Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Autopanne mit Kat. B dabei
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Autopanne mit Kat. B dabei
angenommen, man fährt ne weite Strecke mit Kat. B und C im Auto - dann Autopanne.
Was macht man dann? Man wird zb zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, aber was macht man mit den Waffen und der Mun? Alles rausräumen und im Warteraum damit sitzen?
Wie siehts da rechtlich aus, fällt das nicht bei B "fast" schon unter führen, wenn man nur von daheim zum Schießstand und retour fahren dürfte?
Was macht man dann? Man wird zb zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, aber was macht man mit den Waffen und der Mun? Alles rausräumen und im Warteraum damit sitzen?
Wie siehts da rechtlich aus, fällt das nicht bei B "fast" schon unter führen, wenn man nur von daheim zum Schießstand und retour fahren dürfte?
Magnum mag man eben! 

Re: Autopanne mit Kat. B dabei
quelle dafuer?
ist so nicht richtig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
hat doch immer so geheißen - bei Kat. B ohne Umwege (einkaufen etc) zum Stand und retour?
Magnum mag man eben! 

eigentlich nein
es sind alle unterbrechnungen zulaessig die unvermeidlich sind
und ebenso alle unterbrechnungen oder private wege bei denen es fuer dich unzumutbar waere sie zu unterlassen
da ist die autopanne kein wie auch immer gearteter grenzfall (deren gibt es viele) sondern die panne passt wie die faust aufs aug
grenzfaelle sehen anders aus...
doubleaction OG, Wien
Eine Panne ist höhere Gewalt.
Da gelten eigene Regeln.
Das ist jederzeit belegbar.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Was genau kannst Du denn machen wenn Du eine Panne hast, außer warten?Teal'c hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 12:56angenommen, man fährt ne weite Strecke mit Kat. B und C im Auto - dann Autopanne.
Ich hab mal vor Jahren genau die Situation gehabt. Heimfahrt vom SKA Süßenbrunn nach Kärnten, und kurz hinter Wiener Neustadt geht die Kühlertemperatur schlagartig durch die Decke. Also bei nächster Gelegenheit rechts ran, Arbö rufen, warten was passiert. Ab zum Stützpunkt. Rucksack mit Waffe an den Mann (im Auto liegenlassen ist nicht...), weiter warten was passiert. Weil welche andere Möglichkeit hast de facto, außer keiner?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
genau deswegen frag ich ja nach.
Wenn ich in der Werkstatt sitz mit zwei oder mehr Gewehrtaschen und Munition, braucht nur der falsche Hysteriker reinkommen... in der heutigen Zeit gibts davon sicher genug.
Wenn ich in der Werkstatt sitz mit zwei oder mehr Gewehrtaschen und Munition, braucht nur der falsche Hysteriker reinkommen... in der heutigen Zeit gibts davon sicher genug.
Magnum mag man eben! 

- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
In dem Fall tuts mir dann einfach leid für den Hysteriker.
Er darf dann gerne die Polizei rufen, das halt ich aus...
Er darf dann gerne die Polizei rufen, das halt ich aus...
illegitimi non carborundum
- nuovolemon
- .223 Rem
- Prometheus
- .50 BMG
Nix für ungut Jungs.
Ich weiß man kann nur was lernen wenn man was fragt und es gibt eigentlich keine blöden Fragen.
Aber ich warte nur noch drauf bis einer fragt was man machen muss wenn man mit dem Auto seine Waffen transportiert und einen Unfall hat.
Muss man dann die Waffen und Munition mit in den Krankenwagen nehmen? Auch wenn man Bewusstlos ist?
Darf ich dann die Waffen im Krankenhaus einer Krankenschwester überlassen wenn sie eine gültige WBK mit genügend Plätzen hat? Muss ich vorher die BH informieren?
Darf die Krankenschwester in der Mittagspause in der Tiefgarage mit meiner Glock üben sofern das Projektil nicht das eingefriedete Grundstück verlassen kann und niemand mit Lärm belästigt wird?
Darf der Oberarzt mit Jagdkarte und Fischereiunterweisung meinen Schalldämpfer befingern? (no Homo)
Schmäh beiseite.
Einfach mit Hausverstand an solche Sachen rangehen.
Wennst nur eine Pistole in einem Rucksack mit hast ist es sicher keine schlechte Idee das Zeug einfach immer mit zu nehmen.
Was willst aber machen wennst auf einen mehrtägigen Bewerb fährst mit 3 Gewehren, 2 Pistolen und 3000 Schuss Munition?
Willst dann bei jeder Pause auf der Raststätte das Zeug mit aufs Klo vom McDonalds schleppen? Das kann gar nicht gehen. Ein zugesperrter Kofferraum ist hier eine wesentlich bessere/sichere/unauffälligere Wahl.
Ich weiß man kann nur was lernen wenn man was fragt und es gibt eigentlich keine blöden Fragen.
Aber ich warte nur noch drauf bis einer fragt was man machen muss wenn man mit dem Auto seine Waffen transportiert und einen Unfall hat.
Muss man dann die Waffen und Munition mit in den Krankenwagen nehmen? Auch wenn man Bewusstlos ist?
Darf ich dann die Waffen im Krankenhaus einer Krankenschwester überlassen wenn sie eine gültige WBK mit genügend Plätzen hat? Muss ich vorher die BH informieren?
Darf die Krankenschwester in der Mittagspause in der Tiefgarage mit meiner Glock üben sofern das Projektil nicht das eingefriedete Grundstück verlassen kann und niemand mit Lärm belästigt wird?
Darf der Oberarzt mit Jagdkarte und Fischereiunterweisung meinen Schalldämpfer befingern? (no Homo)
Schmäh beiseite.
Einfach mit Hausverstand an solche Sachen rangehen.
Wennst nur eine Pistole in einem Rucksack mit hast ist es sicher keine schlechte Idee das Zeug einfach immer mit zu nehmen.
Was willst aber machen wennst auf einen mehrtägigen Bewerb fährst mit 3 Gewehren, 2 Pistolen und 3000 Schuss Munition?
Willst dann bei jeder Pause auf der Raststätte das Zeug mit aufs Klo vom McDonalds schleppen? Das kann gar nicht gehen. Ein zugesperrter Kofferraum ist hier eine wesentlich bessere/sichere/unauffälligere Wahl.
das wuerde ich bei kat B in KEINEM fall so sehenPrometheus hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 15:44Was willst aber machen wennst auf einen mehrtägigen Bewerb fährst mit 3 Gewehren, 2 Pistolen und 3000 Schuss Munition? Willst dann bei jeder Pause auf der Raststätte das Zeug mit aufs Klo vom McDonalds schleppen? Das kann gar nicht gehen. Ein zugesperrter Kofferraum ist hier eine wesentlich bessere/sichere/unauffälligere Wahl.
und ansonsten wie gesagt:
und ebenso alle unterbrechnungen oder private wege bei denen es fuer dich unzumutbar waere sie zu unterlassen
eine kat A oder Kat B waffe darf aber - hoehere gewalt wie unfall ect ausgenommen - niemals in einem fahrzeug zurueckgelassen werden
und eine fahrtunterbrechnung ist NICHT hoehere gewalt
doubleaction OG, Wien
- Prometheus
- .50 BMG
Ich weiß!gewo hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 15:55das wuerde ich bei kat B in KEINEM fall so sehenPrometheus hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 15:44Was willst aber machen wennst auf einen mehrtägigen Bewerb fährst mit 3 Gewehren, 2 Pistolen und 3000 Schuss Munition? Willst dann bei jeder Pause auf der Raststätte das Zeug mit aufs Klo vom McDonalds schleppen? Das kann gar nicht gehen. Ein zugesperrter Kofferraum ist hier eine wesentlich bessere/sichere/unauffälligere Wahl.
und ansonsten wie gesagt:
eine kat A oder Kat B waffe darf aber - hoehere gewalt wie unfall ect ausgenommen - niemals in einem fahrzeug zurueckgelassen werden
und eine fahrtunterbrechnung ist NICHT hoehere gewalt
aber es ist im echten Leben nicht praktikabel
Ich fahre auf der Autobahn und muß dringend gacken ....Darf ich dann das Gewehr ( natürlich in der Tasche ) aufs Klo mitnehmen ?
....Wieder eine Neue, gaaaanz wichtige Frage

- austria_fighter7
- .223 Rem
Wozu hab ich mich dann so gestresst, als ich auf der 130er Autobahn einen platten Reifen hatte mit AK und Glock im Kofferraum...
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45