ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-Waffenembargo Russland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von Markus_H » Mi 6. Jul 2016, 12:05

Liebe Forengemeinde,

ich würde gerne direkt aus Russland Zubehör für meine MP155(Verlängerung..) einführen, bin mir aber nicht ganz sicher ob da nicht das Embargo greift.
Laut Richtlinie des WKO würde da meine Jagd-Flinte nicht hineinfallen. Bevor ich jedoch Geld verpulvere hätte ich doch gerne etwas mehr Sicherheit. Kennt sich jemand von euch in der Hinsicht aus, beziehungsweise kann mir jemand sagen an welche Stelle ich mich für Antworten da wenden kann?
gekürzte Richtlinie 2014/108 hat geschrieben:ML1
Waffen mit glattem Lauf mit einem Kaliber kleiner als 20 mm, andere Handfeuerwaffen und
Maschinenwaffen mit einem Kaliber von 12,7 mm (0,50 Inch) oder kleiner und Zubehör wie folgt
sowie besonders konstruierte Bestandteile hierfür:

b) Waffen mit glattem Lauf wie folgt:
Unternummer ML1b erfasst nicht folgende Waffen:
1. Waffen mit glattem Lauf, besonders konstruiert für militärische Zwecke,
2. andere Waffen mit glattem Lauf wie folgt:
a) Vollautomaten,
b) Halbautomaten oder Repetierer (pump action type weapons);
Anmerkung:
c) Jagd- und Sportwaffen mit glattem Lauf, die weder für militärische Zwecke besonders
konstruiert noch vollautomatisch sind

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von Markus_H » Mo 18. Jul 2016, 17:30

Kleine Update falls es noch Wayne betrifft:
Hab mit dem Wirtschafts- usw Ministerium bezüglich Import von einer Magazinverlängerung, Ladehebel usw korrespondiert.
Dr hat geschrieben:Restriktive Maßnahmen gegenüber Russland beziehen sich ausschließlich auf Güter der Militärgüterliste.
Die Position ML1 d. listet das kontrollierte Zubehör folgendermaßen auf:

abnehmbare Munitionsmagazine, Schallunterdrücker oder -dämpfer, spezielle Rohrwaffen-Lafetten, Zielfernrohre und Mündungsfeuerdämpfer für die von den Unternummern ML1a, ML1b oder ML1c erfassten Waffen.

Anmerkung: Die Unternummer ML1d erfasst nicht Zielfernrohre ohne elektronische Bildverarbeitung mit bis zu neunfacher Vergrößerung, vorausgesetzt, sie sind nicht besonders konstruiert oder geändert für militärische Zwecke und sind nicht mit einem besonders für militärische Zwecke konstruierten Fadennetz ausgestattet.

Sollten Sie die Einfuhr von den obengenannten Teilen beabsichtigen, die sowohl für Flinten als auch für ML-1-Güter verwendbar sind, so sind diese vom RU-Embargo erfasst.

Sollte es sich bei den zu importierenden Gütern jedoch nicht um das taxativ aufgezählte Zubehör, sondern um wesentliche Waffenteile handeln, welche sowohl in einer Flinte, als auch in einem ML-1-Gut verwendet werden können, so ist die Einfuhr von diesen ebenfalls verboten.

und
Dr. hat geschrieben:Bei den von Ihnen genannten Teilen, handelt es sich um Güter, welche keine Hauptbestandteile einer Waffe darstellen. Aus diesem Grund, auch wenn mit Baikal MP 135 und MP 133 kompatibel, können diese nach Österreich importiert werden. Die Transaktion wäre als Russland-Embargo konform anzusehen.


Sieht so aus als würde ich demnächst fremdshoppen gehen. :D

wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von wasp200 » Do 2. Jul 2020, 07:18

Hallo, ich muss deinen doch etwas alten Beitrag mal ausgraben..

hast du deine Pläne auch in die Tat umgesetzt, bzw. hat der Import funktioniert?

Besten Dank

SG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von bino71 » Do 2. Jul 2020, 12:19

Registriert:
Fr 30. Jan 2015, 12:24
Letzte Aktivität:
-

Da bekommst keine Antwort mehr.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von Markus_H » Do 2. Jul 2020, 12:25

wasp200 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 07:18
Hallo, ich muss deinen doch etwas alten Beitrag mal ausgraben..

hast du deine Pläne auch in die Tat umgesetzt, bzw. hat der Import funktioniert?

Besten Dank

SG
Hab damals eine Alternative in der EU gefunden und mir die Mühe dann nicht mehr angetan.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von kuni » Do 2. Jul 2020, 15:41

bino71 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 12:19
Registriert:
Fr 30. Jan 2015, 12:24
Letzte Aktivität:
-

Da bekommst keine Antwort mehr.
der entsprechende User ist recht schnell und postet auch regelmäßig hier :mrgreen:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von bino71 » Do 2. Jul 2020, 18:17

OT: pffff... hab ich dann eh gesehen. Danke :P

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von Markus_H » Do 2. Jul 2020, 18:34

bino71 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 18:17
OT: pffff... hab ich dann eh gesehen. Danke :P
Ist aber mit Absicht so eingestellt. Muss ja nicht jeder gleich wissen, dass ich in der Mittagspause lieber PD als die Krone lese ;)

wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von wasp200 » Fr 3. Jul 2020, 12:03

Ok, danke für die rasche Antwort.

Stehe nämlich vor der Entscheidung, welche SLF als Fungerät?

Keine dynamischen Bewerbe geplant und auch keine Trainingsmöglichkeit. Bei 2 - 3 TT-Ständen gleich in der Nähe sind Halbautomaten erlaubt, daher sporadisch dort schießen. Bockflinte auch vorhanden.

Im Rennen sind derzeit eben Baikal 155 oder Franchi Affinity.

Mehr Teile gibt es für die Franchi, aber von Toni System gibt es zumindest noch , Feder, Magazinverlängerung und Laufschelle für die Baikal = was will man eigentlich mehr....

Danke SG

Domsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 19:44
Wohnort: Grieskirchen

Re: EU-Waffenembargo Russland

Beitrag von Domsch » Di 7. Jul 2020, 00:50

Momentan wartest hald a Ewigkeit auf Bestellungen aus Russland dank `Rona.
Aber bislang hatte ich keine Probleme damit. Grey-Shop.ru und russstock.com.

Antworten