ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Delaborierte alte Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Delaborierte alte Munition

Beitrag von Lukas » So 14. Feb 2021, 22:17

Guten Abend miteinander.

Ein Kollege von mir hat mir einen Egun Foto gezeigt wo ein Österreicher alte 8x57er Munition (deaktiviert) verkauft. Es ist aber keine herkörmliche Munition sondern ein paar alte Panzerbrechende Verein Patronen.

Laut Beschreibung steht folgendes:

"10 Stk DEKO-Patronen 8x57 IS für Karabiner 98k (WK II) !

Sie bieten auf 10 Originalpatronen (Deko-Patronen ohne Lochöffnung) aus dem 2. Weltkrieg, welche delaboriert wurden. Das Pulver wurde entfernt, das Berdanzündhütchen mittels Kriechöl deaktiviert und die Hülse mit Wackelkugel versehen und das Geschoss kraftschlüssig gesetzt. Die Leuchtsätze wurden aus den Geschossen ausgebohrt. Dadurch sind die Patronen gefahrstofffrei und eignen sich besonders für Sammelzwecke. Folgende Patronen sind dabei"

Sind diese jetzt tatsächlich legal zum Sammeln oder nicht?

Ich möchte keine vorurteiligen Ratschläge oÄ gegen und frage lieber euch alle mal.

Danke im Vorraus :)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Steelman » So 14. Feb 2021, 22:44

Lukas hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:17
Guten Abend miteinander.

Ein Kollege von mir hat mir einen Egun Foto gezeigt wo ein Österreicher alte 8x57er Munition (deaktiviert) verkauft. Es ist aber keine herkörmliche Munition sondern ein paar alte Panzerbrechende Forum Patronen.

Laut Beschreibung steht folgendes:

"10 Stk DEKO-Patronen 8x57 IS für Karabiner 98k (WK II) !

Sie bieten auf 10 Originalpatronen (Deko-Patronen ohne Lochöffnung) aus dem 2. Weltkrieg, welche delaboriert wurden. Das Pulver wurde entfernt, das Berdanzündhütchen mittels Kriechöl deaktiviert und die Hülse mit Wackelkugel versehen und das Geschoss kraftschlüssig gesetzt. Die Leuchtsätze wurden aus den Geschossen ausgebohrt. Dadurch sind die Patronen gefahrstofffrei und eignen sich besonders für Sammelzwecke. Folgende Patronen sind dabei"

Sind diese jetzt tatsächlich legal zum Sammeln oder nicht?

Ich möchte keine vorurteiligen Ratschläge oÄ gegen und frage lieber euch alle mal.

Danke im Vorraus :)
Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?

Aber wie wär´s wenn du es wie beim Überholen (beim Autofahren) machst: Im Zweifelsfall NIE)
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Lukas » So 14. Feb 2021, 22:55

Ich frage mich auch für was man deaktivierte haben will.
Sicherlich solche 'Exoten' wenn ich sie mal so nenne sind schon selten. Wenn das der einzige weg ist sie so legal zu haben finde ich's okay.

Dennoch. Ich bin heillos überfragt bezüglich dem Ganzen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Alaskan454 » Mo 15. Feb 2021, 00:04

Steelman hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:44

Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?
Du kannst das als Sammler ganz einfach in die Vitrine stellen zb oder von Dingen die man sich nicht leisten will/kann träumen wie von einer .475 Wildey Mag,.44Amp oder so mancher Grosswildpatrone vielleicht.

Lg

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Joewood » Mo 15. Feb 2021, 01:34

Steelman hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:44
Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?
Ich habe früher Modelle gebaut - unter anderem Pistolen und Revolver im Maßstab 1:1
War ziemlich cool, weil die gesamte Mechanik auch exakt nachgebaut wurde. Eine Colt Python - meine beste Arbeit - steht bis heute in der Vitrine- Inklusive einiger ausgeschossener .357 Magnum Hülsen mit reingesteckten handverlesenen ausgeschossenen möglichst wenig verformten Projektilen - schaut einfach fescher aus, als die Plastiknachbauten der Hülsen...

Im Endeffekt sind die beschriebenen Dekopatronen nichts anderes, außer dass die Zündhütchen, wenn ich das richtig verstehe noch nicht "Bumm" gemacht haben aber dennoch nicht mehr funktionsfähig sind. Wenn rein rechtlich nichts gegen den Besitz der leeren Hülsen und der nackten Projektile spricht, sollte auch nichts dagegen sprechen, die als Deko zu kaufen...

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Jiggler » Mo 15. Feb 2021, 01:42

Bei ZIB gibt es Dekopatronen in sämtlichen Kalibern zu kaufen, falls jemand daran Interesse hat.
Glock 19
OA 15 BL

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von silverstar » Mo 15. Feb 2021, 07:45

Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?
Wen geht das was an was jeder einzelne Sammeln will ? das war nicht die Frage und rechtlich gesehen ist es Schrott ! kannst "Kübelweise haben "
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Lukas » Mo 15. Feb 2021, 08:41

Guten Morgen,
kleines Update: Mein Kumpel schrieb mir, dass der Händler die Zündhütchen seien mit Kriechöl deaktiviert worden.
Bezüglich den Projektilen meinte er folgendes:
Der Leuchtsatz ist ausgebohrt und daher befinden sich keine Gefährlichen oder Verbotenen Stoffe mehr im Projektil, von daher meint der Verkäufer Sie seien legal.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2201
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von spareribs » Mo 15. Feb 2021, 09:52

Übrigens......ich habe eine sogenannte Dekopatrone mit Kriechöl deaktivieren Zündhütchen spasshalber ausprobiert.......Bumm hat es gemacht, das mit dem Öl ist scheinbar ein Märchen ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von biofan » Mo 15. Feb 2021, 10:24

Das Deaktivieren von Zündhütchen mit Kriechöl ist keine sichere Sache.
Ich delaboriere die Patrone , schlage das Zündhütchen ab, bohre eventuell seitlich ein Loch, gebe die berühmte Klapperkugel hinein und setze das Geschoß. Von Verein und noch gefährlicheren Geschossen lasse ich die Finger.
Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Lukas » Mo 15. Feb 2021, 11:21

Schönen fast Mittag,
habe mit dem BMI Telefoniert:

Laut BMI: Ist es klar erkenntlich das diese Deaktiviert wurde und es nicht mehr scharf gemacht werden kann bzw. zurückgebaut werden kann, ist es legal.

Na gut die Projektile sind auch angeschnitten und können nicht mehr richtig fliegen. Von daher ist anscheinend das okay.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Glock1768 » Mo 15. Feb 2021, 12:42

Steelman hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:44


Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?

Aber wie wär´s wenn du es wie beim Überholen (beim Autofahren) machst: Im Zweifelsfall NIE)
Waffenfreunde in den eigenen Reihen mit dieser Ansicht :snooty:

Wozu brauchen wir im Leben so viele Dinge ... wenn jemand soetwas sammelt, gefährdet er/sie damit IRGENDJEMANDEN? Nein, also was spricht dagegen, bzw geht es uns was an?

Wozu sammelt man Briefmarken, Autos, Motorräder, Käfer, Waffen, Patronen, Messer, Uhren und tausende andere Sachen? Brauchen diese Sammler sich irgendjemanden anderem gegenüber rechtfertigen???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von Steelman » Mo 15. Feb 2021, 13:04

Glock1768 hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 12:42
Steelman hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:44


Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?

Aber wie wär´s wenn du es wie beim Überholen (beim Autofahren) machst: Im Zweifelsfall NIE)
Waffenfreunde in den eigenen Reihen mit dieser Ansicht :snooty:

Wozu brauchen wir im Leben so viele Dinge ... wenn jemand soetwas sammelt, gefährdet er/sie damit IRGENDJEMANDEN? Nein, also was spricht dagegen, bzw geht es uns was an?

Wozu sammelt man Briefmarken, Autos, Motorräder, Käfer, Waffen, Patronen, Messer, Uhren und tausende andere Sachen? Brauchen diese Sammler sich irgendjemanden anderem gegenüber rechtfertigen???

Häufig liegst du richtig mit deinen Ansichten.

In diesem Fall liegst du falsch.
Aber ich habe nicht vor, HIER eine Diskussion zu beginnen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2201
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von spareribs » Mo 15. Feb 2021, 18:27

Na ,dann soll er deiner Meinung eben auf gebrauchte Frauenslips sammeln umsteigen .... :mrgreen: :clap: :whistle: wenn er gern delaborierte Muni Sammelt , warum nicht.....? Nicht jeder der jung ist, kann sich den Schiesssport leisten ....wir alte Knacker schon ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Delaborierte alte Munition

Beitrag von ebner33 » Do 18. Feb 2021, 11:00

Steelman hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:04
Glock1768 hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 12:42
Steelman hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 22:44


Wofür braucht man überhaupt Dekopatronen? Was ist der Reiz an so´nem Zeug?

Aber wie wär´s wenn du es wie beim Überholen (beim Autofahren) machst: Im Zweifelsfall NIE)
Waffenfreunde in den eigenen Reihen mit dieser Ansicht :snooty:

Wozu brauchen wir im Leben so viele Dinge ... wenn jemand soetwas sammelt, gefährdet er/sie damit IRGENDJEMANDEN? Nein, also was spricht dagegen, bzw geht es uns was an?

Wozu sammelt man Briefmarken, Autos, Motorräder, Käfer, Waffen, Patronen, Messer, Uhren und tausende andere Sachen? Brauchen diese Sammler sich irgendjemanden anderem gegenüber rechtfertigen???

Häufig liegst du richtig mit deinen Ansichten.

In diesem Fall liegst du falsch.
Aber ich habe nicht vor, HIER eine Diskussion zu beginnen.
Grandiose Wortspende.. :headslap:
Du liegst falsch,aber warum und wieso will ich nicht ausführen...

Ich finde auch absolut nichts verwerfliches daran,ich nehm am Stand auch immer wieder einzelne Hülsen in exotischen Kalibern mit,und stell sie gereinigt und sortiert nach Größe in die Vitrine.
Bezüglich Zündhütchen hab ich jedoch auch schon öfters gehört,dass die Deaktivierung via Kriechöl,eher Glückssache ist.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten