ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von Austria777 » Di 9. Jun 2020, 14:00

Hallo Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe im September meinen ersten Bewerb in Ungarn und kenne dort die Bestimmung nicht genau was es zu beachten gilt bei der Einreise mit Waffen.

1.) EU Feuerwaffenpass habe ich - das grundsätzliche zuerst....

Aber jetzt wird es Tricky:

Pistole: 9x19 para, mit 20 Schuss Magazin, kann ich da Problemlos einreisen oder muss ich da auf was aufpassen, wie zb. Verbot von 9x19 wie in Italien, Waffen und Munition sind getrennt aufzubeahren usw.

PCC: ich habe eine 9x19 Ar15 von Oberland Arms
a.) 9x19 grundsätzlich erlaubt beim Rifle?
b.) Magazinbeschränkung in Ungarn, 10, 20 Schuss oder egal auch die 30 Schuss Magazin erlaubt?
c.) Schubschaft an der AR OK (in Deutschland zb. verboten)
d.) min. Lauflänge (zb. 16,75" wie in den USA)
e.) Laser / Licht auf der waffe erlaubt

Ruger 10/22 - Kleinkaliber Gewehr wäre ein normaler Ruger 10/22 mit Red Dot und 10 Schuss bzw. 25 Schuss Magazin - OK in Ungarn?

S&W Victory SW22 - Standard Kleinkaliber Pistole mit Red-Dot und 10 Schuss Magazin, sollte auch OK sein in Ungarn, oder?

DANKE schon mal vorab für Euren Tipps und Hinweise.

LG.
Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von abactus » Di 9. Jun 2020, 14:47

sorry, kann nix beitragen aber kann man sowas auch zb bei der Botschaft erfragen?
die werden ja hoffentlich juristen da haben

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von kuni » Di 9. Jun 2020, 14:57

Austria777 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:00
Hallo Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe im September meinen ersten Bewerb in Ungarn und kenne dort die Bestimmung nicht genau was es zu beachten gilt bei der Einreise mit Waffen.

1.) EU Feuerwaffenpass habe ich - das grundsätzliche zuerst....
Einladung zum Bewerb mitnehmen. Als Tipp: nimm den Reisepass als Reisedokument und den Personalausweis nimm als Sicherheit mit - getrennt :whistle:
Und: du musst beim Grenzübergang von dir aus nicht angeben, dass du Waffen mithast


Aber jetzt wird es Tricky:

Pistole: 9x19 para, mit 20 Schuss Magazin, kann ich da Problemlos einreisen oder muss ich da auf was aufpassen, wie zb. Verbot von 9x19 wie in Italien, Waffen und Munition sind getrennt aufzubeahren usw.
9x19 kein Problem, Waffe und Magazine getrennt, Magazine entladen - ich habe seit neuestem ein Schloss auf der Tasche, wurde mir vom ungarischen Kollegen empfohlen, ist aber nicht Pflicht

PCC: ich habe eine 9x19 Ar15 von Oberland Arms
a.) 9x19 grundsätzlich erlaubt beim Rifle? Ja, HA 9mm ist erlaubt in Ungarn - oder meinst du ob bei IPSC erlaubt?
b.) Magazinbeschränkung in Ungarn, 10, 20 Schuss oder egal auch die 30 Schuss Magazin erlaubt?
c.) Schubschaft an der AR OK (in Deutschland zb. verboten) Schubschaft ist Ok, ist auch in Dtland nicht immer verboten (ist dort aber komplizierter)
d.) min. Lauflänge (zb. 16,75" wie in den USA)
e.) Laser / Licht auf der waffe erlaubt

Ruger 10/22 - Kleinkaliber Gewehr wäre ein normaler Ruger 10/22 mit Red Dot und 10 Schuss bzw. 25 Schuss Magazin - OK in Ungarn? Ja, ist erlaubt in Ungarn

S&W Victory SW22 - Standard Kleinkaliber Pistole mit Red-Dot und 10 Schuss Magazin, sollte auch OK sein in Ungarn, oder? Ja, ist erlaubt in Ungarn

DANKE schon mal vorab für Euren Tipps und Hinweise.

LG.
Werner
Ich habe dir mal beantwortet was ich weiß. ABER was ich auch noch klären würde: gibt es ein Limit an Waffen pro Person?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von HS911 » Di 9. Jun 2020, 15:03

Da würd ich beim Veranstalter des Bewerbs nachfragen.

9x19 hab ich in Ungarn schon öfter geschossen & ich wurde noch nie komisch angschaut/angeklagt/verhaftet deswegen.

zusätzlich zum EUFWP brauchst eine Einladung. Im Normalfall kannst die auf der Homepage des Veranstalters/Bewerbs herunterladen & dann selbst ausfüllen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von Austria777 » Di 9. Jun 2020, 16:51

Vielen Dank schon mal für die ersten Infos an alle !
Und falls noch wer Tipps hat, einfach bitte weiter rein posten.

DANKE Leute und gsund bleibn!

Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von doorman » Di 9. Jun 2020, 19:01

Darf man Fragen wo in Ungarn du den Bewerb schießt, bzw welchen Bewerb?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von loksi67 » Di 9. Jun 2020, 20:06

grundvoraussetzung ist eufwp + einladung des veranstaltenden vereins.

kann dir muster schicken wie die einladung ausschauen soll. dort muss man die waffen reinschreiben die man mitnimmt, nur die zählen

zu welchem bewerb fährst du hin? https://mdlsz.com/versenynaptar/
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von Austria777 » Mi 10. Jun 2020, 18:03

Ich fahre am 06. Sep. gemeinsam mit dem Reiter Gerald zu der National Steelchallenge nach Ungarn (heavy-metal-mania-steel-challenge-orszagos-bajnoksag)
Ist Nord Östlich von Budapest. Das tolle hier ist, das die jede Menge Divisions haben.

GK und KK, Rifle (PCC) als auch Handgun, Open und Standard

Anbei der Link zur Homepage wo man sich anmelden kann:

http://www.celeritas.hu/loveszklub/vers ... e_lM9oiOvk

LG.
Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von Austria777 » Mi 10. Jun 2020, 18:51

loksi67 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 20:06
kann dir muster schicken wie die einladung ausschauen soll. dort muss man die waffen reinschreiben die man mitnimmt, nur die zählen
Besten Dank für dein Angebot.Der Veranstallter hat mir schon eine Einladung gesendet ;-)

LG.
Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von loksi67 » Mi 10. Jun 2020, 19:39

viel spass dann! anzahen müsst aber schon :-)
https://www.facebook.com/10000916261857 ... nbXmqUGGE4
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Re: Ungarn - was gilt es zu beachten bei Einreise mit Waffen

Beitrag von Austria777 » Di 16. Jun 2020, 09:37

Hab die Info vom Veranstalter erhalten. Für alle die es interessiert oder ggf. in das selbe Thema laufen wie ich :-)

LG.
Werner

HUNGARY INFO:

There is no caliber restriction on any sporting firearm in Hungary, so 9mm Luger is OK for pistol and rifle as well. No magazine capacity limit either. Adjustable, foldable, retractable stocks are OK. You can transport and use them in whichever position you wish. No limitation on barrel lenght. If the barrel is shorter than 30cm and/or the firearm’s overall lenght is less than 60cm it’s considered as a short firearm, above those it’s a long one but it doesn’t really matter in your case. Both of them are OK, they only mean different licencing categories here eg. pistols or rifles. Mounted light is OK but laser aiming devices are not. It’s not a crime, only a misdemeanor, so nobody will put you in prison for that and I don’t think you should dismount it but you’d better not use while here. Red dots are fine, of course. The regulations say that the guns and magezines can not be loaded while transporting them and the ammo should be separated. So for example, if you put the pistol into one pocket of your range bag and the ammo into another one, you are good to go. Storage-wise you need to lock the guns and the ammo separately in a way that unauthorized persons can not access them. The only exception is when you don’t let them out of your supervision. That means, if you stay in the room for the night with the guns and the ammo they can be anywhere near to you, no need to lock them away. The trunk of a car is considered as a safe storage while you go into a restaurant or a supermarket.
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Antworten