ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TM-Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: TM-Munition

Beitrag von John Connor » So 27. Feb 2022, 14:57

Keine Sorge tät mich eh freuen :lol:
Will mir grad eine 10“ oder 12“ WS zulegen

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: TM-Munition

Beitrag von Simon80 » So 27. Feb 2022, 15:33

John Connor hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 14:27
Da gehts doch um die Migration Kat. B Zubehör, also um die Überführung von Altbestand. Der bleibt ja unberührt. Wie nach der Novelle ein gesamter Upper eingetragen wird ist halt die Frage. Aber vielleicht hamma ja Glück und es wird tatsächlich als 1 Platz betrachtet. Wäre aber mE systemwidrig, weil den kannst ja auch zerlegen. Und das Gesetz scheint mir eindeutig (wesentliche Bestandteile)
Wie schon geschrieben, meine Wechselsysteme wurden alle als ein Zubehör eingetragen auch mit dem Wortlaut "Wechselsystem" und belegen einen Zubehörplatz. Auch die meiner Schützekollegen von verschiedenen Behörden wurden so eingetragen.
Und das war eigentlich alles 2020 und 2021 also nach neuem Gesetz.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7018
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: TM-Munition

Beitrag von AUG-andy » So 27. Feb 2022, 15:41

Simon80 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 15:33
John Connor hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 14:27
Da gehts doch um die Migration Kat. B Zubehör, also um die Überführung von Altbestand. Der bleibt ja unberührt. Wie nach der Novelle ein gesamter Upper eingetragen wird ist halt die Frage. Aber vielleicht hamma ja Glück und es wird tatsächlich als 1 Platz betrachtet. Wäre aber mE systemwidrig, weil den kannst ja auch zerlegen. Und das Gesetz scheint mir eindeutig (wesentliche Bestandteile)
Wie schon geschrieben, meine Wechselsysteme wurden alle als ein Zubehör eingetragen auch mit dem Wortlaut "Wechselsystem" und belegen einen Zubehörplatz. Auch die meiner Schützekollegen von verschiedenen Behörden wurden so eingetragen.
Und das war eigentlich alles 2020 und 2021 also nach neuem Gesetz.
Der John will alles schwarz auf weiß sehen. :lol:
Vorher glaubt er es nicht. :whistle:

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: TM-Munition

Beitrag von John Connor » So 27. Feb 2022, 15:45

Berufsbedingt :lol:
Und in der Regel fängts damit erst an :whistle:
Aber wenns bei den Behörden so rennt, umso besser

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: TM-Munition

Beitrag von Blaine » Mo 28. Feb 2022, 10:41

John Connor hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 11:13
Dass keine passende Basiswaffe mehr notwendig ist stimmt unzweifelhaft. Wie Andy aber richtig schreibt, ist die doppelte Anzahl von wesentlichen Bestandteilen zulässig. Von einem „Wechselsystem“ (ich versteh den Ausdruck so, dass ein „Wechselsystem“ - nur - einen Platz braucht) steht im Gesetz aber mE nix.

Wenn man sich jetzt einen Ar Upper komplett mit Lauf und Verschlussträger und Verschluss kauft, wie viele der Positionen für „wesentliche Bestandteile“ belegt das?

1? („Wechselsystem“), 2? (Lauf und BCG) oder 3? Lauf, Verschlussträger und Verschluss
ich vermute, das ganze kommt von der unwissenheit derer, die die gesetze schreiben
ein "wesentlicher" bestandteil is definiert als gasdruckbelastet, somit wären es beim AR upper lauf und verschluss (träger is ned gasdruckbelastet, oder?)

das sind zwar jetzt zwei teile, aber sie werden auf einmal gekauft und auch auf einmal gemeldet
das macht sie vor dem gesetz zu einem "dings"

wenn du dir jetzt wirkich nur einen verschluss kaufst und meldest, dann is der ein "dings" und braucht einen zubehörplatz

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: TM-Munition

Beitrag von RcL » Mo 28. Feb 2022, 20:41

D.h., wenn ichs richtig verstanden habe:

Besitze ich einen AR-15 Upper als WS, kann ich sehr wohl den Upper von meinem AR-15 abnehmen und den WS Upper zu Hause raufsetzen, weil ich zu keinem Zeitpunkt eine zweite, vollständige Waffe damit herstellen kann - problematisch wäre es erst, wenn ich dazu die restlichen Teile kaufe und daraus ein komplettes zweites AR-15 basteln würde.

So richtig?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: TM-Munition

Beitrag von hobbycaptain » Mo 28. Feb 2022, 21:21

RcL hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 20:41
D.h., wenn ichs richtig verstanden habe:

Besitze ich einen AR-15 Upper als WS, kann ich sehr wohl den Upper von meinem AR-15 abnehmen und den WS Upper zu Hause raufsetzen, weil ich zu keinem Zeitpunkt eine zweite, vollständige Waffe damit herstellen kann - problematisch wäre es erst, wenn ich dazu die restlichen Teile kaufe und daraus ein komplettes zweites AR-15 basteln würde.

So richtig?
richtig, sie haben eine waschmaschine gewonnen :mrgreen: .
wennst noch einen unbelegten platz auf deiner wbk hast, darfst das ws daheim sogar zusammensetzen, weil du ja die max. anzahl nicht überschreitest.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: TM-Munition

Beitrag von Blaine » Do 3. Mär 2022, 09:41

bei den "alt" gemeldeten wechselsystemen (die mit definierter basiswaffe) stimmt das zu 100%

bei "neu" gemeldetem zubehör (ohne basiswaffe) bin ich mir nicht sicher ob das stimmt
egal welchen lower (um bei RcL's beispiel zu bleiben) du unter deinen zubehör upper setzt, du baust eine waffe zusammen die eigentlich nur zubehör is
und wie schon erwähnt wurde, verliert eine waffe ja ned ihren status als waffe, nur weil ich sie auseinandernehm...

es is wiedermal nicht fertig gedacht seitens der behörde...

Antworten