Ich glaub nur, das Thema ist abgehakt. Hätt vl vorher fragen sollen, sorry.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Dobi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dobi » Do 28. Mai 2020, 19:49

cas81 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:40
Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:21

Damit bin ich dann im August 2018 mit all den anderen Unterlagen aufs Kommissariat im 19...

Zum Antrag:
Da hab ich eine Vorlage vom Verein genommen und schon daheim brav ausgefüllt.
Ha, da war ich auch, aber es gab damals noch keinen Verein. Ich werde nie vergessen, wie das ablief:

[…]

Muss man erlebt haben.
Bei mir kam von einer recht grantigen Dame (vielleich dich gleiche wie bei dir) gleich zum Start die Frage "Wos woins ihna als Zivildiener söwa verteidigen!?" … Aber noch bevor ich ihr erklären konnte, dass sich Zivildienst und Notwehr nicht ausschließen, kam eine jüngere Kollegin rein und meinte zur grantigen "Du, da Chef will was von dir, ich mach hier weiter für dich!"

Ab da war alles recht gemütlich und schnell erledigt … ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Dobi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dobi » Do 28. Mai 2020, 19:54

cas81 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:44
Cool. Ich hab nur ein Versprechen bekommen ^^
Nachdem ich die 449,- gleich überwiesen hatte, waren sie sehr geduldig damit sie im Lager liegen zu lassen und haben den Vermerk sogar von sich aus so angeboten mit dem Hinweis "damit sie keine Schwierigkeiten bekommen, mit dem Rechnungsdatum vor Ausstellung der WBK".

@ObiWahn:
Wenn du noch weitere zivi-spezifische Fragen zum Thema hast, weißt ja jetzt, wo du uns findest ;-)
Und wenn wir dir sonst noch irgendwie weiterhelfen können, gib einfach Bescheid!

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 20:00

Offtopic:
Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:49
Bei mir kam von einer recht grantigen Dame (vielleich dich gleiche wie bei dir) gleich zum Start die Frage "Wos woins ihna als Zivildiener söwa verteidigen!?" …
Oh Gott, das ist ja genial! Dagegen ist mein Erlebnis gar nix. Ur gut :lol: Ja, manchmal ist es wirklich ein Beamtenkabarret. Direkt vorher war ich einen Stock darüber für eine Zeugenaussage wegen Verkehrsunfall. Einer hat in schlechtem Deutsch diktiert, der Andere hat mit zwei Fingern getippt. Beide für meine Aussage natürlich, also nix mit jeder hat was eigenes zu tun. A Waunsinn. Die waren aber wenigstens sehr freundlich. Das gibt's ja nicht, ich war schon auf einigen Ämtern und Dienststellen, aber das dort ist wirklich geil. Vielleicht ist das dort eine Art Gnadenhof?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Mai 2020, 20:15

cas81 hat geschrieben:

Schweigen.
"Hallo?"
Augenrollen. Darauf folgte: "Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammengetragen und griffbereit?" [sic!]
Vielleicht war die Dame von deiner Schönheit geblendet? ;)

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 20:24

Offtopic:
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:15
cas81 hat geschrieben:

Schweigen.
"Hallo?"
Vielleicht war die Dame von deiner Schönheit geblendet? ;)
Na, die hat mich nicht einmal richtig angesehen. Wirklich nicht. Nichtmal zur "Begrüßung. Die war vielleicht traumatisiert vom Vorherigen. Seit wann hast du die WBK und warst du auch im 19.?
:lol: ;)
Aso, ja, vielleicht war das laute Furzen bereits vor meinem ersten Wort und danach sowieso permanent der Grund, kann sein. Aber ich muss auch irgendwie markieren und das letzte Brunzerl in die Ecke am Schottenring kam nicht so gut an, da war das aus meiner Sicht das geringere Übel ^^ Das hat man von der Rücksichtnahme! :(

ObiWahn
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ObiWahn » Do 28. Mai 2020, 22:12

cas81 hat geschrieben:
@ObiWahn: Fragen beantwortet? Wenn nicht und ich gusch sein soll mit Offtopic, dann sags ruhig. Ich glaub nur, das Thema ist abgehakt. Hätt vl vorher fragen sollen, sorry.
Jo, danke fürs erste ist alles klar. Sollten noch Fragen auftreten dann grab ich ggf den Thread aus.
Und keine Panik, n bisschen Smalltalk ist doch ganz nett (solange das Forum/die Regeln nichts dagegen haben ist alles easy von mir) :)
Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:54
@ObiWahn:
Wenn du noch weitere zivi-spezifische Fragen zum Thema hast, weißt ja jetzt, wo du uns findest ;-)
Und wenn wir dir sonst noch irgendwie weiterhelfen können, gib einfach Bescheid!
Alles klar, vielen Dank.

Kleine Querfrage (wird mir aber vmtl. noch mitgeteilt werden):
Ich weis ja nicht wie das vorher war, aber in jetzigen Zeiten mit Corona und so. Soll ich mir schon jetzt nen Gehörschutz zulegen oder erstmal abwarten?
Klar, man atmet nicht so viel durch die Ohren ;) aber von wegen hygiene...

Dobi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dobi » Do 28. Mai 2020, 22:15

ObiWahn hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 22:12
cas81 hat geschrieben:
Jo, danke fürs erste ist alles klar. Sollten noch Fragen auftreten dann grab ich ggf den Thread aus.
Und keine Panik, n bisschen Smalltalk ist doch ganz nett (solange das Forum/die Regeln nichts dagegen haben ist alles easy von mir) :)
Dobi hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:54
@ObiWahn:
Alles klar, vielen Dank.

Kleine Querfrage (wird mir aber vmtl. noch mitgeteilt werden):
Ich weis ja nicht wie das vorher war, aber in jetzigen Zeiten mit Corona und so. Soll ich mir schon jetzt nen Gehörschutz zulegen oder erstmal abwarten?
Klar, man atmet nicht so viel durch die Ohren ;) aber von wegen hygiene...
Also beim Seidler z.B. verlangen sie aktuell, dass man mit eigenem Gehörschutz kommt und borgen keine her.
Wir bei anderen Schießständen vermutlich auch so sein!

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 22:17

Hm? Verstehe die Frage nicht. Gehörschutz ist wichtig, brauchst sowieso und ein eigener ist immer besser als ein fremder, den andere Personen ebenfalls nutzen. Was glaubst, wie der Ohrenschmalz bei 44 Mag in Bewegung gerät?! Pfui! Das meine ich witzig UND ernst zugleich. Also ja, kaufen!

Edit: Ok, jetzt war der Wickie erster...

ObiWahn
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ObiWahn » Do 28. Mai 2020, 22:39

Sowas dachte ich mir schon und natürlich hatte ich vor mir einen zu kaufen. Wenn ich nen Tag neben der Kreissäge ohne Gehörschutz steh pfeifen auch die Ohren...

Empfehlungen?
Hab kurz mal im Netz geschaut und bin gelinde gesagt etwas überfordert. Spontan würd ich den 3M Peltor SportTac nehmen...

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 28. Mai 2020, 22:54

Meh. Aktive schützen schlechter. Wenn beide eng anlegen und gut abdichten, du keine Langwaffe schießt, nicht ständig mit anderen beim Schießen kommunizieren musst, eh schon neben lauten Maschinen arbeitest, dann würde ich an deiner Stelle nicht unnötig das Risiko erhöhen. Gehörschäden erfolgen kumulativ. Ergo: Passiv, möglichst gute Dämmwirkung und das gesparte Geld in Munition investieren. Peltor X4 oder X5 zB. Der Sporttac ist eh ok, aber teurer und dämmt schlechter. Mir tun die Ohren Indoor auch weh mit dem Sporttac ohne Doppelung. Wennst unbedingt aktiv willst, dann ist der Sporttac aber ganz gut.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Paddy91 » Fr 29. Mai 2020, 10:11

ObiWahn hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 22:39
Sowas dachte ich mir schon und natürlich hatte ich vor mir einen zu kaufen. Wenn ich nen Tag neben der Kreissäge ohne Gehörschutz steh pfeifen auch die Ohren...

Empfehlungen?
Hab kurz mal im Netz geschaut und bin gelinde gesagt etwas überfordert. Spontan würd ich den 3M Peltor SportTac nehmen...
also ich tät mir den kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/3m-peltor-op ... 32865.html
is ned viel verhaut und für Freunde wirst eh einen zweiten brauchen.

Später dann oder wenn man viel mit Leuten am Stand Quatschen will kaufst du dir den Sporttac oder MSA Sordin (wobei ich zweiteren nehmen würde wegen der Gelkissen)

und abschließend: Wer leiwand ist kauft aktuell so wenig wie geht beim internationalen Sklavenhalter Amazon sondern lokal. XXL-Sports hat immer wieder gute MSA Aktionen, den passiven Gehörschutz eben beim Conrad oder im Baumarkt.

ObiWahn
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ObiWahn » So 7. Jun 2020, 09:12

Kleines Update: Hab gestern meinen WFS absolviert (Die Gruppe - hat es geheissen - war garnicht so schlecht für nen Anfänger).

Demzufolge bin ich dann in ca. 4 Wochen bei der Polizei wegen meinem Antrag.

Lg & Schönes Wochenende
Andreas

Dobi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dobi » So 7. Jun 2020, 09:34

@ObiWahn
Gute Neuigkeiten!
Mit dem Antrag sollte dann alles glatt laufen!

Antworten