ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Mi 15. Jul 2020, 11:14

gewo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:05
Piojo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 10:52
Diese wird mir die Behörde aber nicht auf 17/1/10 melden, da eben ursprünglich für Glock und deshalb 17/1/9.
kommt im wesentlichen auf deine behorede an
wo bist zu hause?
Für mich zuständig ist die BH Mödling.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Mi 15. Jul 2020, 12:03

Piojo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:14
gewo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:05
Piojo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 10:52
Diese wird mir die Behörde aber nicht auf 17/1/10 melden, da eben ursprünglich für Glock und deshalb 17/1/9.
kommt im wesentlichen auf deine behorede an
wo bist zu hause?
Für mich zuständig ist die BH Mödling.
viel behoerden im osten tragen dzt hicap Magazin + kat B selbstlader auch dann als 17/1/8 ein wenn der selbstlader erst nach dem 14.12.19 gekauft wurde
magazin(e) musst du vorher besessen haben, klar ...

wie das konkret bei moedling ist weiss ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Mi 15. Jul 2020, 12:19

gewo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 12:03
Piojo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:14
gewo hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:05


kommt im wesentlichen auf deine behorede an
wo bist zu hause?
Für mich zuständig ist die BH Mödling.
viel behoerden im osten tragen dzt hicap Magazin + kat B selbstlader auch dann als 17/1/8 ein wenn der selbstlader erst nach dem 14.12.19 gekauft wurde
magazin(e) musst du vorher besessen haben, klar ...

wie das konkret bei moedling ist weiss ich ned
Alles klar, dann nehme ich Kontakt mit der Behörde auf und kläre das direkt.

Danke Gewo

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Lexman1 » Mi 15. Jul 2020, 13:05

Du kannst die Glock Mag's aber ohnehin jederzeit am Stand in deiner LW verwenden!
From My Cold, Dead Hands

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gearrillero » Mi 15. Jul 2020, 16:22

Bei mir is die LPD Wien zuständig, die hat mir das auch zu kommen lassen...weil jetzt keine Tau wie ich alles angehen soll!?

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Do 16. Jul 2020, 08:10

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 13:05
Du kannst die Glock Mag's aber ohnehin jederzeit am Stand in deiner LW verwenden!
Auch wenn sie 17/1/9 sind? D.h. die Unterscheidung zwischen 9/10 gibt's lediglich wegen den Kapazitäten? War mir so nicht klar, dachte ich darf die Mags jeweils nur für KW/LW verwenden, abhängig von 9/10 Meldung. Dann ist es eigentlich doch egal, wie die BH mir die einträgt?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von combatmiles » Do 16. Jul 2020, 08:44

am Schießstand ist fast alles "egal legal"...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nordi » Do 16. Jul 2020, 08:52

Sorry wenn ich so dumm frage aber eine Thematik hab ich noch immer nicht 100% verstanden...MUSS ich meine...zum Beispiel AR15 die Altbestand ist zu einer KAT A machen um weiterhin größere Magazine zu nutzen oder kann ich NUR die Magazine allein melden und meine Waffe KAT B belassen? Weil ich schieße nur auf behördlichen Ständen, und daheim steck ich ohnehin kein Mag an.

Byebye Austria

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von combatmiles » Do 16. Jul 2020, 09:02

mMn geht das....
Kommt aber sicher auf die Behörde drauf an..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Yukon » Do 16. Jul 2020, 09:29

Piojo hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:10
Lexman1 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 13:05
Du kannst die Glock Mag's aber ohnehin jederzeit am Stand in deiner LW verwenden!
Auch wenn sie 17/1/9 sind? D.h. die Unterscheidung zwischen 9/10 gibt's lediglich wegen den Kapazitäten? War mir so nicht klar, dachte ich darf die Mags jeweils nur für KW/LW verwenden, abhängig von 9/10 Meldung. Dann ist es eigentlich doch egal, wie die BH mir die einträgt?
Für die Erfassung im ZWR ist bei Z9 und Z10 Magazinen maßgeblich für welche Waffe sie hergestellt wurden. Nachdem ein Glock 33er Magazin für eine Faustfeuerwaffe hergestellt wurde, wird es als Z9 eingetragen.
Gegen eine Verwendung des Magazins in einem 9mm AR spricht absolut nichts, solange es auf einem behördlich genehmigten Schießstand passiert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Do 16. Jul 2020, 16:54

Yukon hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 09:29
Piojo hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:10
Lexman1 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 13:05
Du kannst die Glock Mag's aber ohnehin jederzeit am Stand in deiner LW verwenden!
Auch wenn sie 17/1/9 sind? D.h. die Unterscheidung zwischen 9/10 gibt's lediglich wegen den Kapazitäten? War mir so nicht klar, dachte ich darf die Mags jeweils nur für KW/LW verwenden, abhängig von 9/10 Meldung. Dann ist es eigentlich doch egal, wie die BH mir die einträgt?
Für die Erfassung im ZWR ist bei Z9 und Z10 Magazinen maßgeblich für welche Waffe sie hergestellt wurden. Nachdem ein Glock 33er Magazin für eine Faustfeuerwaffe hergestellt wurde, wird es als Z9 eingetragen.
Gegen eine Verwendung des Magazins in einem 9mm AR spricht absolut nichts, solange es auf einem behördlich genehmigten Schießstand passiert.
Ok, das beruhigt mich dann doch ein wenig! Vielen Dank für die Aufklärung.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » Fr 17. Jul 2020, 01:07

Nordi hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:52
Sorry wenn ich so dumm frage aber eine Thematik hab ich noch immer nicht 100% verstanden...MUSS ich meine...zum Beispiel AR15 die Altbestand ist zu einer KAT A machen um weiterhin größere Magazine zu nutzen oder kann ich NUR die Magazine allein melden und meine Waffe KAT B belassen? Weil ich schieße nur auf behördlichen Ständen, und daheim steck ich ohnehin kein Mag an.
Nein, es gibt grundsätzlich keine gesetzliche Regelung, die dich verpflichtet dein AR15 als Kat A 17/1/8 eintragen zu lassen, nur weil du rechtmäßig passende Kat A Magazine (17/1/10) besitzt, du bist nur verpflichtet die Magazine innerhalb der Frist zu melden (oder abzugeben).

Deine Pflicht: Meldung oder Abgabe (Verzicht) der Magazine bei der zuständigen Behörde innerhalb der 2 Jahres Frist.

Dein Rechtsanspruch: Du darfst die Magazine behalten; und - sofern du eine passende Waffe vor dem Stichtag hast - dann hast du einen zusätzlichen Rechtsanspruch auf eine Umwandlung der Waffe in Kat A, damit du sie weiter verwenden kannst wie bisher (z.B. das AR15 mit 30er Magazin angesteckt zum Selbstschutz zu Hause bereit halten wenn man nur diese eine Waffe hat und auch keine 10er Magazine besitzt).

Hintergrund war, dass niemand durch die neue Regelung Rechte hinsichtlich seines zum Stichtag rechtmäßig besessenen Waffenbestandes verlieren soll, eine Verpflichtung das eingeräumte Recht annehmen zu müssen ist aber nirgendwo (Erläuterungen ect.) vorgesehen. Die Wahl muss einem schon aus einem anderen Grund gelassen werden: Auf einen Kat B Platz kannst du bei Verkauf deines AR15 eine Pistole, einen Revolver, eine UHR-Flinte ect. kaufen - das geht bei einem Kat A Platz für ein AR15 (17/1/8) dann nicht mehr, den kann man bei Verkauf des AR15 nur wieder mit einem Selbstlader (Langwaffe) belegen aber mit nichts anderem.

Da die Behörden teilweise aber scheinbar sehr darauf eingeschult wurden den Bürgern ja ihre Kat A Plätze für Pistolen oder Selbstlader zu geben (was an sich ja gut ist) würde ich in deinem Fall empfehlen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass du auf deinen zusätzlichen Rechtsanspruch, dein AR15 in eine Kat A Waffe umwandeln zu lassen, ausdrücklich verzichtest und dir bewusst ist, dass du damit die Magazine zu Hause nicht mehr an die Waffe anstecken darfst.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nordi » Fr 17. Jul 2020, 08:00

Emil hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 01:07
Nordi hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:52
Sorry wenn ich so dumm frage aber eine Thematik hab ich noch immer nicht 100% verstanden...MUSS ich meine...zum Beispiel AR15 die Altbestand ist zu einer KAT A machen um weiterhin größere Magazine zu nutzen oder kann ich NUR die Magazine allein melden und meine Waffe KAT B belassen? Weil ich schieße nur auf behördlichen Ständen, und daheim steck ich ohnehin kein Mag an.
Nein, es gibt grundsätzlich keine gesetzliche Regelung, die dich verpflichtet dein AR15 als Kat A 17/1/8 eintragen zu lassen, nur weil du rechtmäßig passende Kat A Magazine (17/1/10) besitzt, du bist nur verpflichtet die Magazine innerhalb der Frist zu melden (oder abzugeben).

Deine Pflicht: Meldung oder Abgabe (Verzicht) der Magazine bei der zuständigen Behörde innerhalb der 2 Jahres Frist.

Dein Rechtsanspruch: Du darfst die Magazine behalten; und - sofern du eine passende Waffe vor dem Stichtag hast - dann hast du einen zusätzlichen Rechtsanspruch auf eine Umwandlung der Waffe in Kat A, damit du sie weiter verwenden kannst wie bisher (z.B. das AR15 mit 30er Magazin angesteckt zum Selbstschutz zu Hause bereit halten wenn man nur diese eine Waffe hat und auch keine 10er Magazine besitzt).

Hintergrund war, dass niemand durch die neue Regelung Rechte hinsichtlich seines zum Stichtag rechtmäßig besessenen Waffenbestandes verlieren soll, eine Verpflichtung das eingeräumte Recht annehmen zu müssen ist aber nirgendwo (Erläuterungen ect.) vorgesehen. Die Wahl muss einem schon aus einem anderen Grund gelassen werden: Auf einen Kat B Platz kannst du bei Verkauf deines AR15 eine Pistole, einen Revolver, eine UHR-Flinte ect. kaufen - das geht bei einem Kat A Platz für ein AR15 (17/1/8) dann nicht mehr, den kann man bei Verkauf des AR15 nur wieder mit einem Selbstlader (Langwaffe) belegen aber mit nichts anderem.

Da die Behörden teilweise aber scheinbar sehr darauf eingeschult wurden den Bürgern ja ihre Kat A Plätze für Pistolen oder Selbstlader zu geben (was an sich ja gut ist) würde ich in deinem Fall empfehlen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass du auf deinen zusätzlichen Rechtsanspruch, dein AR15 in eine Kat A Waffe umwandeln zu lassen, ausdrücklich verzichtest und dir bewusst ist, dass du damit die Magazine zu Hause nicht mehr an die Waffe anstecken darfst.
Danke dir ( und natürlich allen anderen ) für die genauen und klarern Antworten.
Ich hätte aber noch eine letzte Frage : Entstehen womöglich Nachteile für mich eine KAT A Waffe zu haben? Ich hab gehört das dann die Verwahrungskontrolle durch die Behörden viel viel Strenger und genauer sind und selbst die kleinsten Dinge die bei KAT B Verwahrung völlig unbeachtet bleiben würden hier einen in Teufels Küche bringen können...

Byebye Austria

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 17. Jul 2020, 08:16

Ich hätte aber noch eine letzte Frage : Entstehen womöglich Nachteile für mich eine KAT A Waffe zu haben? Ich hab gehört das dann die Verwahrungskontrolle durch die Behörden viel viel Strenger und genauer sind und selbst die kleinsten Dinge die bei KAT B Verwahrung völlig unbeachtet bleiben würden hier einen in Teufels Küche bringen können...

Das ganz allein von den kontrollierenden Beamten abhängig.
Da gibt's keine einheitlichen Regelungen.
Einige wollen die Waffe und Nummer ganz genau kontrollieren, anderen wiederum genügt ein Blick auf den verschlossenen Tesor bei der Kontrolle. Die wollen nur schnell wieder weg ohne die Waffen zu sehen. Alles selbst erlebt bei mir und meiner Lebensgefährtin. Aussage des Beamten : Ist alles gleich wie vor 5 Jahren? JA Dann danke und auf Wiedersehen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nordi » Fr 17. Jul 2020, 08:30

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 08:16
Ich hätte aber noch eine letzte Frage : Entstehen womöglich Nachteile für mich eine KAT A Waffe zu haben? Ich hab gehört das dann die Verwahrungskontrolle durch die Behörden viel viel Strenger und genauer sind und selbst die kleinsten Dinge die bei KAT B Verwahrung völlig unbeachtet bleiben würden hier einen in Teufels Küche bringen können...

Das ganz allein von den kontrollierenden Beamten abhängig.
Da gibt's keine einheitlichen Regelungen.
Einige wollen die Waffe und Nummer ganz genau kontrollieren, anderen wiederum genügt ein Blick auf den verschlossenen Tesor bei der Kontrolle. Die wollen nur schnell wieder weg ohne die Waffen zu sehen. Alles selbst erlebt bei mir und meiner Lebensgefährtin. Aussage des Beamten : Ist alles gleich wie vor 5 Jahren? JA Dann danke und auf Wiedersehen.
Danke dir Andy. Bin ja gespannt wie meine Kontrolle dann verlaufen wird. Weil bei der letzten haben sie nur in den Schrank geschaut und gesagt " Aha...3 Gewehre...2 Pistolen...Zahlencode für den Schrank kennen nur sie? ja? gut...schaut sauber aus, servus".

Byebye Austria

Antworten