ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von WernerBrösel » Mi 2. Mär 2022, 17:42

Exitus hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:12
WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 10:11
Exitus hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 07:45
WernerBrösel hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:53
Also DU hast Munition gekauft und deshalb braucht der Kunde vor Dir einen Tresor?Was hab ich denn da falsch verstanden?Was hat der Kunde vor Dir überhaupt gekauft bzw braucht er dafür einen Tresor..........
Wenn es nur ein Putzstock oder ein paar Bürsten oä war wird er dafür keinen Tresor brauchen.
Also aus diesen Beitrag einen Sinn abzuleiten sollte nicht allzu schwer sein, probiers nochmal! Du schaffst das! :headslap:
Jau bei meinem Krempel der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat muss ich mir einen Kleinkredit aufnehmen wenn ich das alles in einem Tresor unterbringen muß.Bislang hab ich bei meiner LNL und der 650er nur den Pulverfüller weggeräumt aber wenn ich jetztn die ganzen Pressen abbauen muss...Da werde ich zukünftig wohl doch nur mehr mit meiner Rockschucker laden,die ist wenigstens schneller auf und wieder abgebaut.Und ganze Zeugs für die Waffenpflege.......
Also lieber Exitus:versuch mal aus DIESEM Beitrag einen Sinn :dance: abzuleiten-wenn Du es nicht schaffst helfe ich Dir gern. :dance:
Lieber Herr Brösel, nicht allen was hinkt ist ein Vergleich…..
Und hast Deine Laufbürsten schon im Tresor? :mrgreen:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Huck_Finn » Mi 2. Mär 2022, 18:53

Nehmen wir an das der Kunde vor dir Munition gekauft hat und erstaunt war das diese sicher verwahrt werden muss bestätigt nur diverse Verbotsfanatiker und schadet allen Legalwaffenbesitzern. Egal ob Sportschütze, Sammler, oder Jäger. Heute hat beinahe jeder ein Mobiltelefon mit Kamera und fast überall hört oder sieht einem jemand zu. Es ist nicht mehr so das es normal ist das ein KK-Gewehr beim Eingang hängt und man Abend oder zusammen mal ein paar Runden schießt und es eine Selbstverständlichkeit ist die Waffe nicht anzugreifen. Heute wird jedes Kind bis 30 hysterisch in Watte gepackt, mit dem SUV überall hingebracht inkl. Demos denn Eigenverantwortung gibt es sowieso keine mehr. Schuld sind immer die anderen nach dem Motto - Ich bin jetzt da und was mir nicht passt gehört verboten und braucht auch kein anderer.

Betreffend WBK find ich das nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Es kommt meiner Meinung auf die gesamten Umstände an. Damit meine ich das soziale Umfeld vom Neo WBK Besitzer, Anzahl der verwahrten Waffen, wohnt man in einem einzelnen und eher abgelegenen Haus, Mehrparteienhaus im Erdgeschoss mit Terrasse oder im 25. Stock in einem Hochhaus. Das sich 99.9% komplett korrekt oder meist sogar überkorrekt verhalten nutzt leider nichts wenn in den Medien wieder mal ein Fund von 50 Luft- und Kleinkalibergewehren als der Untergang vom Staat propagiert wird.

Und ja - meine Kupferbürstl sind in einem Tresor - denn Kupfer ist ja teuer :D

P.S. Prozentsatz korrigiert
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Mi 2. Mär 2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Ares » Mi 2. Mär 2022, 19:32

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 18:53
Nehmen wir an das der Kunde vor dir Munition gekauft hat und erstaunt war das diese sicher verwahrt werden muss bestätigt nur diverse Verbotsfanatiker und schadet allen Legalwaffenbesitzern. Egal ob Sportschütze, Sammler, oder Jäger. Heute hat beinahe jeder ein Mobiltelefon mit Kamera und fast überall hört oder sieht einem jemand zu. Es ist nicht mehr so das es normal ist das ein KK-Gewehr beim Eingang hängt und man Abend oder zusammen mal ein paar Runden schießt und es eine Selbstverständlichkeit ist die Waffe nicht anzugreifen. Heute wird jedes Kind bis 30 hysterisch in Watte gepackt, mit dem SUV überall hingebracht inkl. Demos denn Eigenverantwortung gibt es sowieso keine mehr. Schuld sind immer die anderen nach dem Motto - Ich bin jetzt da und was mir nicht passt gehört verboten und braucht auch kein anderer.

Betreffend WBK find ich das nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Es kommt meiner Meinung auf die gesamten Umstände an. Damit meine ich das soziale Umfeld vom Neo WBK Besitzer, Anzahl der verwahrten Waffen, wohnt man in einem einzelnen und eher abgelegenen Haus, Mehrparteienhaus im Erdgeschoss mit Terrasse oder im 25. Stock in einem Hochhaus. Das sich 98% komplett korrekt oder meist sogar überkorrekt verhalten nutzt leider nichts wenn in den Medien wieder mal ein Fund von 50 Luft- und Kleinkalibergewehren als der Untergang vom Staat propagiert wird.

Und ja - meine Kupferbürstl sind in einem Tresor - denn Kupfer ist ja teuer :D
Bitte um Belege für die 2% der WBK Besitzerinnen die sich nicht korrekt verhalten.
Danke
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Huck_Finn » Mi 2. Mär 2022, 20:14

Die Genderei ist mir komplett egal da für mich immer beide Geschlechter gemeint sind. Die Zahl war so zu interpretieren das damit jede Hand- und Innehabung einer Waffe gemeint war und nicht nur spezifisch auf die Lagerung von Munition bezogen. Okay, war abweichend vom Themastarter und daher mein Fehler. Gibt einen Obolus in die PD Kasse.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von DonPapa » Do 3. Mär 2022, 08:01

@Ares >>>Bitte um Belege für die 2% der WBK Besitzerinnen die sich nicht korrekt verhalten.
Danke

Mach ma wieder einen Threadverlängerungsversuch für A&F !

Es gibt immer wieder Personen die sich nicht nach Vorschrift verhalten !
Erst gestern hat mich ein weiblicher Neuling gefragt, ob sie die Pistole im Keller lagern darf ! Ich fragte wie. Antwort > gut versteckt, findet keiner !
Soviel zum Thema > da wäre eine Kontrolle vorab sinnvoll gewesen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Mindfreeq » Do 3. Mär 2022, 08:57

Und dann gibt's da noch die Leute die ihre FFW (ganz legal) im Nachkasterl liegen haben...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Joewood » Do 3. Mär 2022, 10:22

DonPapa hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 08:01
Soviel zum Thema > da wäre eine Kontrolle vorab sinnvoll gewesen !
Wieso? Solange ich keine Waffe daheim habe, brauche ich auch keine Unterbringung... gibt ja keine Vorschrift nach der jeder WBK-Besitzer verpflcihtet ist, einen Trosor zu besitzen...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Ares » Do 3. Mär 2022, 10:24

Ares hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 19:32
Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 18:53
....
Betreffend WBK find ich das nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Es kommt meiner Meinung auf die gesamten Umstände an. Damit meine ich das soziale Umfeld vom Neo WBK Besitzer, Anzahl der verwahrten Waffen, wohnt man in einem einzelnen und eher abgelegenen Haus, Mehrparteienhaus im Erdgeschoss mit Terrasse oder im 25. Stock in einem Hochhaus. Das sich 98% komplett korrekt oder meist sogar überkorrekt verhalten nutzt leider nichts wenn in den Medien wieder mal ein Fund von 50 Luft- und Kleinkalibergewehren als der Untergang vom Staat propagiert wird.
....
Bitte um Belege für die 2% der WBK Besitzerinnen die sich nicht korrekt verhalten.
Danke
DonPapa hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 08:01
@Ares >>>Bitte um Belege für die 2% der WBK Besitzerinnen die sich nicht korrekt verhalten.
Danke

Mach ma wieder einen Threadverlängerungsversuch für A&F !

Es gibt immer wieder Personen die sich nicht nach Vorschrift verhalten !
Erst gestern hat mich ein weiblicher Neuling gefragt, ob sie die Pistole im Keller lagern darf ! Ich fragte wie. Antwort > gut versteckt, findet keiner !
Soviel zum Thema > da wäre eine Kontrolle vorab sinnvoll gewesen !
Bevor noch eine WBK, von mir aus WP im Haus ist?

Glaubst wirklich, dass die Lagerung das Thema ist?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von John Connor » Do 3. Mär 2022, 10:48

DonPapa hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 08:01

Soviel zum Thema > da wäre eine Kontrolle vorab sinnvoll gewesen !
Nein, da wäre ein guter Waffenführerscheinkurs oder etwas Aufmerksamkeit beim Kurs wohl wichtig gewesen.

Meinst nicht, dass die Polizei besseres zu tun hat, als zu Personen zu gehen, um festzustellen, dass sie keine sichere Verwahrmöglichkeit brauchen, weils noch keine Waffen haben.

Der Aufwand an Sicherung hängt immer von den konkreten Lebensumständen ab Erwerb der Waffe(n), deren Art und Anzahl sowie von der Menge der Munition ab.
Wer heute alleine lebt, muss es morgen nicht mehr und umgekehrt.

Was sollen die Polizisten deiner Meinung nach bei einer solchen „Kontrolle“? Über abstrakte Zukunftsszenarien spekulieren und allgemeine Auskünfte nochmals (Waffenführerschein hat sie ja schon als überprüfungspflichtiger Neuling) geben?

Meinst nicht, dass die Polizei nicht eh schon genug zu tun hat?

raalix
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 08:13

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von raalix » Mi 16. Mär 2022, 20:01

hm… habe meine wbk im august 5 jahre. bisher wurfe noch niemand vorstellig… (wien)

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Ineressensfrage, Verlässlichleitsüberprüfung.

Beitrag von Justin88 » Mi 16. Mär 2022, 20:10

raalix hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 20:01
hm… habe meine wbk im august 5 jahre. bisher wurfe noch niemand vorstellig… (wien)
Macht nix, wird schon werden. (Kann C. bedingt sein)
Bei einer Freundin von mir war´s auch länger als 5 Jahre. (auch Wien)

Antworten