ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von BigBen » Fr 13. Mai 2011, 07:15

Also ich glaube gerade als Personenschützer stehen die Chancen garnicht so schlecht in unseren östlichen Nachbarländern eine Genehmigung zum Führen zu bekommen. Abgesehen davon kann ich "Außerdem schließe ich aus den Formulierungen, dass hier die Waffe transportiert werden soll, um das Verbot des Führens zu umgehen und das finde ich schon ziemlich bedenklich." überhaupt nicht nachvollziehen....immerhin hat er auch das geschrieben "In meinem Fall würde es dabei um Werttransportbegleitung bzw Personenschutz gehen. Für die in meinem Fall gängigen Länder (D, CZ, HU, I,..) werde ich mir dann ohnehin im Voraus die Genehmigungen einholen, der Rest wird wohl dann sowieso nur mit genügend Vorlaufzeit möglich sein.".

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass seine Auftraggeber die solche Personenschützer benötigen über genug Geld oder politischen bzw. wirtschaftlichen Einfluss verfügen, um bestimmte Dinge passieren zu lassen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Mo 16. Mai 2011, 10:16

Also wenn Start einer Werttransportbegleitung in Wien ist soll mir mal bitte einer erklären wie der Transport sonst begleitet werden soll?
Glaubt ihr dass der Routenverlauf 4 verschiedenen Firmen kundgetan wird? Oder dass eine Firma die einen Wert von mehreren hundert Millionen transportiert sich auf ausländische Partner verlässt die sie nicht kennt?

In diesem Fall gehts darum dass z.b. Start in Wien und Ende in der Türkei ist. Somit muss die Bewachung des Transportes nahtlos erfolgen. Sollte ein Tragen der Waffe nur der hiesigen Polizei gestattet sein wird die Waffe eben im Koffer versperrt. Sollte es zu einem Zugriff kommen hat man immer noch eine Zugriffsmöglichkeit.

@sandmann: Hab schon mehrmals erwähnt dass ich weiß dass ich vom jeweiligen Land ebenso eine Genehmigung benötige. Diese ist in Germanien reine Formsache und wird mir ohne weiteres bewilligt.

@BigBen: Hier läuft nichts mit linken Geschichten bzw mit politischem Einfluss, was legal funktioniert passt, der Rest wird legal umgangen. Wenn "führen" nicht erlaubt ist, ist "mitführen" zumeist sehr wohl mit Genehmigung erlaubt. Das würde auch ausreichen bzw. dann weiterführend auszuhandeln mit der zuständigen Stelle.


Liebe Grüße
extreeem
Es grüßt der Schlesi!

markus1978
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:35

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von markus1978 » Di 24. Feb 2015, 11:31

Hi,
da ich Jäger in 2. Generation meiner Familie bin sind ein großteil der Langwaffen auf einem Vater im ZWR erfasst. Gibt es jetzt eine Möglichkeit einen 2. Besitzer/Mitbesitzer auf die Langwaffe einzutragen damit ich auch den EWP ausstellen kann ohne eine Ummeldung. Mein Vater hat im EWP die Waffen erfasst aber diesen kann ich ja nicht verwenden.
Bitte um eure Hilfe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von gewo » Di 24. Feb 2015, 13:46

markus1978 hat geschrieben:Hi,
da ich Jäger in 2. Generation meiner Familie bin sind ein großteil der Langwaffen auf einem Vater im ZWR erfasst. Gibt es jetzt eine Möglichkeit einen 2. Besitzer/Mitbesitzer auf die Langwaffe einzutragen damit ich auch den EWP ausstellen kann ohne eine Ummeldung. Mein Vater hat im EWP die Waffen erfasst aber diesen kann ich ja nicht verwenden.
Bitte um eure Hilfe!


hallo

eine (C und D) waffe bzw waffenzubehoer kann in beliebig vielen EUFWP eingetragen sein

wenn es sich nicht um die waffe des besitzers handelt der im ZWR erfasst ist bzw falls es sich um eine altbestand flinte handelt die nicht im ZWR erfasst sein muss dann erfolgt die eintragung ins ZWR amtsseitig (und kostenlos)

quelle:
BMI abteilung III/3
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

markus1978
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:35

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von markus1978 » So 1. Mär 2015, 20:55

Danke für die Info und den Quellenverweis!

Antworten