ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von Chris Mannix » Mi 27. Jan 2021, 16:16

KGR84 hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 14:03
Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 13:58

worauf beziehst du dich da ? auf meine aussage ?
na auf gar nix ... is nur so a frage ... ich beschäftige mich da nicht so mit solchen details, weils mich für gewöhnlich nicht betreffen ... aber das tät mich halt mal interessieren ... von miraus auch im Wald, damit der Vergleich nicht hinkt.
der nächste schlechte vergleich!

jetz willst mit da luftdruck im wald ballern ?

is zwar ned so laut , aber ohne kugelfang/kein eingefriedeter grund , wirst genauso a waffenverbot kassieren wie der TE !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Nostromo » Mi 27. Jan 2021, 16:57

Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 16:11
was mich noch mehr interessieren würde, was der TE mit der Warnung glaubt bezwecken zu können !

der glaubt ja wohl ned ernsthaft das irgendwer deswegen bei dem händler nix mehr kauft :lol: :headslap:
tja...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von Chris Mannix » Mi 27. Jan 2021, 17:20

hari hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 15:06
Joewood hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 12:19
Ganz ehrlich? Wer, der eine SS besitzt, hat das noch nicht gemacht?
Ganz ehrlich gesagt haben mir meine Eltern und Grosseltern noch beigebracht wie man sich im Wald zu verhalten hat. Und mit einer SSW herumballern gehoert sicher nicht dazu.
scheinbar brauch jetzt dann beim WFS a zusatzschulung : wie verhalte ich im Wald !?!?!?!? :headslap:


langsam wird da sehr abstrus

da Ben hätt da sowieso scho lang zugemacht, mit nem entschprechenden hinweis auf SSKM usw. :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Warnung!

Beitrag von Mindfreeq » Mi 27. Jan 2021, 17:59

Mit ein bissel Glück bist du mit der Luftdruck im Wald auch gleich mal ein Wilderer. (Je nach Stärke)

Ja was macht man mit Griffstücken ohne WBK, Vlt hat er 2 Dekowaffen zu Hause wo die Griffstücke schon abgeranzt sind und braucht neue + eines in Reserve. Oder für Selbstverteidigungs Szenarien für die Dummy Glock, Stippling (zum Üben) oder für die Occulus bzw Rift Controller als Gun Ersatz.

Diese Mischung aus ausvorauseilendem Gehorsam und vor Verurteilungen ist schon ein wenig bedenklich.

Für jeden verdächtig wirkenden Grund gibt genau so viele Plausible Gründe warum man sowas haben/ kaufen können will.

Das der TE nicht sagt/ sagen will wofür er die haben wollte machts zugegeben verdächtig und komisch. Aber über einseitige Storys kann man sich eh kein anschließendes Urteil bilden.
Der ganze Fred ist sowieso sehr nebulös :/
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warnung!

Beitrag von gynta » Mi 27. Jan 2021, 19:30

Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:20
da Ben hätt da sowieso scho lang zugemacht, mit nem entschprechenden hinweis auf SSKM
Womit er nicht ganz Unrecht hätt...
Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:59
...und vor Verurteilungen ist schon ein wenig bedenklich.
Na wennst Dich dann noch zusätzlich hier offenbarst wie a x_zensiert_x dann wunderts mich nicht.
Hirn einschalten kommt immer mehr aus der Mode. Die sog. "Warnung" ist jedenfalls nach hinten los gegangen.
Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:59
Der ganze Fred ist sowieso sehr nebulös :/
Evtl. ist es ja eine Forschungsarbeit wie die Community sich verhält. Der neue Account würd dafür sprechen. Angehender Hirnforscher schreibt seine Doktorarbeit. WWI, Vielleicht wissen die Aluhutträger hier mehr.

Zumachen bevor noch mehr Schwachfug kommt wär a Option...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Warnung!

Beitrag von sepp » Mi 27. Jan 2021, 19:36

v0s hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 15:11
Was versprecht ihr euch davon zu erfahren was der TE mit den Griffstücken vorhatte? Geht's wen was an? Macht's einen Unterschied? Erwartet ihr ernsthaft eine ehrliche Antwort wenn er was verbotenes vorgehabt hätte?
Wenn er Eier in der Hose hat - ja

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Nostromo » Mi 27. Jan 2021, 20:28

sepp hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 19:36
v0s hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 15:11
Was versprecht ihr euch davon zu erfahren was der TE mit den Griffstücken vorhatte? Geht's wen was an? Macht's einen Unterschied? Erwartet ihr ernsthaft eine ehrliche Antwort wenn er was verbotenes vorgehabt hätte?
Wenn er Eier in der Hose hat - ja

lg sepp :at1:
für die nächste Hausdurchsuchung? :o
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Warnung!

Beitrag von preisi » Mi 27. Jan 2021, 20:28

Vielleicht sollte man auch einfach den betreffenden Händler dazu einladen, hier seine Sicht der Dinge zu schildern? ;)
Wird den vermutlich aber gar nicht viel interessieren, seine Zeit mit so einem unnötigen Schmarrn zu vertun.
Oder die StA, wer hat gute Connections zur Justiz? :lol:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Warnung!

Beitrag von Sauer202 » Mi 27. Jan 2021, 20:48

Wollte er nicht seinen Mailverlauf ins Forum stellen?

Mich würde nicht wundern wenn er noch weitere Probleme bekommt.

Versucht (legal) Waffenteile zu kaufen, hat aber ein Waffenverbot. Hausdurchsuchung und meldet sich dann in einem Waffenforum an? Würde mich wundern wenn davon die Polizei/Verfassungsschutz nichts wüssten. Werden ja hoffentlich seine Aktivitäten im Netz verfolgen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von Steelman » Mi 27. Jan 2021, 20:49

Nostromo hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 14:00
Wolf1971 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:52
Tja, wenn's mit der HD beim Attentäter von Wien auch so schnell gewesen wären - die Meldung über den versuchten Munitionskauf ist ja nachweislich erfolgt.....
:text-goodpost:


Was wolltest denn nun mit den 3 Griffstücken machen?
Wollen wir wetten, das wir NIE eine Antwort auf diese Frage bekommen werden.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

wfsml81561
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mai 2019, 13:59

Re: Warnung!

Beitrag von wfsml81561 » Mi 27. Jan 2021, 21:27

Wie sieht es denn bei uns eigentlich rechtlich in Bezug auf Hausdurchsuchungen aus? Kann da jemand einfach anonym irgendwas behaupten und die Polizei räumt mir meine Bude aus? Vor allem, da wir LWB ja immer unter Generalverdacht stehen.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Warnung!

Beitrag von wienerfredl66 » Mi 27. Jan 2021, 22:46

bezugnehmend auf das posting von gynta von heute um 19:30 uhr: wie lange wird no auf den schaas herumbissen ? ich kann mich nur seiner meinung anschließen, könnte a test sein......allerdings denke ich mir auch, dass der TE murdshaas woa, weil er die griffstücke nicht bekam.....woat ma o.....er hat ja angekündigt, dass er screenshots schickt.....ich glaube nicht, dass do no wos kummt.....testen wir ihn....schau ma wos passiert......
Schmähtandler und Strizzi

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Wulpe » Do 28. Jan 2021, 00:11

mastercrash hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 09:05
[Naja, Griffstücke sind zwar keine wesentlichen Teile von Schusswaffen und damit grundsätzlich wie Kaugummis für jedermann frei zu erwerben. Das sind 50 Tonnen Gartendünger aber auch.
Die Zeiten als man Dünger, der Ausgangsstoff für Sprengstoff sein könnte (Ammoniumnitrat etc.) frei erwerben konnte sind vorbei.

Siehe die VERORDNUNG (EU) 2019/1148 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, und insbesondere die Leitlinien dazu.

Du würdest nämlich einen Punkt in ABSCHNITT V.2 „Was ist verdächtig“ erfüllen und vom Händler der Polizei gemeldet werden müssen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Angry-Customer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:48

Re: Warnung!

Beitrag von Angry-Customer » Do 28. Jan 2021, 01:31

https://www.directupload.net/file/d/607 ... le_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... hv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... qn_jpg.htm

Ich bitte alle um Entschuldigung für die Verspätung, aber jetzt können alle die Mail kommunikation sich mal anschauen. Als der Händler nicht mehr auf meine Rückmail antwortete und gleichzeitig meine Bestellung storniert, war es für mich das ganze Erledigt, und zwar ohne weitere Diskusion! Und ganz ehrlich, wieso sollte ich mit dem Händler stressen? wen der Händler offensichtlich eigene regeln hat, und ich bei anderem Händler, die Griffstücke mir ohne probleme besorgen kann?! Und bitte fragt mich nicht, für was ich die Griffstücke gebraucht habe, Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe! Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und! Aber das alles ist hier irrelevant, wen man irgend was frei kaufen darf, muss man sich auch nicht Rechtfertigen, und dem Händler sollte das auch klar sein, und es geht ihm auch nichts an! Weil der Händler eben nicht verpflichtet ist dich zufragen, beim freiem Teil! kein Gesetz besagt, das man jemanden melden soll, nur weil einer Freie teile kaufen möchte... Viele hier verstehen nicht, wie ernst die Sache ist, stellt euch vor, ihr kauft beim Händler 10stück glock magazine, der Händler findet es vielleicht auch Verdächtig und meldet es!! Was,dann?! Wer entscheidet was verdächtig ist, und was nicht?! Die einzige ausnahme hier der Gesetzgeber! Ich bin mir sicher, wen so was die neue Normalität wird, dann wird es für viele böse enden! weil jeder Händler wird das anders sehen, wie gesagt bei einem sind es schon 10stück magazine die obergrenze und somit Verdächtig und beim anderen 500schuss munition, oder halt 1stück griffstück. Auch meine vorgeschichte ist irrelevant, weil alles nahm seine Ursprung als der Händler das alles meldete! Was danach passiert oder gefunden wurde ist unwichtig! Fakt ist, Händler fragt dich nach WBK, ob wohl für die Griffstücke keine nötig ist! 2. Nach hinweis wird die Bestellung storniert und man meldet euch! Ob wohl alles LEGAL war!!! Was danach gefunden wurde/wird oder eben nicht, hat mit der Sache nichts zutun, auf jedenfall den schaden trägt der Kunde, auch wen man später beim Gericht freigsprochen wird! Das alles wäre nicht passiert, wen der Händler sich an gesetze gehalten hätte!!

J4S
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Sep 2020, 07:59

Re: Warnung!

Beitrag von J4S » Do 28. Jan 2021, 05:53

Welche Gesetze hat denn der Händler deiner Ansicht nach genau verletzt?
Du scheinst dich ja auszukennen, also wird dir die Nennung der entsprechenden Paragraphen ein Leichtes sein.

D.

Gesperrt