ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Bonfire » Mi 24. Feb 2021, 09:27

Wenn wir mal ganz genau sind: Darf ich dem Polizisten bei der Kontrolle die Waffe in die Hand geben wenn er keine WBK hat?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 24. Feb 2021, 09:41

Bonfire hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:27
Wenn wir mal ganz genau sind: Darf ich dem Polizisten bei der Kontrolle die Waffe in die Hand geben wenn er keine WBK hat?
ich furechte du meinst die frage ernst ..?

§ 47. Ausnahmebestimmungen für bestimmte Personen
(1) Dieses Bundesgesetz ist nicht anzuwenden
1. auf die Gebietskörperschaften;
2. auf Menschen hinsichtlich jener Waffen und Munition,
a) die ihnen auf Grund ihres öffentlichen Amtes oder Dienstes von ihrer vorgesetzten österreichischen Behörde oder Dienststelle als Dienstwaffen zugeteilt worden sind oder
b) die den Gegenstand ihrer öffentlichen Amtstätigkeit oder öffentlichen Dienstverrichtung bilden oder
c) die sie auf Grund völkerrechtlicher Vereinbarungen oder anderer gesetzlicher Bestimmungen im Bundesgebiet besitzen dürfen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Bonfire » Mi 24. Feb 2021, 09:42

gewo hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:41
Bonfire hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:27
Wenn wir mal ganz genau sind: Darf ich dem Polizisten bei der Kontrolle die Waffe in die Hand geben wenn er keine WBK hat?
ich furechte du meinst die frage ernst ..?
Ja schon. Zum Kontrollieren der Seriennummer braucht er die Waffe nicht in die Hand nehmen.

Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Mi 24. Feb 2021, 10:52

Angehörige der Wachkörper unterliegen im Dienst nicht den Waffenrecht. Er darf alles.

Ich händige die Waffe auch anstandlos aus - wie soll er sonst die Seriennummer kontrollieren? Wäre mir als Kontrollorgan auch lieber, als dass der Besitzer mir das irgendwie hinhält. ("Is eh leer.")

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Centershot » Mi 24. Feb 2021, 11:04

Bonfire hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:27
Wenn wir mal ganz genau sind: Darf ich dem Polizisten bei der Kontrolle die Waffe in die Hand geben wenn er keine WBK hat?
Jetzt ehrlich...manchmal habe ich bei gestellten Fragen das Gefühl dass versucht wird irgendwelche fadenscheinigen Auslegungen zu finden um den Beamten den Dienst zu erschweren...die Polizisten führen ihre Dienstwaffe und haben einen WP, wo ist das Problem?

Bei der letzten Kontrolle der Waffen meiner Gattin trug der überprüfende Beamte eine Schutzweste. Die Waffen wurden ihm in "aufgezippten" FAW Futteralen im Wohnzimmer vorgelegt, er überprüfte dann die Sicherheit und kontrollierte die Waffennummern. Zuvor wurde ihm im Vorbeigehen der ungeöffnete Mauertresor in der Küche gezeigt.
Alles wie immer...freundlich und schnell...ich möchte gar nicht wissen was die Beamten bei den Überprüfungen schon erlebt haben.
Die Beamten führen ihren dienstlichen Auftrag aus, seriöse LWB unterstützen sie bei dieser Tätigkeit, freiwillig und aus Jux und Tollerei oder um uns zu nerven kommen sie ja nicht in unsere Wohnungen!

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mi 24. Feb 2021, 11:58

nicht alle Beamten haben einen Waffenpass... der is optional und wird nur auf eigenes Bestreben ausgestellt... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von idid » Mi 24. Feb 2021, 12:13

Lol, aber entlade die Waffen vorher, sonst erschießt er Dich womöglich aus Versehen noch mit Deiner eigenen Waffe :-)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von sepp » Mi 24. Feb 2021, 12:46

Hatte auch Anfang des Monats wieder mal die Kontrolle.

Absolut unproblematisch wie immer - und was für eine Frage vorhin .....

Sicher kann er die ungeladene Waffe in die Hand nehmen um selbst zu schauen. Dieses Mal habe ich unter Corona Abstandswahrung die Seriennummern von den Waffen abgelesen und er hat sie auf seiner Liste kontrolliert.

Hab ihm zwei besonders schöne Stücke in die Hand gegeben zur genaueren Betrachtung - alles kein Problem - wieso auch?

Vorlage der Vereinsausweise und des Sportschützenpasses vor Ort
Abends Ergebnislisten per Mail an ihn nachgereicht.

Nach 2 Wochen Kontrollanruf von mir bei der zuständigen Waffenbehörde ob alles passt - sicher :D

lg sepp :at1:
Zuletzt geändert von sepp am Mi 24. Feb 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Centershot » Mi 24. Feb 2021, 16:05

combatmiles hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 11:58
nicht alle Beamten haben einen Waffenpass... der is optional und wird nur auf eigenes Bestreben ausgestellt... ;)
Interessant...dass würde ja bedeuten dass Polizeibeamte die dienstlich eine FFW führen kein waffenrechtliches Dokument besitzen müssen? Ist zum Führen nicht ein WP erforderlich?
Bei Beamten (z.B. im Innendienst) kann ich mir vorstellen dass deine Aussage zutrifft, im Thread geht es aber um Polizeibeamte die periodische Waffenüberprüfungen - im Außendienst - vornehmen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Hellprayer » Mi 24. Feb 2021, 16:15

Centershot hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 16:05
combatmiles hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 11:58
nicht alle Beamten haben einen Waffenpass... der is optional und wird nur auf eigenes Bestreben ausgestellt... ;)
Interessant...dass würde ja bedeuten dass Polizeibeamte die dienstlich eine FFW führen kein waffenrechtliches Dokument besitzen müssen? Ist zum Führen nicht ein WP erforderlich?
Bei Beamten (z.B. im Innendienst) kann ich mir vorstellen dass deine Aussage zutrifft, im Thread geht es aber um Polizeibeamte die periodische Waffenüberprüfungen - im Außendienst - vornehmen.
Bitte lies doch einfach mal ALLE Antworten zu einer Frage. Das Thema hat gewo doch schon geklärt. Siehe Punkt 2a+b seiner Antwort
gewo hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:41
Bonfire hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 09:27
Wenn wir mal ganz genau sind: Darf ich dem Polizisten bei der Kontrolle die Waffe in die Hand geben wenn er keine WBK hat?
ich furechte du meinst die frage ernst ..?

§ 47. Ausnahmebestimmungen für bestimmte Personen
(1) Dieses Bundesgesetz ist nicht anzuwenden
1. auf die Gebietskörperschaften;
2. auf Menschen hinsichtlich jener Waffen und Munition,
a) die ihnen auf Grund ihres öffentlichen Amtes oder Dienstes von ihrer vorgesetzten österreichischen Behörde oder Dienststelle als Dienstwaffen zugeteilt worden sind oder
b) die den Gegenstand ihrer öffentlichen Amtstätigkeit oder öffentlichen Dienstverrichtung bilden oder
c) die sie auf Grund völkerrechtlicher Vereinbarungen oder anderer gesetzlicher Bestimmungen im Bundesgebiet besitzen dürfen.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 24. Feb 2021, 16:17

Centershot hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 16:05
Interessant...dass würde ja bedeuten dass Polizeibeamte die dienstlich eine FFW führen kein waffenrechtliches Dokument besitzen müssen? Ist zum Führen nicht ein WP erforderlich?
nein, kein WP

die beamten tragen die waffe auf basis voelliger anderer gesetze als die buerger
es gelten da auch komplett andere regeln
zb weitergabe, verwahrung, verlust usw
das hat mit dem waffengesetz alles nix zu tun

keine ahnung ob das jetzt das polizeibefugnisgesetz ist oder eine ausrustungsverordnung oder was auch immer

aber es gibt viele polizisten die keine WBK und keinen WP haben
und noch viel mehr leut vom bundesheer, finanzpolizei, justitzwache usw ...

die haben alle jeweils ihre eignen gesetze fuer den umgang mit schusswaffen

einen WP oder eine WBK brauchen die nur wenn sie eine PRIVATE waffen besitzen bzw fuehren wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mi 24. Feb 2021, 16:50

Centershot hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 16:05
combatmiles hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 11:58
nicht alle Beamten haben einen Waffenpass... der is optional und wird nur auf eigenes Bestreben ausgestellt... ;)
Interessant...dass würde ja bedeuten dass Polizeibeamte die dienstlich eine FFW führen kein waffenrechtliches Dokument besitzen müssen? Ist zum Führen nicht ein WP erforderlich?
Bei Beamten (z.B. im Innendienst) kann ich mir vorstellen dass deine Aussage zutrifft, im Thread geht es aber um Polizeibeamte die periodische Waffenüberprüfungen - im Außendienst - vornehmen.
du, ich führe sogar vollautomatische Waffen, Kriegsmaterial u verbotene Waffen im Dienst und hatte auch keinen WP für des Zeugs... ;)

Es is aber eh scho alles gesagt: im Dienst net notwendig.. nur weil der Beamte dann möglicherweise in Zivil kommt, is er trotzdem "im dienstlichen Auftrag" unterwegs... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Exitus » Mi 24. Feb 2021, 17:55

Ich verstehe nicht wieso einige die Polizisten bei der Kontrolle als „Feind“ betrachten.
Die machen doch nur ihren Job.
Bei meiner Kontrolle habe ich bei jeder Waffe die Sicherheit hergestellt und der Polizistin in die Hand gegeben. Ihr Kollege hat geschrieben.
Bei der geladenen für die Selbstverteidigung habe ich im Vorhinein gesagt das sie geladen ist und habe sie dann in eine sichere Richtung entladen.
Alles ganz entspannt und problemlos.

Greetings Oliver

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mi 24. Feb 2021, 19:07

ja so soll es ein...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Feb 2021, 21:12

Exitus hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 17:55
Ich verstehe nicht wieso einige die Polizisten bei der Kontrolle als „Feind“ betrachten.
Die machen doch nur ihren Job.
Weils den Leuten seit jeher von diversen Typen eingebläut wird, das die böse Behörde samt ihren Beamten dem LWB nach seinem waffenrechtlichen Dokument trachtet. :violin:

Antworten