ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eazy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 20:23

Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von eazy » Mo 30. Aug 2021, 20:27

Servus!

ich hatte bisher nur eine Glock 17 und somit war klar, dass ich im Praxisteil der Nachschulung nur mit einer Pistole schießen muss bzw. darf.

Nun will ich mir evtl. noch eine Kat. B halbautomatische Büchse dazukaufen. Wie wäre das dann zukünftig bei der Nachschulung? Müsste ich dann mit Pistole und Gewehr praktisch schießen oder reicht eines von beiden?

LG
Eazy

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von racepics » Mo 30. Aug 2021, 20:38

Du hast eine WBK?

Ja? Dann darfst Du auch einen Halbautomaten haben. Du brauchst keine weitere Ausbildung.

Bei der Waffenführerschein-Auffrischung schießt Du meist mit dem was da ist Pistole/Revolver. Halbautomat wäre unüblich.

Eine Trainerstunde ist in keine Fehlinvestition.
Zuletzt geändert von racepics am Mo 30. Aug 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von gewo » Mo 30. Aug 2021, 20:40

eazy hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:27
Nun will ich mir evtl. noch eine Kat. B halbautomatische Büchse dazukaufen. Wie wäre das dann zukünftig bei der Nachschulung? Müsste ich dann mit Pistole und Gewehr praktisch schießen oder reicht eines von beiden?
auch wenn das in der verordnung bzw im dienstauftrag so drinnen steht als wenn du mit ALLEN schiessen muesstest

das ist nicht so

du musst mit EINER kat B waffe schiessen bei der auffrischung des waffenfuehrerscheines
und es muss auch ned eine DEINER waffen sein (auch wenn das da so steht ..)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von yoda » Mo 30. Aug 2021, 20:52

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:40
auch wenn das in der verordnung bzw im dienstauftrag so drinnen steht als wenn du mit ALLEN schiessen muesstest

das ist nicht so

du musst mit EINER kat B waffe schiessen bei der auffrischung des waffenfuehrerscheines
und es muss auch ned eine DEINER waffen sein (auch wenn das da so steht ..)
Mal eine grundsätzliche Frage, steht das irgendwo dass es eine Kat. B sein muss ? Ich habe bis zum heutigen Tag nur die 2.Waffengesetzdurchführungsverordnung gefunden, und da steht nur Waffen, noch nicht einmal Schusswaffen. Gibt es da irgendein Urteil oder weiterführende Erklärungen ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von gewo » Mo 30. Aug 2021, 21:34

yoda hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:52
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:40
auch wenn das in der verordnung bzw im dienstauftrag so drinnen steht als wenn du mit ALLEN schiessen muesstest

das ist nicht so

du musst mit EINER kat B waffe schiessen bei der auffrischung des waffenfuehrerscheines
und es muss auch ned eine DEINER waffen sein (auch wenn das da so steht ..)
Mal eine grundsätzliche Frage, steht das irgendwo dass es eine Kat. B sein muss ? Ich habe bis zum heutigen Tag nur die 2.Waffengesetzdurchführungsverordnung gefunden, und da steht nur Waffen, noch nicht einmal Schusswaffen. Gibt es da irgendein Urteil oder weiterführende Erklärungen ?
Du es kann ned alles in den Gesetzen und Verordnungen stehen.

da der Waffenführerschein zur Erlangung bzw zum Weiterbehalt der Waffenbesitzkarte erforderlich ist
und da die Waffenbesitzkarte ein Besitzdokument fuer Schusswaffen der Kat B (und ggf auch kat A) ist
waere jeder andere Schluss als der dass mit "Waffen" die Schusswaffen der Kat B gemeint sind relativ perspektivlos

red mit einem juristen

dinge wie "Groessenschluss", "Analogieschluss" und "vertretbare Annahme was die Intention des Gesetzgebers ist" sind ganz normale werkzeuge der verwaltung

es muss ned alles irgendwo stehen

wenns wer ned glaubt dann gibts dann irgendwann die judikatur dazu
macht keiner
weil besonders fuer den ersten is es schmerzvoll
auch wenn es vorher eine regelungsluecke war
mit dem ersten VfgH urteil ist sie geschlossen
und wenn du vorher was anderes angenommen hast trifft dich die rechtsfolge mit voller wucht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von yoda » Mo 30. Aug 2021, 21:56

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 21:34
Du es kann ned alles in den Gesetzen und Verordnungen stehen.

da der Waffenführerschein zur Erlangung bzw zum Weiterbehalt der Waffenbesitzkarte erforderlich ist
und da die Waffenbesitzkarte ein Besitzdokument fuer Schusswaffen der Kat B (und ggf auch kat A) ist
waere jeder andere Schluss als der dass mit "Waffen" die Schusswaffen der Kat B gemeint sind relativ perspektivlos

red mit einem juristen

dinge wie "Groessenschluss", "Analogieschluss" und "vertretbare Annahme was die Intention des Gesetzgebers ist" sind ganz normale werkzeuge der verwaltung

es muss ned alles irgendwo stehen

wenns wer ned glaubt dann gibts dann irgendwann die judikatur dazu
macht keiner
weil besonders fuer den ersten is es schmerzvoll
auch wenn es vorher eine regelungsluecke war
mit dem ersten VfgH urteil ist sie geschlossen
und wenn du vorher was anderes angenommen hast trifft dich die rechtsfolge mit voller wucht
Danke, habe mich nur gefragt ob es wo genauer steht. Ich vermute halt sehr stark, dass es niemanden stören wird wenn du deine Kunden z.B. mit einem überlangen Alfa Proj Kat. C Revolver schulst. Handhabung identisch Kat. B Revolver kürzere Ausführung, aber es kann dir egal sein ob die Schießstätte behördlich genehmigt ist. Viele Dinge sind bei uns denke ich auch einfach nicht genauer geregelt weils eigentlich eh wurscht is.

eazy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 20:23

Re: Nachschulung Waffenführerschein bei Lang- und Kurzwaffen Kat. B

Beitrag von eazy » Di 31. Aug 2021, 09:00

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:40
auch wenn das in der verordnung bzw im dienstauftrag so drinnen steht als wenn du mit ALLEN schiessen muesstest

das ist nicht so

du musst mit EINER kat B waffe schiessen bei der auffrischung des waffenfuehrerscheines
und es muss auch ned eine DEINER waffen sein (auch wenn das da so steht ..)
Danke für die schnelle und eindeutige Antwort! Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf dem A4 Zettel der Nachschulung angekreuzt werden kann, mit was für einer Waffe geschossen wurde. Daher meine Frage.

Antworten