ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Ares » Mo 28. Feb 2022, 16:27

DonPapa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:21
maggus hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:18
in Graz wurde die Überprüfung vor der Ausstellung der WBK gemacht, und danach gleich nach ablauf der 5 Jahre...
Kenne ich so nicht - ist aber sinnvoll !
Wieso ist davor sinnvoll?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Mindfreeq » Mo 28. Feb 2022, 16:33

schnebby hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:33
DonPapa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:21
maggus hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:18
in Graz wurde die Überprüfung vor der Ausstellung der WBK gemacht, und danach gleich nach ablauf der 5 Jahre...
Kenne ich so nicht - ist aber sinnvoll !
Als sinnvoll erachte ich dieses Vorgehen auch!!!

Gerade heute, ich holte Munitionsnachschub, fragte der Kunde vor mir wofür er denn einen Tresor brauchen würde😱.
Mir stellten sich sofort die Zähennägel auf bei dieser Aussage.
Ich hoffe nur, dieser Besitzer wird schnellstmöglich überprüft.

Lg schnebby
Wer sagt denn das er einen Tresor braucht? Kennst du seine genauen Lebensumstände?

Ich finde es auch nicht sinnvoll vor Ausstellung der WBK eine Einheit zur Kontrolle vorbeizuschicken. Was sollen die Beamten den Kontrollieren? Wozu brauche ich einen Safe wenn ich nicht einmal die Waffe kaufen kann? Kann mir den Safe ja auch dann kaufen wenn die WBK im Postkasterl liegt oder vor dem Besuch beim Waffentandler im Bauhaus vorbeischauen und dort einen Möbeltresor mitnehmen. Also ziemlich sinnbefreit, diese Ressourcen könnte man besser nutzen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von DonPapa » Mo 28. Feb 2022, 17:11

@Ares > Wieso nicht sinnvoll ?

Ich bin nicht für eine Verschärfung des Waffengesetzes, aber warum soll nicht eine Überprüfung stattfinden. Es gibt so viele (ich sag mal Wappler), die so unbedarft an das Thema rangehen, dass es dir schlecht wird !! Und es liegt sowieso im Ermessen der Behörde.
Ich hätte damit kein Problem gehabt, wenn es bei mir so gewesen wäre ! Aber so mancher "Wappler" würde damit hoffentlich etwas aufgeweckt. Diese Behörde nimmt es eben etwas genauer !

@ Minfreed > Ja es kommt immer auf die Lebenssituation an ! Ich rate allen WFS - Teilnehmern, einen Tresor mit Codeschloss (von außen bestrombar) , ohne Notschlüssel zu kaufen. Ein Schlüssel ist immer ein "Problem". Was jeder einzelne nach Einschätzung seiner Lebenssituation (WG - Frau ohne WBK - Kinder usw. ) macht, bleibt ihm überlassen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Teal'c » Mo 28. Feb 2022, 17:15

DonPapa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:21
maggus hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:18
in Graz wurde die Überprüfung vor der Ausstellung der WBK gemacht, und danach gleich nach ablauf der 5 Jahre...
Kenne ich so nicht - ist aber sinnvoll !
war ganz im Osten ATs bei mir auch so. Beim Antrag warens da und dann alle 5 Jahre.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von MrRiesa » Mo 28. Feb 2022, 17:18

Nicht sinnvoll.. weil es nichts zu kontrollieren gibt.

keine WBK = keine kat B Waffe = kein Tresor zur Verwahrung ergo keine Kontrolle nötig

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Ares » Mo 28. Feb 2022, 17:28

DonPapa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 17:11
@Ares > Wieso nicht sinnvoll ?

Ich bin nicht für eine Verschärfung des Waffengesetzes, aber warum soll nicht eine Überprüfung stattfinden. Es gibt so viele (ich sag mal Wappler), die so unbedarft an das Thema rangehen, dass es dir schlecht wird !! Und es liegt sowieso im Ermessen der Behörde.
Ich hätte damit kein Problem gehabt, wenn es bei mir so gewesen wäre ! Aber so mancher "Wappler" würde damit hoffentlich etwas aufgeweckt. Diese Behörde nimmt es eben etwas genauer !

@ Minfreed > Ja es kommt immer auf die Lebenssituation an ! Ich rate allen WFS - Teilnehmern, einen Tresor mit Codeschloss (von außen bestrombar) , ohne Notschlüssel zu kaufen. Ein Schlüssel ist immer ein "Problem". Was jeder einzelne nach Einschätzung seiner Lebenssituation (WG - Frau ohne WBK - Kinder usw. ) macht, bleibt ihm überlassen.
Die Verlässlichkeit wurde im Vorfeld vom Psychologen geklärt. Sollte für 5 Jahre mehr als ausreichend sein. Es sei denn du bist der Meinung bei dir oder deinen angeführten Wapplern wäre es nicht ausreichend genug gewesen. Also nochmals, warum ist das vorher sinnvoll? Ich versteh deinen Gedankengang nicht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von DonPapa » Mo 28. Feb 2022, 17:43

Wer lesen kann ist klar im Vorteil heißt ein alter Spruch ! Lies meinen Beitrag , das steht es !

Und damit genug, hab keine Lust auf eine ewige Schreiberei, wie es zB. beim Coronathread passiert.

Ich hab meine Meinung damit hier reingestellt. Du bist anderer Meinung, akzeptiere ich auch !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Salem » Mo 28. Feb 2022, 18:59

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 17:18
Nicht sinnvoll.. weil es nichts zu kontrollieren gibt.

keine WBK = keine kat B Waffe = kein Tresor zur Verwahrung ergo keine Kontrolle nötig
RRRichtig.
Außerdem beschleicht mich das mehr als vage Gefühl daß hier einige die "Verlässlichkeitsüberprüfung" mit der "Verwahrungsüberprüfung" verwechseln oder gleichsetzen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von SearchMyAim » Mo 28. Feb 2022, 20:13

Ich, Graz, hab meinen WBK 12.2019 gemacht mit einem Freund, Graz-Umgebung, zusammen. Beide in der selben Woche noch eine Pistole erstanden. Bei keinem von uns war bis heute die BH.
Hätte damit aber auch zu keinem Zeitpunkt gehabt. Bevor die Pistole kam stand natürlich ein Waffensafe zuhause. Somit sind die Herren auch jederzeit Willkommen.

Die Verlässlichkeitsüberprüfung muss man ja machen bevor man den WBK überhaupt beantragt. Das ist doch das Psychologische-Gutachten welches man zur BH mitbringen muss, oder verstehe ich das falsch?

Grüße,

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von John Connor » Mo 28. Feb 2022, 20:30

Genau genommen hat die Behörde gem § 25 WaffG die Verlässlichkeit längstens alle 5 Jahre bzw. bei Verdacht der Unverlässlichkeit zu prüfen und gem § 4 der 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung im Zuge der Prüfung der Verlässlichkeit jedenfalls eine Überprüfung der sicheren Verwahrung des aktuellen Besitzstandes anzuordnen.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von WernerBrösel » Di 1. Mär 2022, 18:53

schnebby hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:33
DonPapa hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:21
maggus hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:18
in Graz wurde die Überprüfung vor der Ausstellung der WBK gemacht, und danach gleich nach ablauf der 5 Jahre...
Kenne ich so nicht - ist aber sinnvoll !
Als sinnvoll erachte ich dieses Vorgehen auch!!!

Gerade heute, ich holte Munitionsnachschub, fragte der Kunde vor mir wofür er denn einen Tresor brauchen würde😱.
Mir stellten sich sofort die Zähennägel auf bei dieser Aussage.
Ich hoffe nur, dieser Besitzer wird schnellstmöglich überprüft.

Lg schnebby

Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von John Connor » Di 1. Mär 2022, 22:55

WernerBrösel hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:53

Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.
Vielleicht die ganz guten Raetz Bürsten, weil die ja net ganz billig sind :lol:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Exitus » Mi 2. Mär 2022, 07:45

WernerBrösel hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:53
Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.
Also aus diesen Beitrag einen Sinn abzuleiten sollte nicht allzu schwer sein, probiers nochmal! Du schaffst das! :headslap:

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von WernerBrösel » Mi 2. Mär 2022, 10:11

Exitus hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 07:45
WernerBrösel hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:53
Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.
Also aus diesen Beitrag einen Sinn abzuleiten sollte nicht allzu schwer sein, probiers nochmal! Du schaffst das! :headslap:
Jau bei meinem Krempel der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat muss ich mir einen Kleinkredit aufnehmen wenn ich das alles in einem Tresor unterbringen muß.Bislang hab ich bei meiner LNL und der 650er nur den Pulverfüller weggeräumt aber wenn ich jetztn die ganzen Pressen abbauen muss...Da werde ich zukünftig wohl doch nur mehr mit meiner Rockschucker laden,die ist wenigstens schneller auf und wieder abgebaut.Und ganze Zeugs für die Waffenpflege.......
Also lieber Exitus:versuch mal aus DIESEM Beitrag einen Sinn :dance: abzuleiten-wenn Du es nicht schaffst helfe ich Dir gern. :dance:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Exitus » Mi 2. Mär 2022, 17:12

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 10:11
Exitus hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 07:45
WernerBrösel hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:53
Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.
Also aus diesen Beitrag einen Sinn abzuleiten sollte nicht allzu schwer sein, probiers nochmal! Du schaffst das! :headslap:
Jau bei meinem Krempel der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat muss ich mir einen Kleinkredit aufnehmen wenn ich das alles in einem Tresor unterbringen muß.Bislang hab ich bei meiner LNL und der 650er nur den Pulverfüller weggeräumt aber wenn ich jetztn die ganzen Pressen abbauen muss...Da werde ich zukünftig wohl doch nur mehr mit meiner Rockschucker laden,die ist wenigstens schneller auf und wieder abgebaut.Und ganze Zeugs für die Waffenpflege.......
Also lieber Exitus:versuch mal aus DIESEM Beitrag einen Sinn :dance: abzuleiten-wenn Du es nicht schaffst helfe ich Dir gern. :dance:
Lieber Herr Brösel, nicht allen was hinkt ist ein Vergleich…..

Antworten