wenn Du aktive nimmst, dann nimm die kleine günstige passive in-ear zum drunter verwenden - dann kannst den aktiven auf laut stellen, noch kommunizieren aber das Ohr ist besser geschützt - vor allem wennst oft in Kellern bzw indoor bistObiWahn hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 22:39Sowas dachte ich mir schon und natürlich hatte ich vor mir einen zu kaufen. Wenn ich nen Tag neben der Kreissäge ohne Gehörschutz steh pfeifen auch die Ohren...
Empfehlungen?
Hab kurz mal im Netz geschaut und bin gelinde gesagt etwas überfordert. Spontan würd ich den 3M Peltor SportTac nehmen...
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Ex-Zivi -> WBK: Frage zur zeitlichen Abfolge
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Ex-Zivi -> WBK: Frage zur zeitlichen Abfolge
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA

Ich benutze auch immer doppelten Schutz. Hatte letztens nur die Kapseln an und mein eh schon beleidigtes Ohr hat auch lange Zeit wieder Probleme gemacht. Also beim Schutz nicht sparen und auf hohe SNR Werte achten.
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
-
- .50 BMG
Arg wie unterschiedlich das Empfinden sein kann. Ich habe stets nur den passiven Gehörschutz und schiesse im Keller mit harten 44ern und Outdoor 454 ohne Probleme. Mein letzter Hörtest ist auch nicht so lange her und es passt alles,nur wenn die "Alte" keppelt das höre ich komischer Weise nie.

Ich hatte leider am rechten Ohr ein Knalltrauma, nicht mal vom schießen, und seit dem bin ich sehr lärmempfindlich auf diesem, aber die Hörleistung ist zum Glück nicht beeinträchtigt und Tinnitus hab ich auch keinen, aber es schmerzt halt leider über einen längeren Zeitraum, wenn es zu laut war. Das AR mit der 4 Kammer Bremse in der engen Box in Leobersdorf war dann doch zu viel. Deshalb rüste ich jetzt auf MFD um und werde nur noch mit doppeltem Schutz gehen.
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
Tztztz
Spürt ma da überhaupt noch was .....?

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
also bei mir leistet ein normaler aktiver Gehörschutz Dienst, hat bis dato immer völlig gereicht.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6
Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)
Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)
Hallihallo alle miteinander 
Mir ist gerade ein Umstand untergekommen wo ich einen Rat brauchen könnte:
Wie ich mich schon mal nach Optionen umgesehen hab was ich mir kaufen will/kann ist mir aufgefallen dass ich offensichtlich übersehen hab dass es eine Beschränkung für Magazingrößen gibt.
Das finde ich - nicht umbedingt aus Praktischer aber eher optischer Sicht - schade, da z.b. ein AR mit 20er oder 30er Magazin mMn besser aussieht als mit 10er.
Wie der Zufall aber so will hab ich gestern bei dem Sauwetter - und sein wir ehrlich weil das Zimmer es auch gebraucht hat - mein Arbeitszimmer zusammengeräumt und habe einige alte Dekostücke gefunden. Unter anderem ein paar 30er Magazine.
Ich hab sie erstmal zerlegt weggeschlossen. Und da ich wohl keine AK nehmen werde (Platform und Kaliber) hab ich auch keine direkte Verwendung für die Magazine.

Mir ist gerade ein Umstand untergekommen wo ich einen Rat brauchen könnte:
Wie ich mich schon mal nach Optionen umgesehen hab was ich mir kaufen will/kann ist mir aufgefallen dass ich offensichtlich übersehen hab dass es eine Beschränkung für Magazingrößen gibt.
Das finde ich - nicht umbedingt aus Praktischer aber eher optischer Sicht - schade, da z.b. ein AR mit 20er oder 30er Magazin mMn besser aussieht als mit 10er.
Wie der Zufall aber so will hab ich gestern bei dem Sauwetter - und sein wir ehrlich weil das Zimmer es auch gebraucht hat - mein Arbeitszimmer zusammengeräumt und habe einige alte Dekostücke gefunden. Unter anderem ein paar 30er Magazine.
Ich hab sie erstmal zerlegt weggeschlossen. Und da ich wohl keine AK nehmen werde (Platform und Kaliber) hab ich auch keine direkte Verwendung für die Magazine.
- Soweit ich das gelesen hab, hab ich noch Zeit mit der Altbestandregistrierung, richtig?
- Und es wird die Stückzahl, nicht der Typ/Kaliber registriert, daher sollte ein Tausch von AK auf AR Magazin ja nichts im Weg stehen, oder?
- Registriertechnisch ist die Frage nun, soll ich das gleich beim Antrag für die WBK beantragen, oder nacher?
- Weiters: Ich weis nicht ob ich noch die Rechnung(en?) finde. Gibt es da eine Beweislast wann/wo ich die Magazine gekauft hab?
- Und: Ich hab auch noch einen Patronengurt gefunden der mit Dekopatronen bestückt ist. Ist der Registrierungspflichtig?
1. bis 14.12.2021
3. Hast schon eine WBK? Wenn Du erst jetzt WBK beantragst, dann gilt Altbestand nicht.
5. Nein
3. Hast schon eine WBK? Wenn Du erst jetzt WBK beantragst, dann gilt Altbestand nicht.
5. Nein
D.h. ich müsste die Magazine melden für eine WBK für die Magazine und nacher den Antrag für die "Erweiterung" für Kat B?!
bitte schick uns den Link zu der Stelle im WaffG, der das untermauert, denn aus meinem Verständnis heraus ist das was Du da schreibst falsch!
Denn auch wenn er nur Magazine hat, muss ihm die Behörde eine Bewilligung (lt gelebter Praxis per WBK) nur für die Z9 oder Z10 ausstellen - die Frage einer jetzt eventuell anzuschaffenden Kat B hat mit den Altbestandsmagazinen grundsätzlich nichts zu tun
dvc & AA

dvc & AA

Ausstellung von Waffenbesitzkarte und Waffenpaß
§ 21.
(1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.
In § 17. findest: "bestehende Waffenbesitzkarte"
§ 58
(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.
Wer jetzt schreibt ein Magazin ist eine Waffe schlag ich mitn Pantoffel
Nach Deiner Interpretation könnte ich bis 12.12.2021 warten, mir eine Waffe und die von der Mitzitant geschenkten Magazine als Z8 anmelden. Warum es wohl die Magazin WBK gibt?
§ 21.
(1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.
In § 17. findest: "bestehende Waffenbesitzkarte"
§ 58
(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.
Wer jetzt schreibt ein Magazin ist eine Waffe schlag ich mitn Pantoffel

Nach Deiner Interpretation könnte ich bis 12.12.2021 warten, mir eine Waffe und die von der Mitzitant geschenkten Magazine als Z8 anmelden. Warum es wohl die Magazin WBK gibt?
Er schreibt, dass er noch keine WBK hat aber vor dem 14.12.2019 schon große Magazine hatte, das ist Z9 oder Z10 (je nachdem ob FFW oder HA). Da schon vor dem 14.12.2019 besessen, ist es Altbestand (siehe Dein Zitat 58 Zi13 "Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.")
Sein Wunsch eine WBK mit Kat B Plätzen zu bekommen und sich dann einen HA zukaufen, hat keine Auswirkung auf den Altbestand der Magazine. Sein neuer HA wäre dann eine Kat B mit kleinem Magazin und am behördlich genehmigten Stand kann er seine Altbestandsmagazine nutzen - nur nicht privat oder zuhause!
Also WBK beantragen mit 2 Plätzen und zeitgleich den Altbestand Z9 und/oder Z10 melden - dann zahlt man nur einmal für die Karte.
Sein Wunsch eine WBK mit Kat B Plätzen zu bekommen und sich dann einen HA zukaufen, hat keine Auswirkung auf den Altbestand der Magazine. Sein neuer HA wäre dann eine Kat B mit kleinem Magazin und am behördlich genehmigten Stand kann er seine Altbestandsmagazine nutzen - nur nicht privat oder zuhause!
Also WBK beantragen mit 2 Plätzen und zeitgleich den Altbestand Z9 und/oder Z10 melden - dann zahlt man nur einmal für die Karte.
dvc & AA

dvc & AA

Wär auch mein - logischer - Gedankengang. Meine Nachfrage war weil Behörden ja oft nicht logisch sind...

Und man kann da einfach sagen (oder einen Schrieb mitnehmen) so quasi "Hey, ich hab da n paar Magazine..." ?
Keine Rechnung oder so?
Das WaffG verlangt, dass Du Deinen Magazin-Altbestand meldest - nicht mehr und nicht weniger. Es ist explizit angeführt im WaffG, welche Informationen Du für jedes Magazin anzugeben hast. Genau das würde ich auch schriftlich vorbereiten und mitnehmen, versehen mit einer Überschrift in etwa "Meldung Magazin-Altbestand gem. §xyz Ziffer 4711 WaffG" (will es mir jetzt nicht raussuchen) plus dem Datum der Übergabe / Antrag. Dazu noch unterschrieben und abgeben.
Falls das Probleme macht kann eine Mitgliedschaft bei der Verband / Verein helfen.
ps: dass manche Behörden "interessante" Interpretationen davon haben, was sie verlangen glauben zu dürfen, steht hier schon in einigen Threads lang und breit beschrieben
Falls das Probleme macht kann eine Mitgliedschaft bei der Verband / Verein helfen.
ps: dass manche Behörden "interessante" Interpretationen davon haben, was sie verlangen glauben zu dürfen, steht hier schon in einigen Threads lang und breit beschrieben
dvc & AA

dvc & AA

Merci. So werd ich's wohl machen.
BTW: Verband Mitgliedsantrag hab ich heute schon abgeschickt
<3
BTW: Verband Mitgliedsantrag hab ich heute schon abgeschickt