ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen verschwinden aus dem ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von punk-of-vk » Di 1. Feb 2022, 10:49

Links oben ist ein Button "Druck Waffenregisterbescheinigung".
Dort erhälst du eine gesamte Liste, deiner registrierten Waffen inkl. Amtssignatur

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von John Connor » Di 1. Feb 2022, 10:54

punk-of-vk hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 10:49
Links oben ist ein Button "Druck Waffenregisterbescheinigung".
Dort erhälst du eine gesamte Liste, deiner registrierten Waffen inkl. Amtssignatur
Hab nur nicht die letzte Seite des Ausdrucks beachtet (siehe Edit in meinem Post), trotzdem danke

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 12:00

John Connor hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 10:12
Kannst Du mir das bitte näher erklären, warum der Ausdruck sinnlos sein soll? Vielleicht hab ich es falsch verstanden.
weil du damit nur beweisen kannst dass die waffe X zum zeitpunkt Y nicht im ZWR war
du musst aber jederzeit angeben koennen an wen du in der vergangenheit eine waffe ueberlassen hast.
dazu ist ein ausdruck mit dem stand deines ZWR nicht geeignet

es werden oft waffen die schon aus dem ZWR ausgetragen wurden zu einem spaeteren zeitpunkt amtsseitig durch neuvorlage alter oder zuvor in verstoss geratener dokumente zu einem spaeteren zeitpunkt rueckwirkend wieder eingetragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von John Connor » Di 1. Feb 2022, 13:20

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:00
John Connor hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 10:12
Kannst Du mir das bitte näher erklären, warum der Ausdruck sinnlos sein soll? Vielleicht hab ich es falsch verstanden.
weil du damit nur beweisen kannst dass die waffe X zum zeitpunkt Y nicht im ZWR war
Wenn die Waffe am Ausdruck draufsteht hab ich doch damit recht gute Karten, bewiesen zu haben, dass ich meiner Anmeldepflicht nahgekommen bin.
du musst aber jederzeit angeben koennen an wen du in der vergangenheit eine waffe ueberlassen hast.
dazu ist ein ausdruck mit dem stand deines ZWR nicht geeignet
Damit hast Du natürlich unzweifelhaft recht, dazu brauch ich den Kaufvertrag. Aber ich kann, wenn die Waffe nicht mehr am Ausdruck drauftseht, doch beweisen, dass ich der Abmeldepflicht nachgekommen bin.

Also ich fände das schon recht hilfreich, wenn das ZMR tatsächlich so unsicher ist, dass Einträge „verschwinden“ wie im Titel angegeben

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Feb 2022, 13:26

Episode 1:
Verschwundene Waffen sind keine Seltenheit.
Vor 5 Jahren erhielt ich ein Mail der LED Wien, mit der Bitte um Auflistung aller Waffen die sich aktuell in meinem Besitz befinden. Weil ihnen ein Fehler bei einer EDV Umstellung passiert ist, und bei einigen Personen Waffen irrtümlich gelöscht wurden.
War zwar ein wenig nervig, aber die Dame hat sich nach Erhalt des Mail nochmals entschuldigt. Es sei jetzt wieder alles richtig eingetragen.
(Mailverkehr wurde ausgedruckt und abgelegt im Kauf/Verkauf Ordner)

Episode 2:
Bei einer routinemäßigen 5 Jahreskontrolle stand eine Waffe nicht am Zettel der Beamten. Auf meine Frage ob alles erledigt ist, wurde mit Ja geantwortet. Ich hielt ihnen aber noch ein Etui unter die Nase, und meinte, ob sie dieses schöne Stück nicht auch sehen wollen. :lol: Ganz erstaunt waren ihre Blicke. Die ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. Neu gekauft beim Händler. Die Meldung geht mich daher nichts an.
War auch noch vor der Handysignatur zu selbst abfragen des ZWR's. Daher konnte ich damals auch nichts vorab kontrollieren. Es wurde die Meldung fotografiert, und nachträglich alles korrekt eingetragen. Ohne weitere Nachfrage.

Fazit :
Das ZWR ist ein lebendiges Lebewesen, das von Menschenhand gefüttert wird.
Manchmal wird was vergessen oder gelöscht. Solange es ohne großen Aufwand für mich immer berichtigt wird, habe ich kein Problem damit. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von kuni » Di 1. Feb 2022, 13:49

Nachtragen ist eigentlich problemlos - auch mir hat eine Waffe gefehlt, Fax vom Händler war aber im Akt.

Schwierig wird es, wenn auf einmal eine Waffe eingetragen ist, die man nicht hat. Dann kommt der Sachbearbeiter auf die Idee, man soll einen Nachweis bringen, dass einen die Waffe nicht gehört - weil die ist ja schon seit 8 Jahren eingetragen (auch bei der Kontrolle nicht aufgefallen). Und dann braucht es einen Vorgesetzten der versteht, warum die Behörde nachweisen muss, wie die Waffe ins ZWR gekommen ist. Bei mir war es ein "Tippfehler" - wir lassen es so im Raum stehen

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von hobbycaptain » Di 1. Feb 2022, 13:56

wenn wirklich waffen aus dem zwr verschwinden, könnte man so quasi legal zu einer illegalen waffe kommen :mrgreen:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von kuni » Di 1. Feb 2022, 14:01

hobbycaptain hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:56
wenn wirklich waffen aus dem zwr verschwinden, könnte man so quasi legal zu einer illegalen waffe kommen :mrgreen:
Falls das ernst gemein ist - ich hoffe nicht - folgender Hinweis:

es gibt halt noch einen Papierakt - und auch gelöschte und ehemalige Waffen sind im System

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von Joewood » Di 1. Feb 2022, 14:06

Ich hatte das auch... irgendeine meiner alten Waffen war mit einer falschen Seriennummer drinnen (eh nur ein Buchstabe umgedreht). War auch nimmer gut lesbar. Hab das mit dem Beamten abgeklärt, er hat es aufgeschrieben und gut war es.. fertig

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von hari » Di 1. Feb 2022, 16:47

Wegen Historie: mein SB wusste damals genau an wen eine Kat B verkauft wurde obwohl sie bei mir laengst ausgetragen war. Die Ummeldungen werden also anscheinend auch irgendwie erfasst.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von Promo » Di 1. Feb 2022, 17:20

Mille hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 06:51
Nun hat mein Vater endlich seine Handysignatur gemacht und ich wollte ihm seinen ZWR Eintrag zeigen. Nun stellte sich heraus das 1 Gewehr rausgefallen ist. (Zettel von der Registrierung vorhanden) Und man ihm eine Pistole die er nie besessen hat dazugedichtet. Allerdings ist diese grau hinterlegt? :tipphead:
Grau (und kursiv) hinterlegt sind im ZWR normalerweise "historische Waffen", sprich Waffen, die einmal besessen wurden. Diese befinden sich nicht im aufrechten Besitz und werden daher nicht miteingerechnet.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 22:48

kuni hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:01
hobbycaptain hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:56
wenn wirklich waffen aus dem zwr verschwinden, könnte man so quasi legal zu einer illegalen waffe kommen :mrgreen:
Falls das ernst gemein ist - ich hoffe nicht - folgender Hinweis:

es gibt halt noch einen Papierakt - und auch gelöschte und ehemalige Waffen sind im System
nein
kein papierakt mehr

aber es gibt natuerlich protokolleintraege was ein und was rausgetragen wird

es ist aber halt leider wesentlich leichter fuer die behoerde vom buerger ggf einen nachweis zu verlangen wer die waffe erhalten hat, als sich mit historischen EDV daten rumzuschlagen und zu versuchen diese richtig zu deuten.

das ZWR ist ein tool der verwaltung
es hat nur deklarative wirkung
es kann bestenfalls indirekt irgendwie ein indiz fuer was sein
aber nie ein nachweis fuer was

ist es echt so kompliziert die verkaufsvertraege aufzuheben?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Feb 2022, 23:10

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:48

ist es echt so kompliziert die verkaufsvertraege aufzuheben?
Das macht auch jeder verantwortungsvolle Waffenbesitzer.
Eine Kopie ablegen kostet 20 Sekunden.
Und ist eine gute Absicherung für heikle Nachfragen.
Habe selbst die Fotografieren der WBK's der betroffenen Leute dazu abgelegt.
Sicher ist sicher.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von Mille » Mi 2. Feb 2022, 06:33

Promo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 17:20
Mille hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 06:51
Nun hat mein Vater endlich seine Handysignatur gemacht und ich wollte ihm seinen ZWR Eintrag zeigen. Nun stellte sich heraus das 1 Gewehr rausgefallen ist. (Zettel von der Registrierung vorhanden) Und man ihm eine Pistole die er nie besessen hat dazugedichtet. Allerdings ist diese grau hinterlegt? :tipphead:
Grau (und kursiv) hinterlegt sind im ZWR normalerweise "historische Waffen", sprich Waffen, die einmal besessen wurden. Diese befinden sich nicht im aufrechten Besitz und werden daher nicht miteingerechnet.
Moin,

Wie meinst du das mit "historische Waffen". Waffen die keiner weis wo sie sind werden willkürlich auf irgendwelchen WBK's eingetragen? :roll: Die Waffe was dort drinnen steht kennt mein Vater nicht und hat sie auch niemals besessen. Und bei seinen Waffen hat sich seit über 30 Jahren nie etwas geändert.

Aber wir sind nun etwas beruhigter das wir nicht alleine sind mit diesem "Lebendigem ZWR-Wesen" :lol:

Nach einem Telefonat sagt die SB, Gewehr wird wieder eingetrage. (kann passieren, meinte Sie) Was die "graue" Pistole betrifft hat sie auch keine Ahnung. Wir werden noch etwas nachsticheln...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR

Beitrag von kemira » Mi 2. Feb 2022, 07:27

Irgendwie ergibt sich der Anschein, das ZWR hätte in etwa die Qualität von "Kaufhaus Österreich"... :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten