ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Begründung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
franz2000
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 21:25

WBK Begründung

Beitrag von franz2000 » Mi 16. Mär 2022, 21:32

Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum :)

Ich habe am Freitag einen Termin bei der BH für meinen erstmaligen Antrag für die WBK. Jetzt gibt es ja immer wieder die Diskussion ob Selbstverteidigung oder Sportschießen als Begründung angegeben werden soll. Ich habe auch schon einige Beiträge durchgestöbert, aber wirklich konkrete Antworten gibt es dann doch wieder nicht. :cry:
Ist es jetzt schlecht, wenn ich Sportschießen als Grund angebe? Muss ich da dann immer wieder nachweisen, dass ich wirklich an Bewerben teilnehme? Ich war mir leider bei meinem psychologischen Gespräch noch nicht Bewusst dass es einen Unterschied macht was man angibt und hab da gesagt ich hätte die WBK gerne zum Sportschießen, dann ist ja auch wieder blöd wenn ich beim Antrag sag ich hätt es gern für SV? :doh:
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder auf einen Beitrag mit konkreten Antworten verlinken? reload-smile

Vielen Dank schon im Voraus!

Benutzeravatar
BlubberBernd
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:19
Wohnort: Salzburg

Re: WBK Begründung

Beitrag von BlubberBernd » Mi 16. Mär 2022, 21:36

Servus, hab auch kürzlich die WBK erhalten und ich habe SV angegeben. Wie du richtig sagst wirst du als Sportschütz eventuell regelmäßig etwas nachweisen müssen. Was du dem Psychologen gesagt hast spielt mMn keine Rolle weil das nicht im GA steht und das auch nicht mehr hinterfragt wird.
Wäre, wäre Fahrradkette. 😅

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: WBK Begründung

Beitrag von Michl9mm » Mi 16. Mär 2022, 21:40

Servus, Selbstverteidigung UND! Sportschießen angeben. FERTIG
Zuletzt geändert von Michl9mm am Mi 16. Mär 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Begründung

Beitrag von MrRiesa » Mi 16. Mär 2022, 21:42

Hallo Franz, willkommen!
Das Thema wurde hier schon mehrmals durchgekaut und mehr als aus den alten Threads wirst du in einem neuen auch nicht erfahren.

Es ist komplett egal was du angibst, du bekommst deine 2 wbk Plätze und nach 5 Jahren weitere 3.

Wenn du jetzt Sv angibst und dann mit Vereinsbestätigung und Bewerbslisten vorzeitig erweitern willst,kannst immer noch als Begründung Sportschütze angeben.

Aussage von Bernd ist nicht ganz richtig,du musst wenn du jetzt als Sportschütze beantragst nicht mehr und nicht weniger vorweisen als jemand der Sv angegeben hat.

@michl
Auch das wurde schon mehrmals diskutiert. Manche Behörden zB meine akzeptieren nur eine Begründung am Antrag

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: WBK Begründung

Beitrag von Michl9mm » Mi 16. Mär 2022, 21:48

Selbstverteidigung und Sportschießen hat mir der SB geraten, wegen der Erweiterung vor den 5 Jahren
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: WBK Begründung

Beitrag von nerd » Mi 16. Mär 2022, 22:19

Meine Empfehlung: Erster Antrag wegen SV, Erweiterung wegen Sportschießen.

Beides kann der SB auf der Behörde nicht eintragen, sieht die Eingabemaske der Datenbank nicht vor. So sagte man es mir auf der Behörde.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Begründung

Beitrag von MrRiesa » Mi 16. Mär 2022, 22:27

nerd hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 22:19
Meine Empfehlung: Erster Antrag wegen SV, Erweiterung wegen Sportschießen.

Beides kann der SB auf der Behörde nicht eintragen, sieht die Eingabemaske der Datenbank nicht vor. So sagte man es mir auf der Behörde.
Ja sagte mir mein sb auch so. Entweder oder, beides kann sie nicht eintragen.


Hab direkt Sportschütze angegeben und heute grad den Antrag zur Erweiterung abgeschickt, wieder mir Begründung Sportschütze..

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: WBK Begründung

Beitrag von Steppenwolf » Mi 16. Mär 2022, 22:37

Ich hab damals SV angegeben und als sie beim zweiten Platz auf eine 2 Begründung pochte sagte ich einfach „tragens beginnender Waffensammler ein“ was sie auch tat und gut ist es. ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

franz2000
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 21:25

Re: WBK Begründung

Beitrag von franz2000 » Do 17. Mär 2022, 14:59

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 22:27
nerd hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 22:19
Meine Empfehlung: Erster Antrag wegen SV, Erweiterung wegen Sportschießen.

Beides kann der SB auf der Behörde nicht eintragen, sieht die Eingabemaske der Datenbank nicht vor. So sagte man es mir auf der Behörde.
Ja sagte mir mein sb auch so. Entweder oder, beides kann sie nicht eintragen.


Hab direkt Sportschütze angegeben und heute grad den Antrag zur Erweiterung abgeschickt, wieder mir Begründung Sportschütze..
Also hast du auch bei deinem Antrag zur Erweiterung oder bei der Kontrolle von der Polizei nie vorweisen müssen, dass du an Bewerben teilnimmst oder so? :think:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: WBK Begründung

Beitrag von Blaine » Do 17. Mär 2022, 15:07

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 21:42
Es ist komplett egal was du angibst, du bekommst deine 2 wbk Plätze und nach 5 Jahren weitere 3.
ja, nur der vollständigkeit halber sind es DANACH+2 alle 5 jahre, wenn man ned irgendwelche listen usw bringt...
(begrenzt auf max 10)

also erstausstellung 2 --- nach 5 jahren +3=5 --- nach 5 jahren +2=7 --- nach 5 jahren +2=9 --- nach 5 jahren nur mehr +1 weil 10 max

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: WBK Begründung

Beitrag von wanda72 » Do 17. Mär 2022, 15:16

franz2000 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:59
Also hast du auch bei deinem Antrag zur Erweiterung oder bei der Kontrolle von der Polizei nie vorweisen müssen, dass du an Bewerben teilnimmst oder so? :think:

Hallo Franz,

du mußt hier ganz klar unterscheiden:

1.) Antrag:
gib eines von beiden (SV oder Sportschütze) an, so wie einige Vorredner bestätigen, kann man bei manchen B'Hs nur 1 Grund in das Formular eingeben

2.) Kontrolle:
nach 5 Jahren gibt es eine Verwahrungskontrolle bei der man auch den regelmäßigen Umgang mit Waffen belegen muß.
hier gelten entweder einige aktuelle Ergebnislisten ODER einfach den Waffenführerschein fristgerecht nach der Kontrolle machen ODER eine gültige Jagdkarte
-> du mußt nicht begründen warum du beim Antrag X oder Y gesagt hast!

3.) Erweiterung:
seit der Gesetzesänderung kann man "automatisch" nach fünf Jahren um weitere Plätze anfragen
FRÜHER brauchte man z.B. viele Ergebnislisten von Bewerben um die neuen Plätze zu begründen.
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Begründung

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 15:30

voellig egal aus dzt sicht was du da angibst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Begründung

Beitrag von MrRiesa » Do 17. Mär 2022, 15:35

franz2000 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:59
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 22:27
nerd hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 22:19
Meine Empfehlung: Erster Antrag wegen SV, Erweiterung wegen Sportschießen.

Beides kann der SB auf der Behörde nicht eintragen, sieht die Eingabemaske der Datenbank nicht vor. So sagte man es mir auf der Behörde.
Ja sagte mir mein sb auch so. Entweder oder, beides kann sie nicht eintragen.


Hab direkt Sportschütze angegeben und heute grad den Antrag zur Erweiterung abgeschickt, wieder mir Begründung Sportschütze..
Also hast du auch bei deinem Antrag zur Erweiterung oder bei der Kontrolle von der Polizei nie vorweisen müssen, dass du an Bewerben teilnimmst oder so? :think:
Bei meiner Erweiterung schon, weil ich nach 1 Jahr bereits den antrag gestellt hab. Wenn du nach 5 jahren erweiterst, brauchst du gar nichts vorweisen .
und bei der Kontrolle durch die Polizei nach 5 Jahren kannst du entweder
-Listen, vereinsbestätigung vorweisen das du im umgang mit Waffen geübt bist
-oder zum Händler gehen und für 40 euro deinen Waffenführerschein auffrischen lassen


edit: wanda war schneller und hats schöner beschrieben


edit 2: außerdem franz.. es gibt Umlauf/fernbewerbe.. da kannst du auf deinem Schießstand auch mitmachen, wenn du nicht zu "richtigen" Bewerben fahren willst

franz2000
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 21:25

Re: WBK Begründung

Beitrag von franz2000 » Do 17. Mär 2022, 17:22

Vielen Dank an alle für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten... Jetzt kenn ich mich auf jeden Fall besser aus und geh morgen gleich ein bisschen sicherer zur BH 😁

shootwell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:03

Re: WBK Begründung

Beitrag von shootwell » Do 17. Mär 2022, 19:42

Kenne auch ein paar Leute, die Sammler als Begründung angegeben haben, mit Sportschütze oder SV bist immer auf der sicheren Seite ;)

Antworten