ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Bergsteirer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:54
Wohnort: Weststeirisches Bergland

Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Beitrag von Bergsteirer » Do 22. Okt 2020, 06:11

Hallo Pulverdampfler
Mein Sohn macht im November die WBK.
Ich habe einen Waffenraum in dem sich mehr Kurzwaffen als er dann auf seiner WBK hat verwahrt sind.
Wie schauts da Waffenrechtlich aus. Gibts jemanden der das selbe Problem hat.

Glück Auf vom Bergsteirer
Dieses schöne Land ist der Steirer Land,
ist mein liebes teures Heimatland.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Beitrag von mastercrash » Do 22. Okt 2020, 06:23

Die "überspitzten Anforderungen" (die bei gemeinsamer Verwahrung nicht zu stellen sind) sind ja eigentlich "nur" zwischen Eheleuten komplett ausjudiziert.
In wie weit das auch analog auf Vater->Sohn umgelegt werden kann, weiß man nicht genau, weil es dazu konkret bislang keine Judikatur gibt.

Die Entscheidung des VwGH vom 22. April 1981, Zahl 2978/80 macht aber Hoffnung. Sollte grundsätzlich ok gehen mit sehr wenig Restrisiko. Ggf Rücksprache mit der Behörde, um sicher zu gehen... Die können halt auch sagen, dass das nicht ok ist, auch wenn der VwGH anderer Meinung ist.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Bergsteirer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:54
Wohnort: Weststeirisches Bergland

Re: Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Beitrag von Bergsteirer » Do 22. Okt 2020, 06:34

Danke, hab schon die alten Diskussionen durchgelesen.
Werde mich mit meiner BH abstimmen, und das Ergebnis hier Dokumentieren.

Schützen Heil vom Bergsteirer
Dieses schöne Land ist der Steirer Land,
ist mein liebes teures Heimatland.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Beitrag von burggraben » Do 22. Okt 2020, 10:24

Bergsteirer hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 06:34
und das Ergebnis hier Dokumentieren.
Danke. Endlich mal jemand der daran denkt auch ans Forum zurückzugeben und nicht nur Nutzen daraus ziehen will.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gemeinsame Verwahrung im Waffenraum

Beitrag von Promo » Sa 24. Okt 2020, 18:26

mastercrash hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 06:23
Die "überspitzten Anforderungen" (die bei gemeinsamer Verwahrung nicht zu stellen sind) sind ja eigentlich "nur" zwischen Eheleuten komplett ausjudiziert.
In wie weit das auch analog auf Vater->Sohn umgelegt werden kann, weiß man nicht genau, weil es dazu konkret bislang keine Judikatur gibt.

Die Entscheidung des VwGH vom 22. April 1981, Zahl 2978/80 macht aber Hoffnung. Sollte grundsätzlich ok gehen mit sehr wenig Restrisiko. Ggf Rücksprache mit der Behörde, um sicher zu gehen... Die können halt auch sagen, dass das nicht ok ist, auch wenn der VwGH anderer Meinung ist.
Doch gibt es. Habe ich in einem anderen Thread vollständig wiedergegeben - nehme an, dein zweiter Absatz bezieht sich auch darauf.

@TE: Ist laut Judikatur zulässig.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten